hi wollte mal wissen was für kolben ich im g40 turbo fahren sollte ori. kolben sind platt also aufbohren und neue kolben aber welche?hersteller?Beschichtete?
mfg
klar also wenn geld egal ist nimm schmiedekolben und bau gleich auf 1,4 liter um..
was brauch ich denn alles für nen 1.4er umbau?
mfg
steht alles in der suche
gib mal als suchwort 1W ein, unter anderem^^
Dann muss dir aber auch klar sein, dass der Verschleiß mit Schmiedekolben deutlich höher ist! Wenn du humanen Ladedruck fahren willst hol dir original Kolben, bzw. autothermal Kolben.
Durch das große Spiel der Schmiedekolben im kalten Zustand des Motors bzw. während der Warmlaufphase entsteht sehr hoher Verschleiß.
Somit für ein Alltagsfahrzeug absolut ungeeignet, es sei denn man will heufiger mal den Motor überholen!
Zitat:
Dann muss dir aber auch klar sein, dass der Verschleiß mit Schmiedekolben deutlich höher ist! Wenn du humanen Ladedruck fahren willst hol dir original Kolben, bzw. autothermal Kolben.
Durch das große Spiel der Schmiedekolben im kalten Zustand des Motors bzw. während der Warmlaufphase entsteht sehr hoher Verschleiß.
Somit für ein Alltagsfahrzeug absolut ungeeignet, es sei denn man will heufiger mal den Motor überholen!
Würde auf jedenfall auf schmiede Kolben umbauen! als andere wär verschwendetes geld da die orginalen wieder nicht lange halten würden wenn du mehr als 0,6bar fährst! sogar G40 ohne Turbo fahren Schmiedekolben!
Firma: Mahle! kann ich nur empfehlen! auch preislich akzeptabel
Also bei schmiedekolben an sich hat man keinen erhöten verschleiß,
Die ausdehnung der Verschiedenen Materialien gleichen ja die Kolbenringe aus...
Bei SlipperKolben in rennmotoren da hat man natürlich mächtig erhöhten Verschleiß, also ich kann auch nur zu Schmiedekolben raten, grad bei Turbo oder aufgeladenen an sich
MfG
Thomas
gut dann werde ich wohl schmiedekolben kaufen.
danke für die schnellen antworten..
Kann da nur empfehlen mal auf der G-Laderseite sich schlau zu machen
Schmiedekolben dehnen sich GANZ anders aus wie die originalen G40 Kolben, da die G40 Kolben eine Stahleinlage haben, wird durch diese eine gewollte ausdehnung erreicht.
Schmiedekolben dagegen dehnen sich ganz anders aus! Wer schonmal den direkten Vergleich gemacht hat weiß, dass Schmiedekolben im kalten Motor wesentlich mehr Spiel haben wie Serienkolben.
Und das das Kolbenspiel über die Kolbenringe ausgeglichen wird ist ein irrglaube. Klar führen die Kolbenringe den Kolben, aber das ist nur ein Nebeneffekt! Was meint ihr warum Motorenbauer das KOLBENSPIEL kontrollieren und dieses NIEMALS über die Kolbenringe ausgleichen würden, wenn der Motor lange halten soll?
Ich für meinen Teil würde da lieber in was Sinnvolles wie Ölspritzdüsen für Kolbenbodenkühlung investieren und ne verstärkte Ölpumpe!
Wenn bei sagen wir mal 1,3Bar Ladedruck die Serienkolben schlapp machen, stimmt was mit der Gemischaufbereitung nicht... das hat nichts mit der Hardware zu tun.
Und bevor rumgemault wird: Hat überhaupt schonmal jemand einen Schmiedekolbenmotor mehr wie 50.000-100.000km bewegt? Ich denke wohl kaum...
Also das sich schmiedekolben anders ausdehnen stimmt, mit schmiedekolben hat man auch in der Warmlaufphase des Motors höhere Geräuschentwicklungen.
