Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meinen 2F da ich von dem FK 60/40 nicht so begeistert bin.
Hab schon einiges gelesen hier im Forum aber werde irgendwie nicht so wirklich schlau da halt überall ziemlich unterschiedliche Aussagen zutage kommen.
Also ich suche ein Fahrwerk am besten 60/40 oder halt ein Gewinde (kann man ja auch auf 60/40 stellen). Es sollte eine optimale Mischung zwischen "sportlich" und "komfortabel" bieten, sprich nicht zu hart sein.
Dachte mal an:
- H&R CupKit (noch groß nix gehört)
- WeiTec (soll wohl zu weich sein)
- KONI (anscheinend zu hart, wobei man das ja stellen kann)
- KW (kostet halt gut)
Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Fahrwerken, bzw. was könnt Ihr mir empfehlen?
ich habe - WeiTec federn drin und
KONI gelb dämpfer ist sehr gut nicht zu hart nicht zu weich und sehr tauglich
Ich habe Koni und bin sehr zufrieden.
würde mir zwar lieber KW holen aber Azubi .....
MfG Flo
Edit: habe noch 60/40 Supersport Federn
ich habe auch koni mit FK federn und bin sehr zufrieden und das sie zu hart sind ist auch nicht richtig den die sind ja einstellbar und dadurch halt auf seine bedürfnisse einsellbar was ich aber auch empfehlen kann sin spax dämpfer die sind aber auch nicht ganz günstig
Zitat:
was ich aber auch empfehlen kann sin spax dämpfer die sind aber auch nicht ganz günstig
bilstein b8 dämpfer mit eibach, H&R oder GM federn. biste bei dämpfern ca. 500euro + federn rund 100-150.
wird z.B. häufig im g-laderforum gefahren.
ist mehr so das qualitäts/sportfahrwerk und kein kirmesfahrwerk/optikfahrwerk.
mal bei sandtler.de reinschauen.
@Cheetah:
Das hört sich mal sehr gut an. Bin nur nicht auf Bilstein gekommen da ich dachte die hätten für den 2F nix, aber so wäre das schon interessant. Bilstein ist ja auch in Ordnung vom Komfort her.
Denke ich werde mich mal informieren was preislich / technisch alles machbar ist...
Weitec zu weich?
Denn hock dich ma bei meinem rein...
Und denn reden wa nochma drüber
Hatte 60/40 Weitec. Is absolut net zu weich.
Qualli find auch überzeugend. Hab die Dämpfer jetz ca. 100tkm drinne
und die siffen net und straff sind se auch noch.
Kann ich nur empfehlen, da meiner Meinung Preis/Leistung: Top
Zitat:
Weitec zu weich?
Also Restkomfort hast auf jeden noch.
Natürlich mit Bordstein hoch rumpeln is net
Aber sonst...sportlich-weich
Würds eher mit nem heutigen AUto mit serie-Sport-fw. vergleichen (Son 5er GTI oder S3 mit FW von ABT-->die Richtung mein ich). Eher nochn ticken härter.
Gut Bordsteine hoch und runterumpeln will ich ja nicht... ...weiß ja nit für wen du mich hälst...
...allerdings will ich halt ein Fahrwerk mit dem man auch mal ein paar hundert Kilometer am Stück abrasseln kann ohne dass man aussteigt und Kreuzschmerzen hat oder wärend der Fahrt sich sorgen macht, dass sich die Karosserie weichklopft...
Das is bei 60/40 def. nicht der Fall. Bin zu der Zeit noch des öffteren zur damals aktuellen Fernbeziehung nach NRW gefahren und hatte nie dergleichen Kreuzschmerzen oder Angst umme Karosse. Klar, wenn bei 170 ne extreme Bodenwelle/"Schlagloch" kommt...aber da machst auch bei ori FW komische Geräusche
Aktuell mit 80/60 schaut das ganze schon wieder anders aus. 2,5cm Restfederweg lassen halt keine Kompromisse zu :(
Hmm, hab mir grad die Bilstein B8 mal angeschaut. Lediglich das mit dem "Rebound von 20 - 30 mm" verstehe ich nicht?
Ist das die Tieferlegung oder was soll das sein?
Die Frage nach dem Fahrwerk ist immer so eine sache, ich denke mal das du nur Strasse fährst...
Das "Weitec Ultra GT" ist meines erachtens eine wunderbare sache, bezahlbar, und nicht ganz so übel hart, aber es reicht voll und ganz für die strasse. Zuweich ist es auf keinen fall....
Ich fahre:
Slalom:
Koni Gelb + KW 60/40
Strasse:
Spax + Weitec 60/40
Hi.
also was W€bi 40 sagt stimmt. zu weich würde ich auch nicht sagen. Hab das Fahrwerk vorher komplett gefahren also Dämpfer und Feder.
