Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Polo hat im Amaturenbrett aus Richtung der A-Säule bei Unebenheiten ein ganz komisches Klappern. Es klingt wie 2 Metallteile, die zwar dauerhaft unter Spannung stehen, aber beim Überfahren einer Fahrbahnunebenheit aufeinanderschlagen. Das war bereits vor der Tieferlegung, doch danach ist es noch schlimmer geworden, was ja auch logisch ist. Ich hatte die Türverkleidung bereits unten, aber nichts verdächtiges finden können. Die Türscharniere habe ich auch gelockert und wieder angeschraubt, weil ich dachte, die Türe steht etwas unter Spannung. Aber das war es auch nicht.
Ich hoffe, mir kann hier einer helfen, oder ist jemand aus der Nähe von Darmstadt/Dieburg hier, der sich auskennt und sich das mal anhören kann? Der Polo ist ja schön, aber dieses Geräusch verdirbt mir den Spaß an diesem Auto...
So ein klappern hatte ich auch mal ist nicht extrem aber nervig, würde mal sagen das der Getriebehalter ausgeschlagen ist, also das Gummi von dem Getriebe/Motorhalter unten rum. Das ist auch metall auf metall man meint als erstes der Sitz würde rappeln oder so aber dann hab ich gemerkt das bei mir das Gummi komplett verschwunden war
schau mal nach hätte ich auch nit mit gerechnet bei mir
das gleiche was Tec 9 sagt hatte ich auch, meist beim lastwechsel oder so hat es dann einmal kurz geschlagen und dann war wieder gut, könnte es sein! oder dein A-Brett ist irgendwo locker!
Erstmal Danke für die Tipps. Bin eben ne Runde mit meinem Bruder gefahren. Das Klackern kommt gehörmäßig irgendwo aus dem A-brett. Bei Lastwechsel habe ich es nicht, eher, wenn ich mit den rechten Reifen über eine Bodenwelle fahre. Sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich mal unter das Auto sehen. Wo ist der Getriebehalter denn genau? Bilder habt ihr nicht zufällig? Werde wohl auch mal den Beifahrerairbag ausbauen, um besser im A-Brett gucken zu können. Ist das ein größerer Akt, oder Batterie abklemmen und los?
Der getriebe halter ist eigentlich ziemlich mittig, bei mir klackert es immer ein wenig klingt bei hubbeln mehr nach rasseln und schlagen metal auf metal ist schwer im amaturenbrett zu finden wie du es beschrieben hast.
Würde erst mal von unten alles checken bevor ich den Airbag anpacke.
Batterie abklemmen, 10 Min warten dann airbag abklemmen etc aber würde das als LETZTE notlösung machen und das auch nur wenn du erfahrung hast.
Na ich werd morgen mal gucken, ob mein Bekannter ne Bühne frei hat, um mal kurz durch zu gucken, aber ich glaub irgendwie nicht, dass es von unten kommt. Ansonsten werde ich eure Warnungen bezüglich des Airbags beachten und ihn nur mit einem KFZ-Mech ausbauen . Ich habe keine Ahnung, was alles im Armaturenbrett schlummert, also falls euch noch irgendwelche Ideen kommen, gebt mir bitte bescheid...