Die Kolbenringe gleichen das schon ein wenig aus...gut man es nicht vergleichen wenn man Autthermikkolben vom G40 nimmt und die selbe größe als Schmiedekolben das wird nicht gehen....
Aber trotzdem würd ich beim Aufgeladenenmotor schmiedekolben nehmen.
Mal ehrlich ne Kolbenbodenkühlung setze ich einfach bei sowas vorraus. ohne dem würd ichs ganz sein lassen.
Und die Serienkolben bei 1.3bar halten mit sicherheit nicht ewig.
Und vergleiche mit 100.000km sind ja völlig unangebracht.
Bau ich mir nen Motor der LAngliebig ist? dann bau ich keinen 1.3 mit 1.3bar und serienkolben ohne Kolbenbodenkühlung.
Zumal ich aber auch sagen muß das ich auch so ein auto 100.00km fahren kann.
Ich kann aber auch einen mit extrem teuren komponenten aufgebauten Motor inerhalb von 1000Km schrotten.
kommt immer auf die Fahrweise an.
Guck dir Rennsportmotoren an ob Formel eins, Rallye, Bergrennen, Beschleunigungsrennen da steckt technik drin im wert von Einfamilienhäusern und die müssen nach jedem rennenkomplett überholt werden.
Wie auch immer........ist jedem seins.
MfG
Thomas
Ich persöhnlich würde NIE mehr einen Motor neu aufbauen OHNE Schmiedekolben...
Aber die erfahrungen muß jeder selber machen....für 0,5bar reichen vllt. die orginalen kolben....aber alle die leistungen fahren wolle über der 200PS grenze müssen früher oder später (nach dem ersten Motorschaden ) Schmiedekolben verbauen
@Finiss: Wie lange fährst du deinen schon mit 1,1bar und den orginal kolben!?
Ich bin den anfangs mit G40 Lader ca. 45.000km gefahren (knapp 1 - 1,1Bar Ladedruck) und seit 6000km mit Turbo bei gleichem Ladedruck aber wesentlich größerem Ladeluftkühler.
Ich will keinen Streit anfangen, aber wenn ihr euch mal auf der G-Laderseite schlau machen würdet, würder ihr meine Argumentation verstehen... Oder habt ihr Angst vor nem anderen Forum?
Das mit den Kolben ist einfach eine Frage, für was für einen Bereich:
Alltagswagen? Nur für Sonntag? Rennsport?
Genauso was für Ladedruck, Drehzahlbereich und was für Komponente schon da sind.
Zitat:
Ich will keinen Streit anfangen, aber wenn ihr euch mal auf der G-Laderseite schlau machen würdet, würder ihr meine Argumentation verstehen... Oder habt ihr Angst vor nem anderen Forum?
Zitat:
Das ist das Problem, es wird immer nur diskutiert und keiner hat es wirklich selber ausprobiert
Zitat:
Ich zu meinem Teil habe schon sehr viel Lehrgeld bezahlt.
Grade im Bereich Nockenwellen.
Zitat:
Zitat:Zitat:
Das ist das Problem, es wird immer nur diskutiert und keiner hat es wirklich selber ausprobiert
Ich muß es aber doch nicht ausprobieren...wenn ich weiß das meine Serienkolben das nicht aushalten.
Klar schrauben hier viele mit dem Mund weil nicht jeder den selben fehler machen möcht.
Und deshalb wird ja auch gefragt...
Es ist immer leicht zu sagen ....nimm einfach Schmiedekolben......
oder
Lass einfach Serie................
Aber wieso das können die wenigsten sagen.
Zitat:
Zitat:Zitat:
Ich zu meinem Teil habe schon sehr viel Lehrgeld bezahlt.
Grade im Bereich Nockenwellen.
inwiefern?
@ Blome
zu der Antwort auf meinen Post......
Ja da hst du wohl recht, das find ich hier in diesem Forum besonders krass das immer alles erstmal schlecht gemacht wird.....
traurig eigentlich......
