Hallo leute bin neu hir, habe mir vor einem Monat einen Polo 86c 2f STH gekauft, er ist bj. 05/1993 und hat 225000 km runter und 54ps(40kw).
Der Wagen ist für mich als Winterauto gedacht, hat auch keinen rost oder so,und im Sommer als Anfängerauto für meine Freundin.
Als ich den Polo gekauft habe meinte der Verkäufer(Privat). Das er nur 5-6 liter Sprit verbrauchen würde. Ich habe an dem Auto erneuert:
-Bremsscheiben und Beläge
-Zyndkerzen
-Luftfilter
-Öl und Ölfilter
Zahnriemen wurde erst neu gemacht.
Habe den Polo dann vollgetankt und bin gerade mal 480km gekommen.
Ansonsten läuft der Motor einwandfrei, finde nur das er ne zimliche anfahschwäche hat mann muss schon halbgas geben das er net en bisjen stotter beim anfahren.
Habe dann heute mal bei laufendem motor im stand den lampdasondenstecker abgezogen(er müsste dann ja anfangen anders zu laufen oder sich kurz bemerkbar machen) aber als ich den stecker abgezogen hatte war es das gleiche wie wenn der dran war, keine veränderung.
Meine fragen an euch:
Woran kann der hohe Spritverbrauch liegen?
Was verbraucht der Polo mit dieser Motoriesierung im Durchnicht(bin kein heiza)?
Und wenn die lampdasonde kaputt ist, kann ich dann eine Universalsonde von ebay für das euto nehmen? (sowas z.b: http://cgi.ebay.de/Lambdasonde-VW-POLO-86C-80-Golf-Jetta-2-II-19E-1-0-1-3_W0QQitemZ150305764906QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item150305764906&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1).
Danke euch schonmal im vorraus für eure Antworten.
MFG
Wenn de voll getankt hast und 480kommst ist der verbrauch geringer als 10liter. Aber immernoch zu viel . Normale fahrweise so 7liter. Von den ebay müll halt i nix .
Genau, Finger weg von den Sachen.
Gruß Polo 1816
Ok,
1.) Ist das was ich oben beschrieben habe ein inditz dafür das die lampdasonde defekt ist oder kann das noch an etwas anderes liegen wie teste ich richtig ob die lampdasonde noch funktioniert?
2.)Beim Luftfilterwechsel war etwas öl im luftfilter kasten(es ist der Runde wie ein Teller), Der Vater eines Kollegen von mir hat dann gemeint das währe ein zeischen dafür das der Motor total im Arsch ist, er würde kurtz vor exitus stehen, stimmt das? er läuft momentan seit 1000km einwandfei muss ich jetzt angst haben das mein Motor das zeitliche segnet?
3.) Was kann noch für einen erhöten spritverbrauch verantwortlich sein?
und wie kann man die Bauteile kontrolieren?
THX für die bisherigen Antworten und für die die noch kommen.
MFG
Erstmal würde ich den vater im arsch tretten. Nen bissel öl kann da mal sein. Wenn ich das jetzt richtig verstehe läuft dein motor gut und macht nur probleme beim anfahren. Mach mal kupplungstest !
Würde eher sagen die Zündung stimmt nicht oder die Steuerzeiten sind nicht richtig beim riemen wechsel eingestellt worden als so 550 600 KM müssten schon gehen!
Wenns die zündung wäre würd der immer unrund laufen
wie ist die motortemperatur?
alles ok?
Die Motor Temperatur ist in ordnung, er macht schnell war und geht nicht höher wie die mitte der Temp Anzeige außer wenn man mal lange an der Ampel steht, aber dann geht er auch nur ein kleines stück drüber und dann geht er wieder runter oder der Ventilaor geht an.
Kupplungstest habe ich schon gemacht geht einwandfrei, mann kann ohne problemme nur mit der Kupplung anfahren und dann färt er ruig und konstand schrittgeschwindigkeit.
das mit dem bischen Öl kann ich auch nur bestätigen, kein Grund zur Sorge.
mit meinem lege ich 600 km zurück
Versuche es mit dem blauen Temp. Fuhler(liegt offt daran).
MfG
-den-
Was kostet der und wo liegt er?
Und gibt es eine Möglichkeit die Lampdasonde auf funktion zu prüfen?
naja, wie fährst du den wagen, immer mit vollgas? das krieg ich meinen alltagswagen auch auf 10 liter!
die temp-fühler liegen in dem schwarzen stutzen, unter dem zündverteiler, da stecken zwei tester drin, die auch mit jeweils einem stecker versehen sind. Bei mir ist der Stecker vom blauem geber auch blau, weiß allerdings nicht, ob das bei allen so ist, auf jedenfall siehst dus, wenn du mal den stecker abziehst...
Die Dinger sind auch nur mit ner Klammer befestigt, beim ausbau wird dir allerdings Kühlwasser begegnen
Zum Preis kann ich dir allerdings nichts sagen, bin noch nicht in der misslichen lage gewesen, einen Austauschen zu müssen.
Sollte allerdings billiger sein, als ne Lambdasonde...
Sicher das es nen AAV ist? weil 54ps? der hat doch 55?
meinst nicht, dass das nen NZ ist?
Runder oder eckiger Luftfilter?
Zitat:
Runder oder eckiger Luftfilter?
Zitat:
Die Dinger sind auch nur mit ner Klammer befestigt, beim ausbau wird dir allerdings Kühlwasser begegnen
THX schonmal für die ganzen tollen Antworten, da smit dem Tempfühler mache ich der kostet ja nur 10-15€.
Aber wie sieht es mit der Lampdasonde aus wie stelle ich fest ob sie Funktioniert oder nicht, und gibts es Alternativen zu ner teueren Sonde die locker 100€ kostet?
ich meine, dass wenn die Lambda nicht tut, dann leuchtet die mot.kontrolleuchte(muss leuchten wenn Zündung "An")
-den-
ich habe keine motorkontrolleuchte.
Wollte mir diese Lampdasonde kaufen, passt die und kann ich die verwenden bei meinem AAV.
diese: http://cgi.ebay.de/Lambdasonde-VW-POLO-86C-80-Golf-Jetta-2-II-19E-1-0-1-3_W0QQitemZ150305764906QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item150305764906&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
frag mal nach der teilenummer.
und die vergleichst du dann mit deiner.
Zitat:
ich habe keine motorkontrolleuchte.