Hallo liebe Community
hätte nicht gedacht, dass ich jemals etwas zu diesem Themengebiet schreiben werde
den Motor hab ich jetz seit ca. nem Jahr rumliegen. und in 2 Wochen beginnt der Motortausch
was haltet ihr davon?
Zitat:
was haltet ihr davon?
Wie heißt es doch so schön "sag niemals nie"
Der sieht ja fast so aus wie meiner den ich noch rum liegen habe nur der hat 45 müde pesen.
Wünsch Dir viel erfolg beim Umbau und das alles glatt geht.
sieht doch gut aus.aber würde bevor du ihn einbaust nochmal überholen.kopfdichtung ect.
weil so kommst du ja besser dran wie im eingebautem zustand
nicht schlächt
aber sage mal wie sieht es den mit unserem essen aus das du mir damals versprochen hast
so kommts raus
komm steffen mehr details bitte
ich wollte euch doch nur verarschen
und nix 45 ps
hab die fotos extra ausgesucht weil man nicht sieht was für einer es ist
so und jetzt mal zu den fakten:
- er ist komplett neu überholt worden
- optimierte Leistung
- MKB 3f
schwarzerengel und ich haben uns ein paar tage zeit genommen und alles nach meinen wünschen gestaltet
@ schwarzerengel:
Danke für die supercoolen tage
DAS schaut doch schon besser aus
schick schick
das ist ja mal ein lecker teil
was ist am motor denn alles so gemacht?
die lackierung sieht ja schonmal geil aus
nocke, ventile, chip, fächer, g40 einspritzung, leichterer schwung, atv-getriebe,
und noch a paar kleinigkeiten
was für eine Leistung erwartest dir den von dem Teil ?
ich bin ihn ja schonmal gefahren...
als er noch in meinem schlachtpolo war.
da war zwar noch nix eingestellt. aber er ging LAUT G40 tacho, der ja zu viel anzeigt 210.
die g40 einspritzdüsen waren da auch noch nicht verbaut. und der fächer auch noch nicht, genauso wie getriebe.
hatte das AHD verbaut und da sind die gänge leider unglaublich kurz, deswegen bin ich da eh schon lange im roten bereich gewesen...
von dem her lass ich mich mal überraschen.
Also ich hab den gleichen Motor wie du und hab ihn von der Firma Knobloch machen lassen. Allerdings hab ich das orginal Getriebe verbaut. Spitze läuft er knapp unter 180 und Eingetragen sind 86 PS hat aber laut Prüstand 91PS
180? mein 3f ging mit angepasstem tacho von bosch (musst ich machen lassen um die felgen eingetragen zu bekommen 175/50R13) 190/195 so.. dann kam aber immer der drehzahlbegrenzer.. weiß nicht inwiefern die 195 realistich sind aber tacho ist angeglichen sprich 3 km/h sind abzug die bekanntlich pflicht sind..
fährst den auch mit fächer usw?
naja, bei dir liegts dann aber nicht an der leistung dass der nicht schneller geht sondern rein am getriebe. das ahd is zwar wegen der kurzen übersetzung in der beschleunigung nicht schlecht.
aber die max.geschwindigkeit kannst echt vergessen.
ich erwarte mir etwa 90-95 ps
das ist der tacho meines winterpolos. auch 3f allerdings alles original. sprich bereifung und tacho... geht auch 187 oder so
und das mit auspuffanlage vom 55 ps.
ne ich hab noch kein Fächer drauf. Hab nur Gruppe A von vorne bis hinten.
q blue-devil:
verbau ein anderes getriebe
atv oder 8p oder sowas.
im moment wird da garnichts gebaut. Die schüssel wurde vor 5 Jahren neu lackiert und seit dem steht sie in der Garage ohne ein KM gefahren zu sein
ist doch perfekt um das getriebe noch zu tauschen
damit er die nächsten 5 Jahre mit neuem Getriebe in der Garage steht ? ^^
Ne im ernst, ich will ihn dieses oder nächstes Jahr wieder mal fahren, aber das Autotuning ist mir schon lange nicht mehr so wichtig wie es mal war. Der wird nur noch von innen richtig ordentlich gemacht und dann ist gut.
