Bleib mal ganz locker, ich hab dich verwechselt. mit nem Silbernen der sich vor einiger Zeit hier vorgestellt hat un geschrieben hatte das er nen Rothe gekafut hat. Was das aufblasen angeht kann man sehen wie man will.......( wenn man immer wieder das in Frage stellt was andere mit Sicherheit behautpen)
Fakt ist das der AJV keine Ölspritzdüsen hat und das das Lupo 6Gang nicht mal ebenso einfach beim 6N eingebaut ist.
Immer wieder kommen in irgendwelchen Foren Leute mit der Frage nach Turboumbauten und immer wieder kommen dann welche mit dem Tipp Lupo 6 Gang und denken das das so einfach eingabut ist wie die 5 Gang, weil die ja einfach Plug and Play passen, dass das aber in dem Fall nicht so ist wissen viele einfach nicht die vorher den Tip gegeben haben.
@gti sonic, ja motor ist weg.
Wenn du mich verwechselt hast tut es mir leid! SORRY
Du meinst wohl "Turboraphi" der hat fast den gleichen Lack drauf wie ich und den 6N Turbo vor kurzem gekauft! Bin mal gespannt was der so über den Winter macht nachdem was er alles angekündigt hat
Hi,
muss das Thema nochmal nach oben holen:
Habe jetzt folgende Teile da:
- Turbo K03
- Turbokrümmer
- Öl (zu + ab)
- Wasser (zu + ab)
- LLK
- Einspritzdüsen
Brauche noch:
- Hosenrohr + Metallkat
- Schläuche für LLK
- Beinzindruckregler
- Chip
Sollte wohl wenn man nur 0,5 bar fährt reichen, oder?
Will aber wahrscheinlich mehr PS rausholen. Was brauche ich dann noch?
Reichen "nur" Schmiedekolben aus?
Bitte um kurze Info was fehlt.
Danke und Gruß
Sebastian
Zitat:
Was brauche ich dann noch?
Na ja wenn es weiter nichts ist...... wissen habe ich und 3 fähige Kollegen.
Ok in meiner Liste fehlen noch die Dichtungen, aber ich denke die sind klar.
Also ist meine Liste komplett?
Bremse werde ich wohl auf G60 setzen.
Will keiner ? Wenn man die Suche nutzt, findet man zwar viel aber keine komplette Liste. Das immer mal ein Schräubhcne fehlt ist schon klar, aber wie sieht es mit den wichtigsten Teilen aus?
Warum machst dir das eigendlich so schwer und suchst hier ?`
geh in nen Tuningladen lass dir nen unverbindliches Angebot schreiben dann haste deine Liste was Du brauchst ^^
naja weiter geh ich hier net drauf ein ...
Zitat:
Brauche noch:
- Hosenrohr + Metallkat
- Schläuche für LLK
- Beinzindruckregler
- Chip
Ich bin 2 gti polo motoren zu stärken!
tuning alla turbo(fur eine friend) und eine 16v g60 für mich
Ich dachte, effe bald das 144mm scat pleuel zum montieren! aber
die nicht passten (standaart 139mm)
So sind die 136mm pleuels fur corrado g60 bestellt und hoffentlich
die Oberflächen besser als die 144mm pleuel..
by den 144 stecken die Kolben über dem unteren Block aus./..2mm
das olpumpe von gti polo motor ist ook scheisse!
ich habe kolbenbolzenkullung gemacht aber bin besorgt.
Wenn diese pleuel ok sind , kann mit dem Bau beginnen...
Werde dieses Turbo-Projekt nachlassen...... es wird so wie es aussieht wirklich an diesem Abgasgutachten scheitern und das ist es mir nicht wert.
Ich werde mir nun einen Fächer + Kat + Nockenwellen + Chip organisieren
und dann sollte man sicherlich auch auf seine 160 PS kommen.
Gruß
Sebastian
Für was ein Abgasgutachten? Meine TÜV-Prüfer wollte nur ein Bericht vom Leistungsprüfstand und hat dann nochmal eine Abgasuntersuchung gemacht...und wenn sich die Abgaswerte noch im Bereich der Norm befinden (bei mir Euro2) trägt er den Umbau ein...so war es bei mir
der GTI hat Euro 3, und so viel glück hat man nit bei jedem prüfer schön wärs
also Mit nem Vernünftigen Rennkat Müsten doch Euro3 Drin sein oder nicht
Naja Ein Abgasgutachten Kostet ja nur 930€
Ich habe in gnaz Deutschland rumtelefoniert. Egal ob SLS, Muggianu, G-Tech, Hot Wheels überal die gleiche Antwort, ohne Abgasgutachten keine Chance. Und wenn du die Eintragung ohne Abgasgutachte gemacht bekommen hast dann hast du sehr viel Glück gehabt. Ordnungsgemäß ist die aber auf keinen Fall. Dein Prüfer hat sich da sehr weit aus dem Fenter gelehnt.
