vw teilemarkt

Neue Steuerregelung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jau, jetzt wo man weiß das ab Juni / Juli diesen Jahres die neue Steuerregelung auf uns zukommt, würde mich mal halt interessieren wo ich nachsehen kann ( außer bei VW anzufragen ) wie hoch der CO2 ausstoß in gr. bei meinem Fahrzeug ist. Und was haltet ihr davon?
Einheitlich 9,50 € + 2 Euro pro Gramm die über dem 120gr. Limit gehen ist für meinen Polo 86C wohl tötlich. Da erübrigt sich ja fast die Umrüstung auf Euro 2.

Öhm, is meiner davon betroffen? (Ich lern zuviel, hab nämlich noch nix gehört)

Steht doch in den Pappieren die man nach der AU bekommt oda ...

MfG Ali

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da ist jeder von betroffen. Diesel und Benziner Einheitlich 9,50 Euro / 100ccm plus eben die 2 Euro je gramm über 120gr. Limit. Ja in der AU steht ein Wert, kann den aber nicht in Gramm umschlüsseln oder wie ist der angegeben?

da muss es doch bestimmt ne kleine Tabele geben wieviel welches Auto ausstoßt bzw das Verkehrsamt muss ja auch die Werte igen wo her haben.

Ich GooGle mal

mfg

Marc

Zitat:

Ja in der AU steht ein Wert, kann den aber nicht in Gramm umschlüsseln oder wie ist der angegeben?

Ich glaube das war in %.

Nur mal als Richtwert: bei vollständiger Verbrennung von 1L Benzin werden ca 8,7m³ Luft benötig falls es dir was hilft und Luft wiegt etwa 1,3Kg/m³, damit kannst du dir ausrechen wieviel CO2 ausgestoßen wird

MfG Ali

Das soll im Bordhandbusch stehen!

Hier nochmal ne Kopie vom Text den ich gefunden habe:

"Das ist gar net mal so einfach. Der offizielle Co2 Wert neuer Auto´s wird ja nach dem Normverbrauch berechnet.

Aber das ist eigenlich ein riesen Beschiß weil den Normverbrauch eh niemand schafft.

Um den echten Co2 Wert zu ermitteln mußt du ausrechnen was du für einen Durschnittverbrauch hast.

Der Umrechnunsfaktor ist : 1l Benzin etwa 2,32 kg CO2

Bei nem Verbrauch von 7l auch 100km wären das dann 7x 2,32 = 16,24kg auf 100km das wären dann also 162,4g pro Km.

Das ist dann der echte Wert. Wenn du aber eine "offiziellen" Wert willst mußt du den Normverbrauch aus deinem Bordbuch als Berechnungsgrundlage benutzen. Ich glaube das ist zwar ne ältere Norm als die heute Aktuelle aber was solls."

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aha, dann stimmt das doch das der aus dem Durchschnittsverbrauch berechnet wird. Dann gehen die also nach Werksangaben. Dann ist doch der ganze Euro Klassen Müll überflüssig! ODER?

das is doch dann voll die verarsche?
ich dachte das is dazu da das nich mehr so viel die sprit schlucker kaufen und die kleinen auto's noch weniger zahlen aber ich bezahle ja so schon mehr allein bei 9,50€/100ccm da würd ich dafür 94,81€ zahlen +CO² zuschlag und jetzt zahal ich grad mal 68€ is doch kacke.

binb ich froh das ich im sommer mit meiner ausbildung fertig bin weil als harzer kann ich mir das dann warhscheinlich leisten aber jetzt mit meinem azubi lohn sieht dat so schon eng aus. dachte das is eh nur für alle auto's die neu zugelassen werden und nich für die die schon zugelassen sind?

MFG Benny

Leude Leude, macht euch jetzt mal über "ungelegte Eier" keinen Kopf...

...bis das soweit ist wird schon wieder eine andere Steuer erfunden worden sein...

gelöschtes Mitglied

Die Euro Klassen werden nach wie vor berücksichtigt

Ich denke das zählt nur für die Neuwagen die ab November 2008 zugelassen werden / wurden.

Gruß

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Hoffentlich. Bei dieser Regierung wundert mich gar nix mehr. Ich verweise nur nochmal gerne auf meinen Heckaufkleber!

Polo3.JPG
    Polo3.JPG

Zitat:

Ich verweise nur nochmal gerne auf meinen Heckaufkleber!

...

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Ja, ja der Bildupload. " Du sollst nicht lügen und stehlen, denn die Regierung hasst jegliche Kokurrenz"

Sry ist evtl Spam aber der spruch ist mal der Mega HammER!

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Joa, warte noch darauf das mich da einer drauf anspricht... Grinsen tun se alle die hinterher fahren.

gelöschtes Mitglied

ich hab noch nen jahr ruhe weil ich meine steuern im mai zahlen muss

hab das heut mittag online iner bild gelesen, nen BMW M5 kost dann fast das doppelte

also laut Zeitung zählt die Steuer nur für neu zugelassene Wagen ab November 2008. So zahlt man z.B. für nen Polo 1,6l mit 75 PS, 2 Euro mehr also anstatt 100 € dann 102 E und der soll glaub ich 159 cmg von dem Zeug ausstoßen.
      Wie gesagt, Angaben ohne Gewähr, da von der Zeitung!

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Da könnt ihr nachrechnen... könnt kotzen ey...

Muss für mein GTI dann 139 anstatt 108 zahlen.. boah...

€dit:

hab grad was anderen gefunden:

Pkw mit Erstzulassung bis zum 04.11.2008 werden bis zum 31.12.2012 wie bisher besteuert. Ab 2013 sollen diese dann in die Neuregelung einbezogen werden

puh^^

• gelöschtes Mitglied

wo find ich denn meinen Schadstoff CO2 (in g/km) wert?`?

Zitat:

In der AU-Bescheinigung wird der CO2 Ausstoß in % angegeben ... pro Lieter Benzin Brauchste etwa 8,7m³ Luft(das sind etwa 11,2 Kg Luft)

Das Multiplizierst du mit deinem Durchschnitsverbrauch, und dann nur noch die Prozents ausrechnen

Bsp.:

7Lieter (auf 100 Km)* 11,2Kg = 78,4 Kg

78,4 Kg * 1% (CO2) = 0,784 Kg(auf 100Km)-->= 7,84g/Km

Die Prozentzal vom Co2 is ausgedacht

Ich hoffe du hast das Verstanden

MfG Ali

Zitat:

im fahrzeugschein unter V7

seh ich das nun richtig das die umrüstung doch noch lohnt auf euro2

bei mir im fahrzeugschein unter v.7 steht garnix. da ist nur ein strich!

Antworten erstellen