hi leute habe da ein problem
mein 3f motor hatt einen weg laut werkstatt stimmt auch weill der öl film abgerissen ist(öl zu heiss)
jetzt mal meine frage will mir jetzt einen neuen motor da rhein setzten
habe einen scharfe nocke und fäscher+ chip
ist es da radsam einen öl kühler einzubauen
welcher nehme ich da und wie kross suchi habe ich benutzt aber keine würgliche antwort gefunden
warum passirt eigendlich so etwas das der öl film abreisst?
Bei dem Motorsetup wäre es ratsam einen Ölkühler einzubauen, sonst hast du nicht lange Freude an dem Motor.
Gruß Wolf76
Zitat:
Bei dem Motorsetup wäre es ratsam einen Ölkühler einzubauen, sonst hast du nicht lange Freude an dem Motor.
Ich fahr auch ein 3f mit scharfe nocke+ kopfbearbeitung und habe keine Probs. und ich habe keinen ölkühler
MfG Flo
Zitat:
und habe keine Probs
hab noch keine öltempanzeige, aber meiner wird laut wassertemp nie zu heiß.
kA wie es mit dem öl aussieht, hab ja das gleiche setup wie du.
der ölfim reißt bei zu hoher öltemp.
die ölfilmrisstemperatur ist von öl zu öl verschieden.
anzeige verbauen, wenn du über 110-120°C kommst, würd ich n kühler verbauen, gerade unter Volllast beobachten!
ps: die wassertemp. stieg bei mir nicht über 90°C, auch wenn ich öltemperaturen um die 130°C hatte.
Jetzt hab ich n 13-Reihen Ölkühler bestellt-
Zitat:
110-120°C kommst
bau dir ne anzeige rein, ist generell ja eh sinnvoll, dann weisst du wann dein öl betriebsbereit ist (80°C).
dreh solang nich über 4500°C und du fährst erstmal sicher.
dann checkste das mal wie hoch die temp geht und dann ggf. kühler rein. ölstinken kann z.B. auch ne undichtigkeit sein (öl verbrennt am block).
Zitat:
(öl verbrennt am block).
könnte auch nen Simmering oder Ventildeckeldichtung sein, wo das Öl raus läuft...
simmerring der sift nicht so schlimm würd morgen gemacht druck hatt er auch allso verlirt kein wasser
Läuft der Motor jetzt noch oder nicht?! Also wenn der Schmierfilm abgerissen ist, ist der Motor FEST. Da dürfte sich ohne großen Wiederstand nichts mehr drehen!
Nu sag aber bitte nicht du warst damit bei ATU Die haben bekannter Weise keine Ahnung von Autos!
Zitat:
Nu sag aber bitte nicht du warst damit bei ATU Die haben bekannter Weise keine Ahnung von Autos!
Hi, ein Motor, der sich "anhört" als ob er trocken laufen würde, würde nicht mehr laufen
Wenn ein gechippter 3F zu heißes Öl hat, dann ich der Chip Schrott
Ein 3F läuft serie viel zu fett bei Volllast, ein gescheiter Chip macht ihn etwas magerer und stellt die Zündung früher.
Wenn er nur magerer läuft, wird er durch die späte Zündung zu heiß. Läuft er zu mager, wird er natürlich auch zu heiß.
Das eigentliche Problem sehe ich eher, dass du entweder die Kopfdichtung gehimmelt hast, oder ein Kolben ist geschmolzen (weil zu heiß.
MfG
k_jetpolo
Zitat:
Kolben ist geschmolzen (weil zu heiß.
Ich missbrauche mal eben deinen thread!
Und zwar meine frage:
Fahre ja einen G...
Ölkühler ist verbaut allerdings nur ein achtreiher meine ich...
Öl habe ich gerade neu gemacht 5w40...
Im frühjahr gibts dann 10w60...
Öldruck und tempanzeige habe ich ebenfalls verbaut...
Da fängt der rote bereicht bei 120 grad an...
Letzten habe ich die 120 grad schon bei etwas länger autobahnfahrt ereicht...
Max. 200kmh gefahren...
Ist das normal? Muss ich dann schon vom gas runter um auf nummer sicher zu gehen?
Zitat:
Ich missbrauche mal eben deinen thread!
Zitat:
Hi, ein Motor, der sich "anhört" als ob er trocken laufen würde, würde nicht mehr laufen
Wenn ein gechippter 3F zu heißes Öl hat, dann ich der Chip Schrott
Ein 3F läuft serie viel zu fett bei Volllast, ein gescheiter Chip macht ihn etwas magerer und stellt die Zündung früher.
Wenn er nur magerer läuft, wird er durch die späte Zündung zu heiß. Läuft er zu mager, wird er natürlich auch zu heiß.
Das eigentliche Problem sehe ich eher, dass du entweder die Kopfdichtung gehimmelt hast, oder ein Kolben ist geschmolzen (weil zu heiß.
Zitat:
nehe liber den fuss vom gas
Zitat:
Haha, sacht genau der röschtige.....:( :( :( :( :( :(
Jetzt willst du mich verarschen....
Da würde ich mir den g40 einbauen und mal eben direkt
38PS mehr haben...
Habe ich ja auch gemacht....
Musst natürlich dann ein paar sachen ändern...
Aber es lohnt sich wirklich, beiße mir in den arsch, dass ich das nichts
schon viel früher gemacht habe...
wahr ja nur ne frage
Zitat:
Wenn ein gechippter 3F zu heißes Öl hat, dann ich der Chip Schrott
Ein 3F läuft serie viel zu fett bei Volllast, ein gescheiter Chip macht ihn etwas magerer und stellt die Zündung früher.
Zitat:
Genau deswegen kauft man diese billigen Schrott Chips garnicht.
Zitat:
Letzten habe ich die 120 grad schon bei etwas länger autobahnfahrt ereicht...
Max. 200kmh gefahren...
Artikel (160298656444) bei ebay
ist der was
Hi, der Chip der bei dir drin ist (in meinem Ex-Steuergerät) ist ein sehr guter Chip von einem sehr bekannten, wenn nicht sogar dem bekanntesten Polotuner. Der sollte sehr gut funktioniern. Hat er bei mir auch. Hatte die Zündung 5° vorgestellt, also auf 10° v.OT und Suplu getankt.