Hallo, ich habe mir vor einigen Tagen einen Polo 2F 55PS gekauft. Ich nehme an es ist ein AAV drin.
Folgendes Problem:
Er spuckt Öl aus dem Auspuff. Ein paar Minuten im Stand und es hat sich eine etwa Faustgroße Pfütze gebildet.
Der Wagen stand anscheinend schon eine Weile.
Andere Symptome die damit evtl zusammenhängen sind dass am Deckel wo das Öl eingefüllt wird helle Ablagerungen waren, er Kühlwasser verliert weil das Thermostatgehäuse undicht ist und er auf der Überführungsfahrt etwa 10 Liter auf 95 km gefressen hat.
Woran kann das liegen?
Gruß
BlackRock
Kopfdichtung is hin würd ich mal sagen
oh sorry hab das mit dem thermostat gehäuse eben erst gecheck
dann muss es doch nich kopfdichtung sein
sorry
weißt du dass das thermostatgehäuse kaputt is oder hat des der vorbesitzer gesagt (vielleicht um ne kaputte kopfdichtung zu vertuschen)?
Edit: Ignorier alles was ich geschrieben habe ich stadn voll auf m schlauch
Der Vorbesitzer hat mir davon nichts gesagt, aber ich vermute es mal. Direkt darunter ist es feucht und direkt nach der Fahrt hatte sich unter dem Fahrzeug eine Pfütze gebildet, die nicht gefroren ist, also nehme ich an dass es Kühlwasser war.
Der Ausgleichsbehälter ist auch leerer jetzt.
vielleicht schwitzt der das wasser auhc an der kopfdichtung raus aber es sammelt sich nur am thermostatgehäuse oder läuft da dran entlang
würd zuerst mal das thermostat gehäuse wieder gangbar mit mit neuem Thermostat.Kühlwasser auffüllen und dann alles mal im auge bahalten.Mach mal nen ölwechsel.Und schau regelmässig mal nach kühlwasser und den öl einfüllstutzen.Was sagt denn deine temperaturanzeige?
und was hat der schon gelaufen? läuft er denn ruhig ?
Ölwechsel soll anscheinend grade erst gemacht worden sein. Aber das Öl ist schwarz (normal so?).
Die Temperaturanzeige war zb die Fahrt über garnicht angesprungen hat also nichts angezeigt (ca. 80 km). Dann war er kurz auf 80°C.
Er hat 210000 aufm Tacho, aber läuft ruhig!
Hallo
Wenn Öl aus dem Auspuff kommt,dann sind warscheinlich die
Ölabstreifringe der Kolben oder die Ventilschaftabdichtungen kaputt.
Der Mehrverbrauch kann mit dem Thermostat zusammen hängen,weil er nicht
auf die Betriebstemperatur kommt.
Mfg DR.NO
wieso kaufst du sowas? ^^
Hey
Öl im Auspuff muss nicht unbedingt bedeuten das der Motor komplett fertig ist . Wahrscheinlich ist die Kopfdichtung kaputt und das öl läuft dirket in den Brennraum bzw wird über die Ventile abgeführt. Ist es denn definitiv Öl ? Oder nur Rußwasser der aus dem Auspuff läuft ? In beiden Fällen Kopfdichtung reparieren . Würde aber erstmal prüfen ob wirklich was mit dem Termostat was nicht stimmt . ( Zur not kannt auch kurzweilig ohne fahren um zu testen wie er sich verhält wird aber schwer warm ) Dumm gelaufen ist es aber wenn der Vorbesitzer oder du die Kiste heiß gefahren haben aufgrund zu wenig Wasser . Weil deine Tempanzeige ja nichts angezeigt hat ( Wo kein Wasser ist kann auch nix gemessen werden )
Ich bin mir nicht sicher ob es zu 100% Öl ist....Es ist wenn es hinten raus kommt sehr dünnflüssig, ähnlich wie normales Wasser und es hat einen schimmernden Film drauf wie man ihn von Öl her halt kennt. Nach etwas 2-3 Minuten im Standgas fängt das Ganze an.
Könnten es auch nicht einfach nur Rusabagerungen ausm kat sein?
Ich tausche jetzt in den nächsten tagen Thermostatgehäuse, Temperaturfühler und den ganzen Kram.
Ich nehme an das es nur Kondenswasser ist .
normal kommt fast immer sowas ausm auspuff raus. ist kondenswasser.
Ich setze mal vorraus das mann Motoröl und Kondenswasser unterscheiden kann.
Und ohne Thermostat bekommst du den nur im Stand warm.
Mfg
Zitat:
Ich setze mal vorraus das mann Motoröl und Kondenswasser unterscheiden kann.
Kein Witz,hatte mal einen Kollegen der hatte einen Polo AAV 55 PS.
Da lief das Öl aus dem Aspuff und der räucherte wie n Fabrikschornstein.
Der hatte das Schnäpchen bei E-Bay ersteigert.
Bei dem waren die Schaftdichtungen und Abstreifringe von sowas im
Eimer, der hat ca 2 Liter auf 100 km gebraucht, Öl natürlich.
Das ist der perfekte Korrosionsschutz fürn Auspuff.