vw teilemarkt

Car PC

CPU = Prozessor im Car PC!
Prozessor = Soundprozessor!
klar ne

und genau, teure radios sind wegen lächerlichen effekten wie, hochwertigen Bauteilen, LZK, integr. Frequenzweichen etc. so teuer.
Weißt du überhaupt was du da redest?
Wie soll aus einer Anlage mit hochwertigen Lautsprechern und Verstärkern was gutes rauskommen wenn da nen billiges Radio vürhängt?
Des wars von mir zu dem Thema...

deshalb würde ich persönlich mir nen gutes Radio mit nem guten AUX Eingang suchen und dann den PC darüber anschließen. Dann kann man alles am Radio einstellen und sogar RADIO (!) hören wenn man Verkehrsnachrichten hören will oderso.

Dann kann man sich auch das CD/DVD-Laufwerk sparen

Verkehrsnachrichten? Wozu hat man denn nen CarPC der einen GPS und TMC Empfänger hat q: Und wenn man auf Radio besteht, kann man das auch übern Car-PC empfangen.

mfg

Trotzdem brauchste ein Laufwerk und dann ne anständige Soundkarte mit nem richtigen Equalizer (sprich: ne Creative-Karte). Und bis du das beides hast, hast auch ein Radio mit gescheitem Eingang

Und Vorverstärkerausgang hat der PC halt i.d.R. auch nicht...

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Der Unterschied von 150 € Radios und 500 € Radios liegt zu 90% doch nicht im Klang,

In dem Falle heisst es der Preis macht die Musik.. das ist eine der seltenen Sparten in denen man behaupten kann das man den Preisunterschied wahrhaftig bemerkt, hier trifft zu 90% meist der Fall ein, lieber ein paar € mehr = mehr Hörqualität..

Und ein Radio sollte man hier nicht mit einem Car PC vergleichen, weil man es nicht kann.. das wäre wenn man Zugfahren mit nem Linienflug vergleicht, es sind zwei Grundsätzlich versch. dienge..

Zitat:

Und Vorverstärkerausgang hat der PC halt i.d.R. auch nicht...

das kann man so nicht sagen. das signal der soundkarte ist stärker als das des radios...dh dass wenn du beide an die selbe endstufe mit gleicher einstellung anschließt, die musik des carpc's lauter spielt und du somit auch einen sauberen sound hast

Zitat:

das kann man so nicht sagen. das signal der soundkarte ist stärker als das des radios...dh dass wenn du beide an die selbe endstufe mit gleicher einstellung anschließt, die musik des carpc's lauter spielt und du somit auch einen sauberen sound hast

nein, je nachdem was für ne Soundkarte du im PC hast, wird das was auf dem LineOut (unverstärkter Ausgang am PC) viel sauberer sein als das was auf nem LS Ausgang kommt. Ein höherer Pegel bedeutet meist ein unsauberes Signal (zumal die Signalübertragung schwieriger wird!).

Sosnt würde man die meisten Endstufen nicht an nem Vorverstärkerausgang anschließen sondern mit nem Hi-Eingang

kng
    • Themenstarter

Zitat:

M4-Netzteil empfehl ich da

hast du eine genaue Bezeichnung für das Teil? Hersteller, Typ, bla? das wär nicht schlecht

Zitat:
    deshalb würde ich persönlich mir nen gutes Radio mit nem guten AUX Eingang suchen und dann den PC darüber anschließen. Dann kann man alles am Radio einstellen und sogar RADIO (!) hören wenn man Verkehrsnachrichten hören will oderso.

Dann kann man sich auch das CD/DVD-Laufwerk sparen

Radio sollte rausgeschmissen werden... Verkehrsfunk brauche ich ja eh nicht mehr, wenn Navi läuft. Ich habe ihn sowieso aus und höre momentan nur über iPod. Von irgendwelchen Staus merk ich also eh nichts bis ich drinsteck

CD/DVD Laufwerk brauche ich auch nicht... Virtuelle Laufwerke und externe ftw falls ich doch mal 'ne Scheibe reinschieben will etwas brauche

dann investier BITTE ein paar Euro in eine richtige Soundkarte und nutz keinen onboard kram.
    Und wenns blos 20€ für ne Audigy sind:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Zum Thema Netzteil:
    das Ding nennt sich M4-ATX. Es gibt für etwa denselben Preis auch nachfolgermodelle, ne gute Übersicht gibts in dem shop:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Wenn du die Bezeichnung hast, mal bei ebay schauen. Da gibts oft die Dinger etwas günstiger.

