Hallo Mädels, habe eine Problem!
Habe heute meine Drehmomentstütze erneuert! (Getriebehalterung)
Dann bin ich heute nach hause gefahren und kurz bevor ich zu Hause war hat es einen lauten Ruck gegeben und ich konnte nicht mehr vernümpftig schalten!
Ich natürlich direkt untersucht und zu dem Ergebniss gekommen das eine kleine Stange aus einer Buchse raus ist! Meine Frage wofür ist die Stange auf den Bildern da? Man kann glaub ich genau erkennen wo die Stange eigentlich rein gehört! (auf den Bildern die linke stange in die Buchse dafür)
Wofür ist die Stange da und was mache ich jetzt am besten?
Bitte helft mir, jetzt sind die Leute gefragt die sich auskennen
MfG
wo hast den die bilder?
hier die Bilder:
sieht aus als währe das das schaltgestänge
ja ist das schaltgestänge aber wofür ist das denn genau da.. ich kriege die gänge ja noch rein, aber die springen wieder raus.. also muss diese stange ja eine wichtige funktion haben! und die gänge gehen auch nur sehr komisch rein!
Wahrscheinlich kannst du den Schalthebel nun überall hinschalten wo du willst oder widerstand nech?
Hatte ich auch mal beim Getriebe wechsel vergessen das ding da wieder ran zu machen ^^
Hab schon Herzinfarkt bekommen, das ich iwas vergessen habe
Ist nich schlimm, mach neu und gut...
ja so mehr oder weniger, aber kann trotzdem noch die gänge rein machen! aber kann ich diese stange denn einfach wieder rein stecken oder wie? (die stange muss ja wieder in das schwarze dingen rein!) wie geht die überhaupt da raus? **fraglichguck**
und was hat die für eine funktion? wizzard war da sbei dir auch diese stange oder die andere? ich meine die linke (dünne)!
hat wohl keiner weitere antworten!? ;-(
kannste einfach wieder reinstecken und gut ist. das ist einfach nur die führung für die schaltstange am getriebe. da ist wo der schwarze balg rein kommt so ne sicherungsschraube. wahrscheinlich haste vergessen die reinzumachen oder festzumachen, deswegen rausgeflutscht
Danke schonmal... habe gestern versucht die wieder rein zu stecken aber geht ganz schön schwer! Wo genau sitzt diese Schraube? An dem schwarzen dingen wo die stange rein kommt? Mardenschraube oder wie sieht die aus?
Habe gestern versucht das die Stange wieder rein zu machen, hat aber nicht funktioniert.. allerdings auh one bühne nur mit unterm Auto liegen!
Aber ihr meint nur wieder rein und gut ist?
und kann es sein das jetzt vorne an der stange was fehlt? oder ist die wirklich nur raus geflutscht?
Phillipo keine antwort mehr?
Zitat:
Phillipo keine antwort mehr?
ja schon klar.. ich war ja auch bis gerade arbeiten!
mir geht es doch wirklich nur um die kleine dünne stange (links auf dem bild) die in dieses schwarze dingen kommt was man da sieht.. du meinst das dingen wo man die schraube sieht, da ist alles in ordnung! nur die kleine dünne stange auf der linken seite meine ich! die ist raus und muss denke ich wieder in das schwarze dingen! meine frage wie hält die im schwarzen dingen?
das schwarze teil wird doch nur drauf geschoben. das ganze ding muss aber dann doch in den umlenkhebel rein. das schwarze ding hält ja dann dadurch, das es an nem anshclag ist an dem umlenkhebel
das "schwarze ding" ist der gegenhalter von deiner schaltstange auf dem sich dein schalthebelmechanissmus beim schalten "abstüzt". is der weg, kannste schwer schalten.
so wies bei dir aussieht ist der zug aus dem kugelkopf gerissen...kannste mit kleben versuchen, aber denk mal den zug musste wechseln...
verstehe ich nicht wirklich.. hast du mal nen bild wie das komplett aussieht? also ich ging bis jetzt davon aus das die stange nur wieder in das schwarze dingen muss und gut ist! das schwarze dingen sitzt doch am getriebe und kann nicht weg! kann das nur hoch und runter bewegen, und wenn ich die stange drauf hätte dann könnte ich das ja nicht mehr bewegen.. ich verstehe nicht wo dann noch nen kugelkopf hin soll? also fehlt bei mir noch was!?!?
