Hi,
Ich habe jetzt endlich meine geliebten Smoor-Felgen bekommen, mit denen ich bald in die neue Saison starten will. Die Smoors haben die Dimensionen 7Jx13 mit ET 14 für vorne und 8Jx13 mit ET 04 für hinten.
Muss ich bördeln oder ziehen und muss ich dem TÜV nen Kuchen backen damit er mir das mit 175/50 einträgt?
Das Forum hab ich schon durchsucht. Dieses Verbot mit 175/50 auf 13ern gilt ja demnach nur beim G40. Somit sollte das kein Problem sein, eine Reifenfreigabe für die Smoors zu bekommen oder? Möchte Dunlop SP 2000 draufziehen lassen.
Meine aktuellen Alus haben folgende Maße: 6Jx13 mit ET 33 (vorne sowie hinten).
Auf der Hinterachse hab ich zur Zeit 25mm Spurplatten drauf, vorne keine. Auf den Bildern kann man auch den aktuellen Tiefgang ganz gut sehen. Euer Augenmaß ist sicher besser als meins und könnt das grob abschätzen was gemacht werden muss.
Bin für jede Antwort dankbar!
Also, bördeln und ziehen musst du hinten auf alle Fälle! ! ! Da führt kein weg dran vorbei..da du eine greinge ET hast!
Vorne reicht nur bördeln..
2.Der Tüv will eine Tachoangleichung sehen,dann trägt er dir "vielleicht" ein.
3.eine Reifenfreigabe muss her,falls die Dunis nicht im Gutachten aufgelistet sind!
aber ne Dunlop bestätigung und Freigabe habsch noch
...
Mach bloss dann keine Platten drunter! ! ! dann hast du direkt verschissen!
Halt uns auf dem Laufenden...
Kollege von mir fährt die Kombi auf nem QP. Vorne kommst Du mit bördeln klar, hinten muss gezogen werden. Tachoangleichung hat er nicht machen lassen, und 175/50 sind eingetragen. Zwar nicht auf den Felgen aber immerhin
Freigabe für die Dunlops hab ich auch noch aufm Rechner, wenn Du sie brauchst
Moin,
ich hab nochmal eine kurze Frage. Meine Felgen sind nun fertig und ich muss die nächsten Tage Reifen bestellen. Gebt mir mal bitte ne kurze knackige Antwort. In der Suche liest man sich zu tode!
es geht um die hier >>> 7Jx13 ET14 und 8Jx13 ET04
175 oder 195er?
auf allen 4 Felgen die gleiche Reifengröße?
Sieht das nicht doof aus, wenn ich auf der 7J die gleichen Reifen drauf hab wie auf der breiteren 8J?
Danke vielmals!
Achtung ! Bevor du dir reifen bestellst , guck ob die Felge überhaupt vorne über die Bremse passt.
Ich musste damals bei meinem g40 noch eine 8mm distansscheibe zwischenpacken, damit die smoors überhaupt über die bremse passen
bei mir musste ich auch distanzscheiben vorn drunter packen da es sonst nicht gepasst hätte mit der g 40 bremse, steht aber auch im gutachten. und sieht schon komisch aus mit den 175 4x aber so extrem fällts im angebauten zustand nich auf wie ich finde
ok danke für den tip. ich werde heute mal schauen, wie das bei mir mit der bremse ausschaut. aber das ändert ja nichts an der reifenwahl.
wenn ich vorne 175er nehme (was ich gerne tun würde), was wäre denn für die 8er hinten die richtige größe, damit es gut aussieht? 195er? 205er?
oder würdet ihr rundum eine größe nehmen?
also hinten sieht der 175er richtig fett aus da er so breit gezogen wird, aber ich denke das hinten nen 195er sicherlich gut kommt, musste halt gucken dann wegen der höhe vom reifen
Hi!
Also wenn du eh neue Reifen brauchst, nehm 195/45 von Dunlop. 175er seh ich schwarz für die 8J.
