Hi Jungs und Mädels,
will mein Polo Motor mit einem Turbo ausstatten und bin grade so ein wenig in den Anfängen überall zu lesen. Klar keine einfach Sache, aber den Einbau will ich selbst mit nem Mechaniker-Kollegen (guter Freund) zusammen machen. Habe auch einen Schlosser als Freund, der mir gut nen Krümmer schweissen kann. Brauche aber mal ne kleine Übersicht, was ich so für Teile "organisieren" muss. Habe diese her jetzt mal auf'm Plan, was gfehlt mir ncoh so? Ausser jetzt 2-3 Schellen und Schrauben.
- RM Abgasturbokrümmer
- KKK K03 Turbolader (Eventuell was anders ? )
- Ölzulauf- und Rücklaufleitung Turbolader
- Wasseranschlüsse Turbolader
- Hosenrohr zwischen Turbolader und Kat d:60mm
- Schläuche und Schellen
- Satz Zündkerzen
- Dichtung Hosenrohr
- Dichtung Krümmer
- Dichtung Ölrücklauf
- Absenkung des Verdichtungsverhältnisses, durch eine spezielle
- Zwischenplatte
- Pop-Off
- Ladeluftkühler
- Benzindruckregler
- Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement
Die gewünschte Leistung liegt auch gar nicht so hoch will so um die 160-170 PS erreichen. Wie sieht es mit der Bremsanlage vom GTI aus? Habe glaube gehört zu haben, dass die bis 180 PS zulässig ist, bekommt man das irgendwo schriftlich bescheinigt? Und stimmt das überhaubt?
Danke und Gruß
Sebastian
bekommst nicht eingetragen wege abgasnorm usw....nurmal so vorneweg
Aha und warum nicht? Wie machen denn die anderen das die mit nem
Turbo rumfahren? Oder wie läuft es mit den Turbo-Kits ab?
Sind bei nem Turbo umbau nicht auch Schmiede Kolben angesagt ?
Zwischen platte ? meinste damit die Zylinderkopfdichtung ?
es gibt ne chance wenn man die teile einbaut, die auch rothe einbaut. rothe hat hierfür ein abgasgutachten erstellen lassen und bekommt deswegen tüv. sollte man an ne eintragung von so einem motor rankommen könnte es gehen.
bei der leistung reicht echt ne zwischenplatte, bei mehr leistung würde ich jedoch auch neue kolben verbauen.
@tec-9: die zwischenplatte ist aus edelstahl und wird mittels 2 kpfdichtungen zwischen kopf und block gelegt und abgedichtet. Somit verringert man das verdichtungsverhältnis.
ciao
Ok... das klingt ja schon anders mit der Eintragung. Verschlechtern sich die Abgaswerte den so extrem, dass die EURO 3 Stufe unterschritten wird?
Ich werde sicherlich die Lagerschalen der Pleuel machen, aber keine Kolben. Zumindest nicht bei 160-170 PS. Klar bei mehr Druck sind die Pflicht.
Will zwar mal gar keiner jetzt hören
AAAABER, ich würde das komplette GTI Technikpacket verkaufen und von dem Erlös und was du nu für den Umbau aufwenden wolltest nen 1.8T Umbau starten. Allein schon des Getriebes willen.
So, nu halt ich mich wieder still
Habe schon so einiges über den 1.8t Umbau gelesen, aber irgendwie traue ich mich da gar nicht ran.... weiß auch nicht warum. Ist der Umbau eines 1.6er 16V so schlecht? Wie sieht es eigentlich mit meiner "tollen" Teileliste aus?
kann ich dir nicht sagen
ciao
kenne da jemanden der im lupo gti nen turbokit von rothe drauf hatte.
hat aber nicht lange gehalten, vielleicht 4monate oder so?
und er hat den motor komplett neu aufgebaut, laut seiner aussage steckten 8000€ in dem motor mit allem drum und dran...
Ölkühlung für die Kolbenböden hast du auch vergessen,da müssen dann Sitze dafür gefräst werden etc.. wenn du das so kannst
Was bringt dir der Turbo bei der angestrebten Leistung?
Da reicht doch schon gutes Saugertuning ? ist sicher standfester und evtl günstiger..
Ich habe mit meinem Bruder aus einem 125 PS Crx Motor standfeste 167Ps geholt laut Prüfstand..Wobei da aber recht viel gemacht worden is was uns beide als Kfz-Mechatroniker aber nicht viel gekostet hat
Neee... das kann ich bestimmt nicht einfach so. Da wird es dann schon schwieriger. Hat der GTI etwas keine? Hmm... warum ließt man davon nirgendwo etwas? Ist bei den ganzen Kits auch nicht dabei oder? Danke für den Tip.
