so, nach langer suche bin ich nun endlich auf einen 75PSler in originalzustand mit euro2 gestoßen. hat laut inserat 155.000km drauf und ist in guter verfassung.
der einzige haken an der sache ist dass der in hamburg steht und ich in münchen wohne wenn jetzt aber wirklich alles stimmt was man mir da verspricht, dann wären es mir der lange weg und die damit verbundenen kosten durchaus wert. aber wie kann ich mir sicher sein?
der lack sieht auf den bildern soweit vollkommen in ordnung aus, nach heutigem telefonat hab ich aber schonmal erfahren, dass er einige kleinere roststellen hat, von denen bekomm ich demnächst noch detailfotos. der unterboden ist 100% rostfrei. deswegen schonmal meine erste frage: wie viel kostet es sowas entfernen zu lassen (durchgerostet is nix)?
viel mehr bedenken hab ich was die äußerlichkeiten betrifft nicht. nur der motor macht mir noch sorgen. der verkäufer konnte mir nicht mal sagen ob und wann der zahnriemen gewechselt wurde. was kann denn bezüglich des motors an bösen überraschungen auf mich zukommen, was sollte ich auf jeden fall klären, bevor ich da hochheize und evtl. geld zum fenster rauswerfe? natürlich bekomm ich auch vom motor noch fotos.
ansonsten konnte er mir versichern, dass er sich super fährt, rund läuft, dass die schaltung leichtgängig ist etc.
und dann die sache mit dem kilometerstand. man hört ja immer wieder böse geschichten von wegen dass da überall rumgetrickst wird, aber man hat ja so gesehen auch keine möglichkeiten das zu überprüfen. gibts irgendwelche merkmale von denen man auf den ungefähren kilometerstand schliessen kann?
und jetzt mal angenommen mit dem wagen ist soweit wirklich alles in ordnung, er funktioniert einwandfrei und ist wie gesagt in originalzustand. welchen preis würdet ihr für gerechtfertigt halten? (ich nenn jetzt bewusst nicht den tatsächlichen preis um das ganze einschätzen zu können)
vielen dank schonmal für eure hilfe
Zitat:
möglichkeiten das zu überprüfen. gibts irgendwelche merkmale von denen man auf den ungefähren kilometerstand schliessen kann?
bin mir nicht sicher, aber den km stand kannst du anylisieren lassen indem du ein bischen öl von dem motor prüfen lässt in einer geeigneten einrichtung.
angeblich hat das nen guter freund von mir machen müssen um den km stand von seinem scirocco zu beweisen.
kann auch nur gelaber sein, aber nachprüfen kannste das ja mal ob da was dran ist.
zahnriemen kannste mit wapu gleich machen, teilekosten max. 80€ wenn du es selber machst.
schau gleich nach ob du die kopfdichtung mitmachen kannst, so sparste dir ne wasserpumpe die ja auch teils 50€ kostet.
jeder hat andere preise, also erkundigen wo man es billig bekommt bei guter qualität.
ich würd mir mal die pedale fotografieren lassen dadran sieht man auch oft wie viel die autos urnter haben.dann halt verschleißteile das übliche halt!
Serviceheft verlangen bzw detailfotos der einträge, Tüv/Dekrapapiere, rechnungen usw.
Zitat:
bin mir nicht sicher, aber den km stand kannst du anylisieren lassen indem du ein bischen öl von dem motor prüfen lässt in einer geeigneten einrichtung.
Zitat:
? Wie geht das?
Dann kommt raus 1500 km weil er da den letzten Ölwechseel hatte
Und wenn mir einer bei nem auto was vlt 800€ aufn sack gehen würde würde ich ihm einfach nen vogel zeigen. mit sonem alten gebreuachten kann man sich immer anscheißen. Ich glaub auch nict das man bei 150tkm was von den pedalen ablesen kann. Die können nach 150tkm kurzstrecke genasuo aussehen wie 300tkm autobahnkilometer.