Dann is sind mir 2 Dämpfer kaputt gegangen. Dann bin ich auf KW Dämpfer umgestiegen. Und ich finde die Dämpfer sind absolut super. Es schlägt nix durch wie bei Weitec und du hat es super sportlich aber trotzdem den Komfort den man haben will. Na gut jeder hat seine eigenen Meinung aber ich würde immer wieder auf KW zurückgreifen. Also bei den nächsten FW´s auf jeden fall.
Wobei meien Freundin ein H&R gew. im Golf fährt hat sie das gleiche Fahrverhalten wie ich bzw. Kann man es mit KW vergleichen. Aber ich weis nicht wie es beim Sportfw. bzw beim polo is.
MFG Dominik
sorry das ich doppelt schreibe.
Aber es is halt wie bei einer Frau manchmal is die Knüppel Hart zu dir und manchmal schwebste wie auf Wolke 7.
Hmm an KW habe ich auch schon gedacht, da könnte ich die härte halt einstellen so wie beim Koni auch.
ihr versteht das bei koni immer falsch.das ist nicht dazu gedacht um da die härte dran einzustellen sondern es dient dazu , das man nachdrehen kann , wenn verschleißbedingt die dämpferleistung abnimmt bzw zu weich wird.
Zitat:
Hmm, hab mir grad die Bilstein B8 mal angeschaut. Lediglich das mit dem "Rebound von 20 - 30 mm" verstehe ich nicht?
ich fahre das H&R cup kit und bin sehr zufrieden. es ist schon hart, aber nicht so hart wie koni, fahre es aber schon im alltag! und das geht auch ohne probleme und das was GTIumbau gesagt hat stimmt! das is nur zum verschleissbedingten nachstellen gedacht nicht zum rumdrehen wie man fröhlich ist.
Zitat:
ihr versteht das bei koni immer falsch.das ist nicht dazu gedacht um da die härte dran einzustellen sondern es dient dazu , das man nachdrehen kann , wenn verschleißbedingt die dämpferleistung abnimmt bzw zu weich wird.
das ist das maß um wieviel der dämpfer gekürzt wurde.
bei tieferlegungen um 60/40 oder 60/60 z.B. nimmt man dann nen rebound von 30-40mm.
das passt dann zusammen.
Was is den mit Vogtland ?
ist das net so gut oder was ?
die G&M Federn sollen für ihr geld überraschend gut sein in kombination mit den b8. federn kosten 100euro und es gibt die in 60/60 oder 60/40.
musste auf der essen ms bestellen, da kannste mit etwa 10% rabatt rechnen. oder halt so kaufen, kommste auf ~650euro
Hmm, muss ich mir mal noch durchdenken und ein wenig sparen.
Beim KW finde ich halt gut, dass es über die Härteverstellung verfügt und ich das Teil wirklich anpassen kann.
Zitat:
G&M Federn
So habe mal bei KW geschaut und ein paar Sätze gefunden die Ich nicht so ganz verstehe...
...weiß einer von euch was damit gemeint ist:
VW Polo mit Gehäuse 45-76mm mit Strebe
Was ist mit Gehäuse 45 - 76 mm gemeint und was soll die "Strebe" sein?
Es können nur Federbeine für Polo G40 oder Polo III ab BJ 9/90 vorab zur Verfügung gestellt werden. Für Polo I / II Modelle müssen die VA-Federbeine vorab zum Umbau angeliefert werden.
Warum benötigen die, die Federbeine?
die Federbeine werden dort bearbeitet das du auch ein Gewindefahrwerk hast.
Achso, und was hat das mit der Strebe auf sich?
die alten federbeine (kA bis welches BJ) hatten teils kein knotenblech.
vielleicht ist das ja mit der strebe gemeint.
guck mal, ab 09/90 werden die federbeine benutzt.
und das ist ja der 2F und da waren ja alle federbeine gleich.
falls ich mich jetzt irre, bitte berichtigen.
gruß garrit
Koni Dämpfer und Weitec Federn...Nicht zu hart und Fahrspass pur
KW - Gewinde super fahrferhalten und nicht zu hart top!
nekommst schon neun für 900€
Joa bin mittlerweile auch schon sehr am KW Interessiert, muss mich da nur mal noch ein wenig schlau machen wegen den Federbeinen etc.
Aber ich denke das werde ich mir bei Gelegenheit (wenn Ich's Geld habe) zulegen.
Das Gewinde hat halt den Vorteil des höheren Federweges. Wie schon von einigen erwähnt bleibt bei den 60er bzw. 80er Federn kaum noch Federweg übrig. Ich hatte bei meinen 60er Jamex-Federn noch satte 2,5cm bis alles auf Block ging. Und da waren keine Begrenzer drin, nur nen kleiner Ring um wenigstens die Staubschutzhülle zu halten. :(
Wovon auf alle Fälle abzuraten ist ist Powertech, die Dämpfer sind viel zu straff. Der Wechsel von Koni gelb auf Powertech-Dämpfer brachte knapp 1,5cm Höhenunterschied an der VA, so viel Gasdruck hatten die Dinger.
