Tachchen,
wollte euch mal berichten was mir heute passiert ist.
Also mein Polo sollte am Donnerstag zu Inspektion. Ok heute angerufen Termin gemacht. Auf einmal fong mein Radlager an lauter zu werden. Ok nichts dabei gedacht nur zur Werkstatt gesagt das wir das Radlager dann besser gleich mitmachen sollten.
5 Minuten nach dem Telefonat aufem Heimweg 150 Meter vor meinem Haus auf einmal bewegung im Hinteren Teil des Polo´s. Ok es war dann wieder weg nach 20 Meter weiter Fahren. Auf einmal kam es wieder. Ich hab dann mal angehalten und bemerkt das mein rechtes Hinterrad im Radkasten schliff. :(
Werkstatt nochmal angerufen. Dann direkt hingefahren und ab auf die Bühne. Mein Rad fiel schon fast ab. Und mein Mechaniker meinte nur das es nicht gut aussieht.
Als wir dann alles ab hatten kam dann folgendes zum vorschein.
Hier die Bilder:
warum machstn sowas?
ne spaß...
schon krass auf den bildern, das muss man doch schon gehört haben oder nich?
bei mir hörts sichs dann immer an wie inner straßenbahn^^
ebay radlager?
Zitat:
ebay radlager?
Ja man hat es gehört und zwar 10 Minuten vorher als ich noch mit 140 über die BAB gefahren bin deshalb ja auch am Dommerstag der Termin zum wechseln.
Nein war kein ebay Lager war noch das Originale von VW und ich habe jetzt 125000 auf der Uhr.
übel....
das lager is auf jeden fall ma richtig fertig^^
Das kann man wohl sagen.
Vorallem konnte man das rad am Ende ca. 5 cm hin und her bewegen und war kurz davor abzufallen.
Nicht dran zu denke was da bei 140 auf der Bahn passiert wäre...
also eins weiss ich....
...wenn ich anfang märz meine frelgen drauf mache wackel ich ersma an allen rädern:P
Dann dürfe sowas warscheinlich nicht passieren.
Wie lange war das Radlager schon am röhren? Weil so schnell so defekt geht das nicht.
Es fing damit an das wir ihn vor 2 Wochen auf der Bühne hatten wegen dem neuen Auspuff.
Da wackelte ich nur so aus zufall am Rad und da merkte ich das das rechte etwas mehr spiel hatte als das linke. Da aber sowieso die Inspektion anstand beschlossen mein Mechaniker und ich das Lager bei der Inspektion etwas nachzustellen.
Ok jetzt sind zwei Wochen vergangen. Die letzten zwei Tage war das Fahrgeräusch auch schon etwas lauter geworden.. Und heute rief ich dann an für den Termin am Donnerstag. Mit Radlagerwechsel weil es heute auf einmal richtig laut wurde. Und 10 minuten später sah das ganze dann so aus wie auf den bildern zu sehen ist.
Jetzt machen wir halt beide neu da das Linke auch schon rost angesetzt hat. Warum auch immer.
Lass mich raten: Winterreifen fährste ohne Radkappen?
Ja schon.
Aber was hat das damit zu tun?
Lass mich raten: Du hast keine Radkappen auf deinen Winterfelgen?
nein habe ich nicht.
aber was haben radkappen bitte mit nem radlager zu tun?
Sorry das ich das jetzt 2 mal geschrieben hab, aber irgendwie zeigt mir Firefox meinen und deinen folgenden Beitrag nicht mehr an.
Ganz einfach: Weil dann das Spritzwasser direkt auf die Fettkappen kommt. Am besten noch mit dem Hochdruckreiniger schön draufhalten... so richtig dicht sind die wohl nicht wirklich. Vor allem wenn man schonmal an der Fettkappe rumgespielt hat oder die ne Beule haben.
Wasser im Lager = nix gut.
was bitte willst du mir damit sagen?
Zitat:
was bitte willst du mir damit sagen?
meins sah schlimmer aus
un mir isses damals aufem 2f mit sommerreifen passiert also denke mal nicht, dass das was mit radkappen oder nicht zu tun hat.
bei mir wars mit 140 auf der AB als es hinten rechts "geplatzt" is.
also ich weist wie du dich da gefühlt hast weil meinen reifen konnte ich da dann auch ca. 5cm hin und her wackeln war alles im eimer und total blau
Er schrieb:
Zitat:
Jetzt machen wir halt beide neu da das Linke auch schon rost angesetzt hat. Warum auch immer.
Hat mir den Radkappen nix zu tun, das passiert mit oder ohne.
Hast du Spurplatten verbaut?
fahre jtzt den 3. winter ohne kappen ohne das was passiert. denke mal
R-Line s frage sollte zur antwort führen.
Zumindest nehem das angeschwächte Radlager eine gewisse breite sehr schnell und blötzlich übel.
Immerhin bedeutet das eine enorme mehrbelastung der Radlager, wenn Spurplatten verbaut sind. Gerade bei einer gewissen breite reicht ein ungüstig getroffenes Schlagloch zum endgültigen aus des Radlagers aus.
stimmt spurplatten können nen guter grund sein oder wie bei mir sehr niedrige ET von 04
bei mir kam aber noch dazu das ich das ding wohl bissel stärker angezogen hab als man sollte zwar nicht viel aber es hat gereicht weil es erst ca. 500km nach dem anziehen passiert is und eben auf der AB bei hoher geschw.
Hmm, das anziehen wirkt sich aber doch eigentlich mehr auf die Felge selbst aus.
das radlager auf dem achszapfen ist nen nadellager in kegelform. wird das zu sehr mit der mutter von vorn gekontert läuft es schneller heiß da es nichtmehr den "freigang" hat
so haben die mir das in der werkstatt gezeigt und das hatte auch sinn haben es ma fester angezogen (also übertrieben) und dann konnte man das rad kaum noch drehen.
und das meins sehr heiß wurde auf der AB hat man daran erkannt, das mein auto nach ca.5 sek stillstand in rausch stand weil das fett verdampft is da war kein tropfen mehr drinne
es geht glaub ich um das anziehen des Lagers, nicht um das der Felge, oder? Und das wirkt sich doch nicht aufs Lager aus, oder?
Um das zu überprüfen fässt man eigentlich auch nach der ersten längeren fahrt mal spaßenshalber auf die fettkappe und überprüft ob das lager warm wird... wenn ja, dann isses zu fest --> etwas lockerer drehen.
also ich meinte halt wenn das lager zu fest angezogen is.
wie fest man die felge anzieht is ja dem lager realtiv egal
hab ich mir gedacht... hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn das damit in zusammenhang steht, da die Trommel hinten ja doch relativ massiv is.
Aber bei den Bildern wird dann wohl auch mal nen neuer Achszapfen fällig sein... Denn Plan is bei der Oberfläche nix mehr.
Zitat:
also ich meinte halt wenn das lager zu fest angezogen is.
wie fest man die felge anzieht is ja dem lager realtiv egal