dann darfst dich aber nicht beschweren
ich dachte auch dass sich des thema tuning für mich nach meinem unfall erledigt hat...
aber autos sind mein leben. ich kann nicht ohne
wo hab ich mich den Beschwert ?
wollts nur mal sagen
ich pers. würd mich halt ärgern wenn ich meinen motor machen lassen würde (was sicher ned billig war bei knobloch) und dann geht er trotzdem nicht schneller als vorher...
ne ne ich Beschwer mich nicht. Meine Prioritäten sind halt anders als früher. Früher hab ich jeden Euro ins Auto gesteckt, jetzt hab ich Familie und 2 Kinder da kommt der Polo ganz weit hinten auch wenn er mir viel Bedeutet aber andere Sachen sind wichtiger. Und von schlechte Eltern ist mein Polo ja auch nicht
Beweisfoto
Zitat:
Beweisfoto
ich könnte tag und nacht in der werkstatt verbringen
vorausgesetzt ich bin ned betrunken
wir sind leider nicht so weit gekommen wie wir dachten... ich hatte dummerweise samstag nacht zu tief ins glas geschaut...
deswegen war ich sonntag zu nix zu gebrauchen... mir gehts heut noch immer ned so gut
Zitat:
ich könnte tag und nacht in der werkstatt verbringen
vorausgesetzt ich bin ned betrunken
die frage kann ich dir auch beantworten
sie mag keine kinder... eher im gegenteil
ok
sorry
naja, am 13.märz (ich seh grad dass es ein freitag ist )
werden wir mein polo aus der halle holen und dann geht der umbau los.
ich schätz mal dass es 2 lustige wochen mitm ralf werden. Diesmal allerdings ohne bier
im motorraum soll ja noch so einiges gemacht werden damit der dem motor auch würdig ist...
und dann liegt ja so noch n haufen zeug rum der sich hier über den winter so angesammelt hat.
nach möglichkeit soll des alles noch verbaut werden bis zum 1.4...
brauch ja mein auto dann wieder jeden tag
Das ist ja echt schon Ewig her, dass du mir von dem erzählt hast
Ist ja schön, dass er endlich Einzug in deinen Polo erhalten darf. Und dazu noch in der Optik
das ist nicht mal der von dem ich dir erzählt habe... glaub ich zumindest. den haben wir letzte woche erst gemacht
wow, sieht nicht schlecht aus (:
wieviel zeit hat das ganze in anspruch genommen?
donnerstag,freitag,samstag
oha, das dann doch schon ein bisschen.
aber gut ding will weile haben oder wie heißt das auch noch^^
was hat es dich gekostet den phoenix aus der asche auferstehen zu lassen?
Ich hab ne Schwäche für Frauen die selbst schrauben
eine rolle klebeband, hitzebeständigen lack, bissl benzin, ölfilter, deckeldichtung...
hab evtl 25 bezahlt. weil überholt haben wir ihn schon vor über nem jahr. seitdem wurde er aber nicht mehr gefahren...
die restlichen teile hatte ich noch. zündkerzen usw hab ich noch nicht besorgt...
@urgewalt:
hallo,
habe das demnächst auch vor wie hast du das gemacht mit deinem motor?lg melanie
habt ihr alle kein ultraschallbad wo nen block reinpasst
ansonst tuts ne drahtbürste oder noch besser ne sanstrahlpistole um den ganzen dreck abzubekommen.
am besten auseinander gebaut, also kolben raus etc. und die auch gleich mit neuen ringen bestücken.
dann alles sauber machen, entfetten und lacken
wie garrit sagt... drahtbürste oder sandstrahlen.
ansonsten bissl fantasie gebrauchen
Man sollte vllt hinzufügen das der Motor beim Sandstrahlen 100%ig abgedichtet werden muss.. da Sand innerhalb des Motors nicht wirklich empfehlenswert ist..
wir haben ihn eh nicht gesandstrahlt, sondern drahtbürste, schleifpapier...
den block aber bitte keinesfalls mit wasser abwaschen!