Ja mit den 930Eur ist das so eine Sache ich hatte auch jemanden der wollte mir das Gutachten sogar für etwa 700 machen. Der sagte dann "Da kommst vorbei, dein Wagen wird dann bei konstanter Temperatur bis zum nächsten Tag eingeschlossen, dann angeschlossen, danach wird der Wagen 3x gestartet. Erreicht der Motor die vorgegebenen Startwerte, wird unter Last weiter getestet, erreicht er die Startwerte nicht bezahlst das Geld und fährst wieder nach Hause" und dafür war mir das zu viel Geld.
Einen "Tuner" hatte ich auch der sagte mir auch das er die Eintragung über seinen Prüfer hinbekommt. Dafür hätte ich 450km fahren müssen und der konnte mir nichts garantieren, der wollte nicht mal wissen was ich genau umgebaut hatte, somit konnte das auch nicht seriös sein.
Ich kann aus Erfahrung nur jedem empfehlen das er sich vorher genau informieren sollte und den Umabu mit nem Prüfer 100% absprechen sollte bevor irgend was umgebaut wird. Ich hab es 2 Jahre versucht und dann aufgegeben. Wer meint das das mal ebenso nebenher geht wie bei nem Fahrwerk, der wird definitv eines besseren belehrt werden oder die Eintragung ist nicht legal! Siehe R.... die also professionelle Turbo Tuner noch Jahre später das Gutachten entzogen bekommen haben.
Ja ich bin jettz nur 6 Monate auf der Suche gewesen und schon gescheitert. Wollte mir keiner eintragen. 1,8t kriegen die alles hin, nur dann kann ich mir auch gleich nen TT oder sonst was kaufen wollte ja nen 1,6t haben.
Egal.... ich werde jetzt auf Schrick-Nocken, Chip von SLS, Fächer und Metallkat gehen. Ich denke damit wird man auch schon so sein spass haben.
Gruß
Sebastian
Bau dir halt nen Motor von nem Mini s rein. Das ist nen 1,6l Turbo
MiniS hört sich auch nach "ABgasnorm i.O." an
Darf ja ned schlechter werden ...
Falsch, kannst du beweißen das der Polo mit dem Mini Motor aufgrund des unterscheidlichen Gewichts und CW Werts, Reifengröße etc. die gleichen Abgaswerte erreicht? Nein? Dann Pech gehabt!
Zitat:
Falsch, kannst du beweißen das der Polo mit dem Mini Motor aufgrund des unterscheidlichen Gewichts und CW Werts, Reifengröße etc. die gleichen Abgaswerte erreicht? Nein? Dann Pech gehabt!
würds sein lassn kannst besser nen vr nehm oder 1.8 t vom audi hast merh von als son turbokit
Hey MHK hab doch nur nen späßchen gemacht
Zitat:
Das hat Auswirkungen auf den verbrauch, nicht aber auf die Kaltlaufeigenschaften (und um die geht es)
Hi,
bin in Motortechnik nich so fit aber ihr scheint ja schon einiges an Fachwissen zu haben. Darauf würd ich gerne in bissel zurück greifen rein aus interesse mal ^^
Versteh ich das jetzt richtig MHK, egal ob der Motor eine bessere Abgasnorm hat kann es passieren das er in in dem anderem Fahrzeug schlechtere Werte bekommen kann ?
Weil ürgend wie will das nicht in meinem Kopf rein, bitte was ist den so anders dass es den Motor so beeinträchtigen kann ?
( Vor ab ich will so einen umbau garnicht machen, mich interessiert grad das Thema :P )
73euro hatte auch das problem das sie ihm die Euro1 gelassen haben obwohl er den 1,4 16V eingebaut hat
so wars glaub ich^^
Jop das mit der Abgasnorm ist so ein Drama für sich...
Obwohl mein neuer Motor euro 4 hatte, bin ich auf euro 3 runtergestuft worden.
Nuja früher oder später werde ich eh nicht um ein Abgasgutachten herum kommen, da man ja eine Mehrleistung auch nur Eintragen kann wenn man dieses hat
MfG
Hallo,
ich möchte mich hier gerne mal einklinken.
Also, beim ARC oder AVY ist man Chanchenlos mit Tüv+Turboumbau da keiner ein Gutachten hat. Für den AJV gibt es ein Gutachten im Bereich 165 Ps.
