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Welches getriebe beim NZ Motor

Zitat:

Muss da was korrigieren:

Das AYZ ist kürzer als das 8P (andere Diff-Übersetzung) die Gangabstufung ist aber die gleiche (sch...)


Na wie denn nun? kürzer oder liegen nur die Gänge unterschiedlich? Die Abstufung zw. den Gängen finde ich beim 8P perfekt, nur der 5. ist zu lang...


sorry, muss mich hier mal einklinken



Zitat:

Die Abstufung zw. den Gängen finde ich beim 8P perfekt, nur der 5. ist zu lang...


Ja das stimmt allerdings. Nur vom 4 ten in den 5 ten ist der Sprung zu groß.
Bin selber am überlegen was ich machen soll, auch NZ mit ca 80 Ps. Erst war ein 4 Gang drin und momentan ein AHD, aber da der 5te Gang doch arg kurz ist überleg auch ein 8P rein zumachen.


Ts... alle das selbe Problem.... gibts kein Getriebe was ein Tick kürzer als das 8P ist? Die Getriebetabellen kapier ich nämlich nicht, da ich mit "Achsantrieb" und der dahinterstehenden zahl nix anzufangen weiß...



Das AYZ hat die gleichen Gangräder wie das 8p-> gleiche Abstufung

Die Achse ist aber kürzer, folglich sind alle Gänge halt etwas kürzer. Is wie beim Mountainbike: AYZ ist vorne kleines Ritzel, hinten die Gänge, 8P is vorne größeres Ritzel.

AYZ hat 4,267

8p hat 4,063

Das 8P ist also rund 5% länger übersetzt. Mich hat an den beiden vorallem der Sprung vom 2. in den 3. genervt. Da ist der Drehzahlunterschied heftig. Beim NZ merkt man das noch mehr.


AYZ und 8P haben die gleiche Abstufung zw. den Gängen...? Das klingt gut, damit komme ich nämlich super zurecht. Nur insgesamt ist das AYZ ca. 5% kürzer übersetzt als das 8P... Genau so will ichs doch. also schau ich mich mal nach nen AYZ um. Ich fahre 3f, da ist mir noch nix negatives aufgefallen vom 2. in den 3. gang. Mein Winterpolo ist ein NZ (auch mit 8P) da gehts auch vom 2. in den 3. Gang... Na gut, du achtest vielleicht mehr drauf. also her mit dem AYZ


ich kann Black Betty nur zustimmen, das AHD ist viel zu kurz für autobahn oder schon allein landstraße...bei 100km/h schon bei 3500 rpm ist einfach nur nervig!

Ich hatte im meinem NZ auch ne 8P drin und war wirklich sehr zufrieden von der Übersetzung, auch im 5ten Gang, vorallem konnte man mit dem sehr Sparsam fahren, also 6l war da kein problem. Mit meinem 3f und AHD brauch ich locker 9l.

lg Daniel


Mir persönlich hat das AYZ überhaupt keinen Spaß gemacht am NZ. Wenn ich vom 2ten in den 3ten Gang geschaltet hab, hab ich jede Menge Schwung verloren. Das emens schlimm wenn man einen Berg rauf fahren musste.


habs heut nochmal getestet. Die Abstufung vom 2. in den 3. Gang finde ich perfekt beim 8P. Also mach ich mir das AYZ rein.


Und ich werd mir das 8P holen, damit spart man wohl am besten Sprit und so lang das fast 80Ps das nicht ordentlich bewegen können wirds wohl kaum sein, stammt ja net vom g40

Jemand Interesse an nem AKY mit 87 tkm?



Zitat:

Mit meinem 3f und AHD brauch ich locker 9l.


Ich fahr ihn, je nach Fahrstil zwischen 7,1 und 8,8l.

Also mich störts nicht ob er jetzt 500 Umdrehungen mehr oder weniger hat, es fährt sich einfach schön.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    also an meinem AAV war das 8P verdammt gut, denke mal das der NZ damit noch mehr spaß haben wird.


    Habe das 8P auch in meinem NZ... ist das nicht auch ähnlich dem G40?
    Ich meine, die Übersetzung ist schon recht lang... 140 im 4.Gang ohne kurz vorm Begrenzer zu sein, ist schon nicht schlecht?!


    Zitat:

    Habe das 8P auch in meinem NZ... ist das nicht auch ähnlich dem G40?

    Nein Wenn du dir das G40 Getriebe an einem NZ einbaust musst du aufpassen das du beim beschleunigen nicht einschläfst.

    Die Gangübersetzung ist beim fünften Gang vom 8P länger als bei den G40 Getrieben, deshalb verbauen G40 Turbo fahrer von dem Getriebe den fünften Gang im G40 Getriebe. Das G40 Getriebe hat aber eine viel längere Achsübersetzung, daher ist das so nicht vergleichbar.


    hi...ich kann eine getriebe bekommen das folgende teilenummer hat:
    085 301 107 A...besitzer meinte es könnte eventuell aus einem AAU sein..passt das an meinen NZ und macht es Sinn es einzubauen ? Wenn ich Autobahn fahre, dann eh nicht schneller wie 130-140. habe jetzt ein 4gang und das nervt einfach nur.
    grüße nils


    Hi,

    also laut meiner Liste müsstest du jetzt ein AKY drin haben.

    Mit der Teilenummer kann ich nichts anfangen, aber wenn es tatsächlich aus einem AAU ist sollte es das CEM 5-Gang sein.

    Diese beiden Unterscheiden sich im letzten Gang nur gering, das CEM ist sogar etwas kürzer übersetzt:

    AKY 4. Gang = 0,891
    CEM 5. Gang = 0,851

    Gerechnet mit 155/70 R13 Reifen.

    Motordrehzahl mit dem AKY bei 100 km/h: 3511,04 1/min
    Motordrehzahl mit dem CEM bei 100 km/h: 3521,79 1/min


    Motordrehzahl mit dem AKY bei 130 km/h: 4564,36 1/min
    Motordrehzahl mit dem CEM bei 130 km/h: 4578,33 1/min


    Ist jetzt meiner Meinung nach nicht wirklich lohnenswert, das umzubauen.

    Gruß


    Ist mal gut das der Thread aufgewühlt wird!

    Und zwar, weiß jemand wie sich dass AHD Getriebe mit einem NZ läuft der wiederrum durch Brücke, Nockenwelle,krümmer,Chip usw verhällt?!?

    Wäre dankbar für paar antworten!


    Vielen Dank polo4life !


    Zitat:

    Und zwar, weiß jemand wie sich dass AHD Getriebe mit einem NZ läuft der wiederrum durch Brücke, Nockenwelle,krümmer,Chip usw verhällt?!?


    Das AHD ist ziemlich kurz, da hast du halt nen guten Anzug wenn du aufs Pedal latschst aber die Endgeschwindigkeit ist nicht so hoch. Für 170 km/h hats bei mir trotzdem problemlos gereicht

    Zitat:
    Vielen Dank polo4life !


    Kein Ding, dafür gibts den Button


    Achso ok

    Ja das 8P ist bei mir auch drinne......bin mir am Überlegen noch ne erleichterte Schwungscheibe zu verbauen, nur wie diese sich wiederrum mit dem 8P verträgt ist fraglich! Aber Danke erstmal


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