Hi,
Bau grad auf G40 um (Ex AAV)
Welche Alternative gibbet zu G40 Kühlern? Diesel soll den gleichen haben.
Aber die sind genauo schwer zu bekommen wie G40. Würde mit etwas bastelarbeit nicht einer aus z.b. nem Passat 35i oder Golf2(z.B. GT oder GTI) oder dergleichen gehen?
LG Sascha
...also ich habe den Kühler vom Diesel zuhause liegen, der meiner Meinung nach größer ist.
Habe ihn von nem Bekannten erworben...nagelneue Ausführung für relativ wenig Taler.
An den Kühler vom Passi habe ich auch schon gedacht bezgl. den zwei Lüftern, aber da war leider son Platzproblem.
Von den Abmessungen sollte der ohne weiteres passen.
ich denke mehr ist auch nicht nötig.
aber wir werden sehen was sich hier noch tut...
gruss vomlüdden
Mit G-Lader wirst du keinen Dieselkühler reinkriegen der ist 10cm breiter als der vom G. Mit Turbo sieht das ganze dann schon anders aus, bei mir passt der schön rein und mit der Wassertemp. hatte ich seitdem noch keine Probleme.
Also ori. g40 Kühler und gut?
Hast zufällig maße von dem?
ab Bj: 90 Netzmaße 430 - 322 - 34
bis Bj: 90 Netzmaße 380 - 320 - 34
Anschlüsse jeweils 32mm
Da würd mich ja schon eher der 430mm ansprechen
Diesel hat glaub iwas bei 530 oder so
Was hällst in verbindung mit nem Spal-Lüfter?
LG Sascha
Ach ja...der Kühler würde knapp 90€ kosten, is das ok? Bei so nem online Teile Händler und wäre von VALEO
@Polo 1,3 T
Spal Lüfter hab ich auch drin, kühlt schon gut runter das Ding. Der Kühler vom G iat genau so groß wie von jedem anderen 2F der einzige unterschied ist eben das Hochleistungskühlnetz, aber ich glaube mal gehört zu haben das das nur die originalen Kühler von VW haben, die ausm Zubehör sollen alle gleich sein, kanns aber nicht sicher sagen.
Ich hab meinen für nichtmal 10€ bei Ebay geschossen, fast neu
G40 oder "normal"
nehm doch den vom nz oder sons was bin ich auch gefahren nachdem meiner vom g platt war
Zitat:
G40 oder "normal"
Ich hab bei PV Autoteile etwa 50€ für meinen bezahlt.
@Dom
Und hatte der das besagte Hochleistungskühlnetz?
Wenn du mir sagst, woran man das erkennt. Im direkten Vergleich habe ich zwischen alt und neu keinen Unterschied gesehen.
Da müsst ma den Polo 1,3T fragen...der hat de sinne Runde geworfen
Also wenn ich hier meinen AAU, AAV, NZ, 3F Kühler neben den vom G40 halte sieht man da eindeutig das wesentlich feinere Netz vom G40!
Und nein die Zubehörkühler gibt es nicht mit Hochleistungsnetz...
Durch das Hochleistungsnetz erspart man den Platz den man mit dem Dieselkühler versperrt. Problem beim G40 Kühler ist nur seine relativ kleine Angriffsfläche für den Fahrtwind. Geht ja kaum ein Lüftchen an der Serienstoßstange vorbei und durch deh eh halb geschlossenen Kühlergrill...
Wenn man z.B. Das Nummernschild umsetzt und da nen Lufteinlass hin macht kann man sich den Dieselkühler sparen! (Ölkühler vorrausgesetzt bei getunten G´s!
sagt mal jungs um welchen g40 gehts den?
hochleistungsnetz gibts doch nur beim 2er g40 oder nich?
kühler ist schwarz und hat ein anderes netz!
bild vom 2er g40 wasserkühler (mit luftführung )
gruß
Daniel
Naja, aber wenn man neu und alt vergleicht, dann fällt da doch kein Unterschied auf (bis auf gewisse Spuren beim alten, die den Austausch notwendig gemacht haben)
Jetz bin ich mal gespannt
Man sieht schon nen Unterschied, irgendwo hatte ich mal ein paar Bilder wo man das recht gut gesehen hat, der 3f hat übrigens auch schon das Hochleistungsnetz, wenn ich morgen Zeit hab dann mach ich ein paar Bilder, hab ja beide Kühler da.