Der AJV, also 120 PS 16V GTI Motor hat keine Spritzdüsen, AVY/ARC haben Spritzdüsen original.
AJV hat feste Nockenwellen, ARC/AVY hat eine Verstellbare Einlasswelle.
Die Pleuellänge , also Stichmaß ist 138 mm mit einem 17er Kolbenbolzen.
Es gibt keine passenden Auslassventile in Natriumgekühlt Einfach welche vom 1.8T umfriemeln geht nicht, jedenfalls nicht mit restrisiko.
Wenn man das ganze richtig herreisen tut, und dafür baut man sich ja einen Leistungsstärkeren Motor auf, ist das Pologetriebe schnell am Ende.
Das Laststabilste Pologetriebe ist das vom G40.
Von den G40 Getrieben habe ich an meinem 1,3er Turbo auch nur 2 Stück zerstört
Nun mal mein weg.
Ich habe einen 86c, also von der Abgasgeschichte her die besseren Karten da der nur Euro 1 hat. Mehr muß ich auch nicht erreichen
Bei mir geht der Motor mit der VANOS nicht rein, das Ventil zur Ansteuerung steht oben an der Motorhaube an. Deswegen mit festen Nockenwellen des AJV.
Als Block habe ich den AVY genommen da dieser Ölspritzdüsen hat.
Kopf blöderweise auch vom AVY wo man den Nockenwellendeckel vom AJV leider nicht direkt drauf bauen kann wegen den Ölbohrungen. Aber wir haben die Ölbohrungen im Kopf abgeändert, jetzt passt der AJV Deckel drauf. Vom Ventilrieb ist AJV + AVY gleich. 29,5 mm Einlassventil, 26 mm Auslassventil.
Fangen wir mal beim Kurbeltrieb an.
Hier habe ich die originale Stahlwelle vom AVY Nitrieren lassen, richten, feinwuchten, Lagerstellen polieren.
Als Hauptlager habe ich die vom 1,8T Golf/Audi verwendet. Passen plug+Play.
Pleuels habe ich vom G60 mit einer Länge von 136 mm genommen. Ausführung H-Schaft-Stahlpleuls von SPM. Die Pleuels muß man unten schmäler fräßen lassen das sie in die Polo Welle passen, ist aber kein Ding. Die Pleuels werden bei diesen Motoren vom Kolben geführt! Das muß man beachten beim Kolben bauen lassen !.
Oben ist eine Buchse für einen 20 mm Kolbenbolzen drinn.
Pleuellager habe ich Sputterlager vom Audi RS2 genommen. Passen hier auch Plug+Play rein mit Haltenasen.
Was richtig AKTION ist ist der Kopf. Nach vielem hin + her habe ich mir einen Satz Nimonic Auslassventile bei Schrick fertigen lassen. Alles andere war mir zu gefährlich wegen der Hitze. Will man in den Bereich bis 220 Ps gehen, reichen die originalen Ventile locker aus. WICHTIG ist aber eine saubere Abstimmung und keine Auslasstemperaturen über 850 Grad! Ab da wirts kritisch mit den originalen.
Kopf ist noch beim nacharbeiten mit anderen Ventilsitzgeometrien + Brennraumoptimierung. Hier zählt doch tatsächlich jedes ml lein was man raushohlen kann da man im Kolben nicht so viel Tiefe zur Verfügung hat für Brennraum und unter 6 mm Kolbenbodendicke möchte ich nicht gehen. Durchmesser der Mulde geht auch maximal 64 bzw 60 mm ab mitte Mulde um Stabil genug für die Ringe zu bleiben und um eine geeignete Quetschkante zu erhalten.
Verdichtungsreduzierung über Platte hat den Nachteil das man sich die Quetschkante kaputt macht und Wirkungsgrad einbüst. Das kann man auch mit einem Venturidrall an den Ventilen nicht mehr reinhohlen.
Die Kolben habe ich von REC, wobei die noch nicht ganz die benötigte Brennraummuldengröße haben. Die wird angepasst sobald der Kopf fertig + ausgelitert ist.
Das mal zur "groben" hardware am Block. Diese Schritte sollte man machen wenn man den Motor langzeitig über 250 Ps betreiben will da man sonnst an die Belastungsgrenze der originalen Kolben/Pleuel kommt.
Wobei der Schwachpunkt am meisten die Pleuel sind.
Mehr zu dem Projekt wenn die Motorenteile endlich fertig sind
Thema Getriebe habe ich bei mir auch aufgegriffen und wohl endgültig gelöst, hoffe ich zumindest ->
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Grüße
Dominic