vw teilemarkt

lüfter springt nicht an

milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

hey,
ich hab ein probelm undzwar als ich grad mein polo im hof ne zeit laufen hatte weil ich was holen war kam ich wieder und er hate eine temp. von 100°C.
ich hab ihn natürlich direkt aus gemacht und abkühlen gelassen in der zeit habe ich shconmal den lüfter geprüft dieser funktioniert dann habe ich den polo nochmals laufen gelassen und der grosse kühlkreislauf wird auch warm (schlauch unten und oben am kühler werden warm) so jetzt einen ich denke mal fehler den ich gefunden habe der blaue temp. fühler zeigt bei einer wassertemp von 80°C etwas unter 60°C an und steigt auch nicht könnte es an dem blauen temp. fühler liegen? oder woran könnte es sonstliegen?

mfg

thermoschalter geprüft?
wenn der defekt ist,kann der lüfter heil sein ,wird aber nich angesteuert.
wird die heizung warm?

milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

wo sitzt dennn der thermoschalter? im kühler oder?
heizung wird warm ja
und wie prüf ich den thermo schalter? durchmessen und wenn ja was muss rauskommen?^^
mfg

der Thermosschalter sitzt, wenn du vorm auddo stehst unten rechts und ist direkt in den Kühler eingeschraubt.

Wie Du den prüfen kannst weiß ich gerade nicht aber viel mehr kann es nicht mehr sein wenn es die Tage vorher funktioniert hat.

milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

joa sollte funktioniert haben er wurde vorher nich heiss^^

naja dann tausch ich den am samstag ma^^

mfg

milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

noch ne andere frage icst das mit dem blauen temp. fühler denn richtig?

oda is der auch kaputt^^

...un bitte schreib mal ob es geklappt hat,damit wir was für die nachwelt haben

Der Thermoschalter müsste man mit einem Ohm Meter Prüfen können.
Wenn der warm ist ist der Widerstand gleich 0 Ohm.
Dann schaltet er den Strom durch.
wenn er kalt ist müsste der Widerstand unendlich sein.

auf durchgang prüfen,da wenn wasser zu heiss der schalter masse an den luefter weitergibt

milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

gut das hab ich mir shcon fast gedacht^^ mit der wiederstandsmessung

ok

aber was ist mit dem blauen temp. fühler ist der wert ok den der wietergibt oder hat der nur die stellung 0 und 1 also warm und kalt?

mfg

Der blaue Fühler ist für das Steuergerät, der schwarze daneben ist für die Anzeige im Tacho zuständig.

milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

jo das weiss ich und wie könnte ich diesen prüfen?
auch mit wiederstndsmessung und dann warm machen oder? und wenn er warm ist hat der auch wieder 0 oder?

ich schnapp mir ma grad mein multimeter und geh runter mein thermoschalter prüfen^^

mfg

milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

so wa grad am auto und habe den thermoschalter geprüft hab ihn warmlaufen lassen und dann wiederstandsmessung gemacht... widerstand ist unendlich als ich den schalter dann gebrückt habe ist der lüfter angegangen

fehler gefunden wird am freitag behoben^^

aba ws ist jetzt mit dem blauen temp. fühler?°^^

mfg

Was soll mit dem blauen Fühler sein?
Der scheint doch in Ordnung zu sein. Denn der ist für das Steuergerät und wenn der defekt wäre würde dein Motor ziemlich beschissen laufen (Ruckeln und so).

Mfg Tay

milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

okay thx

en guten rutsch shconmal!

mfg

Antworten erstellen