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Welchen Kühler bei G40

Jetzt kommt der größte Witz überhaupt.

Standard-Kühler:
867121253L - Preis: 195,76 € incl. 19% Mwst.

Diesel-Kühler:
867121251B - Preis: 168,39 € incl. 19% Mwst.

G40-Kühler:
867121253AB - Preis: 154,70 € incl. 19% Mwst.

Da ist ja der schön blöd, der bei VW einen Standardkühler kauft



W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F



genau das wollt ich grad auch schreiben. War heut zufällig beim freundlichen, wegen paar Teilen die ich noch brauch...und fragte Spaßeshalber ma nach Preisen... Hab so im Hinterkopf mit 200€ aufwärts fürn PY-Kühler gerechtet...man weiß ja von wegen "G40-Aufschlag" und so...als ich dann DAS gesehen hab, dacht ich mir nur...alles klar, die nä. Investition geht in nen G40 Kühler , denn noch nen schön großen Öl-Kühler denn is gut...

oder? @ finnis?
Wieviel Reihen Öl-Kühler sollt ich nehmen? Kann ich den mittig inne Stoßi unten machen? In die lange Öffnung? Quasi "vorm" Wasserkühler? Oder eher ungünstig?


Ich fahre bei mir am Turbo einen breiten 13 Reihen Ölkühler. Beim G wird auch ein kleinerer reichen ABER ich sag mir generell, das bisschen was ein großer mehr kostet, ist quasi der Sicherheitsaufschlag, dass es selbst im Sommer bei hohen Aussemtemps noch zügig voran gehen kann!. Daher lieber ne Nummer größer und man hat Ruhe!

Unten in die Stoßstange kann man den machen würd ich persönlich aber nicht.

Wenn da mal nen Stein reinknallt (was unten eher passiert wie etwas höher) hat man schlagartig keinen ÖLdruck mehr->Motor inne fritten.

Was ich bei mir demnächst machen werde, da mein Ölkühler im Windschatten der Quertraverse auf dem Verstärkungsrahmen sitzt, ist den Ölkühler oben direkt hinter den Kühlergrill montieren und sämtliche Rippen des Kühlergrills auffräsen. Der Kühlergrill klaut ne Menge Luft die zur Kühlung dienen könnte... Bin bei längeren Autobahnfahrten immer hergegangen und hab den Grill rausgenommen. Bringt was, nur in der Stadt nicht sicher wegen Kindern usw.

Wie gesagt: G40 Kühler + (mindestens) breiten 13 Reihen Ölkühler möglichst gut im Fahrtwind und man wird so schnell keine thermischen Probleme mehr bekommen!



W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Das wollt ich hören. Wollt eh nen "großen" nehmen. KP was da so gibt---17 oder 19Reihen.
Also du meinst des Plastig zwischen den Streben vom Grill richtig? Und DAHINTER dann den Ölkühler? Klingt gut, denn sieht ma den auch net gleich^^


Hinterm grill ist aber ziemlich wenig Platz, ich werds wohl auch versuchen meinen 13 reiher dahin zu baun, bis jetzt ist er noch hochkant hinterm Wasserkühler mal sehn obs was bringt.


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hab grad bei ebay nach nem Ölkühlerset geguggt. Hab da eins von Racimex
(was auch immer) gefunden. Ist das gut? Bekannter Hersteller? Hab mich mit DEM Thema noch nicht sooo befasst.
Denn 2. Frage: Da stand iwas mit bei von wegen, dass die Motoröl-Temp. nicht unbedingt unter 100°C sinken soll. Ist da was dran? Weil bei etlichen Angeboten ist n Thermostat mit bei der des ganze bei 80°C regelt
Iwo is da n Widerspruch drinne!?!?!?!


kann dir racimex oder mocal empfehlen.

das thermostat macht bei 80 grad den durchfluss zum ölkühler auf.

die öltemperatur steigt ja trotzdem noch weiter, obwohl das öl durch den kühler läuft.

ohne nen ölkühler ist meiner meinung nach ne vernünftige leistungssteigerung beim py garnich machbar.
eine runde um den block und öltemp is mega hoch.

und zu hoch is garnich gut!

hab es bei mir dank der Single frame stoßstange etwas leichter.

schön viel platz!

hab bei mir vorne alles rausgeschmissen. der lcherliche querträger bringt eh nix.

hab was neues gebaut.

da kommt genug luft dran


DSC00555.JPG
DSC00555.JPG

mal ne dumme frage wer fährt mit einem g40 auch immer vollgas, das ist das erste was ich fragen wollte und zweitens bei m8ir geht die öltemperatur höchstens auf 130 grad und das ist noch nicht so schlimm alles was drüber ist würde ich erst als schlimm bezeichnern aber wo ich finiss ganz recht geben muss wenn man den g40 auf der autobazhn scheucht egalk ob original oder gechippt mit aslderrad der wird nach besagten 5 mins echt zu heis ruckzug haste da 150 grad und mehr im öl wenns soweit kommen lassen willst, aber mit wassertemp hatte ich echt noch nie schwierigkeiten selbst wenn das öl bei 130 grad war


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