Aber bei meinen beiden Kühlern sehe ich wie gesagt keinen Unterschied. Wie deutlich ist der Unterschied denn? Ich kann ja morgen mal 3F, AAU und PY vergleichen
Lol? Den Unterschied sieht man sogar auf den Bilder die du gepostet hast!
Zählt doch auf den Bilder mal die Rohre nach Der G40 Kühler hat deutlich mehr!
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Zitat:
der 3f hat übrigens auch schon das Hochleistungsnetz
keine Angst, ich hab ihn im Sommer ohne jegliche Probleme gefahren.
lass dir doch nen passenden grösseren aus alu bauen.
Größer geht aber schlecht mit G-Lader.
Zitat:
keine Angst, ich hab ihn im Sommer ohne jegliche Probleme gefahren.
ich hab bei mir den querträger rausgenommen und nen grossen angepassten alu llk dahinter 2 spal lüfter und dahinter kommt noch nen extra angefertigter alu wasserkühler. aber is glaub ich auch so nur mit SF-stoßstange machbar.
is doch quatsch bin den nz kühler auch im sommer bei 30 grad gefahren und hatte konstant meine70 75 grad wasser ich hatte die karre erst einmal auf 95 grad wasser und das wa 180 km hartgas
180km Vollgas ohne Ölkühler und Temperaturprobleme?
Da kannst du jeden ehrlichen G40 Fahrer fragen, das funktioniert selbst mit nem G40 Wasserkühler nicht
Spätestens nach 5 min wird die Öltemperatur DEUTLICH über 100° gestiegen sein, und wenn der Wassserkühler nicht zusätzliche Windzufuhr bekommt, geht die Wassertemperatur irgendwann zwangsweise mit hoch.
Das ein Serien G nicht Vollgasfest ist ohne Ölkühler sollte man aber wissen. Das sind Dinge die man in jeglichen Foren zu hauf findet...
Finde es dennoch sehr amüsant, die Tatsache, dass die Leute mehrere 1000 Euro in ein Auto stecken und nachher an einem popeligen Wasserkühler gesparrt werden soll...
@Freak: Meiner Meinung machst du das genau richtig! Ein Motor sollte bei der Kühlung immer ausreichend Reserven haben!
Und mal ehrlich, 180km vollgas... Langt da eine Tankfüllung für?
Zitat:
Mit G-Lader wirst du keinen Dieselkühler reinkriegen der ist 10cm breiter als der vom G. Mit Turbo sieht das ganze dann schon anders aus, bei mir passt der schön rein und mit der Wassertemp. hatte ich seitdem noch keine Probleme.
wir reden hier von WASSERTEMPERATUR nicht von ÖLTEMPERATUR öl hatte ca 110 grad also alles im grünen bereich und wasser hatte ich nunmal erst einmal jenseits der 90 eben nacher abahn fahrt nachdem aufm prüfstand war
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zudem war die frage welche kühler man verwenden kann... und ich hab einfach nur gesagt das es bei mir ohne probleme gehalten hat bis zum verkauf
Dann kauf dir ne anständige Öltemperaturmesseinheit
Das was du sagst kann nicht funktionieren, wenn selbst der G40 Wasserkühler schon überfordert ist!
Selbst nen Serien 3F erreicht auf der Bahn im Sommer locker 110° Öltemp und mehr!
Aber darum geht es hier leider nicht
Das mit dem Nach vorne Neigen kann ich bestätigen. Hatte der Heinz auch so gemacht bei seinem G60 Umbau. Allerdings nicht mit Dieselkühler, aber der Kühler war mittig verbaut.
Ich kann nur jedem Empfehlen der bissl Wert auf seinen Motor legt:
G40 oder Dieselkühler verwenden!
Bei mir hat nen Zubehörkühler absolut nix getaugt, obwohl der neu war...