• gelöschtes Mitglied

Zitat:

die musik des carpc's lauter spielt und du somit auch einen sauberen sound hast

Nö ! Virtuell verstärkte Signale (egal ob Radio oder PC) sind grundsätzlich die unsaubere Variante, das hat dann auch nichts mit der Lautstärke zu tun.. alle Virtuellen Heleferlein irritieren das Klangbild..

also ich klink mich auch mal ein. Hatte mir letztes Jahr auch den Plan gemacht nen Carpc einzubauen. Hab mich über alles informiert und klang auch ganz jut alles. So billig wie es auf den ersten Blick scheint ist es alles garnicht.
      Und investiert man nicht in gute Teile, hat man auch große einbußen in der Klangqualität. Wollte ihn mir auch wegen einer Navisoftware kaufen. Was alleine die schon kostet.

Hol dir lieber das hier und das läuft von Anfang an richtg und hast Qualität http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140286012974&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

Und wenn du alles zusammenrechnst kommst du MINDESTENS auch auf den Preis, wenn nicht sogar noch mehr.

Aber Spaß macht es natürlich so ein Dingen zum laufen zu bringen und zu installieren

Zitat:

jetzt weiß ich worauf du hinaus möchtest , aber ich glaube das ist hier Fehl am Platz! LZK etc. wird hier denke ich nicht gebraucht wenn du verstehst was ich meine.

Aber wenn sowas hier nicht zählt, warum dann eine Karte für 500€? Was macht die beste Karte aus wenn man sie nicht ordneltich zu nutzen weiß?

Zitat:
      Der Unterschied von 150 € Radios und 500 € Radios liegt zu 90% doch nicht im Klang, sondern in der zusätzlich Funktionalität

Die Klangqualität wird auch deutlich durch die Ausstattung wie EQ, Laufzeit und Aktivweichen beeinflusst! Eine 150€ HeadUnit kann niemals mit einer richtig ausgestatteten HU für 500€ mithalten (ich rede jetzt nicht von einer HU bei der die 500€ für Touchdisplay oder sonst ein Käse ausgegeben wird).

bei den 500€ karten ging es nur um ne karte die nen wirklich gutes signal über einen cinch ausgang schickt!
      500€ ar auch nur nen Richtwert damit der junger Herr weiß was auf ihn zukommt wenn er versucht nen guten Klang zu erzielen!

deswegen kauf dir lieber gleich nen vernünftigen naviciever oder wenn du unbedingt nen guten carpc haben willst, dann hol dir den Infill G4, da brauchste nich rumbasteln. Dort ist alles aufeinander abgestimmt und läuft [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ganz schön teuer die kiste ^^

!Kaufen kann jeder!

selber machen ist doch mal viel intressanter.

zumal man dazu sagen muss, wenn er dann MP3s drauf hört, bringts auch keine Karte für 50000€...

Da reicht ne gute Audigy oder wenns perfekt sein soll ne X-Fi oder die neue ASUS Soundkarte. Meine Herrn, manchmal zweifel ich echt an manchen.

500 Öcken für ne Karte, blos weil se nen Chinch out hat...

was nützt die beste karte wenn das soundsystem nicht stimmt? also ich hab bei mir im pc ne billige 5.1 karte drin... ein 2.1 system dran welches selbst zusammengestellt ist.. alles nichts so teures aber abgestimmt.. und das reicht! der klang ist spitze! mit guten hochtönern kann man viel reißen. und ich versteh die diskusion über ne soundkarte hier uach nicht... ist doch nicht das haupt augenmerk bei nem car.pc projekt,

Zitat:

ganz schön teuer die kiste ^^

naja, hab ich auch erst gedacht. Aber wenn man mal alles zusammenrechnet was die Kiste hat und kann ist das ganz ok. Wenn du es in der "gleichen" Qualität selber zusammenbauen würdest kommste auch auf den Preis.

Mal davon abgesehen dass man es so nicht braucht:
      es ist nur ein BAREBONE. Da is keine HDD, kein Ram und kein Optisches LW drin.

Wenn man geschickt ist und nicht das beste vom besten an Hardware braucht, tuts da auch ein Intel DGLY2 mit Atom für 60€, dazu nen netzteil und ne HDD -> ~300€. Plus nen guten Touchscreen kommste auf max. 600€. Das is dann die Hälfte von dem Barebone!

eben...

kng
      • Themenstarter

Moin,
      also während Ihr hier heiß diskutiert, habe ich mich entschieden als Basis des PCs 'nen Laptop zu verwenden. Erspart einem ja schonmal den Spannungsabfall beim Zünden des Motors auszugleichen.