Zitat:
Man sollte vllt hinzufügen das der Motor beim Sandstrahlen 100%ig abgedichtet werden muss.. da Sand innerhalb des Motors nicht wirklich empfehlenswert ist..
Ich meine nur, weil erwähnt wurde, den Motor vorher zu zerlegen..das wäre der absolut sichere Tot für den Motor..
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.
Meinte jetzt wenn man den Block komplett nackig hat, den dann sandstrahlt, danach reinigt und dann wieder zusammen setzt mit neuen Dichtungen.
Und was meintest du?
Hatte das so verstanden, also ob man den zerlegten Motor strahlen sollte..
ich glaub, bei euch meint jeder genau das was der andere meint dass man nicht tun sollte
sehr verwirrend
Ja so hab ich das auch gemeint, halt nur aber die äusseren Teile und Seiten vom Block und den Anbauteilen.
Das die Zylinder oder die Lagerstellen nichts abbekommen dürfen ist ja logisch.
gibt wieder einiges neues zu berichten
am freitag ham wir n polo aus der halle geholt und dann gings auch gleich los. alter motor raus, motorraum sauber gemacht, geschweißt, grundiert, lackiert usw.
noch n paar anbauteile fertig gemacht. und wenns gut läuft, kommt der motor am mittwoch schon rein
soooo cool
Ja wenn das mal nicht der hammer ist Der weiße Motor macht sich bestimmt richtig geil in deinem Polo ! Aber vergess nicht am Mittwoch viele Fotos zu machen
Ich bin auf jeden fall
Sau cool mach weiter du schrauberwunder
mfg Tobi
ich bin total gespannt auf neue fotos was ich bis jeze gesehen habe ist doch mal richtig lecker
auf jeden fall weiter so und viel spaß beim basteln
mfg
sieht echt super aus...und immer schön weiter Bilder machen...
Ja, sieht echt super aus! Aber das Weiss wird nicht so lange so schön leuchten :( Sprech aus Erfahung
ja das denk ich mir schon...
evtl dass es nen gelbstich bekommt, weil im moorraum is ja doch ned ganz kalt... oder grauschleier wegen allemmöglichen dreck.
vor allem weil es halt doch mein "alltagsauto" ist.
jeden tag 150 km...
seit gestern isser drin
lauft aber no ned
Hammer! Sieht echt verdammt geil aus! Bin mal gespannt wie lange der so schön aussieht ^^ steck jede menge pflege drin
Hammer... Wenn er läuft will ich aber auch Soundfiles bzw. Videos haben
Wann wird denn das neue Herz das erstmal gestartet?
mfg Tobi
och, des dauert noch bissl...
der kabelbaum is ja no ned drin... und auch ansonsten fehlt noch so viel... des komplette kühlsystem zum beispiel.
zündkerzen hab ich auch noch ned besorgt.
aber irgendwann nächste woche. am 1. april brauch ich ja wieder n auto...
Also Mäuschen weist bescheid nä gib ma büde deine adresse dann werde ich dir mien modor auch ma zum runderneuern inne hand drücken
Na spaß bei seide sie ma echt geil aus das aggi respeckt du bist wohl ma ne frau die sich fast jeder schrauber wünscht (ich würde mir komisch vorkommen wenn meine freundin mehr ahnung von autos hätte als ich dann passt die rollen verteilung nicht mehr )
echt schön sieht geil aus
nur weis hätt ich jetzt persönlich net so gemacht wegen schmutz usw. aber tolle Arbeit.
Sag mal was ist das für eine Quelenkerstrebe? ist die Marke Eigenbau oder hast die so gekauft?