Zitat:
Ich habe mit meinem Bruder aus einem 125 PS Crx Motor standfeste 167Ps geholt laut Prüfstand
Ölspritzdüsen hat der GTI orginal! und er hat auch recht belastbare Kolben im vergleich zu anderen 1,6l motoren!
Ich persöhnlich finde den 16V turbo besser als der 1.8T! und wenn man den 16V richtig macht kann man da auch locker 280PS raus holen....siehe "Turbobenke" aus unserem Forum
Der motor scheint ja echt super zu sein aber ich würde mir dann eher sorgen um das Getriebe machen... bei dem GTI hat das getriebe schon immer schön zu kämpfen
Zum getriebe gibt es ja auch alternativen wie z.B. das 6Gang vom Lupo GTI...
Un wegen der abgasnor kannman auch trixxen...
War letztes wochenende auf der essen motorshow und hab mir da den hier im forum angekündigten skoda mit dem 1,4l 16V turbo angesehen(in halle 11)
Die haben einfach vorkat + kat verbaut um mit der abgasnorm hin zu kommen.....
Ausserdem echt ne saubere arbeit geleistet RESPEKT !
MFG Martin
evtl. ist manchen nicht klar, dass man für solcher art umbauten mit eingriff ins motormanagement und anbau eines turboladers ein Abgasgutachten benötigt.
Da reicht nich ne normale ASU...
ciao
Dann hat sich das mit der Kolbenbodenkühlung ja auch gereglt. Kann
mir noch jemand was zu meiner Teileliste sagen?
Ich denke ich werde erstmal bis 160 - 170 PS machen. Reicht mir erstmal aus und ich denke das macht schon mächtig FUN.
Wie sieht es mit der Bremsanlage aus? Gibt es irgendwo eine Bestätigung, dass die bis 180 PS standfest ist?
Bin mir echt nicht sicher aber ich meine (ACHTUNG ACHTUNG AUFPASSEN UND BERICHTIGEN) mal gelesen zu haben, dass die original GTI Bremse bis maximal 150 bzw. 160ps eingetragen werden kann/darf
sollte kein prob sein auf g60 umzubauen die reicht dann...
Also vorne die Bremssattelhalter vom G60 und 280er Scheiben, richtig? Kommt auch der Bremssattel vom G60 zum Einsatz oder bleibt der Original?
Sattel auch, wobei ich dann lieber zu ner s3 Anlage greifen würde.
Bekommst für Round about 250-300 Tacken bei Egay
S3 hat aber 5 Loch .
Man nehme einfach eine größere Anlage vom Seat , steht hier alles drin mit Teilenummer usw.
Hast 4 Loch und ist nicht so ein gefrickel .
So viel ich weiß braucht man bis 150PS nicht mal scheiben bremsen hinten! also denke ich dann bekommst keine probleme mit 180PS und der orginalen GTI Bremsanlage...
da du ja einen 16v hast reicht es wenn du dir g60 sattelhalter, g60 scheiben und ggf paar neue klötze kaufst und das dann umbaust..ciao
Hmm,also haben beim Crx den Kopf geplant,sowie den kompletten Kopf bearbeiten lassen, ne andere Ansaugbrücke von skunk(gibts bei vw wohl nicht), Drosselklappe erweitern lassen,Schrick Nockenwellen,Leichte Schwungscheibe,Sportkupplung,Benzindruckregler,Steuergerät anpassen lassen,Sportluffi,Fächerkrümmer,komplette Auspuffanlage,100 Zeller..joa glaub das wars .. schon so lang her ..aber hat wunderbar geklappt =)
wusste garnicht das der GTI schon die Ölspritzdüsen hat..
Das ist ja ne feine Sache..Dann muss am Block ja doch nix großartig gefrimelt werden..Dann wäre das ganze auch eine Überlegung für meinen
@ Alex, bleiben die originalen Bremssättel dann vom 16V?
bremssättel können vom GTI bleiben...
mahlzeit..
Also, ich habe den Umbau auch gewagt.
Ich hatte 177,3PS bei 0,5-0,6bar LD, Einspritzung war die originale plus ein MF2-Zusatzsteuergerät und 5.Düse, welche vor die DK einspritzte..das Fahrverhalten war super, aber in meiner Region Eintragung chancenlos!
Rothe bot früher das Turbokit an mit den Eintragungspapieren, aber jetzt stimmt das wohl nicht emhgr so
Fahrverhalten war supi, aber die Bremse würde ich wechseln, da sie ziemlich unterfordert ist....
Bei Fragen zum Umbau einfach melden...
PS : verkaufe bei AutoScout24 grade meinen, also bei Interesse
Super dann sind die Halter bald bestellt
Moin...,als ehmaliger Polo Schrauber würde ich einfach mal bei Sorg nachhören,ist für mich der beste Polo+Polo Motor Tuner....,haben auch en 1.6 16V Turbo Umbau...,mit TÜV usw.,und ordentlich Leistung, Standhaft!