Nun ja das aber mal offtopic
nun wieder zu den Kolben...............
Äh sorry, ich rede hier 1. nichts schlecht und 2. habe ich einfach nur Fakten auf den Tisch gelegt. Jeder Motorenbauer kann dir bestätigen, dass der Verschleiß zwangsweise vom Kaltstart bis hin zum halbwegs warm werden, mit Schmiedekolben größer ist! Mit Schmiedekolben ist die Gefahr eines Kolbenkippens auch größer druch das größere Spiel.
Nur mal so als Denkanstoß: Wenn ihr alle so viel Ahnung habt, warum fragt ihr dann überhaupt erst?
An den Herrn mit dem Dragracer: Wofür ist denn dann deiner Meinung nach ein Forum da wenn nicht zum Erfahrungsaustausch?
Für den den es wirklich interessiert:
Wendet euch an Lars G, Stummel, Poloheinz etc. Das sind Leute die entweder richtig Ahnung haben und bis auf Stummel, Polos mit über 200PS bewegen. Von denen fährt keiner Schmiedekolben!
Hey Finiss
SORRY wenns auch von mir so rüberkam....
Das hatte echt nichts mit dem Thema hier zu tun und war auch nicht auf Deine Person gemünzt...
Entschuldigung kam falsch rüber.
Zitat:
Wendet euch an Lars G, Stummel, Poloheinz etc. Das sind Leute die entweder richtig Ahnung haben oder Polos mit über 200PS bewegen. Von denen fährt keiner Schmiedekolben!
Finiss wieso fühlst du dich angesprochen
Sorry, ich meinte dich nicht.
Ich meinte es allgemein.
ampel hat eine frage gestellt und da hat noch keiner richtig drauf geantwortet:
Zitat:
hi wollte mal wissen was für kolben ich im g40 turbo fahren sollte ori. kolben sind platt also aufbohren und neue kolben aber welche?hersteller?Beschichtete?
mfg
hi sollten schon für den alltags gebrauch tauglich sein ladedruck wollte ich so 1,2bar fahren mal gucken was geht soll ja auch länger halten deswegen wollte ich eigentlich wissen was ihr so vorzuschlagen habt an kolben...
Könnte einen motor kaufen von nem kumpel unfall polo diesel (1w) wollte dann evtl den block nehmen(sollen ja gleich sein) und der diesel soll ja ölspritzdüsen haben dann brauch ich nur flachere kolben oder?
Fragen über fragen schwirren in meinem kopf rum...
Hoffe ihr könnt helfen
mfg.Ampel
Zitat:
Finiss wieso fühlst du dich angesprochen
Sorry, ich meinte dich nicht.
Ich meinte es allgemein.
Zitat:
Keiner von denen fährt Schmiedekolben, geschweige denn Ölspritzdüsen...
Zitat:
Was wohl klar sein sollte ist, dass bei Ladedrücken in diesem Bereich ein Chip wohl das schlimmste ist was man seinem Motor antun kann...
Zitat:
Und bevor rumgemault wird: Hat überhaupt schonmal jemand einen Schmiedekolbenmotor mehr wie 50.000-100.000km bewegt? Ich denke wohl kaum...
Hi, der Serien PY hält mehr aus, als viele denken
Der G hat serienmäßig Kolben mit verstärktem Kolbenboden, das reicht normalerweise auch aus. Und wie schon richtig gesagt, die verrecken nicht, weil sie nicht stabil genug sind, sonder weil der aus irgend einem Grund zu mager läuft
Zitat:
hatte nen Kumpel von mir so ähnlich der mit seinem VR Turbo 24Liter verbraucht mit nem vollen Tank gradmal sowas um 300km gekommen....
hi,
hatte mich dann schließlich für dir original kolben entschieden hab den block nach hohnen lassen und die kolben wurden beschichtet hoffe mal das wird alles gut halten...
mfg