Hallo,
mein "Problem" ist, dass wenn ich die Musik weit... aufdrehe der Bass des Frontsystems unklar wird. Beim Sub ist es so, dass ich ihn aufdrehen kann aber ab einem bestimmten Punkt kommt nichts mehr und bleibt auf einer Lautstärke egal wie weit ich noch drehe...
Meine Frage ist nun was genau die Ursache ist? Ich wills nicht Beheben weil so laut höre ich nie und untenrumm ist ein geiler dezenter Klang. Frage demnach nur Wissensmässig.
Vermuten würde ich, dass die Endstufe da nicht mehr Leistung für den Sub raus gibt. Und beim Frontsystem bin ich mir unschlüssig ob die LS das nicht mehr mitmachen oder die Endstufe...
Mein nächstes Vorhaben sind Hecklautsprecher. Da bräuchte ich auch mal eventuell eine kleine Einweisung. Möchte in der Hinsicht keine teurern Luxus LS sondern nur welche die den Raumklang verbessern und die hinten Sitzenen Leute noch etwas mitbekommen. Vorerst habe ich Ovale Mangnat Boxen ausprobiert gehabt, die der Vorgänger drin hatte und bei mir sofort raus kahm! allerdings sind die die komplette Pleite, weil sie erstmal Klingen wie ****** und fangen an zu klirren wenn der Sub läuft.
Meine nächste Frage ist, was es genau mit dem Ohm bei Endstufen aufsich hat?
(So verstehe ichs: Ohm ist der elektrische Widerstand. Also geringerer Widerstand desto höhere Leistung. Aber wieso ist er verstellbar?)
Mein bisherigen Komponenten:
- Crunch MXB 480
4 x 80/160 Watt max. @ 4/2 Ohm
4 x 60/80 Watt RMS @ 4/2 Ohm
2 x 320 Watt max. gebrückt
- Alpine CDE-9880R
- Rinbow SAX 265.20
- Crunch MRQ-12
- Kofferraum/Beifahrer/Türen gedämmt
MFG
Knaddle
Zitat:
aufdrehe der Bass des Frontsystems unklar wird
Beim Sub ist es so, dass ich ihn aufdrehen kann aber ab einem bestimmten Punkt kommt nichts mehr und bleibt auf einer Lautstärke egal wie weit ich noch drehe...
Ohm ist der elektrische Widerstand. Also geringerer Widerstand desto höhere Leistung
Aber wieso ist er verstellbar?
Zitat:
aufdrehe der Bass des Frontsystems unklar wird
-schlechter Einbau
-zu tiefe Trennung
-TMT am Ende
-usw.
TMT = Tief mittel ton
Zitat:
schlehcter einbau ist es nicht würde sich weit aus anders anhören...
Habe mich woanders erkundigt. Mein Problem nennt sich übersteuern und ist ein Leistungsproblem der Endstufe. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zum Einbau:
Rund um gedämmt mit Bittumenmatten. Hochtöner im Spiegeldreieck (auf den Kopfgerichtet) und TMT in GTI Doorboards. Wieder alles gedämmt.
Zitat:
Rund um gedämmt mit Bittumenmatten... und TMT in GTI Doorboards.
Japs....
Mit der Zeit kommen noch ne stabilere halterung... Momentan steht noch zur debatte, dass ich vllt die komplette Innenausstattung vom 6n2 umbaue... deshabl habe ich erstmal die genommen.
bei den Endstufen wundert es mich nicht, das alles sehr besch... klingt und läuft..
Zitat:
Mit der Zeit kommen noch ne stabilere halterung
ich sage ja gut und nicht perfect High...
Ich habe sie vorm einbau komplett gedämmt die halterung und somit ist sie schon leicht verstärkt!
Ne ordentliche Aufnahme is Pflicht und kein HighEnd
Das stört mich ja an diesem Forum! Egal bei welchem Thema egal wie man schriebt es gibt immer wieder welche die anfangen jemanden anzukacken! In anderen Foren härt man "Aber Respect dass de überhaubt dämmst, machen die wenigsten", aber hier Versuchen dann ständig Oberwisser alles zu verbessern oer etwas zu Kritisieren.