Grüßle
ja des is eigenbau. denn ohne des flacheisen kann man mit der strebe in meinen augen nicht fahren.
der polo is schon bei den kleinsten randsteinen mit der originalen querstrebe die beim kat is (wie auch immer man sie nennt ) aufgegangen.
aber auf die strebe kann ich auf keinen fall verzichten.
und des mit dem weiß hab ich gemacht, weil a komplett schwarzer motor nix besonderes is und ich keine anderen farben an meinem polo hab.
hab auch extra nix mit chrom oder polierten teilen gemacht. des heb ich mir für mein anderes projekt auf.
asooo ja ok
ne weil ich brauch auch eine Strebe und die anderen hab ich alle mal probe drangehalten und da komm ich viel zu tief wenn ich da hängen bleib ist alles am arsch.
aber da gibts doch von wiechers ist glaub oder sandtler die für mehr als 40mm wo der kat noch das tiefste bleibt? glaub das ich mir die demnächst mal kaufe.
ja sowas gibts...
allerdings hatte ich von den anderen 2 stück bei mir rumliegen und von dem her werd i ma ned nochmal eine kaufen...
rollbar isser jetz scho wieder. heute kommt er aus der garage raus...
motor is mittlerweile fast fertig zammgebaut
the dark side of live
find das sooo geil macht richtig was her
bin immernoch nach wie vor gespannt, aber du machst das schon kenn ich ja nicht anderst von dir
hey, das mit der domstrebe war gar ned so einfach^^
soll das ein witz sein!? das was du schon alles gemalt hast... ist das ja wohl ne kleinigkeit für dich .... ich komm auf dich zurück wenn ich meinen Käfig drin hab
das hab ich nicht gemalt. hab ne schablone gebastelt. und des war ned wirklich einfach...
an meinem käfig werd i wohl nix machen. hatte es zwar mal vor, aber da der in mein anderes projekt kommt, muss er natürlich auch dementsprechend dazu passen
ich glaube dir das das nicht einfach war!
Auf jeden fall siehts gut aus da hat sich die arbeit gelohnt
danke
ab dienstag bin ich wieder unten und wenns geht dann läuft er mittwoch vielleicht schon
du sag mal, hast du auch deine Federbeine vorne ausgebaut um die Teller am Dom festzuschrauben von deiner Domstrebe?
Moin find das alles super was ihr da gemacht habt!
Aber ma so nebenbei gefragt, was iss des für ein Ventieldeckel, und passt der beim AAV?
Hab den schon öfters hier gesehen.
mfg
dazu muss man das federbein doch nicht ausbauen. nur oben die mutter aufmachen. wenn der polo mitm wagenheber aufgehoben is, dann kommt man da auch so hin zum löcher bohren und schrauben einsetzen.
zum ventildeckel wollt i eigentlich ned so viel sagen. wurde schon mehrmals danach gefragt. und sollen ja a ned alle motoren gleich aussehen
Na wo er her is weiss ich bereits.
Aber ich sehe keine Entlüftung?
Was macht man damit?
mfg
da kannste ne entlüfung einbauen....
musst halt n loch bohren und da ein roh in irgend einer Form einbauen.
hab bei mir nen nuppel von nem alten ventieldeckel abgetrennt, da n gewinde drauf geschnitten und in den deckel auch n gewinde geschnitten und das ganze noch verklebt, ist wunderbar....
@ polo_mädl
Ist im übrigen sehr schick geworden der Motor
wären auch genau meine farben, wenn weiß nicht so Pflegeintensiv wäre....
