hallo, ja, mich hats heut morgen auch erwischt, paar themen vor mir is warscheinlich das selbe problem aber weiß ich nicht genau.
also ich wollt heut morgen losfahren bei -10°C (auto steht in der garage).
bin ich etwa 40m gefahren dann kam die ölleuchte (schön rot und blinkend). war mitten auf der straße im ort konnt rechts und kinks nicht anhalten wollt ebend zur nächsten einbuchtung.
20m nachdem es anfing zu blinken lief der motor immer schwerer bis ich dann kupplung getreten habe und dann ebend stand wo ich stand, mitten in einer kurve. motor machte keinen muckser mehr. :'(
so beim adac angerufen der kam dann zu mir nach hause, in den 2 stunden bis er kam hab ich das auto selbst nach hause geschleppt. er hat noch mal geschaut, ich schilderte mein problem und sein letzter versuch war: 2. gang rein und er versuchte das auto zu schieben :( dann war klar, der motor ist definitiv fest. :(
dann hab ich mich in meine werkstatt meines vertrauens schleppen lassen, die schauen so schnell wie möglich mal nach was nun sache ist, wird aber nichts vor anfang nächster woche weil der ganze hof voller karambolagenwagen steht von den letzten tagen.
wollt mich nun mal erkundigen was für kosten auf mich zukommen könnten, wollt mich eventuell auch selbst mal nach nem motor umschaun, wo finde ich den meinen motorkennbustaben? passt eventuell auch eine andere maschine ohne große umbauarbeiten? an alle die des lesen und eventuell auch mal das problem haben sollten, sofort wenn ihr die lampe seht, und egal wo ihe steht MOTOR AUS! nicht wie ich, der versuchte sich noch in die nächste einbuchtung zu retten
Haben auch grad so einen bei uns stehen, selbes Prob aber noch kein Schaden und läuft... Heute 2Std gelaufen
von was kann das kommen? war doch erst beim ölwechsel und genug öl war heutn morgen auch drin !?
wie ich das so mitbekommen habe ist das hier die antwort:
http://www.polotreff.de/forum/t/150506
leider kann ich den motor nicht mehr warmlaufen lassen, er ist ja fest.... hmm mal sehen wie teuer er wird den kleinen wieder zum fahren zu bekommen
wie warm bzw. heiß ist das wasser denn geworden? inge
Kurbelgehäuse entlüftung auf eingefrohren wie es aussieht wa?
Oh man ,das geht hier ja richtig ab,wieviel Leute den Motor kaputt haben,ist schon der dritte den ich hier heute lesen!
Drücke dir die Daumen dass es nicht so schlimm ist
oh man das hört sich ja richtig an wünsche dir glück das du ihn wieder hinkriegst is schließlich ein POLO!
Mhh wenn R-Line sich noch äußern würde.
Mich würde das, in seinem über mir geposteten Threat angesprochene, beheizte Entlüftungsventiel interessieren.
Über was spricht man da preislich?
Zitat:
wie warm bzw. heiß ist das wasser denn geworden? inge
bei uns wurde gestern der 6. golf IV mit 75 PS und eingefrorenem motor eingeschleppt.
bisher ist erst einer dabei, der's überlebt und nur einen nachrüstsatz für die beheitzte kurbelgehäuseentlüftung bekommen hat.
wenn dein auto checkheft gepflegt ist, bist du eigentlich fein raus.
kulanz gibts in dem fall bis 10 jahre ohne kilometerbegrenzung, wenn ich das richtig mitbekommen hab.
Zitat:
Mhh wenn R-Line sich noch äußern würde.
Mich würde das, in seinem über mir geposteten Threat angesprochene, beheizte Entlüftungsventiel interessieren.
Über was spricht man da preislich?
Sowas hatte ich an meinem 1.0l Motor auch im Januar 2003, hatte erst nur den Welldichtring für die Nockenwelle wechseln lassen weil durch die heiße Nockenwelle der Dichting hops gegangen war. Ca. 2000km später hab ich dann einen Austauschmotor von VW auf Kulanz eingebaut bekommen. Da war dann die Hockenwelle und alle Lager im Kopf eingelaufen. Wies mit der Kurbelwelle aussah weiß ich jetzt nicht mehr, aber im Öl waren überall Metallspäne. Der Motor hat dann auch noch ein paar wochen Später so einen Rüstsatz bekommen weil der im Rückstand war, ging aber auch auf Kulanz von VW und hätte mit Einbau 117,40€ + 16% Mwst gekostet.