Die 8660 Jamex Federn gingen eigentlich, in Verbindung mit den Konis recht gut, mit den Powertech naja. Zu letzt fuhr in an der HA H&R-Dämpfer, die waren top. Werden aber leider nicht mehr hergestellt.
Nen Kumpel fuhr KAW-Federn in 40mm, die waren auch recht ordentlich. Die späteren 60er Weitec haben sich bei ihm allerdings innerhalb von nem Jahr auf 90mm abgesenkt.
Zitat:
Die 8660 Jamex Federn gingen eigentlich, in Verbindung mit den Konis recht gut
So habe nun schon einige KM mit der Koni/Jamex Kombination gefahren und finde das ganze nicht so schlecht. Doch aufgrund der Tiefe hoppelt man halt echt derb auf den Begrenzern rum - was für mich nicht wirklich was ist.
Jetzt will ich mir die Bilstein B8 und H&R Federn verbauen. Lediglich bin ich bei H&R nur auf Federn mit 35 mm Tieferlegung gestoßen. Da ich ja 60/40 will muss ich mir anscheinend ein Cup-Kit kaufen und dessen Federn verwenden. Oder gibt's sonst noch Federnhersteller die gute Federn haben? Bzw. eine andere Möglichkeit um an die H&R Federn in 60/40 zu kommen?
Oder weiß einer wie die Federn von KW sind? Da gäbe es nämlich einen 60/40 Federnsatz.
bei h&r direkt anrufen, die können dir glaub auch die federn einzeln verkaufen.
die H&R Federn bekommst doch in 60/40
oder fährst du nen G40?
@Der Dicke
warum fragst ob G40? die H&R Federn sind für G40 zugelassen
Zitat:
warum fragst ob G40? die H&R Federn sind für G40 zugelassen
beim 35/35 fahrwerk gibts für den G40 nen extra satz federn von H&R, beim 60/40 steht G40 mit im gutachten.
Also bei Sandtler gibts nur 35 mm Tieferlegung und bei H&R auf der Homepage finde ich auch nur 35 mm Tieferlegung ob bei PY oder AAV.
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Wie sind denn die KW Federn so? Da gäbe es wie geschrieben einen Satz in 60/40
@DerDicke:
Naja hab einen G40 drin
H&R auf der homepage findet man nich viel und is auch ziemlich nutzlos, nur das die ganzen gutachten online sind is gut^^
bei H&R direkt anrufen! die sind eig ganz nett und haben viele federn im Programm dies im laden gar nich gibt, soweit ich weiß aber nur für ihr Gewinde, für die 60/40 federn musste nachfragen was die einzeln kosten!
Joa dann werde ich da mal anrufen was die Teile kosten und ob ich die auch direkt beziehen kann.
Die KW-Federn würden mich aber auch interessieren, da die ja auch recht gute Fahrwerke haben. Wie sind denn die Teile so? Hat da jemand Erfahrungen mit?
alles klar, danke.
man lernt nie aus.
KW hat doch auch ein Fahrwerk (KW suspensions Sportfahrwerk) was etwa 450 euro kostet. ist mit dem cupkit H&R zu vergleichen, wenn du lieber n KW hättest.-
Naja mich interessieren bei KW hauptsächlich die Federn, da ich von den KW-Dämpfern nicht wirklich überzeugt bin. Deshalb würde ich gerne wissen ob die KW Federn was taugen.
Denke mit KW und Bilstein hätte man das optimum von beiden.
Ich habe ein Vogtland Fahrwerk drin und bin eigentlich mit zufrieden, habe
ein 60/60 mit tieferlegungsfederteller vorne und hinten oberste Nute.
Also wenn ein neues, dann nur noch Gewinde, da kann man es einstellen
wie man möchte...
Zitat:
Also wenn ein neues, dann nur noch Gewinde, da kann man es einstellen
wie man möchte...
Ich hab in meinem jetztigen Polo Koni Rot mit 35mm H&R Federn rundrum....
Fährt sich echt super und ist nicht zu hart!
Zitat:
Würde halt gerne mal wissen welche Federn besser wären. Die KW oder die H&R
Zitat:
und nicht andauernd so ne gefühlsaussage von zig personen über weich und hart. jeder sagt sowieso etwas anderes...
Bilstein B8 sprint sind echt top,hatte ich früher in meinem 54Ps Polo.
glaube 120eu Pro dämpfer........
Habe jetzt KW Gewinde drin.......vorne Hart und hinten zu weich.
und grüne weitec mit gelben Konis bin ich auch schon gefahren......vergiss es....Knochenhart
Ich fahre das Weitec Ultra GT 60/40 durch die gegend,.. und ich kann nicht sagen das dass zu weich ist,.. ganz im gegenteil ich finde es genau richtig (:
Zitat:
Bin jetzt an dem Punkt wo ich mir einfach die Bilstein B8 Dämpfer kaufen werde und es mal mit den KW- Federn probiere.