Kommt natürlich drauf an was der Geldbeutel hergibt....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Zum getriebe gibt es ja auch alternativen wie z.B. das 6Gang vom Lupo GTI...
Sicher das der GTI Motor Ölspritzdüsen hat? Würde ja fast behaupten das es nicht stimmt... Der AJV von nem Kumpel hat die nicht! Kann man aber auch nachrüsten so wie ich ich gerade bei meinem AEE Block.
das was du für den umbau brauchst ist ganz einfach. du brauchst das was im gutachten steht. weicht eine sache ab kannst du das mit der eintragung knicken. z.b. krümmer selber bauen ist nicht. rothe hat bestimmt ein typenschild drauf wie z.b. beim G40. ich würd mir vll mal das gutachten besorgen oder bei rothe anfragen wegen der sachen. ich kenn die eintragung nur vom G40 und da wirds nicht groß anders sein.
Na ja, aber woher soll man das Gutachten kriegen? Ein Hersteller wird mir
das bestimmt nicht einfach so zur Verfügung stellen. Muss ich wohl mal ein bißchen googeln. Hat der 16V nun ne Ölkühlung oder nicht? Sind bestimmt nicht einfach nachzurüsten.
Lass mir grade ein Angebot von wow-tuning erstellen. Mal sehen was die so sagen. Oder lieber alle Teile zusammen kaufen und dann umbauen. Muss mal mit meinem TÜVi sprechen.
zum tüv fahren wird dir nix bringen. die werden sagen du musst ein abgasgutachen machen. dann sagst du es gibt gutachten dafür. und dann sie wiederrum dann bau es so. also am besten wär wenn du an so ein gutachten kommen würdest. und sei es nur ne kopie. das gutachten musst du eh haben wegen der eintragung. so kannst du das knicken.
kauf dir ein turbokit bei rothe oder so OHNE turbolader. und kauf den k03 lader einzeln. dann bist schon ganz gut dabei und vll bekommst das gutachten dann auch mit wenn du sagst du hast nen k03 lader und brauchst nur den rest vom kit.
Zitat:
völliger schwachsinn....
das lupo 6 gang passt nicht an den AJV steht zig tausend mal hier im forum und zig anderen foren drin...
Ein Kollege von mir will seinen Lupo auch auf Turbo umbauen, eventuell sollten wir dann zwei Kits bestellen und dann einen kleinen Rabatt oder so aushandeln. Wie sieht es eigentlich so mit der max. Laufleistung des Motors aus bzw. wo ist die Grenze für so einen Umbau?
die grenze setzt dein geldbeutel. sonst nix. mit nem serien block würd ich nicht mehr als 0,6 bar fahren (was nicht so viel spass macht, ab 1 bar machts erst fun ). alles was darüber hinaus geht musst du massiv was am motorblock etc machen. und das geht richtig ins geld.
Das mit dem Druck habe ich mir schon gedacht... aber ich meinte die Laufleistung. Wo ist die GRenze für so einen Umbau? Bei 50tkm, 100tkm,
140 tkm .... Sollte man eventuell Lagerschallen der Pleuel neu machen?
würde auch sagen bis 0,6bar bist auf der sicheren seite ohne motorschaden! aber wenn über die 1bar grenze gehst musst ordentlich kohle reinstecken das er standfest bleibt...aber zu diesem thema steht ja jeder anderst! der eine baut um auf schmiedekolben der andere ist ohne glücklcih...des muß jeder selbst wissen....
alles. nen turboumbau ohne den motor zu revidieren ist pfusch.... ALLES ne, jede dichtung, simmering, lager, wapu, kette, riehmen, kupplung etc. alles andere ist pfusch...
Ich denke, wenn ein Motor 50tkm gelaufen hat braucht man diese Sache nicht machen, außer die Dichtungen. Bei einem Motor mit 180tkm sollte man das bestimmt machen... Frage ist nur, sollte man dann überhaupt noch so einen Umbau machen.
wenn ich bei 180tkm noch einen turbo umbau amchen würde, dann nur mit neuen kolben und lagerschalen...und was sonst noch so auf dem programm sthet! ansonsten wäre mir das zu heikel...
Der Lupo von meinem Kollegen hat jetzt 140tkm runter. Wurde aber immer gut geplegt, also immer pünktlich Öl gewechselt und immer High-Tech Öl verwendet (kein "Baumarkt" Öl) und immer warm gefahren (ca. 10 km
nicht mehr als 3000 rpm).
gut es kommt natürlcih auch wieder drauf an mit wieviel ladedruck du fahren willst...mit 0,6 ging das warscheinlich noch gut...aber da steckt man nie drin...