Ich hatte 7J ET 20 vorne und hinten 8J ET 14 glaub ich mit den Dunlop SP9000.
Hatte sie vor ca. 5 Jahren aufm 2F G40 eingetragen und vor 2 Jahren auf nem 2er Coupe. Beide nur gebördelt und mit Plasteverbreiterungen.
Tachoangleichung hab ich durch "Tachonadeltuning" erreicht, TÜV hat nur ne GPS Vergleichsfahrt gemacht.
Hoffe nur daß die dir nicht mit der Scheinwerferhöhe ankommen.
Viel Glück!
Ok danke.
Ich werde 195/45 R13 Dunlop SP9000 nehmen. Heute abend schick ich die Anfrage. Ich hoffe die Gerüchte, dass es die 9000er nicht mehr gibt, sind falsch. Hab das mehrmals irgendwo gelesen.
Danke!
Achso: Der Händler bei dem ich die Reifen kaufe, ist derselbe bei dem ich sie auch aufziehen lasse, bei dem ich die Kotflügel anpassen lasse und der mir das dann auch einträgt. Auf etwaige Probleme wird er mich wohl vorher hinweisen.
Die Dunlop SP9000 gibt es nicht mehr in 195/45 R13 ich hätte gerne dieses geile V-Profil gehabt.
Ich habe mich jetzt für ContiSportContact in 195/45 R13 entschieden. Das sind laut meinem Reifenhändler, mit dem ich telefoniert hab, die einzigen die es gibt in dieser Größe. Bin mal gespannt, Bilder folgen dann
ja den sp9000ern trauer ich auch ein bisschen nach, aber die contis kleben besser. Meiner Meinung nach sind die sogar etwas breiter/wuchtiger. Die Flanken bei den Reifen sind auf einer 7er oder 8er Felge nicht so schräg wie bei die Dunloups
Servus...!
Haßt deine Smoor Felgen jetzt eigendlich eingetragen bekommen
Gruß Benny
Nein ich hatte noch keine Möglichkeit dazu. Der Polo hat jetzt 5 Monate Winterschlaf gehalten und jetzt am Samstag werde ich ihn wecken, wenn das Wetter mitspielt. Dann werde ich mir im April noch Urlaub nehmen, um sie endlich eintragen zu lassen bzw. um die Kotflügel zu bearbeiten. Wollte das gerne bis Mai erledigt haben. Ich berichte dann ausführlich
hi die Felgen wirste mit den 175er nicht eingetragen bekommen fahre die selbe Größe/ et .....heutzutage geht das nicht mehr wie früher.
Vorne/ hinten "musst" du die Kotflügel ziehen umse eingetragen zu bekommen selbst mit Kotflügelverbreiterung.
Die Lauffläche ist nicht genug abgedeckt.
Die 7x13 passen über die G40-Bremse vorne.
bekommt man die 195/45er auf 7/8x13 denn leichter eingetragen?
oder hat man da auch so n Stress?
Zitat:
Vorne/ hinten "musst" du die Kotflügel ziehen umse eingetragen zu bekommen selbst mit Kotflügelverbreiterung.
Die Lauffläche ist nicht genug abgedeckt.
Die 7x13 passen über die G40-Bremse vorne.
Schön und gut, aber ich habe keine G40-Bremse und meine Schlappen sind 195er ContiSportContact! War ja letzten Herbst bei nem Laden und wir hatten die Felgen bereits schonmal drauf. Passt und stößt beim "über-Kreuz-einfedern" nicht an die Radlaufkanten. Einzig und allein die Lauffläche hat dem TÜV Prüfer nicht gefallen. Hab mir jetzt einen anderen Laden gesucht, zu dem ich alsbald fahren werde.
Achso: Die wollten mir letztes Jahr Schmutzfänger vom Mercedes SLK an die Kotis kleben. An meine Kotflügel lasse ich DIE sicher nicht mehr!