Vielleicht habt ihr auch das Glück und bekommt was auf Kulanz!
MfG Blauerflitzer
Naja diese Art von Kulanz bekommt man ja nur wenn man wirklich einen Schaden hat. Soweit will ich es aber garnicht erst kommen lassen!
Mein Wagen wird im März 11 Jahre, hat 61tkm aufm Buckel und ist selbstnatürlich Scheckheftgepflegt
1.4L 60ps APQ Euro3
Sind die auch davon betroffen?
Hier wurde auch schonmal was von einer Rückrufaktion gesprochen, gilt das für meinen auch?
Problem war bei dem Motoren doch bekannt?
warum wurde der dann noch nicht umgerüstet?
also hab heut in meiner werkstatt angerufen und die meinten es sei die entlüftung des kurbelwllengehauses eingefroren gewesen, wie schon blackbull sagte .... ja also die tempraturanzeige bewegte sich nch nicht, kp wie kalt oder warm der motor war, der auspuff war handwarm als ich drunter gekrochen bin glei nachdems passiert ist. also ich hab nen auc motor mit 50ps und ne 1.0 maschine, such natürlich jetzt nen motor, was passt den alles ohne umbauarbeiten? und hab hier auch was von kulanz gelesen ...... mein polo is chekheft gepfelt zwar nicht von vw aber von einer freien werkstatt was steht mir den da jetz zu? letzter ölwechsel war vor 2000 km und genügent öl hatte er ja auch noch .....
da wirds schon grietisch mit der Kulanz, wenn die Service´s nicht bei einer VW Werkstatt gemacht wurden. Allerdings müsste dein Motor mit der verbesserung vom band gelaufen sein.
hier mal was zum lesen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Sonst einfach mal bei ebay schaun wird das günstigste sein würd aber nicht zu lange warten weil Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Zitat:
uch
Mein 1.4 16 v war auch eingefroren, zum glück genau an dem morgen, als ich aufm weg in die werkstatt zum kundendienst war.er hat die fast 15 km glücklicherweise durchgehalten und denen in der werkstatt erstmal gründlich den boden versaut...
das komische: ich fahre NIE strecken unter 10 km am stück und meistens sogar zweimal am tag 60 km autobahn. soviel zum thema kurzstrecken und, wie in dem artikel genannt "ungewöhnliches fahrerprofil"
heute war ich zum nachrüsten der kurbelgehäuseentlüftung nochmal dort und jetzt hoff ich nur für die dass da mit kulanz (bj. 2000, scheckheft) ein anständiger preis dabei raus kommt...
hallo, ja also mein auto steht derzeit nicht bei einer vw werkstatt, was empfehlt ihr mir? vllt auch jemand der bei vw arbeitet. soll ich bei einer vw werkstatt anrufen und mein auto eventuell dort vorstellen? hätte ich vielleicht glück das ich nicht auf dem schaden sitzen bleibe? ach ja, also kurzstrecken fahre ich auch nie, besonders nicht in letzter zeit, da war jede strecke 25km, glaub also nicht das es daran liegt jedoch ist mein auto ein garagenwagen.
liegt auch nicht wirlikch an der Kurzstrecke war damals bei der Bundewehr und hatte eine Strecke von 100km zu fahrn und bin da schon schnell unterwegs gewesen (Motor war aufjedenfall längere Zeit auf Betriebstemperatur)! Naja bei mir wars so, Sonntag Abend hab ich mein Polo abgestellt, ne Woche gestanden bei ähnlichen Temperaturen wie momentan. Dann Freitags, hatte auch füher Dienstschluss , Motor war aber eingefrohren. Musste erstmal zwei Stunden warten bis die mit ihrem Abschleppfahrzeug von meiner Werkstatt gekommen sind (war verdamt kalt).
Ich würd mal bei einer VW Werkstatt vorbei gehn und fragen wies ausschaut was die machen können.
Mfg Blauerflitzer
Fragen kostet nix. Ich würde zumindest mal bei einer Vertragswerkstatt anrufen und fragen ob sie eine Möglichkeit für eine Kulanz sehen. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn der Wagen wirklich scheckeftgfepflegt ist, hast du ja wenigstens was in der Hand.
Probiern geht über studiern!
ja, werd morgen früh mal bei der nächsten vw wekstatt anrufen, als kunde haben se mich ja schon in der kartei weil ich mal paar teile gekauft habe. werd euch mal auf dem laufenden halten.