Mehr als 0,6 wird es wohl erstmal nicht werden. Zumindest nicht ohne neue Kolben usw. Werde ihm mal vorschlagen die Kompression zu messen, sagt ja doch schon oft einiges aus. Klar steckt man nicht drin, denke aber dass es auch bei 100tkm schief gehen kann. Was ich natürlich niemanden wünsche.
hier mal was zu nachlesen...
mfg. turbobenke
http://www.polotreff.de/forum/t/56704
Danke... werde ich mir mal durchlesen. Obwohl das nicht so meine PS-Klasse ist die ich zur Zeit erreichen will.
Habe heute eine Antwort von Rothe bekommen. Es gibt leider kein
Turbo-Kit mehr für meine Maschine.
Nun muss ich mal schauen, was ich mache.
Rothe sind die die einzigen... z.B. mmmotorsport, sorg und diverse andere
Zitat:
Rothe sind die die einzigen... z.B. mmmotorsport, sorg und diverse andere
Zitat:
du meinst wohl Rothe sind nicht die einzigen ?
Na ja es hat ja leider nie einer wirklich was zu meiner Teileliste gesagt. Fehlt noch etwas oder ist da alles bei. Außer jetzt ein paar Schellen oder Hosenrohr.
Mein Cousin fuhr bis vor ein paar Monaten einen Golf 3 mit S3 Technik und da war es mit TÜV kein Problem. Werde mich die Tage mit Ihm treffen und zu seinem TÜVi fahren.
Sagt mal was zu Liste. G60 Bremse habe ich schon aufgenommen.
Achso... hat der 16V denn nun eigentlich die Kolbenbodenkühlung oder nicht? War ja etwas wiedersprüchlich hier. Habe leider auch noch nichts neues gefunden.
also, zu deiner Liste...du brauchst:
- Krümmer mit Hosenrohr und Turbolader
- Platte zur Verdichtungsreduzierung u. 2 Kopfdichtungen ( besser: andere Kolben)
- geänderte Elektronik ( entweder 5. Düse oder G60 Elektronik etc..)
- LLK mit Verrohrung
- Ölkühler
- Sensoren wie Abgastemp, Lambda, Öltemp-druck,...
Alles andere kommt dann beim umbauen ...gruss
Zitat:
Achso... hat der 16V denn nun eigentlich die Kolbenbodenkühlung oder nicht?
Also mein PY hatte welche...... da bin ich mir ziemlich sicher.
Werden die Bodenkühlungen denn bei max. 170 PS benötigt?
Verhandel grade mit diversen Tunern bezüglich deren Umbaukits.
Zitat:
Also mein PY hatte welche...... da bin ich mir ziemlich sicher.
Werden die Bodenkühlungen denn bei max. 170 PS benötigt?
Das wäre nur noch so ziemlich das letzte was ich wissen muss. Also dad mit der Kolbenkühlung. Alles andere habe ich soweit zusammen getragen und freu mich schon tierisch auf den umbau.
NEIN, NEIN;NEIN
der ajv hat KEINE bodenkühlung. Keiner der 6N bzw.6N2 GTI hast das.
nachrüsten kostet etwa 200€
gruss micha
@ Stojo:
und sitz nich immer wie son halb bescheuertert am Steuer
hab dich schon öfters im Ahrendsburger industriegebiet gesehn mit deinem Flugzeugpommesthekenbomber
Was heißt für 200 Euro nachrüsten? Geht das so einfach? Kennst du ne Firma die das macht? Oder kann man das ohne Probs selber machen?
Was heißt den hier wie ein halb bescheuerter? Muss schon lange her sein, halte mich so gut wie nie in Ahrensburg auf. Wohne jetzt gut 1 Jahr in Barsbüttel.
Selber machen wird schon schlechter...musst eine fläche plan fräsen wo die düsen aufgeschraubt werden. Macht z.B. Sorg.
Ich bezahle mit Düsen 250EUR
Naja der Preis ist ja noch zu zahlen und sollte dann sicher auch investiert werden. Heißt dann wahrscheinlich Motor raus und kompletten Block hinschicken oder?
Wenn du schon soein Umbau machst dann sollte Dir das die paar Kröten auch noch wert sein. Jup, Block brauchen die dafür
Werde mal bei Sorg anfragen wegen genauen Preis und wie lange
die dafür brauchen. Dann wäre das Problem eventuell auch gelöst. Weiß jemand bis wieviel die Serienkolben aushalten also dann mit Ölkühlung? Ist dann immer noch bei 0,6 bar Schluss?
Also ich bin mit Serienkolben bis 0,6bar gefahren..ob diese das auf längere zeit aushalten, weiss ich nicht.