Achso Achso: Letztes Bild in meinem Profil war dort in diesem Laden mit den montierten Smoors!
@ gnob
dann hast du sicher die alte bremse vom G40 verbaut.
habe die, die man auch auf nem 2er golf oder scirocco fahren kann
Hallo, leutz ich habe die RSL in der genannten größe drauf mit 195/45/13
und auch Conti .. ich habe meine damals von der Dekra eintragen lassen mit Gutachten und reifen freigarbe ..das ist jetzt ca 3bis 4 jahre her und jetzt war ich vor kurzem bei der Dekra wegen Tüv und ist durchgefallen .
wegen meinen 8x13 hinten schauen zu weit raus obwohl sie da eingetragen worden ...... ich sage ja die ticken jeden tag anders ... aber naja was solls . beim g40 braucht mann ein anderen halter um die 7x13 zu montieren ...... mann solte auf jedenfall ohne platten zum Tüv fahren sonst gucken die noch bescheuerdt ..... ich fahre nach dem tüv immer mit 15mm platten also 30 achse
MFG Hopper28 aber ich wünsche euch allen ein Beulen freie fahrt
muss dazu sagen, dass ich sie ja auch nicht einfach eingetragen haben möchte - ich will ja dass die kanten gebördelt bzw. gezogen werden. schaut einfach besser aus.
leider scheint sich das bei mir sehr heraus zu zögern. die geplante ausfahrt kann ich dieses wochenende wohl immer noch nicht machen, das wetter ist pünktlich zum wochenende sehr beschissen geworden :'(
Zitat:
beim g40 braucht mann ein anderen halter um die 7x13 zu montieren
Zitat:
@ gnob
dann hast du sicher die alte bremse vom G40 verbaut.
habe die, die man auch auf nem 2er golf oder scirocco fahren kann
hi soweit ich weiß ist es die Golf und so drauf haben also GTI
ich hatte mal nen 75 Ps polo da sahr der halter genau so aus ich würde es vieleicht mal probieren aber ich weiß nicht wie das mit dem sattel ist es
gibt auf jeden fall verschiedene .
mfg
Hi gnob, G40 Bremse mit den Smoor ist kein Problem... da muss nur der Bügel getauscht werden gegen einen von den kleineren Bremsen. Hatte die ja auch drauf
@ gnob
genau der sattelhalter ist bei dir anders.
Bremse sieht genau so wie die kleine Polobremse aus , der sattel ist halt nur breiter
Zitat:
Hatte die ja auch drauf
hi soweit ich weiß ist es die Golf und so drauf haben also GTI
So Leute. Geht los. Habe heute meine Ausfahrt gemacht, die Saison hat nun auch für meinen Polo endlich angefangen! Die Feiertage sind um, das heißt meine tollen Arbeitskollegen erscheinen wieder aus ihrem Urlaub und ich kann mir hoffentlich welchen nehmen und mich endlich um die Smoors/Radläufe kümmern. Ihr hört von mir, wenns Ergebnisse gibt
Gesagt, getan. Ging alles ganz schnell Meine Felgen sind eingetragen!
Ich bin sooo glücklich, die Optik ist einfach der Hammer!
Vorne und hinten wurde gebördelt, weswegen ich zum Lackierer muss, aber da wollte ich eh hin. Morgen hab ich auch noch einen Urlaubstag und dann werde ich die Kanten erstmal versiegeln und gegen Rost schützen. Außerdem fahr ich morgen beim Lacker vorbei und frag dort an.
Hier Bilders! Ich liebe ihn besonders von hinten (ihr wisst schon was ich meine
)
PS: Original Smoor Nabenkappen habe ich auch noch, nur nicht mit heute.
------------
Achja....weil vorne gebördelt wurde, musste die Radhausverkleidung raus und die Haltepunkte wurde entfernt. Wie kriege ich sie wieder rein oder habt ihr sie weg gelassen?
Hammer Geil