Hallo!
Das haben die 6n2 ziemlich oft..!
Habe auch schon mehre gesehen die einen Motoschaden bekommen haben!
Das liegt wohl irgendwie an der Kälte, da laufen die Motoren sich irgendwie fest, so hat man mir das erklärt...!
Ist ne ganz schöne Scheiße so was, tust mir echt leid!
Gruß Carina
so nun hab ichs, man muss die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen!
Sprich das Kondenzwasser raus pusten, sonst friert die Kurbelgehäuseentlüftung ein und man bekommt Probleme!
wie auch schon am anfang beschrieben worden ist!*grins
Sorry, habe das hier nur überflogen!
Im Punkte Kulanz kann ich dir nur sagen, dass mein Lupo mit Motorschaden (1.0MPI) heute raus gegangen ist und er hat 100% Kulanz bekommen (141.000KM). Wenn du Regelmäßig deinen Kundendienst gemacht hast, sollte eine Kulanzanfrage klappen.
Es spielen natürlich noch Faktoren wie Teilenummern der - Teile eine Rolle, sollte dich als Kunden aber nicht interessieren wenn Kulanz.
Kann nur sagen, das ich den Kopf komplett, Kolben und Lageschalen laut VW ersetzen sollte.
Der Umfang der Reparatur setzt sich aus verschiedenen Prüfungen zusammen. (Oeldruck, Kompression, usw.)
Zum Thema Heizung nachrüsten kann ich nur eins sagen: Es gibt solche und solche, die einen bekommen eine Heizung (vobei diese von Ar*** ist, denn nur der Schlauch zwischen KGE und Luftfilterkasten ist beheizt) oder es wird eine Kurbelgehäusedurchlüftung verbaut.
Nicht nur die KGE kann einfrieren, sonder auch das Oelpumpensieb. Ist aber eher selten.
Den Fehler der Heizung wurde esrt mit dem Golf V behoben, der hat nämlich die Heizung direkt am KGE - Gehäuse!
Nochmals zur INFO, nicht nur die 1,4er 16V`s sind vom einfrieren betroffen! bitte nicht wieder über die Motoren herziehen....
Grüße
Malevivi
OT, ich weiß, aber wer zieht denn über den Motor her? Ich hab seit diesem Sommer auch einen AUA und ich bin echt zufrieden. Die Leistung geht in Ordnung, (auch wenns Getriebe etwas schei... übersetzt is) und der Verbrauch is der Hammer wenn man sich einigermaßen beherrschen kann. Dazu EURO 4. Ich find aus wirtschaftlicher Sicht is der Motor top!
Zitat:
Im Punkte Kulanz kann ich dir nur sagen, dass mein Lupo mit Motorschaden (1.0MPI) heute raus gegangen ist und er hat 100% Kulanz bekommen (141.000KM). Wenn du Regelmäßig deinen Kundendienst gemacht hast, sollte eine Kulanzanfrage klappen.
Es spielen natürlich noch Faktoren wie Teilenummern der - Teile eine Rolle, sollte dich als Kunden aber nicht interessieren wenn Kulanz.
Kann nur sagen, das ich den Kopf komplett, Kolben und Lageschalen laut VW ersetzen sollte.
Der Umfang der Reparatur setzt sich aus verschiedenen Prüfungen zusammen. (Oeldruck, Kompression, usw.)
War nicht mein Auto, habe es nur Repariert!
VW schrieb in diesem Fall eine Geführte Fehlersuche vor. Das hieß z.B. Lagerschalen der KW und NW überprüfen, Oeldruck messen, Kolben und Zylinderwände prüfen. Je nach Art und Umfang des Schadens wird getauscht.
gibt neues von der front. hab enebd bei vw angerufen. nach dem schildern meines problems und mehrmaliges nachhacken auf kulanz und das ich mich erkundigt habe das es mehrere fahrzeuge derzeit gibt mit dem problem gab der mitarbeiter nach und bestätigte auch sein wissen von der problematik und raumte ein das ich durchaus auch eventuell anspruch auf kulanz habe. dabei betonte er das dies nur der fall ist wenn das fahrzeug absolut lückenlos checkheft gepflegt ist, dies ist mein kleiner ja. ich habe ihm nun erst einmal meine zulassung zugesendet. er will sich darum kümmern und ruft mich zurück. find ich erst einmal nicht schlecht ......
glück gehabt.....find ich aber gut, dass sie das dann auf kulanz richten!