Bei mir hatte ich schon am ersten Startversuch ohne Druckrohr viel Ölqualm aus der Kurbelgehäuseentlüftung, wahrscheinlich war der Motor schon von Anfang an angeschlagen...für die Golf-Motoren bekommt man ja eine Vielzahl von Schmiedekolben angeboten, für den AJV sind diese aber meist sehr überteuert.....
Über des Getriebe hast du dir schon Gedanken gemacht ?
Weil grad die GTI Getriebe sind teuer - und - Pologetriebe sind allseits bekannt, leider :'(
zu deinem umbau !
wir haben schon des öfteren polo motoren auf turbo umgebaut !
Frag doch mal robert lorenz von
www.lortecps.de
der hat auch einen guten tüv da er ständig extreme turbos baut und die auch eingetragen werden !
beispiel ist der passat auf der page !
da ist auch alles eingetragen und die leistung ist extrem !
oder der passat vr turbo auch alles eingetragen !
die auspuffanlagen baut er auch komplet selbst und auch die bekommt er eingetragen !
Getriebe habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Teuer
sind die wohl, wie ich bereits bei ebucht gesehen habe.
Genug Geld sparen und eines tages auf 02A Getriebe umbauen
Welches ist das?
Würde mal gern wissen was ihr immer mit den Ölspritzdüsen habt!? habt ihr mal ein GTI motor zerlegt und gesehn das er keine Ölspritzdüsen hat oder habt ihr es nur gelesen? Ich habe die orginal VW Düsen vom GTI verbaut! Ersatzteilnummer bei VW 030 103 157C
und der PY G40 hat definitiv keine!
Hab das nicht irgendwo gelesen sondern LIVE gesehn! und nicht nur an einem G40 motor...
Einen AJV und der hatte keine! G40 hat auch keine, habe ich auch so geschrieben!
der ajv hat defintiv keine.
guck dir doch allein mal die explossionszeichnugn an .
also sind wir wieder da wo wir vorher waren - haben wie schon gesagt beide keine
Zitat:
und eines tages auf 02A Getriebe umbauen
Ab jetzt wirds erst richtig interessant...
Weis wer wie die 02A Getriebe sind von der Übersetzung ?
In etwa vergleichbar mitm Polo oder schon DEUTLICH länger ?
Und wie weit bist du mit deiner Überlegung wegen der Öldüsennachrüstung ?
Dürfte immer noch "billiger" sein als ein Kolbenfresser...
Auf der Explosionszeichung sind die düsen drauf! mit der teilenummer! nach dieser hab ich sie bestellt und verbaut!
sorry...des ist für mich noch nicht
na dann lad mal die zeichnung hoch und den beweiss, das es sich um den AJV handelt und nicht um den ARC
Sorry aber kann nur von dem berichten was ich aus eigener Erfahrung weiss, und da hat der AJV halt keine gehabt. GTi-sOnic ist ja auch meiner Meinung...
Ach ja und laut mein ETKA haben die auch keine.
nen Kollege hat den Block vor nem halben Jahr komplett zerlegt und da sind NIRGENDS DÜSEN!
Zitat:
Mein kolleg fährt ein AJV Block mit 6-gang vom lupo! der block ist von vielen der selbe!
Das mitm Getriebe vom Lupo in Polo ist mitunter echt schwierig. Gebe MHK da vollkommen Recht
Das Lupo GTI 6-Gang Getriebe passt in den Polo, dass aber wohl nur in Verbindung mit dem kompletten Lupo GTI Motor (MKB: AVY). Bei einem entsprechenden Umbau bin ich gerade dabei
Der Lupo hat zwar einen komplett anderen Längsträger als wie der Polo, aber wenn man beim Polo den Längsträger am Getriebe ein bisschen "eindengelt" und nachher wieder ein dickes Blech einschweißt, um alles zu stabilisieren, dann geht in den Polo auch ein kompletter Lupo GTI Motor mit 6-Gang-Getriebe rein
PS: G60 Bremse mit Bremssätteln und 280mm Zimmermann Sportbremsscheiben hätte ich zu verkaufen. Wer also Interesse hat, der soll sich einfach per PN mit Preisvorstellung bei mir melden
Gruß,
Mario
Girling54 Sättel hab ich auch noch da. Sind zerlegt und Sandgestrahlt. Also perfekt um sie zu pulvern, neu abzudichten und freude haben
Beim Lupo waren original die Lucas54 verbaut, sind aber fast identisch mit den Girling....
und raider heißt jetzt twix!
genauso bei girling und lucas
ciao
Zitat:
und raider heißt jetzt twix!
sonst ändert sich nichts ............