1,7 GhZ CPU
      512 MB RAM
      120 GB HDD
      W-LAN etc...

kng
      • Themenstarter

Zitat:

Damit der von mir vorgeschlagene KX-Treiber verwendet werden kann. Dieser bietet div. DSP Einstellungen wie Aktivweiche, Laufzeit und EQ. Er benötigt allerdings diesen Chip (siehe mein erster Beitrag).

Hi, ich melde mich nochmal zurück.

kennst Du oder weißt Du, ob es externe USB-Soundkarten mit den kx-Treibern gibt? Car-PC.info ist sowas von unübersichtlich da finde ich einfach nichts

Danke schonma =)

so, ich will ma kein neues thema aufmachen, aber was muss ich alles besorgen um mir nen car-pc zu bauen der : navi, MP3 , DVD, rückfahrcam , und i net hat? hab zwar bissl plan von PC´s kann se auch zusammenbauen, und betribssystem draufkrachen, aber hab keinen plan von den teilen die ich fürs auto brauchen würde.

will quasi mein altes radio ersetzten und nen schönen monitor vorne einlassen im a brett mit touchscreen . und das ganze muss dan auch noch mit 3 endstufen verkabelt werden.

währe top wenn mir mal jemand ne liste aufschreibt, bzw paar tips gibt.

gruss schumi

kng
      • Themenstarter

Hi,
      also die erste Frage ist, ob du nen Laptop oder tower als Basis möchtest. Nen Laptop hat halt bereits stromsparende Komponenten drin und du musst ihn nicht mehr zusammen bauen.
      Problem wäre da natürlich die soundkarte. Da du ja 3 Endstufen mit Signalen versorgen möchtest reicht der normale audioausgang wohl eher nicht und ich weiß nicht inwieweit es USB soundkarten gibt...
      Wenn du einen Laptop nimmst Brauchst du im Grunde nur einen spannungswandler zur Stromversorgung. Alles andere geht dann halt per USB o.ä. raus
      sprich:
      soundkarte
      USB Maus
      touchsxreen "Touch funktion"
      videoausgang
      DVD Laufwerk
      ....

ich hab meinen carpc jetzt seit knapp über nem jahr drin und bin mit dem onboard sound recht zufrieden...

klar hab ich keine high end hifi komponenten verbaut..( vorallem die endstufe ist nicht der hit ) aber wer eben kein high end hat, braucht auch keine high end soundkarte

zu meinen autoradiozeiten hatte ich n audiovox 9310ts und der klang war auch nicht besser...

kng
      • Themenstarter

Ganz genau. Meiner läuft auch über onboard und ich kann mich nicht beklagen. Sind halt mp3s. Ich ging jetzt aber davon aus dass es sich schon um höherwertige Komponenten handelt, da er ja 3 Endstufen ansteuern will.
      Hab ne macaudio 4-Kanal drin mit ganz guten alpine Boxen und ner Kiste. Es reicht mir voll und bevor mehr rein kommtmuss erst mal das klappern in der kofferraumhaube beseitigt werden.

ja, die ganze geschichte solt schon sehr hochwertig werden, bin ja debei meinen polo zum showcar umzubauen, genug platz werd ich auch haben da es ein 2 sitzer wird und hinten ein schöner GFK ausbau rein kommt. und naja, die laptopidee is zwar schön, aber wenn ma was kaput geht steh ich da. daher währe mir die "tower" lösung lieber da man dan auch aufrüsten könte .

kng
      • Themenstarter

Gut ja tower wäre dann die Lösung für dich.
      Ich weiß nicht wie sehr du dich bereits informiert hast. Meines wissens gibt es ein bestimmtes Netzteil das du dann brauchst ud dass sich an die Zündung anschließen lässt und so pc hoch/runter fährt.

Dann solltest du dich nach nem stromsparenden CPU mit passendem mainboard umgucken.

Hdd würd ich 5400 u/min wählen und da auch auf Verbrauch schauen.

Hast du schon nen Bildschirm gefunden? Ich Suche immernoch nen normalen DIN screen MIT Touch. Hab nur doppeldin gefunden und halt einen eingespachtelt. Solltest du was finden sag mal Bescheid

ich hab mich zwar mal bissl über google schlau gemacht, aber nach teilen selber noch net gesucht weil wie gesagt ich nicht so recht weiss was man da am besten nimmt.

netzteil einfach das m2-atx... festplatte hab ich aus ner ps3.... cpu ist n athlon x2 4850e.. mehr als genug um auch mal need for speed zu zocken grafik natürlich nur onboard wegen strom

so siehts bei mir unter der bodenplatte aus

IMG_0122.JPG
      IMG_0122.JPG

Antworten erstellen