Zitat:
Problem war bei dem Motoren doch bekannt?
warum wurde der dann noch nicht umgerüstet?
glück hab ch erst gehabt wenn sies auch wirklich richten . für den fall dasses nicht machen werd ichs mit nem kfzler zusammen in der scheune mitn flaschenzug machen, ist um einiges günstiger wie in ner werkstatt. brauchte ich nur noch nen motor .... mal rumschauen
wenn du den motor wechselt geb ich dir ein tip. hol den motor nach unten raus ist um einiges leichter find ich.
Zitat:
wenn du den motor wechselt geb ich dir ein tip. hol den motor nach unten raus ist um einiges leichter find ich.
ne eben nicht. motor in flaschenzug einhängen und langsam ablassen.
OT an:
und wohin in ner scheune?
OT aus!
mein kumpel meinte er hat den typ schon einmal gewechselt und er weiß wie er ihn rausbekommt. also er versteht eigentlich was davon was er macht. vertraue ihm da
Zitat:
und wohin in ner scheune?
Bau doch die Front weg die halbe Stunde mehr macht auch nichts mehr aus. Motor samt Getriebe an den Falschenzug hängen und das Fahrzeug nach hinten weg schieben, fertig.
MfG Blauerflitzer
ist aber oftmals geschweist. und ich würde meine front auch nicht auseinander flexen ^^
aberhallo, es ist ein 6n2 da is der Schloßträger verschraubt!
na dann ab mit dem ding ^^
es geht weiter ... also seit gestern steht mein polo bei vw, der sachverständige bei dem ich anrufte meine ich solle mein wägelchen hinbringen und er schaut sichs an macht mir aber keine großen hoffnung da der wagen ja auch schon 80000km runter hat, da is mir fast der hals geplatzt^^ aber ok, ich hab meine klappe gehalten, als ich mein wagen abgab sagter ein anderer sachverständige das es gar keine kulanz gäbe da mein fahrzeug die letzten inspektionen nicht bei vw gemacht hat und das auto sei ja auch schon 9 jahre alt, jetzt dachtb ich echt es hackt! soll den das heißen das ich nen auto von vw bereits nach 80000km oder 9 jahren in de presse schieben kann? was solln son scheiß? ich denk das es einer der besten autobauer ist und ich mich nicht mit sowas beschäftigen muss ..... naja egal, wenn mich vw anruft wegen meinem auto und sie lehnen kulanz ab weil auto zu alt oder sonstwas dann lege ich denen einen bericht von autobild auf den tisch wo vw eine garantie über 10jahre und 100000km bei diesem problem gewährt^^ hier mal der link dazu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar mal sehen wie sie dan reagieren, vorher werd ich beim vw service direkt anrufen und fragen ob mein fahrzeug kostenübernahme bekommen würde, steht für mich eigentlich schon komplett fest. dann können die gar nich anders wie alles übernehmen. der link ist auch für alle betroffenen, bei motortalk gibts schon nen link mit zig betroffenen lupofahrern die sich zusammenschließen.
mfg
@Benni1989
Du hattest im Oktober erst Ölwechsek gemacht, oder wie war das?
Wenn das der Fall ist... hast den Beleg noch?
Hatte damals auch nen Motorschaden wegen gefrohrenem Kondenswasser.
Hatte auch nicht die Serviceintervalle bei VW eingehalten (da wir uns um das meiste selber kümmern), aber grad mal 5 Wochen zuvor nen frischen Ölwechsel bei ATU machen lassen.
Dem Authaus selber war klar woran das lag, nur VW selbst hatte die Kulanz erstmal abgelehnt.
Haben uns dann selbst um die Sache gekümmert (zig mal mit dem VW Kundenservice telefoniert ).
Haben die auch auf die in der Zeitung geschriebenen Probleme mit den einfrierenden Motoren hingewiesen usw.
Innerhalb 2 Tagen haben wir dann nen Anruf bekommen daß die Kulanz gewährt wird und 4 Tage drauf war der Motor ausgetauscht (ohne Zuzahlung).
Also das Glück war wirklich das ich den Beleg für den Ölwechsel bei ATU noch hatte.
Und wenn das Autohaus sagt die übernehmen nix, kümmer Dich auch lieber selber drum, also mit VW telefonieren und dort bissl auf´n Putz hauen.
