Moin
wer von euch hat schon mal größere Flächen mit echt Kohlefasser beschichtet?
Kleine Teile und schlössträger habe ich schon gemacht, nun will ich aber eine Haube laminieren und bräuchte da ein paar tipp´s wie ich da am besten vorgehe?
Dachte daran den Harz zu spritzen, das ich möglichst klatte oberfläche bekomme, nur habe schon immer das Problem gehabt das der Harz wegläuft wie silikon fleken, als so einzelne Punkt wo es wegläuft.
Wie bekomme ich das weg, wie schleife ich am besten an?
wäre cool wenn ihr mir da paar Tipp´s geben könntet!
fg Timo
hi ich kenne das nur von wettkampfbooten... du brauchst auf jeden fall ne vakuum pumpe! sonst läuft dir der harz nasen und die haube wird viel zu schwer!
willst du ne ganze haube "abziehen" oder nur flicken?
lg lohi
Das mit der Vacuumpumpe ist aufjedenfall ratsam umm die ganzen Luftblasen aus dem Harz/Laminat zu ziehen sonst siehts hinterher doof aus....
schonmal bei ner Firma angefragt ob die das evtl machen können?
Wollte für meinen Golf damals eigentlich eine haben und bei ebay sind die von ner Firma in CFK auf Sichtfläche und GFK im Motorraum angeboten worden.....vll können die dir das ja auch günstig auf der Ori-Motorhaube laminieren...
Also bis jetzt hatte ich keine probleme mit luftblasen oder sonstiges, nur halt das seltsame weglaufen.
Und eine Firma wollte ich nicht beauftragen da ich es selbst machen wollte , gibt bestimmt einige firmen die dies machen würden, bieten ja heute alle Echtcarbon laminieren an.
ich kann zu dem thema leider nix sagen aber mich würde mal interessieren was so etwas kostet!
Naja, also für einen schlossträger zahlste rund 250€ für´s veredeln.
Also schätze ich mal 300-400€, da es ja eine relativ gerade fläche ist die man mit dem schleifer gut bearbeiten kann.
ich würde das bei mir gern im innenraum machen wo kann ich das amchen lassen?
mit dem spritzen is ne gute idee....
hatte meine haube auch so gemacht, den harz auf spritzviskosität eingestellt, auf haube aufgesprüht mit ner 1.8er düse, die matte aufgelegt, glattgerollt und dann direkt nochmal flächig drüber....
antrocknen lassen und nochmal 2 schichten harz drüber... anschließend geschliffen und mit 2 schichten klarlack versiegelt.....
muss ich nur noch verbauen, komm ich bloß nich zu
also dann nimmst du zuviel harz wenn es dir wegläuft!
die erste schicht wird doch gamz dünn aufgetragen und muss dann antrocknen.
erst dann kommt die matte drauf.
es gibt da auch laminierrollen für die haben ganz kleine rillen um das harz richtig durchzudrücken.
wo nimmst du denn die matter her die so breit ist?
ich habe sichtcarbon leider nur in 1m und technisches cfk auf 1,2 meter..
würde mir meine habe auch gerne überziehen doch stückeln ist scheiße.
ich hatte ganz günstig bei ebay ein stück carbongewebe in körperbindung erstanden in der größe 1,5x2m....
aber CFC hat jetzt eine 3D Klebefolie mit echtcarbon, hab ich auffer show in essen gesehen... sah auch nicht schlecht aus und kein unterschied, als wenn man laminiert.... wäre ne preisgünstige alternative...
Es giebt auch Zusatzmittel um den Narz ein wenig dicker zu machen zwecks laufen.
Ganz ehrlich wieso nich gleich ne echtcarbon Haube?
Überziehen is doch nix halbes und nix ganzes zumindest
bei der Motorhaube....
Ganz einfach, da es keine für den 2F gibt
Harz gibt es in verschiedenen dicken, und zu dick mache ich ihn auch nicht, es ist ja wie silikon beim lackieren, das hat mit der menge nichts zu tun.
Mein Lieferant bittet CFK in Körper 205g/m² in 1,2m von der Rolle an.
Zitat:
Überziehen is doch nix halbes und nix ganzes zumindest
bei der Motorhaube....
Genau, und die Carbon hauben die ich bis jetzt gesehen habe, die würde ich eh nicht drauf machen, die sind so für`n Ar.., die sind sau labiel, muss man angst haben das die bei 200 nicht wegfliegen
Zitat:
muss man angst haben das die bei 200 nicht wegfliegen
ein freund von mir arbeitet im solingen in einer firma die mnsich auf rennsport spezialisiert haben sprich rennzellen und sowas unter anderem mchen die auch carbon hauben und sowas stellen also ndie sachen selber her auf anfrage natürlich wenn einer interesse kann ich euch die adresse zukommen lassen.
lg steven
Zitat:
Zitat:
muss man angst haben das die bei 200 nicht wegfliegen
da musst du dein polo aber schon hinquälen oder?
-spaß--
so hab jetzt mal meinen bootsbauer gefragt... da gibts so baumwollflocken, die mischst du einfach ins harz rein, dann wir der zäher...
wolltest du mit epoxyd- oder polyestherharz laminieren?
würde dir epoxyd empfehlen, da es nicht so porös ist wie das polyesther, nachteil ist halt dass es mind. 3mal so teuer ist und du ziemlich genau mischen musst (also harz/härter) dafür stinkts nicht so ^^
am besten über die kohlematte noch ein paar matten glasgewebe und "glasfließ" dann wird die haube glatt wie ein affenarsch :P
soo nennt mich gott ^^ hab mal a weng nachgeschaut..hier was schöne von www.r-g.de (d aknnste auch gleich alles bestellen )
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lg
Äh, hallo
aber du verstehst das glaube ich etwas falsch
Wenn du baumwollflocken oder auch glasperlen beimischt ist das Harz nicht mehr transparent, und du must epoxi nehmen das polyster auch nicht transparent ist, und nicht für deckschicht geeignet ist!
Und wenn du auf das kohlefaser gfk machst siehst du das kohlefaser woll auch nicht mehr, und dann brauche ich auch nicht die hauben mit kohlefaser laminieren.
und r&g kenne ich natürlich, ich bin RC modellbauer
do kolege von meinem kolege der thomas heist, hat den eigendlich sehr bekannten weißen polo mit dem endlos käfig
frag mal ob du hife vom thomas mit dem weißem polo bekommen kannst der kennt sich da aus
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hallo
den polo kenne ich (wer auch nicht ), ist ein hammer teil, hatte den damals schon mal gefragt gehabt wo ich den schlossträger gemacht hatte, nur sagt der das gleich wie auch mein harzlieferant, nur funktioniert es einfach nicht, keine ahnung woran das liegt, vieleicht schleife ich zu fein zwichen oder zu grob.
Hatte letzten´s auch meine doorboard´s gemacht, und da war es nicht so schlim.
war bei mir das gleiche problem
lade es mal damit[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
und denne den 2ten link von oben für foren