vw teilemarkt

Zünd/Anlaß Schalter wechseln

Polofan001
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich muss am Polo 86c Bj.92 den Anlaß Stecker wechseln und der inner Werkstatt hat gesagt das ich das auch selbst machen könnte, nur weis ich net wie ich den Stecker herunter gezogen bekomme!

Das Auto ging vor ein paar tagen einfach aus, Licht & Radio wurden auch schwächer bzw. viel dann zum schluß auch aus. Jedenfalls hat dann mein Bruder mich Überbrückt und alles lief wieder normal. Der hat anschließend die Batterie gemessen und da hat festgestellt, dass diese nur noch 12,7 V Ohne Licht und 12,3 V mit licht Angezeigt. So danach habe ich das Relee an der lichtmaschiene gewechselt inkl. neue Kohlen. Danach hat die Batterie wieder normale 14,3 V angezeigt. Erst lief alles normal aber dann wieder das selbe Problem. Danach habe ich die Batterie gewechselt mit der Hoffnung das danach wieder alles normal läuft. Vergebens. Immernoch das selbe problem.

Beim Anschieben springt er auch wieder an, nur wenn ich ihn wieder ausmache und wieder anmachen will springt er net an. Jetzt war ich gestern halt inner Werkstatt gewesen und habe gefragt was es noch sein könnte. Er hat sich das angeschaut und meinte nach der beschreibung her müßte der Zünd/ Anlaß Stecker kaputt sein, darauf meinte er, "das ich das selbst machen könnte". So Verkleidung is alles abgebaut, aber ich bekomme den Anlaß Stecker nicht abgezogen. Kann mir jemand Sagen wie ich das hin bekomme? :(


Grüßle
Togay

Ps. Also Massekabel sind alle inordnung, krichstrom ist auch nirgendswo. :(



Polofan001
  • Themenstarter

So und jetzt brauche ich jemanden der mir sagen kann wie ich diese neue Hülse drauf bekomme bzw. fest kriege. Das Scheiß teil!

Hoffe das mir einer helfen kann!



Grüßle
Togay


ja und wie lange muss der stehn das der nimme geht können auch kriechströme sein die dir die batterie leer ziehn oder ist das gleich dannach?



Polofan001
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

langsam aber sicher entwickelt sich das Problem zu einem Dauerproblem.

Vorletzte Woche Freitag ging mein Auto auf einmal aus und wollte nicht wieder starten. Ich hatte draufhin die Batterie gemessen: (12,7 V ohne Licht & 12,3 V mit licht) Problembehebung ( Relee von der lichtmaschiene inkl. Kohlen geweselt + Batterie geweselt) Das Problem war dann gelößt, aber das Auto ging immernoch aus. Nächste Vermutung (Zünd/Anlaß Stecker defekt) Neuer wurde verbaut. Aber ich habe immernoch das Problem!

Wenn ich Ihn überbrücke springt er auch an. Das Auto habe ich dann je 20 - 30 min. Laufen lassen. Das habe ich 2 Tage lang gemacht! So, gestern habe ich ihn wieder angemacht ohne Probleme, anschließend hatte ich dann 5 min. licht + Heizung angemacht und bei Laufenden Motor laufen lassen. Danach habe ich das Auto aus gemacht um zu überprüfen was dann Passiert. Als ich ihn wieder anmachen wollte wollte er nicht anspringen, er hörte sich so an als ob ihm die Nötige Kraft fehlen würde!

Tja und jetzt weis ich net mehr weiter, entweder es ist der Anlasser oder Zündspule? Habt ihr eine Idee?

Bitte um schnelle tips & tricks!



Grüßle
Togay


Der Anlasser würde beim Überbrücken auch nicht
funktionieren, wenn er defekt wäre...
Die Zündspule hat eigentlich wenig damit zu tun, wenn
die Batterie "schwächelt".
Welche Lade-Spannung hast du denn jetzt, mit Verbrauchern
und ohne?
Keilriemen der Lima gespannt? Kabel von der Lima zu Batterie
i.O?
Masseverbindungen?


Polofan001
  • Themenstarter

Moin Moin,
Also Keilriemen ist gut gespannt. Stromverbrauch zeigt zwischen 13,9 V - 14,3 V. Massekabel sind ebenfalls i.O.

Also wie gesagt,
- Neue Stärkere Batterie wurde eingebaut!
- Relee mit kohlen von der Lima wurde gewechselt!
- Zünd/Anlaß Schalter/ Stecker wurde gewechselt!

So, die Kurzfassung ist. Das Auto springt zwar an, aber wenn ich ihn ausmache und erneut starten will geht er nicht an! Dann kommt ein kurzes geräusch als ob er will aber kann nicht! Wisst ihr wat ich meine?


Grßle
Togay


Mach mal eine Aufnahm evon dem Geräusch bitte, da kann mann dann evtl. so einiges raushören.

z.B. könnte dein Anlasser (halb) hin sein.


btw.: ca. 12 V ist die NENNSPANNUNG der "Batterie" (Akku),
wenn du also (Motor aus) 12 V oder drüber misst, is das mehr als i.O.
ca. 14 V sinds nur wenn die LiMa kräftig mitpumpt
Und: Strom in Ampere, Spannung in Volt.
Kriechstrommessung: Bei Motor "aus" (! !) einen Pol runter von der Batt, Multimeter auf Strom stellen und mit dem Multimeter zwischen batterienippel und abgehobenem Pol messen.
Wie viel mA fliessen ?l


Säurestand der "Batterie" geprüft ?
Temperatur ca. ? (kann sein, dasses zu kalt is)


gelöschtes Mitglied

    hi
    das hört sich so an wie bei mir vor ein, zwei wochen.

    bei mir lag das problem an der masseverbindung zum motorblock/anlasser.
    leg mal ein stück endstufenkabel von B- auf den block, wenns dann funzt sind deine massebänder verrottet. war bei mir auch nicht zu erkennen, aber jetzt läufts wieder

    gruss, nobby


    polotreff.de
    #9 - 15.12.2008z?ndanla?schalter z?ndanlassschalter zünd anlassschalter motor startet kalt nicht mehr zündanlassschalter zündungs problem polo 86c kohlebürsten polo 86c wechseln zündschanlassschalter wieviel ampere fließt vom anlaßschalter zum anlasser polo 86c zündanlaßschalter anlass verbindung schalter wie kriechstrommesung zündanlassschalter ausbauen beim polo 6n zündanlassschalter überbrücken vw polo motor anlass zündanlassschalter in der werkstatt wechseln lassen kosten? polo n9 zündanlassschalter springt nicht an polo getriebeschalter wechseln zündanlaßschalter polo defekt polo zündanlassschalter temperatur zündanlassschalter wechseln 86c
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen