Tach!
Habe seit Jahren für meinen Polo 6N einen Tiefgaragenplatz angemietet, parke also meist an gleicher Stelle. Hat den Vorteil er steht im Winter warm und ganzjährig trocken. Außerdem kann ich somit jeglichen Flüssigkeitsverlust im Motorraum feststellen und eindeutig meinem Auto zuordnen - sei nur einleitend erwähnt.
So nun zum eigentlichen Problem:
Getriebe war schon seit ein paar Jahren immer mal ein wenig verölt bzw. der ein oder andere Tropfen hing daran - relativ normal - meiner is ein 1,3er Baujahr 95 und wird täglich genutzt - da fällt schon mal der ein oder andere Tropfen an...
Anfang letzter Woche sah ich jedoch bei Verlassen der Tiefgarage schon eine kleine Pfütze und die wurde von Tag zu Tag größer, so dass ich Freitags mal genauer hin sah: Es war Öl, das Öl war relativ klar und roch etwas seifig - ist also dem Getriebe zuzuordnen.
Also diese Woche ma zum Meister und den auf der Bühne ma gucken lassen. Simmerring Getriebe könnte ja immer ma gemacht werden. OK, kein großes Ding - aber: Schaltwellendichtring muss viel dringender gemacht werden sonst suppt das weiterhin.
Das gestaltet sich beim 6N wohl etwas schwieriger als bei den Vorgängern oder älteren Golfs. Muss wohl das Getriebe erstmal raus, dabei könnte mer natürlich glei de Sync machen. Wenn dem wirklich so ist, dass das Getriebe ausgebaut werden muss, bin ich damit einverstanden, dass gleich alles gemacht wird.
Die Frage ist aber muss das Getriebe zum Wechseln des Schaltwellendichtrings wirklich ausgebaut werden?
Gibt´s da alternative Lösungen oder gar Leitfäden?!
Für Antworten, Anregungen und Ratschläge wär ich sehr dankbar!
PS: bei Nutzung der Suchfunktion habe ich nur folgende Beiträge gefunden:
http://www.polotreff.de/forum/t/54630 http://www.polotreff.de/forum/t/58636
Kann man das wirklich so machen, funktioniert das beim 6N
das Problem mit dem Simmerring ist wohlbekannt haben viele ... ist die Schaltwellendichtring nicht der Simmerring.
http://www.polotreff.de/forum/t/54464
JO ist wohl der Schaltwellendichtring!
Nur die Frage ist, kann man den (wie teils beschrieben) wirklich ohne Getriebausbau wechseln.
Das wär n´Unterschied von ein paar Hunnis.
den Simmerring machen lasen hat mich knapp 100€ gekostetst. und das Getriebe bleibt drin.
Du hast nur irgendwie von zwei Dichtungen geschrieben?
Gruß JFB
Es sei den du meinst die Dichtung zur Antriebswelle das ist aufwändiger ... Getriebe muss aber trotzdem eigentlich nicht raus.
2 Dichtungen:
1. Dichtung: Getriebesimmerring (den würd ich mir sogar selbst zutrauen zu wechseln) kann man ja gleich mal mit machen
2. Dichtung: Schaltwellensimmerring (wohl die schwierigere Aufgabe)
um den dreht sich auch meine Frage
Der Weg übern kompletten Getriebeausbau, geht ja ganz schön ins Geld. Hier werden ja teils (siehe Links) andere Wege beschrieben... gehen die wirklich beim 6N?!
Wenn ja gibts detaillierte Leitfäden oder kann jemand das nochmal Schritt für Schritt erklären, BITTE! 1000 Dank allen Helfern!
PS: Ich scheiß auf die Abwrackprämie und investier in mein 6N
Zitat:
Muss wohl das Getriebe erstmal raus