MFG
Ferringo
ventildeckel > g 1/8 gewinde > g 1/8 nippel daziwschen ne alu dichtung und alle sind froh!
schlauch drauf fertsch
Für die Entlüftung gibts eine Ventildeckelschraube vom 6n, da ist eine in der Schraube eingebaut. Ist in meinen Augen die sauberste Variante.
oder nen fiesta öldeckel ^^ da ist in dem öldeckel die entlüftung drin
so, dann weiß ja jetz jeder bescheid
schön dass er euch gefällt
Geiles Teil - der Motor...
er läuft
und er is laaaaaaaauuuuuut
video video videeeeeoooo
muss ich erst noch machen. und auch erst wenn die zündung eingestellt ist
aber schon voll geil
soooo liebe leutz,
mein polo is so gut wie fertig
nach 2 wochen schrauben... war ja echt seeeehr lange
neu ist folgendes:
- motor
- scheinwerfer
- blinker
- heckklappe
- auspuffanlage
- tacho
- lackierarbeiten usw.
was meint ihr?
find die front geil!jetzt noch cleanen und lackieren das isses richtig gut einzigst was mir auch so generell nicht gefällt sind vorne die felgen bei den 86c das wirkt mit den reifen immer so globig...^^
Schaut gut aus gefällt mir...
ALso erst ma respekt vor deiner durchgeführten Arbeit!
Aber, fährst du wirklich mit dem Keil vorne in der Scheibe rum?
Sowas gab bei mir 3 Punkte, da erlöschn der BE
(darf max 10cm breit sein der Folienkeil).
Also nur ma als Frage
ich weiß schon dass der keil zu groß is.. 16,5 cm.
aber hatte des bis jetz auf all meinen polos so und hab nie probleme bekommen.
woran das wohl liegt...?!
Ja die Front ist gut! Die angeschweist, das wär noch was
Offtopic: Wollte mir grad das Bild runterziehen! Wie kann man Bilder aus Polotreff speichern? Geht das nicht mehr? Wenn man es anklickt sowie wenn man die Adresse in den Browser kopiert (dann wird es zwar größer), kann man aber überhaupt nimmer speichern die Bilder? Wie geht das
also wennst jetz auf mein profil gehst, kannste bilder mit der rechten maustaste speichern. kann schon sein dass des bei direkt in den thread geladenen bildern nicht mehr geht...
naja ich weiß warum noch kein Bulle was wegen deinem Keil gesagt hat.
bei frauen is das der Ti...Bonus
aber bitte leg dich mit dem polo ned wieder mit nem Trecker an
läuft er jetzt schon richtig?
Ja, mittlerweile läuft er richtig
Er is ja gleich angesprungen als ich den Schlüssel rumgedreht hab
allerdings nur auf 3 Zylindern gelaufen.
Wie es sich rausstellte, war einer meiner schönen Zündkerzenstecker oxidiert.
Also ausgetauscht und die Sache lief
Die ersten 2 Tage hat er dann so getackert, dass wir nen Hydrostößel in verdacht hatten...
Allerdings hat sich das Problem dann von allein erledigt.
Waren dann noch beim Zündung einstellen, aber es hat sich rausgestellt, dass sie eh gepasst hat.
"schwarzerengel" hats halt mittlerweile schon im Gefühl
Am 2. Tag an dem er lief hab ich mal n Video gemacht.
Nicht wundern, er läuft noch auf 3 Töpfen...
Und JA, da ist eine Auspuffanlage verbaut
jawoll ja dat is ja mal schnieke
Richtig geil Sauber!
du bist aber mutig.. wenn meiner wegen einem zündkerzenstecker auf 3 zylindern laufen würde dann würd ich den erst wieder anmachen wenn ich das behoben hab,,. und erstrecht kein gas geben... würd mir zuviel angst machen das was kaputt geht deswegen.. Wie hast den denn eingestellt wenn der nur auf 3 zylindern läuft?
da war ja noch nicht klar dass es am zündkerzenstecker lag. wir waren sozusagen in der "rumprobierphase"
da den zündkerzensteckern ja auf den ersten blick nix gefehlt hat, hätte es ja auch sein können dass der zylinder noch kommt. der motor is schließlich seit nem jahr nicht mehr gelaufen.