polobeast hat es fachmännisch erklärt, so ist es aber. das schwarze teil muss da rechts rein. fahr doch zu ner werkstatt und lass es machen. das dürfte nicht viel kosten
dann zeiche doch mal bitte auf einem meiner bilder ein wo das schwarze dingen hin muss! das sitzt doch AM GETRIEBE! UND IST DAARAN FESTE!
du musst rechts das teil bewegen zu dem schwarzen ding hin
Das ist dein "Schaltseil"
is bei mir auch gerissen/gebrochen - whatever ... durch halt.
hatte dadurch bis jetzt Schaltwege wie ein Trucker
Hab 1 1/2 Jahre nach einer alternative zum originalteil von VW gesucht weil ichs ned eingesehen hab, 54,xx + Märchensteuer zu zahlen, schalten ging ja auch wenn die Schaltwege an halben Kilometer lang waren - ging aber.
Da es bei dir wie auf den bildern aussieht, kleb des Teil wieder hin bzw. schweiss/löt, wie auch immer.
Alternativ kannst dus auch ignorieren und unter dem Schaltsack den Schlitten fixieren, erfüllt zwar die selbe Funktion ("abstützen" der Schaltstange am Getriebe), is aber auf längere Zeit murX.
=> Machs fest oder hoff, dass auf dem Schrott deines Vertauens (hier gabs keinen :'( ) ein kaputter 6N mit Stangenschaltung steht, Seilschaltung müsstest du komplett umbaun und ich weis ned sicher, obs passt (dürfte aber schon, trotzdem brauchst dann evtl. paar neue Teile, die wiederum kosten)
den zug brauchst neu, denn das teil bekommst da nimmer wirklich fest.
teilenummer ist 6X0 711 262 A kostet aber ca55€. kannst ja mal schauen ob in ebax ne ganze schaltbox bekommst, muss aber für deinen polo eine sein, mit einer stange und einem zug. nicht die neuere mit 2 zügen, denn die paßt erst an der neueren getrieben, die mit dem 60ps eingeführt wurden.
hoffe dir weitergeholfen zu haben.
mfg
Nachtrag:
1.: beim Pendelstützenerneuern bist wahrscheinlich zu grob ans Konterseil gekommen, drum wars vorgeschädigt.
2.: dranschweissen is denk ich des beste
3.: Siehe Bild: hier kannst dus vom Getriebe abschrauben, dann hast evtl bessere chancen, es ans Seil zu kriegen und danach wieder reinschrauben, is ein Gewindestift mt Kugelkopf.
Joey, der Freund der roten Kreise
@rasemann: is an den "neueren" Getrieben eine Extrahalterung/loch ?
hab den AEX mit Stangenschaltung (trotz 60 PS), den den ich aufm "Schrott" gesehen hab, des war ein 1.0er 6N1 mit Seilschaltung
selbst wenn ich den zug neu habe, ist da snen großer aufwand den auszutauschen? leider weiß ich nicht wie das teil neu aussieht deswegen kann ich mir nicht vorstellen was da fehlt und was nicht!
tut mir leid, deswegen frage ich ja!
Foto kommt gleich, ich packs mal aus und zeigs dir wie der Grind Free-Air ausschaut...
Joey.. also ist es ja richtig wie ich sage.. die stange muss im prinzip wieder auf das schwarze dingen und das schwarze dingen wiederd dadrauf wo es jetzt schon ist.. oder she eich das falsch?
stange von hinten ins schwarze und des schwarze aufs metall...jup!
wenns hält
ja das sage ich doch die ganze zeit... also doch verstanden! und jetzt nur die frage wenn alle sagen.. "wenns hält" wie hält es denn sonst? was ist an der stange denn sonst mehr das es hält?
ohhh man ist das schwer! :-(
Jepp, da gehört's hin.
Siehe Foto 3.
Die hängt dann "fest" am weissen schlitten ( siehe bild 2 und rate wo...)
denk mal der schwarze plastik kopf wird auf die stange gegossen im werk.....mit glück kannste den einrasten...aber meist is des ausgerissen und hält nimmer drin...