Gruß Michaela
Edit: Mein Polo war da zwar erst ca.5 Jahre alt aber hatte schon ca. 115.000km runter.
ja, habe die letzte rechung noch, habe auch die vorletzte doch die im autohaus wollen alle ..... frag mich was das intressiert was für öl vor 30000km im auto war^^ naja, werd mich nun auch selbst kümmern
... mal ne Frage. Habe nen 11 Jahre alten Polo (1.0 50 PS) seit einem knappen Jahr.
Bis Anfang 2008 wurde jede Inspektion vom Erstbesitzer bei VW durchgeführt (inkl. Mobilitätsgarantie bis Anfang 2008). Ich gehe sicher richtig mit der Annahme, das die Nachrüstaktion (betreffend Kurbelwellenentlüftung) wegen den Fortschäden von seitens VW durchgeführt wurde ?
Kannst du Überprüfen indem du nachsiehst ob ein enstprechender Schlauch vom Ventildeckel richtung Luftfilterteinheit geht.. wenn ja = ok wenn nein.. umrüsten..
Sollte aber auch jeder Post bekommen haben, wenn man mal bei VW zur Insepktion war, von daher kann ich Polobrauts Variante nicht verstehen, da dies problem nichts mit dem Öl wechsle zu tun hat, sondern mit dem Umgang des Fahrzeugs.. sache Zeitung kann ich auch nicht vertstehen, da das Problem schon sehr sehrt lange Publick ist und auch seitens VW bei entsprechenden Modellen gelöst wurde..
Also froh sein das VW sehr sehr Kulant war.. hätten keine Kulanz in Anspruch nehemen müssen...
gibt neues .... also heut hat mich der freundliche angerufen und sagte mir mein motor lauft wieder, er hätte auch kompression etc getestet und alle werte seine super in ordnung. mein auto stand jetz 2 tage bei vw in der werkstatt, is das einfach aufgetaut? kappier ich nicht .... als ich meinen wagen zu vw schleppte kam noch ein bearbeiter raus und sagte das der motor wirklich fest sei^^ muss ich jetz angst haben das mir das ding in 2 wochen um de ohren fliegt? bin den kleinen noch nicht gefahren, lasse ebend noch diese kurbelwellengehause entlüftung mit der heizung ausrüsten und auch gleich noch nen service mit frischem öl von vw. wenn die mir versiuchern das der motor tip top in schuss ist und neues öl hat un in 2 wochen zerknallts das teil habe ich doch eigentlich beste chancen auf nen neuen motor oder?
Zitat:
wenn man mal bei VW zur Insepktion war, von daher kann ich Polobrauts Variante nicht verstehen, da dies problem nichts mit dem Öl wechsle zu tun hat, sondern mit dem Umgang des Fahrzeugs.. sache Zeitung kann ich auch nicht vertstehen, da das Problem schon sehr sehrt lange Publick ist und auch seitens VW bei entsprechenden Modellen gelöst wurde..
Zitat:
Wie soll ich denn das bitte genau verstehen, denkst ich geh nich pfleglich mit dem Polo um oder wie?
@ Benni1989
Hab das gleiche Problem
meine Werkstatt hat ihn auch heil bekommen aber heute kam weißer Qualm ausm Auspuff was das jetzt zu sagen hat weiß ich nicht steht noch inner Werkstatt... also Vorsicht
bin mal gespannt was VW mir sagt wenn der Motor jetzt platt ist hab gerade mal 44000km Scheckheft gepflegt aber auch nicht in VW Werkstatt...
Zitat:
wenn die mir versiuchern das der motor tip top in schuss ist und neues öl hat un in 2 wochen zerknallts das teil habe ich doch eigentlich beste chancen auf nen neuen motor oder?ich würde beim VW kundenservice anrufen und vielleicht zusätzlich beim adac nachfragen. wie man sich da am besten absichert...
Hab heut in der Autobild gesehen, die haben da wieder einen Beitrag drüber drin stehen.
Hier der Artikel dazu:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Auch hier wird speziell was wegen dem letzten Ölwechsel geschrieben, ich zitiere:
Beim Lupo 1.4 von Silke Hickisch aus Bad Fallingbostel fehlt der Nachweis über den letzten Ölwechsel. Ob VW den Motor zahlt, ist fraglich.
Gruß
Wenn die öl-quittung fehlt,
ab zur ATU o.Ä. und die sollen dir das für n paar Euronen eintragen
( zahlste halt den normalen Preis fürn Ölwechseln o.Ä., aber lohnt ja dann )