Es ist nicht speziell an dich bezogen, sondern generell an einige.
ich finds toll das du schon gedämmt hast
immerhin hast denn schon mal ein grundsätzliches einbau-muss erledigt
VIELE KOMMEN ERST GARNICHT SO WEIT !
...aber der kommentar zu deiner 4 kanal - was soll ich sagen - recht hat er
aber wird sicher noch alles, jetzt noch zwischendurch ne schicke batterie ...
Zitat:
Das stört mich ja an diesem Forum! Egal bei welchem Thema egal wie man schriebt es gibt immer wieder welche die anfangen jemanden anzukacken! In anderen Foren härt man "Aber Respect dass de überhaubt dämmst, machen die wenigsten", aber hier Versuchen dann ständig Oberwisser alles zu verbessern oer etwas zu Kritisieren.
Es ist nicht speziell an dich bezogen, sondern generell an einige.
Also ich hab ein Canton Pullman RS-5 HS. Aber an deiner stelle würd ich das RS-6 nehmen. Hab gehört das es noch ein bißchen besser ist. Das bekommst gebraucht bei Ebay für unter 100€. Hoffe das hilft dir.
Zitat:
Entweder man kann mit berechtigter Kritik umgehen und annehmen, oder man kann es nicht... entscheide dich ob du Hilfe möchtest, wenn nicht..wozu dann der Beitrag hier.. ?
...aber der kommentar zu deiner 4 kanal - was soll ich sagen - recht hat er
aber wird sicher noch alles, jetzt noch zwischendurch ne schicke batterie ...
sinnvoll - hmm, fragst ja den falschen
ich würde sagen ab 1kw sinus ist´s nicht verkehrt, oder auch wenn du schon mal im stand musik hörst ...
bei meinem alten polo wars DEUTLICH kontrollierter nach einbau vonner zusatzbatt
Ja gut bei dem Bass und dem Frontsystem komme ich auf keine 1kw Sinus...
Ich wollte mir vllt och ein Powercab zulegen, zum größten aus Optischen Gründen. Weil der auch noch nicht notwendig ist, sieht aber nicht schlecht aus...
Oder kann der auch Schaden?
Zitat:
Was mich nur stört ist, das nicht alles sofort 100% das beste sein muss. Jeder fängt mal an und jeder hat seine Ansprüche denen es genügen muss, ob man auf shows etwas reißen will oder einfach nur im Auto sitzen und gut klingende Musik hören.
Ich würde schätzen dass 90% protzer auf den Straßen sind die den Größten mist verbaut haben (Hutablagen LS etc.) aber groß um ihre High End Anlage protzen und davon bestimmt 60% mit Ebay Mogelpackungen.
Zitat:
Wenn du jetzt schon über Clipping der Komponenten verfügst, solltest du dir dein Konzept mal genauer durchdenken, und die Gain-Regelung zerstört das Klangbild dann komplett..
Zitat:
2. Wenn ich grade erst den Lappen habe und von Azubi Gehalt ein Auto und ein Motorrad kaufen und unterhalten muss siehts mit dem restlichen Geld knapp aus. Deswegen hatte ich halt bis jetzt noch kein Geld um mir eine gute Endstufe dazu zukaufen. Mir war e wichtiger wenigstens etwas schonmal drin zu haben (Crunch etc)
Eine Endstufe für 15 Eur ist besser als keine....
Das ist das Problem der ist einfach auv 2 V gestellt. ich habe den gar nicht eigeregelt gehabt, da ich im mom Krank bin kann ich nicht ohne weiteres am Auto rumspielen.
Habe es so gelesen wie man ihn einstellt:
Zitat:
1) Gainregler ganz zu
2) Vol-Regler vom Radio auf ca 3/4 aufdrehen
3) Gute dynamische CD einwerfen...angepaßt an deine Höhrgewohnheiten
4) Gain-Regler langsam aufdrehen bis du die ersten Verzerrungen hörst und wieder auf den Pegel drehen, der noch gerade sauebr klingt