@MHK : Alles mittlerweile problemlos losgeworden?
gruss micha
@ MHK: Du bläst dich ja ziemlich auf hier! woher willst du wissen ob ich mein motor selbst gebaut hab oder nicht! kann dir hier zig fotos posten von meinem kompletten Motorumbau den ich schon 2mal gemacht hab! Also immer aufpassen was man hier für Behauptungen in den Raum stellt!
Und ich habe nicht geschrieben das er einen AJV vom Lupo hat, sondern er hat das Getriebe vom Lupo auf Dem AJV! ob mit Wechsel von kurbelwelle oder nicht! davon hab ich nicht geredet!
Bleib mal ganz locker, ich hab dich verwechselt. mit nem Silbernen der sich vor einiger Zeit hier vorgestellt hat un geschrieben hatte das er nen Rothe gekafut hat. Was das aufblasen angeht kann man sehen wie man will.......( wenn man immer wieder das in Frage stellt was andere mit Sicherheit behautpen)
Fakt ist das der AJV keine Ölspritzdüsen hat und das das Lupo 6Gang nicht mal ebenso einfach beim 6N eingebaut ist.
Immer wieder kommen in irgendwelchen Foren Leute mit der Frage nach Turboumbauten und immer wieder kommen dann welche mit dem Tipp Lupo 6 Gang und denken das das so einfach eingabut ist wie die 5 Gang, weil die ja einfach Plug and Play passen, dass das aber in dem Fall nicht so ist wissen viele einfach nicht die vorher den Tip gegeben haben.
@gti sonic, ja motor ist weg.
Wenn du mich verwechselt hast tut es mir leid! SORRY
Du meinst wohl "Turboraphi" der hat fast den gleichen Lack drauf wie ich und den 6N Turbo vor kurzem gekauft! Bin mal gespannt was der so über den Winter macht nachdem was er alles angekündigt hat
Hi,
muss das Thema nochmal nach oben holen:
Habe jetzt folgende Teile da:
- Turbo K03
- Turbokrümmer
- Öl (zu + ab)
- Wasser (zu + ab)
- LLK
- Einspritzdüsen
Brauche noch:
- Hosenrohr + Metallkat
- Schläuche für LLK
- Beinzindruckregler
- Chip
Sollte wohl wenn man nur 0,5 bar fährt reichen, oder?
Will aber wahrscheinlich mehr PS rausholen. Was brauche ich dann noch?
Reichen "nur" Schmiedekolben aus?
Bitte um kurze Info was fehlt.
Danke und Gruß
Sebastian
Zitat:
Was brauche ich dann noch?
Na ja wenn es weiter nichts ist...... wissen habe ich und 3 fähige Kollegen.
Ok in meiner Liste fehlen noch die Dichtungen, aber ich denke die sind klar.
Also ist meine Liste komplett?
Bremse werde ich wohl auf G60 setzen.
Will keiner ? Wenn man die Suche nutzt, findet man zwar viel aber keine komplette Liste. Das immer mal ein Schräubhcne fehlt ist schon klar, aber wie sieht es mit den wichtigsten Teilen aus?
Warum machst dir das eigendlich so schwer und suchst hier ?`
geh in nen Tuningladen lass dir nen unverbindliches Angebot schreiben dann haste deine Liste was Du brauchst ^^
naja weiter geh ich hier net drauf ein ...
Zitat:
Brauche noch:
- Hosenrohr + Metallkat
- Schläuche für LLK
- Beinzindruckregler
- Chip
Ich bin 2 gti polo motoren zu stärken!
tuning alla turbo(fur eine friend) und eine 16v g60 für mich
Ich dachte, effe bald das 144mm scat pleuel zum montieren! aber
die nicht passten (standaart 139mm)
So sind die 136mm pleuels fur corrado g60 bestellt und hoffentlich
die Oberflächen besser als die 144mm pleuel..
by den 144 stecken die Kolben über dem unteren Block aus./..2mm
das olpumpe von gti polo motor ist ook scheisse!
ich habe kolbenbolzenkullung gemacht aber bin besorgt.
Wenn diese pleuel ok sind , kann mit dem Bau beginnen...
Werde dieses Turbo-Projekt nachlassen...... es wird so wie es aussieht wirklich an diesem Abgasgutachten scheitern und das ist es mir nicht wert.
Ich werde mir nun einen Fächer + Kat + Nockenwellen + Chip organisieren
und dann sollte man sicherlich auch auf seine 160 PS kommen.