und das mit den 3 zylindern war eh das kleiner problem. das "getacker" hatte uns bei weitem mehr sorgen bereitet. zum glück ist es weg
jetz läuft er ja auf 4. schon seit paar tagen. und zündung nachschauen lassen waren wir erst samstag
jetz muss ich ihn auch erstmal einfahren. und so in ner woche schau ich dann mal wie er so geht
@MaikGT:
Ich hab schon aufgepasst dass da nix kaputt geht. Ich hab den Motor ja auch gebaut und kenn seine Mätzchen auch
Außerdem würde ich es nicht wagen was kaputt zu machen und meinen Hals zu riskieren
und das aus gutem Grund
okay dann ist alles klar
ist der motor komplett überholt? ventile erneuer oder so?
hab alles neu gemacht
ja geil ein toller motor also. Wird sie hoffentlich lange spaß mit haben.
jo, wenn er ned wieder am trecker landet
Zitat:
jo, wenn er ned wieder am trecker landet
ich weiß doch wies gemeint ist
Aber wie ich sehe hast du zumindest schicke Schroth Gurte drin
einen. und der ist weder schwarz noch weiß...
--> fliegt raus
respekt respekt also klasse gemacht muss man ja echt mal sagen.
vor allem weil du ne frau bist wenn man sich sons so anschaut die gnazen tussen bloß kein tropfe öl unter dem naagel bekommen sons geht die welt unter ^^
mir hats mein ATV-Getriebe zerrissen :'(derweil hab ich ihn eh total geschont...
jetz steht er vor der Tür und gammelt vor sich hin...
fängt ja gut an die Saison
Schaut schick aus.
Nur eine Farge: Motoraum selbst lackiert?
Falls ja, wie? Gibbet was zu beachten?
LG Sascha
Zitat:
mir hats mein ATV-Getriebe zerrissen derweil hab ich ihn eh total geschont...
was meinst du mit motorraum selbst lackiert? also nicht den motor selbst sondern den rest?
ja selbst lackiert!
zu beachten: nix
zum getriebe:
wahrscheinlich hats schon irgendne macke gehabt. aber es is mir ohne jegliche vorwarnung um die ohren geflogen. war nicht mal laut o.ä :(
Ja den Motorraum
Anschleifen is klar, säubern/fettfrei auch klar. Aber hast mitter Dose gemacht oder mim kompressor? Grundiert? Gefüllert? Klarlack?
Will meinen auch selbst machen, deshalb^^
falls irgendwo mangelhafte stellen sind, mit rostschutzgrundierung behandeln, dann mit kompressor lacken ohne weitere grundierungen.
klarlack hab ich für meinen lack nicht gebraucht. hab nen einschichtlack.
Zitat:
kompressor lacken ohne weitere grundierungen.
hab noch nen ATV hier leigen. Synchronringe sind aber kaputt. Kannst du haben wenn du willst. schenke es dir
kannst du ja aufbereiten lassen mit gehärtet lagern und so. längerer 5er gang ist schon drin.
is ja lecker... beim einbau wars noch dicht.
morgen beim zerlegen wird sich rausstellen was da passiert is, bin ja mal gespannt!
Etwas gutes hat der weiße Lack ja:
Du siehst sofort, von wo das Öl kommt
da gebe ich dir recht Dom
mfg
evtl hätt i ma mein polo mal anschauen sollen, hatte aber so ne wut, dass i s besser gefunden hab, ihn einfach unten im hof hinzustellen und erstmal nimma zu beachten, bis i mi wieder beruhigt hab...
meine lange antriebswelle hats ma abgedreht!
mal schauen wie lang jetz die neue hält
Zitat:
meine lange antriebswelle hats ma abgedreht!
werd ma des mal überlegen... weil die jetzige wird a ned lang halten...
Joa solltest ma machen^^
Sind ja net umsonst anders die PY Teile
muss erstmal schauen an was es lag.... kumpel meint, die welle is zu kurz...
zu kurz?
also ich hab auf mienem polo turbo die diesel wellen gefahren. viele viele KM und nie Probleme gehabt. eingebaut, gefahren und die haben nie geklakkert oder sind gar abgerissen.
wenn dann würd ich die nehmen.
