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Getriebehalterung, Schaltgestänge?

Rooster017
  • Themenstarter

also doch von anfang an richtig verstanden! das dingen was jetzt noch am getrieben sitzt (das schwarze dingen) gehört eigentlich fest auf die stange! wusste ichs doch!

brauche ich nur den zug neu oder auch die ganze box die Joey fotografiert hat!?



Jupp, hab grad nochmal geschaut, der is leider plastik.

entweder heiss machen, über die stange und draufschrumpfen lassen oder einen aus metall selber basteln und dann drauf schweissen/klebn/löten/blablabla.....


Des Ganze teil heisst "schaltung" (auch mal unter schaltmatrix gefunden).

Seilzug einzeln bei VW: 54,xx€ + mwst.
Seilzug ebucht: noch NIE gefunden
Seilzug Schrott: bau dir gleich die ganze Schaltung raus, selten auffindbar

Schaltung VW: xxx,xx €
Schaltung eBucht: für ~80,xx + Versand mal gesehen
Schaltung Schrott: evtl. für 20€, je nach freundlichkeit und verfügbarkeit



Rooster017
  • Themenstarter

ja super.. dann danke ich erstmal für die hilfe.. auch für die fotos und so weiter!
gut dann wird es wohl das plastikteil auch nicht irgendwie einzelnt geben denke ich! werde mir dann nen neuen seilzug holen und den einbauen!
doof das es die sachen nicht einzeld gibt! (also das plastikteil)


Bau dir eines aus metall, is die günstigste Lösung!
Ich habs komplett gebraucht, weils bei mir mittendrin gerissen is.

btw.:
1.: Beileid an http://www.polotreff.de/profil/14707 , von dem hab ich die Schaltung

2.: http://www.polotreff.de/profil/12975 hat so weit ich weis noch eine Schaltung, bei Interesse...


Rooster017
  • Themenstarter

ich werde mal sehen.. werde morgen direkt bei meinem Brude rbei Audi und VW auf die Bühne, der Arbeitet da.. und kriegt auch 43 Porzent auf Teile.. dann wären es ja nur noch knapp 30 euro neu für den Seilzug... dann würde es ja noch gehen...

lasse mich auch dahin schleppen.. weil die Gänge gerne auch mal raus fliegen!


Rooster017
  • Themenstarter

wie sieht das denn mit dem einbau aus? vom seilzug? großer aufwand oder wie lange dauet das?


Noch ned gemacht (schande über mein haupt), aber der Auspuff muss runter (zumindest sollte er, geht um EINIGES leichter dann...)

Ich schätz, wenn keine Schraube verrostet is ca. a halbe stunde wenns schnell gehn muss.


Rooster017
  • Themenstarter

Auspuff runter? ich hoffe nicht.. naja werde es morgen sehen, auf jeden fall werde ich berichten wie ich mache!



Doch....leider.

zumindest runter hängen lassen (würd ihn auch ned GANZ runter haun sondern erst mal nur am krümmer locker schrauben und dann schaun wie weit ich komm)

Offizielles Statement scheint aber: Auspuff runter


@[MSRS

  • Joey: stimmt bei den 50 ps war's dann auch mit dran. die 45ps hatten noch die alte ausführung.
    bei den neueren geht der zug gar nicht mehr unten ans getriebe. die beiden enden oben, hinter dem getriebe an einem umlenkblock.

    @Rooster017: in ebax lief die letztens aus: 290273560649 schreib ihn doch mal an und frag ob er noch welche hat...


  • Rooster017
    • Themenstarter

    Also muss defintiv nen neuen Schaltzuch haben! Das Plastikteil gibt es nicht einzelnt!
    Habe versucht auf den Zuch ne Mutter dauf zu schweißen, und dann einfach drauf zu machen das der zuch am getriebe fest ist!
    Ging auch, aber der dritte gang fliegt immer noch raus.. hoffe ihr wisst ie ich das meine!

    Also brauche jetzt nen neuen Zuch... hat das schonmal jemand gemacht von euch? Zeitlich wieviel aufwand?


    getauscht hab ich den zug selbst noch nie. aber etwas zeitaufwendig ist das schon.
    zunächst mal sollte der motor absolut kalt sein, damit die hosenrohrmuttern lösen kannst, ohne die bolzen abzureißen...
    dann wie folgt vorgehen:
    - schaltsack von der verkleidung nehmen
    - lamdasondenstecker abziehen und kabel aus den kabelclips nehmen
    - verbindungsmuffe zwischen kat und vorschalldämpfer lösen
    - die 4 hosenrohrmuttern zum krümmer hin lösen
    - hosenrohr rausnehmen
    - schaltstange vom getriebe lösen
    - hitzeschutzblech im auspufftunnel soweit wegbauen, bis an die schaltbox kommst
    jetzt kannst vielleicht schon den zug tauschen, wenn nicht:
    - die vier M8 schrauben der schaltbox rausdrehen und schaltbox nach unten hin rausnehmen
    spätestens jetzt kannst ihn tauschen... zusammenbauen geht grad andersrum
    viel spaß und viel erfolg!


    Rooster017
    • Themenstarter

    recht herzlichen dank!


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