Gruß
Sebastian
Für was ein Abgasgutachten? Meine TÜV-Prüfer wollte nur ein Bericht vom Leistungsprüfstand und hat dann nochmal eine Abgasuntersuchung gemacht...und wenn sich die Abgaswerte noch im Bereich der Norm befinden (bei mir Euro2) trägt er den Umbau ein...so war es bei mir
der GTI hat Euro 3, und so viel glück hat man nit bei jedem prüfer schön wärs
also Mit nem Vernünftigen Rennkat Müsten doch Euro3 Drin sein oder nicht
Naja Ein Abgasgutachten Kostet ja nur 930€
Ich habe in gnaz Deutschland rumtelefoniert. Egal ob SLS, Muggianu, G-Tech, Hot Wheels überal die gleiche Antwort, ohne Abgasgutachten keine Chance. Und wenn du die Eintragung ohne Abgasgutachte gemacht bekommen hast dann hast du sehr viel Glück gehabt. Ordnungsgemäß ist die aber auf keinen Fall. Dein Prüfer hat sich da sehr weit aus dem Fenter gelehnt.
Ja mit den 930Eur ist das so eine Sache ich hatte auch jemanden der wollte mir das Gutachten sogar für etwa 700 machen. Der sagte dann "Da kommst vorbei, dein Wagen wird dann bei konstanter Temperatur bis zum nächsten Tag eingeschlossen, dann angeschlossen, danach wird der Wagen 3x gestartet. Erreicht der Motor die vorgegebenen Startwerte, wird unter Last weiter getestet, erreicht er die Startwerte nicht bezahlst das Geld und fährst wieder nach Hause" und dafür war mir das zu viel Geld.
Einen "Tuner" hatte ich auch der sagte mir auch das er die Eintragung über seinen Prüfer hinbekommt. Dafür hätte ich 450km fahren müssen und der konnte mir nichts garantieren, der wollte nicht mal wissen was ich genau umgebaut hatte, somit konnte das auch nicht seriös sein.
Ich kann aus Erfahrung nur jedem empfehlen das er sich vorher genau informieren sollte und den Umabu mit nem Prüfer 100% absprechen sollte bevor irgend was umgebaut wird. Ich hab es 2 Jahre versucht und dann aufgegeben. Wer meint das das mal ebenso nebenher geht wie bei nem Fahrwerk, der wird definitv eines besseren belehrt werden oder die Eintragung ist nicht legal! Siehe R.... die also professionelle Turbo Tuner noch Jahre später das Gutachten entzogen bekommen haben.
Ja ich bin jettz nur 6 Monate auf der Suche gewesen und schon gescheitert. Wollte mir keiner eintragen. 1,8t kriegen die alles hin, nur dann kann ich mir auch gleich nen TT oder sonst was kaufen wollte ja nen 1,6t haben.
Egal.... ich werde jetzt auf Schrick-Nocken, Chip von SLS, Fächer und Metallkat gehen. Ich denke damit wird man auch schon so sein spass haben.
Gruß
Sebastian
Bau dir halt nen Motor von nem Mini s rein. Das ist nen 1,6l Turbo
MiniS hört sich auch nach "ABgasnorm i.O." an
Darf ja ned schlechter werden ...
Falsch, kannst du beweißen das der Polo mit dem Mini Motor aufgrund des unterscheidlichen Gewichts und CW Werts, Reifengröße etc. die gleichen Abgaswerte erreicht? Nein? Dann Pech gehabt!
Zitat:
Falsch, kannst du beweißen das der Polo mit dem Mini Motor aufgrund des unterscheidlichen Gewichts und CW Werts, Reifengröße etc. die gleichen Abgaswerte erreicht? Nein? Dann Pech gehabt!
würds sein lassn kannst besser nen vr nehm oder 1.8 t vom audi hast merh von als son turbokit
Hey MHK hab doch nur nen späßchen gemacht
Zitat:
Das hat Auswirkungen auf den verbrauch, nicht aber auf die Kaltlaufeigenschaften (und um die geht es)
Hi,
bin in Motortechnik nich so fit aber ihr scheint ja schon einiges an Fachwissen zu haben. Darauf würd ich gerne in bissel zurück greifen rein aus interesse mal ^^
Versteh ich das jetzt richtig MHK, egal ob der Motor eine bessere Abgasnorm hat kann es passieren das er in in dem anderem Fahrzeug schlechtere Werte bekommen kann ?
Weil ürgend wie will das nicht in meinem Kopf rein, bitte was ist den so anders dass es den Motor so beeinträchtigen kann ?
( Vor ab ich will so einen umbau garnicht machen, mich interessiert grad das Thema :P )
73euro hatte auch das problem das sie ihm die Euro1 gelassen haben obwohl er den 1,4 16V eingebaut hat
so wars glaub ich^^
Jop das mit der Abgasnorm ist so ein Drama für sich...
Obwohl mein neuer Motor euro 4 hatte, bin ich auf euro 3 runtergestuft worden.
Nuja früher oder später werde ich eh nicht um ein Abgasgutachten herum kommen, da man ja eine Mehrleistung auch nur Eintragen kann wenn man dieses hat
MfG
Hallo,
ich möchte mich hier gerne mal einklinken.