Zitat:
kumpel meint, die welle is zu kurz...
ja aber wenn doch die welle zu kurz ist passt sie doch gar net rein...also mann bekommt sie gar nich richtig an den flansch
oder nicht?
Doch, und da ist das Problem.
Du hast gewisses Axialspiel in der Welle. Und dieses Spiel ist mit nem falschen Getriebe/Welle am Ende. Somit steht dieser "Käfig" wo die Kugeln drin laufen ständig unter Spannung. Und irgendwann reißt der Käfig.
So wars bei mir, als ich auf 5-Gang umgebaut hab.
Meine Story dazu kamma hier lesen^^
http://www.polotreff.de/forum/t/52271
und hier:
http://www.polotreff.de/forum/t/56274
ja klar macht sinn...wenn die ganze zeit spannung drauf ist das irgendwas das material nachgibt ...
aber ist ja schon nen dicker zufall wenn das axialspiel genau 1,5cm beträgt...kenn mich da mit den maßen nicht so aus ...
naja dieselantriebswellen sind die besten =)
odefr frag mal tieflader wie weit der mit seinen selbstgebauten antriebswellen ist
Dieselwellen hin oder her. G40 Wellen auch. Das einzige was bei zuviel Drehmoment kaputt geht, sind die äußeren Gelenke.
Jana hat aber gemeint, dasse evtl zu kurz wären. Also schätze ich mal, dass der innere Käfig den Geist aufgebeben hat.
Und obs 1,5mm sind...kp. Denke mal, wenn Auto tiefergelegt ist und noch holprige Straßen etc... denke das Spielt alles zusammen
Zitat:
Denke mal, wenn Auto tiefergelegt ist und noch holprige Straßen etc... denke das Spielt alles zusammen
Nein, der Unterschied von alt und neue Wellen sind ~ 1,5 CM
also 15 MM
OK
aber vllt hatten die wellen vorher auch schon nen schlag weg ..naja vermessen und alles und getriebekennbuchstabe würd dann denke ich mal weiterhelfen ...
Also mein polo is a 12/93er.
die wellen müssten noch die ersten gewesen sein, da der polo 6 jahre nicht gefahren wurde und deswegen die laufleistung nicht zu viel gewesen sein dürfte.
also angenommen es waren 93er wellen...
des atv getriebe stammt soweit ich weiß aus nem 92er polo.
d.h. kein wunder dass die welle im eimer ist?!
dann wird meine neue welle also auch nicht lang halten?
Jup, brauchst ne längere.
Ob deine neue hällt, hängt von ihrer Länge ab
Einfach mal nachmessen. den Unterschied erkennt man sofort.
komisch dass es mir noch nie aufegefallen ist.... schließlich hatte ich schon nen ganzen haufen wellen...
naja gut, aber die welle die jetz verbaut is, is eben wieder die alte, wir haben nur das gelenk getauscht. d.h es ist immer noch die 93er welle.
is ja toll...
jetz is mir auch klar, warum sich bei meinem style ständig die wellen verabschiedet haben...
Joa, ich hab auch lang gebraucht. Siehe meine beiden Threads
dann werd i mi mal dranmachen ne neue zu lackieren...
weil meine alte kann i ned mehr brauchen...
außer man würde die teile am getriebe tauschen und des is mind. genauso viel arbeit.
Zitat:
und des is mind. genauso viel arbeit.
hmm... ja ich brauch dann a ne längere... müssten aber genug rumliegen... hatte sonst fast nur die älteren polos...
Dann heißts wohl: Ausbauen und vergleichen
nicht schon wieder
denn weißt ja zumindest wies geht...
und ich hab ja eh montag dienstaag frei
hab ja sonst nix zu tun
na denn...
ich dacht auf die länge kommsts ned an?
Jana jetzt diskutierst du rum wegen 1,5cm?
Weiber halt!
schon mal dran gedacht, dass ich vielleicht nicht zu dem teil der "weiber" gehör, denen es auf die länge nicht ankommt?!