Zitat:
Kai (der Freund) hat das wohl an irgendeine Uni gegeben und die haben das bis auf eine genauigkeit von +-10000km geprüft.
Kostet sicher nix und lohnt sich bei so nem alten auto sicher
Nachfragen ob es was kostet
iss ja interessant , doch wenn man vor dem verkauf nen ölwechsek macht und dann nicht mehr fährt gibt es ja auch keine ablagerungen die man untersuchen könte
müsste man erfragen.
die theorie ist garnicht so doof, denke aber das man das dann berücksichtigen kann oder so.
Na gut das öl muss ja erstmal durch den Motor durch bis zur öllwanne...da könnten dan ablagerungen vorhanden sein
wer meldet sich freiwillig morgen der sache mal auf den zahn zu fühlen?
ich hab leider keine zeit, unsere V.A.G´s haben zu wenn ich zuhause bin.
mir geht es nicht anders
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ich nehme an der is es oder?
Dann hätte er damals auch meinen Kaufen können...
nächsten Monat bekommt er TÜV mit neuen Radlagern und Bremsen hinten...
Aber ok wer nicht will der hat schon.
Sieht aber auch nicht schlecht aus der aus HH.
Mir gefallen nur nicht die Radkappen
ja... ich wollte den link jetzt nicht unbedingt posten sonst kommt noch wer her und kauft ihn mir weg, kann ja alles passieren
somit hätte sich die frage nach der preiseinschätzung ja jetzt erledigt, er will also 1500 dafür. was meint ihr, gerechtfertigt oder nicht?
ansonsten hab ich jetzt alle ratschläge zusammengefasst und werde noch Detailfotos einfordern von:
- TÜV-/Dekra-Unterlagen
- Scheckheft
- Verschleißteile (Was sollte ich mir da abgesehen von Zahnriemen, Ventildeckeln und Rad-/Domlagern noch anschauen?)
Achja und das frag ich am besten auch gleich hier: Der GT hat immer nen Drehzahlmesser drinne oder?
also kumpel hat neulich ein jetta gekauft und der hatte genau 70000 km runter und der tacho zeigte und bei 100 130 an laut gps
Zitat:
Dann hätte er damals auch meinen Kaufen können...
Sieht aber auch nicht schlecht aus der aus HH.
Mir gefallen nur nicht die Radkappen
Zitat:
und der tacho zeigte und bei 100 130 an laut gps
Zitat:
der bekommt sofort klarglas scheinwerfer...
Zitat:
r schade um die schöne originaloptik Aber jeder wie er´s braucht
Zitat:
Wär schade um die schöne originaloptik Aber jeder wie er´s braucht
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kauf die lieber den!
Zitat:
aber deiner is silberrrr
Wie schon geschrieben wurde solltest du dir zuerst mal das Scheckheft ansehen und schauen ob alle Wartungsintervalle eingehalten wurden und ob Zahnriemen+Wasserpumpe auch schonmal gewechselt wurden.
Danach würde ich mal die TÜV Papiere durchsehen ob es irgendwelche Mängel an dem Fahrzeug gibt die behoben werden müssen, oder irgendwas was behoben wurde.
Wegen dem KM- Stand brauchst du nicht unbedingt einen riesigen "Test" durchführen. Schau dir einfach mal:
- Sitze
- Pedalerie (Kupplungspedal, Bremspedal, Gaspedal)
- Lenkrad
- Türgriffe
an ob die irgendwie extrem abgenutzt sind, daran siehst meistens ob das hinkommt mit den KM oder nicht.
Ansonsten würde ich halt den üblichen Check durchführen:
- Probefahrt (auf Geräusche, Lenkspiel, Motorlauf, etc. achten)
- optische/technische Begutachtung sprich schauen ob alle Elektronik funktioniert, Radlager testen, Dichtungsgummis ein wenig anheben und schauen obs drunter gammelt, Batteriekasten ansehen (gammelt sehr gerne)