vw teilemarkt

So sollte das Radlager nicht aussehen!

gelöschtes Mitglied

oder eben wie bei mir, wenn sie zu fest sind weil die ja dann schwerer laufen und somit heiß werden
    aber wie sagt man so schön aus fehlern lernt man und das wird mir definitiv nie wieder passieren

Zitat:

wenn diese mal zuviel Spiel haben sollten, kann durhcaus sein, das es dadurch heissgelaufen ist..

Naja... eher falsch wie du das beschreibst. Wenn die Lager zuviel Vorspannung durch festziehen der Schraube haben, dann laufen die sofort heiß.

Wenn die zuviel Spiel haben, werden die Kegelrollen sowie die Laufflächen nur noch punktuell belastet (was dann irgendwann mit Aufbrüchen in der Lauffläche zu diesem "Röhren" führt). Wenn das dann fortgeschritten ist, wirds auch natürlich auch wärmer.

gelöschtes Mitglied

Sorry falsches Satzzeichen verwendet

Zitat:

Zumindest kann man die Hinteren Lagr mithilfe der Zentralschraube nachstellen / einstellen, wenn diese mal zuviel Spiel haben sollten.

Habe den . vergessen.

schlurpi
      • Themenstarter

Sodele heute habe ich dann alle Teile neu bekommen.
      Natürlich auch den Achszapfen .

Es war aber noch mehr was gemacht werden musste.

Dazu kamen noch:

Bremsbeläge Hinten beide seiten
      Radlager links wurde auch gemacht
      Radlager rechts inklusive zapfen usw.
      Bremsen vorne (beläge)
      Inspektion

eventuell kommt noch der ABS sensor hinten rechts dazu weil der vielleicht auch noch kaputt gegangen ist. :(

Ich brichte morgen dann mal wenn ich ihn wieder geholt habe was das alles so gekostet hat.

greez schlurpi

Mir is sowas auch schonmal passiert, radlager war wohl denke ich zu festangezogen und dann hat das nach ner zeit gefressen, radlager und achszapfen wie bei dir im arsch. hab mich über die geräusche gewundert und mitm freund diskutiert er meine es klingt nachfahrwerk ich meine es klingt als würde irgentwas trocke laufen oder so.. mal kontrolliert felge war schon etwas warm und das rad hielt dann mehr oder weniger an dem splint vom lager :( kann sicher böse enden sowas also immer vorsicht geboten

schlurpi
      • Themenstarter

Sodele Polo wieder ganz und ich bin um 800 euronen leichter.

:'( :'(

@schlurpi

Was hast du denn nur für folgende Teile bezahlen müssen?

Bremsbeläge Hinten beide seiten
      Radlager links wurde auch gemacht
      Radlager rechts inklusive zapfen usw.

mfg
      basti

800€ das ist ma viel....

ja, ok was haste denn alleine für die Inspektion bezahlt....
      aber schon übel die Sache das hätte ins Auge gehen können..

schlurpi
      • Themenstarter

@polo256

Bremsen hinten komplett 50€
      radlager 76€
      und der zapfen 170€

800 Euro für das Ganze? Na das ist doch mal eine Ansage....Hut ab.

Warum hast du das denn nicht alles selber gemacht? Ein großer Akt ist das nicht. Man braucht kein Spezialwerkzeug....keine Bühne....geht eigentlich alles recht gut zu machen. Oder hast du zwei linke Hände? Ich denke mal nicht oder?

Mal noch eine andere Frage.....wie weit federt dein Wagen hinten ein? Denn wenn man ein zu hartes Fahrwerk hat und da nichts mehr federt dann geht die ganze Energie die normaler Weise die Stoßdämpfer aufnehmen in die Radlager und die Dome. Naja und dann ist es ja klar, dass die Radlager schneller verschleißen als normal.

schlurpi
      • Themenstarter

Ausgemessen hab ich noch nicht wie weit er hinten nch einfedert.
      Ich denke mal aber das er genug einfedert.
      Fahrwerk ist der Bilstein Cup Kit 60/40 verbaut. Mit Blauen Federn und Gasdruckdämpfern. (Falls das Hilft)
      Klar hätte ich das auch selbst machen können. Nur das Problem war das es ja bereits zu spät war.
      Des weiteren hatte ich nicht wirklich zeit und das Auto musste schnell wieder Fit sein. Und an Bremsen trau ich mich selbst nicht ran bevor da was schief geht. Also lieber ein Paar euronen mehr bezahlen aber dafür sicher auf der Straße.

Antworten erstellen