Ersteinmal ein freindliches Hallo an alle User und Polofahrer !
Nun zu meiner Frage:
Ich möchte dieses Week die Kupplung bei unserem Polo wechsel und brauche dafür dringend noch die Anzugsdrehmomente des Kupplungsautomaten (so heisst es doch,oder ) und die der Getriebeglocke.
Wenn sonst noch einer nützliche Tipss für den Wechsel hat nehme ich diese natürlich gerne an.
Ach ja. Wie war das mit Spezialwerkzeug?
Antriebswellen 8mm Vielzahn?
Kupplung selbst 6mm ? Geht mit nem 10´er Schlüssel ?
Zur Arretierung einfach eine kleine 13 Langlochnuss?
Ist das alles richtig?
Gruss,
Hermes
spezialwerkzeug?Oder meinst du vielleicht Zentrierwerkzeug
An welchem Model willst denn wechseln?
Da er im 86c/2F Teil ist und 86c als Modell angegeben hat würd ich auf nen 86c tippen!
Anzugsdrehmoment des Automaten waren glaub ich 25 oder 30Nm, Werkzeug dafür ne 10 oder 11er Vielzahnnuss. Zentrieren kann man per Augenmaß, der Rest geht von allein. Die Getiebeschrauben halt fest, da geht kaum einer mit Drehmoment ran. Zumindest ich nicht.
Oh, gar nicht drauf geachtet
kupplung selbst ist 9er oder 10er aussenvielzahn. da passt aber auch ein 9er oder 10er ringschlüssel, also die mit doppelschritten drin.
kupplung mit 9er ring lösen.
antriebswellen 8er vielzahn
der rest sind normale 10er, 13 er, 17 er, 19 er sechskant.
plus nen 22er maulschlüssel für die tachowelle
würde als erstes batterie ab und den anlasser rausmachen, dazu muss der halter vom kat noch ab, dann direkt das schutzblech der rechten antriebswelle mit abmachen (da kommste erst dran, wenn der anlasser ab is).
tachowelle raus, antriebswellen ab, schaltgestänge aushängen (kleine 10 er sechskant) und dann unterm getriebe ist nen kleines schutzblech, mit ner 11er sechskant schraube, das lösen und dann rundum die sechskant der glocke (glaub es sind 4) eine davon ist kürzer als die andern 3, also vorsicht.
getriebehalter und rückfahrschalter nicht vergessen... kupplungsseil aushängen und ab dat ding.
zu arretieren, das mach ich auch imma per augenmaß, wenns schief is, merkste ja, das es getriebe nich reingeht. und anzugsmomente is auch wurscht, imma alles nach jeföhl.
Zitat:
zu arretieren, das mach ich auch imma per augenmaß, wenns schief is, merkste ja, das es getriebe nich reingeht. und anzugsmomente is auch wurscht, imma alles nach jeföhl.
also erstmal danke für eure antworten !
hätte nicht erwartet so schnell antworten zu bekommen. spricht ja für ein gutes forum.
die tips werde ich soweit beherzigen.
nur noch eine sache.
stimmt es denn das man ne 13er langnuss (der kleinen knarre) zum ausrichten nehmen kann?
als ich mal bei nem alten escort cabrio die kupplung getauscht habe passte exakt die verlängerung der großen knarre dafür.
und irgendwo hatte ich halt gelesen (oder war es sogar hier) das beim polo die kleine 13er langnuss gehen soll.
setzt die kupplung mit dem druckautomat auf das schwungrad. setz die schrauben an, leich beidrehen. dann kannste die mim schraubendreher oder sonstwas mittig setzen, das is kein problem. hab ich schon mehrfach gemacht und jedesmal hats getriebe auf anhieb gepasst