Zitat:
Muss da was korrigieren:
Das AYZ ist kürzer als das 8P (andere Diff-Übersetzung) die Gangabstufung ist aber die gleiche (sch...)
Zitat:
Die Abstufung zw. den Gängen finde ich beim 8P perfekt, nur der 5. ist zu lang...
Ts... alle das selbe Problem.... gibts kein Getriebe was ein Tick kürzer als das 8P ist? Die Getriebetabellen kapier ich nämlich nicht, da ich mit "Achsantrieb" und der dahinterstehenden zahl nix anzufangen weiß...
Das AYZ hat die gleichen Gangräder wie das 8p-> gleiche Abstufung
Die Achse ist aber kürzer, folglich sind alle Gänge halt etwas kürzer. Is wie beim Mountainbike: AYZ ist vorne kleines Ritzel, hinten die Gänge, 8P is vorne größeres Ritzel.
AYZ hat 4,267
8p hat 4,063
Das 8P ist also rund 5% länger übersetzt. Mich hat an den beiden vorallem der Sprung vom 2. in den 3. genervt. Da ist der Drehzahlunterschied heftig. Beim NZ merkt man das noch mehr.
AYZ und 8P haben die gleiche Abstufung zw. den Gängen...? Das klingt gut, damit komme ich nämlich super zurecht. Nur insgesamt ist das AYZ ca. 5% kürzer übersetzt als das 8P... Genau so will ichs doch. also schau ich mich mal nach nen AYZ um. Ich fahre 3f, da ist mir noch nix negatives aufgefallen vom 2. in den 3. gang. Mein Winterpolo ist ein NZ (auch mit 8P) da gehts auch vom 2. in den 3. Gang... Na gut, du achtest vielleicht mehr drauf. also her mit dem AYZ
ich kann Black Betty nur zustimmen, das AHD ist viel zu kurz für autobahn oder schon allein landstraße...bei 100km/h schon bei 3500 rpm ist einfach nur nervig!
Ich hatte im meinem NZ auch ne 8P drin und war wirklich sehr zufrieden von der Übersetzung, auch im 5ten Gang, vorallem konnte man mit dem sehr Sparsam fahren, also 6l war da kein problem. Mit meinem 3f und AHD brauch ich locker 9l.
lg Daniel
Mir persönlich hat das AYZ überhaupt keinen Spaß gemacht am NZ. Wenn ich vom 2ten in den 3ten Gang geschaltet hab, hab ich jede Menge Schwung verloren. Das emens schlimm wenn man einen Berg rauf fahren musste.
habs heut nochmal getestet. Die Abstufung vom 2. in den 3. Gang finde ich perfekt beim 8P. Also mach ich mir das AYZ rein.
Und ich werd mir das 8P holen, damit spart man wohl am besten Sprit und so lang das fast 80Ps das nicht ordentlich bewegen können wirds wohl kaum sein, stammt ja net vom g40
Jemand Interesse an nem AKY mit 87 tkm?
Zitat:
Mit meinem 3f und AHD brauch ich locker 9l.
Zitat:
also an meinem AAV war das 8P verdammt gut, denke mal das der NZ damit noch mehr spaß haben wird.
Zitat:
Habe das 8P auch in meinem NZ... ist das nicht auch ähnlich dem G40?
hi...ich kann eine getriebe bekommen das folgende teilenummer hat:
085 301 107 A...besitzer meinte es könnte eventuell aus einem AAU sein..passt das an meinen NZ und macht es Sinn es einzubauen ? Wenn ich Autobahn fahre, dann eh nicht schneller wie 130-140. habe jetzt ein 4gang und das nervt einfach nur.
grüße nils
Hi,
also laut meiner Liste müsstest du jetzt ein AKY drin haben.
Mit der Teilenummer kann ich nichts anfangen, aber wenn es tatsächlich aus einem AAU ist sollte es das CEM 5-Gang sein.
Diese beiden Unterscheiden sich im letzten Gang nur gering, das CEM ist sogar etwas kürzer übersetzt:
AKY 4. Gang = 0,891
CEM 5. Gang = 0,851
Gerechnet mit 155/70 R13 Reifen.
Motordrehzahl mit dem AKY bei 100 km/h: 3511,04 1/min
Motordrehzahl mit dem CEM bei 100 km/h: 3521,79 1/min
Motordrehzahl mit dem AKY bei 130 km/h: 4564,36 1/min
Motordrehzahl mit dem CEM bei 130 km/h: 4578,33 1/min
Ist jetzt meiner Meinung nach nicht wirklich lohnenswert, das umzubauen.
Gruß
Ist mal gut das der Thread aufgewühlt wird!
Und zwar, weiß jemand wie sich dass AHD Getriebe mit einem NZ läuft der wiederrum durch Brücke, Nockenwelle,krümmer,Chip usw verhällt?!?
Wäre dankbar für paar antworten!
Vielen Dank polo4life !
Zitat:
Und zwar, weiß jemand wie sich dass AHD Getriebe mit einem NZ läuft der wiederrum durch Brücke, Nockenwelle,krümmer,Chip usw verhällt?!?
Vielen Dank polo4life !
Achso ok
Ja das 8P ist bei mir auch drinne......bin mir am Überlegen noch ne erleichterte Schwungscheibe zu verbauen, nur wie diese sich wiederrum mit dem 8P verträgt ist fraglich! Aber Danke erstmal