Hallo,
mein Motor verliert jetzt seit zwei Wochen etwas Öl.
Hab den Motor gereinigt und es wurde auf ner Bühne festgestellt, dass es wohl von der Motorentlüftung, genauer gesagt von dem Plastekasten hintem am Motor kommen soll.
Nun meine Frage, hab recht wenig von dem Problem im Forum gelesen, gibts da noch ne Möglichkeit, wo Öl aus der Richtung kommen kann oder muss ich den Kasten erneuern?
Gruß Peter
der kasten muss nicht erneuert werden , normalerweise reicht es, das teil aszubauen und gründlich zu reinigen
Der Kasten nennt sich Ölabscheider und sorgt dafür das kein öl ins Ansaugsystem gelangt. dieser soll laut vw ein auto leben lang störungsfrei funktionieren. aber ab 10 Jahre aufwärts kann es schon vor kommen das die schlauche und der Ölabscheider dicht sind mit einem schleim aus Öl und Kondenswasser.
Und gerade wen es kälter wird und die ganze Pampe fest wird ist die Entlüftung dicht. im Motorblock baut sich immer mehr druck auf und drückt das öl irgendwo raus.
Entweder saubermachen oder neu kaufen. konnte leider noch keine direkte Teilenummer für den 6n finden
die hier beschriebene passt vom schlauch Durchmesser aber auch (86c):[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruß Johann
Ich nutz einfach mal das Thema hier .... und zwar reicht es das Teil auszubauen, zu reinigen und eine neue Dichtung einzusetzten ? Mir drückt er nämlich das Öl an der Stelle raus, also am Anschluss zum Motorblock.
€: Wenn ich das Teil ausbau, kommt mir dann das Öl entgegen? Liegt ja über der Ölwanne ...
Danke schon mal