Also, beim ARC oder AVY ist man Chanchenlos mit Tüv+Turboumbau da keiner ein Gutachten hat. Für den AJV gibt es ein Gutachten im Bereich 165 Ps.
Der AJV, also 120 PS 16V GTI Motor hat keine Spritzdüsen, AVY/ARC haben Spritzdüsen original.
AJV hat feste Nockenwellen, ARC/AVY hat eine Verstellbare Einlasswelle.
Die Pleuellänge , also Stichmaß ist 138 mm mit einem 17er Kolbenbolzen.
Es gibt keine passenden Auslassventile in Natriumgekühlt Einfach welche vom 1.8T umfriemeln geht nicht, jedenfalls nicht mit restrisiko.
Wenn man das ganze richtig herreisen tut, und dafür baut man sich ja einen Leistungsstärkeren Motor auf, ist das Pologetriebe schnell am Ende.
Das Laststabilste Pologetriebe ist das vom G40.
Von den G40 Getrieben habe ich an meinem 1,3er Turbo auch nur 2 Stück zerstört
Nun mal mein weg.
Ich habe einen 86c, also von der Abgasgeschichte her die besseren Karten da der nur Euro 1 hat. Mehr muß ich auch nicht erreichen
Bei mir geht der Motor mit der VANOS nicht rein, das Ventil zur Ansteuerung steht oben an der Motorhaube an. Deswegen mit festen Nockenwellen des AJV.
Als Block habe ich den AVY genommen da dieser Ölspritzdüsen hat.
Kopf blöderweise auch vom AVY wo man den Nockenwellendeckel vom AJV leider nicht direkt drauf bauen kann wegen den Ölbohrungen. Aber wir haben die Ölbohrungen im Kopf abgeändert, jetzt passt der AJV Deckel drauf. Vom Ventilrieb ist AJV + AVY gleich. 29,5 mm Einlassventil, 26 mm Auslassventil.
Fangen wir mal beim Kurbeltrieb an.
Hier habe ich die originale Stahlwelle vom AVY Nitrieren lassen, richten, feinwuchten, Lagerstellen polieren.
Als Hauptlager habe ich die vom 1,8T Golf/Audi verwendet. Passen plug+Play.
Pleuels habe ich vom G60 mit einer Länge von 136 mm genommen. Ausführung H-Schaft-Stahlpleuls von SPM. Die Pleuels muß man unten schmäler fräßen lassen das sie in die Polo Welle passen, ist aber kein Ding. Die Pleuels werden bei diesen Motoren vom Kolben geführt! Das muß man beachten beim Kolben bauen lassen !.
Oben ist eine Buchse für einen 20 mm Kolbenbolzen drinn.
Pleuellager habe ich Sputterlager vom Audi RS2 genommen. Passen hier auch Plug+Play rein mit Haltenasen.
Was richtig AKTION ist ist der Kopf. Nach vielem hin + her habe ich mir einen Satz Nimonic Auslassventile bei Schrick fertigen lassen. Alles andere war mir zu gefährlich wegen der Hitze. Will man in den Bereich bis 220 Ps gehen, reichen die originalen Ventile locker aus. WICHTIG ist aber eine saubere Abstimmung und keine Auslasstemperaturen über 850 Grad! Ab da wirts kritisch mit den originalen.
Kopf ist noch beim nacharbeiten mit anderen Ventilsitzgeometrien + Brennraumoptimierung. Hier zählt doch tatsächlich jedes ml lein was man raushohlen kann da man im Kolben nicht so viel Tiefe zur Verfügung hat für Brennraum und unter 6 mm Kolbenbodendicke möchte ich nicht gehen. Durchmesser der Mulde geht auch maximal 64 bzw 60 mm ab mitte Mulde um Stabil genug für die Ringe zu bleiben und um eine geeignete Quetschkante zu erhalten.
Verdichtungsreduzierung über Platte hat den Nachteil das man sich die Quetschkante kaputt macht und Wirkungsgrad einbüst. Das kann man auch mit einem Venturidrall an den Ventilen nicht mehr reinhohlen.
Die Kolben habe ich von REC, wobei die noch nicht ganz die benötigte Brennraummuldengröße haben. Die wird angepasst sobald der Kopf fertig + ausgelitert ist.
Das mal zur "groben" hardware am Block. Diese Schritte sollte man machen wenn man den Motor langzeitig über 250 Ps betreiben will da man sonnst an die Belastungsgrenze der originalen Kolben/Pleuel kommt.
Wobei der Schwachpunkt am meisten die Pleuel sind.
Mehr zu dem Projekt wenn die Motorenteile endlich fertig sind
Thema Getriebe habe ich bei mir auch aufgegriffen und wohl endgültig gelöst, hoffe ich zumindest ->
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Grüße
Dominic