mein polo springt einfach nicht mehr an und ich bin echt auf das auto angewiesen.. ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen..
ich habe gestern n bisschen am polo gebastelt..
einmal hab ich das gebläse etwas "geschmiert" weil es angefangen hat zu quitschen..
danach habe ich noch die verteiler kappe etwas sauber gemacht und habe gesehen, dass ein schlauch am sekundär-luft-system oder kurbelwellenentlüftung, wie auch immer das heißt, gerissen ist..
das teil was ich meine sitzt, wenn man vor dem motorraum steht, oben links (etwa bei der batterie, nur eben im motorraum).. ziemlich genau unter dem dicken schlauch, welcher vom eckigen luftfilterkasten zu den drosselklappen geht..
da ist einer art großer "gummibalon" (ungefähr so groß wie ne coladose) zu sehen, an dem oben ein schlauch zu einer dose und von da in den luftansaugtrakt geht.. (siehe bild)
das ding ist dazu da, um unverbrannte abgase nochmal anzusaugen und zu verbrennen..
jedenfalls habe ich den schlauch repariert und als ich dann etwas später versucht habe die karre zu starten hat sich nichts getan..
ich dachte das liegt vielleicht am zündverteiler und habe deswegen heute ne neue kappe und nen neuen verteilerfinger besorgt und verbaut dabei ist mir aufgefallen, dass ich gestern die zündkabel falsch angeschlossen habe
als ich den neuen finger und die kappe verbaut habe und (hoffentlich) alles richtig angeschlossen habe (siehe bild, hinten oben 1, hinten unten 2, vorne oben 3, vorne unten 4) sprang die karre jedoch wieder nicht an :(.. sie macht nicht mal den anschein als ob sie gleich angeht.. einfach nichts..
wodran kann das liegen? ich weiß echt nicht mehr weiter..
die stecker vom luftmassenmesser und vom zündverteiler sind alle dran.. kann irgendwas durch den falschen anschluss kaputt gegangen sein?
es ist ein polo 86c 2f mit 75 ps, also 3f, bj 92 mit knapp 100tkm
hier das bild..
falls es nicht geht:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
leider kann man die roten zahlen nicht so gut erkennen.. von oben nach unten steht da 1,2,3,4..
und links ist diese abgasrückführung
An der Kurbelgehäuseentlüftung kann es eigentlich nicht liegen, also musst du entweder wieder deine Zündkabel falsch angeschlossen haben (reihenfolge ist richtig, muss aber vll. andere Pisitionen haben - hab grad' keine Lust runter zum Auto zu laufen, um zu gucken)
Oder es ist halt irgend was anderes mit deiner Zündung, was auf einmal kam und garnicht damit zusammen hängt, also einfach mal gucken, ob du überhaupt Zündfunken hast. wenn ja, dann stell den Motor auf Markierung (Kurbel- u. Nockenwelle) und steck dann die Kabel in der Reihenfolge wieder auf.
Die reien folge ist falsch du musst kabel 4 und 1 tauschen dann läuft er auch wieder
gruß
also, ich hab jetz 1 und 4 getauscht und er springt wenigstens an thx
allerdings schüttelt er sich sehr stark, klingt etwas seltsam und nimmt auch eher träge gas an.. was kann das sein?
hab versehentlich etwas verstellt? läuft er vll nicht auf allen zylindern?
oder muss ich ihn nurmal warm fahren? er stand seit etwa 1-2 tagen draußen..
können die zündkerzen oder zündkabel was abgekriegt haben?
danke schon mal schönen abend noch
ich hab mich heute nochmal etwas hintergeklemmt und ich denke, es ist die zündreihenfolge..
wie lautet die jetzt genau?
wenn ich von dem finger vorne (also richtung kühler) oben ausgehe und dann im uhrzeigersinn, habe ich im mom 2-4-3-1.. und er läuft eben nur auf 2 zylindern.. wie muss die reihenfolge lauten?
Wenn er nachdem du 4 und 1 getauscht hast, wenigstens ansprang, sich aber geschüttelt hat, dann lief er nur auf 2 Pötten (wobei ich jetzt mal annehme 1 und 4 ) Dann Tausch auch mal 2 und 3, dann läuft er wieder auf allen 4ren.
sie lautet 1-3-4-2 und unten vorne ist 1 und dann in dreh richtung 3-4-2 wenn ein besseres bild hättest wo mann die zündleitungen sehen kann wo sie genau hin gehen bzw zu wilchem zylinder
gruß
polo läuft wieder, es lag an der reihenfolge.. hab endlich die kerbe gefunden, an der der 1. zylinder gezündet wird und dann gegen den uhrzeigersinn 1-3-4-2
danke!
passt schon