Hallo
Da die Suche nicht viel her gab und man auf Lochkreisadapter verwiesen wird wollt ich mal fragen ob mir jemand sagen kann wie man einen 6N auf 5er Lochkreis umbaut!
Mich Interessiert das nämlich sehr!
Kann man Sachen vom 9N nehmen!?!?
Wie sieht es mit der 312mm S3 oder Golf V6 Bremsanlage vorn aus!?!?
Wenn jemand Info´s hat immer her damit!
Bitte keine Ratschläge über Adapterplatten mir geht es rein um den Umbau auf 5x100!
Mfg Polo-T
Wie wärs mit Radnarben vom GTI oder VR6 Golf3?
Dann hast 5Loch und kannst Große Bremse fahren.
servus, hatte sowas auch mal geplant...
du kannst die bremsnalage vom Golf 3 VR6 nehmen! hinten passt die ohne probleme meines wissens! einfach den achszapfen vom vr6 auf die achse vom 6n! vorne müsste es auch funktionieren da die fahrzeuge ja "bau-ähnlich" sind! weiß allerdings nicht ob die 6n antriebswellen in die radnaben vom vr6 passen
hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
Zitat:
weiß allerdings nicht ob die 6n antriebswellen in die radnaben vom vr6 passen
der möglichkeiten beim umbau auf 5 loch gibt es viele....alle haben vor und nachteile! wenn man bisl mal im netz guck findet sich auch was gescheites...hier z.b:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
eine der vielen lösungen. wie gut oder schlecht diese variante ist kann ich nicht sagen. sollte aber in deinem fall hilfreich sein, sogar mit s3 bremse
grüße
Das ist nicht schlecht dann weiß ich wenigstens das es Funtioniert!
Werd mal gucken ob man irgentwie Kontakt aufnehmen kann!
@ polo-t
ganz vergessen...hab für diese art umbau sogar noch die passenden radlagergehäuse mit radnabe da....
Zitat:
ganz vergessen...hab für diese art umbau sogar noch die passenden radlagergehäuse mit radnabe da....
in dieser kombination gab es das ganze nur beim 91er passat vr6.....eher selten zu bekommen, zumindest gebraucht. sonst nur als neuteil bei vw (wenn noch produziert). im nachbau glaub ich gar nicht zu bekommen. das ganze ist dann mit traggelenk vom g60. ist so ne art zwitter aus g60 (schmale achse) und neuere vr6 achse (plus achse).
hatte das ganze vor ner weile eher zufällig erstanden, weil jemand bei den baujahren nicht so blickig war...seit dem "oxidiert" das ganze bei mir in der garage vor sich hin....
Und an die könnt ich die S3 Sättelanschrauben!?!?
Du hast ja auch auf S3 vorn und Vr6 hinten umgebaut!
Ist das hinten mit dem Achsstummeltauschen getan!?!?
Wegen den Radlagergehäusen kannst du mir ja mal deine Preisvorstellung per PN schicken!
wenn du vorher hinten scheiben hattest, dann brauchste achsstummel nicht zu wechseln. einfach scheibenbremsen hinten vom vr6 (226x10mm) ordern und gegen die poloscheiben tauschen. genau das gleiche, nur eben mit 5 löchern. wenn vorher trommelbremse war,dann musste auchzapfen zusätzlich tauschen. hätte dann bremszangen vom gti für hinten auch noch im angebot
mit den s3 sätteln sollte das so klappen....an das gehäuse passen die sättel (lochabstand) auf jeden fall. laut den bildern von vag-competition klappt das dann auch mit der scheibe vom s3 ohne umstände. garantie gebe ich auf das aber nicht, weil ich es nie so verbaut hatte! müsste ich zuhause mal alles zusammen würfeln, dann kann ich es zu 100% sagen.
grüße
Ja aber wie hast du denn auf S3 vorn umgebaut!?!?
Hinten hatte ich Trommelbremse hab dann ne Komplette Scheibenbremsanlage vom 6nf bekommen da kann man nur die Scheibe tauschen und die Nabe bleibt auf dem Achsstummel!
Also müsst ich hinten auch neu Umbauen ok!
Könntest du mir noch die TN von den Radlagergehäusen geben!?!?
wie ich umgebaut habe bleibt mein "geheimnis"....im endeffekt nicht viel anders. tn kann ich dir im moment nicht geben...bin ca 250km weg von meiner garage!
hinten könnte man bei dir auch anders lösen. eventuell mit radlager vom 9n (5loch) und ner scheibe vom golf4....dann haste hinten auch 5loch, eventuell günstiger als das ganze rückzurüsten. weiss aber nicht, in wiefern das ganze so passt. sollte aber sofern 6nf und 9n die gleichen abmaße der radnabe hinten haben.
Ja ok so könnt man es auch machen!
Mal schauen!
Ja ok das mit dem Geheimnis versteh ich!
Werd mal gucken und noch ein paar Info´s sammeln!
Dank dir!
Mir kam da auch noch so ne Idee! und zwar: Der polo classic (6kv) ist ja auf Ibiza basis!? das heißt er hat golf 3 radlagergehäuse!? also dann sind das schon mal die großen radlager die man braucht! wenn man dann noch die Antriebswellen von nem 6N classic mit 1,6L motor nimmt hat man an der motorseite die kleine achswellen verzahnung und auf der auseseite die große verzahnung, die dann in die VR6 bremsanlage passt!? müsste eigentlich passen wenn ich da richtig geschaut habe!? und wenn man dann das radlagergehäuse vom VR6 drauf hat kann man jede belibige 5loch bremsscheibe fahren egal ob S3 oder R32 oder V6 oder andere!? was meinst du Polo-T?
Ja hört sich nicht schlecht an müßt man sich mal angucken!
Ich experimentiere noch ein wenig wenn ich was raus hab meld ich mich!
Alles klar! Hatte die Idee schon vor längerem mit nem Umbau auf VR6 anlage aber da ich mir nun neue Felgen gekauft habe (4 loch) werde ich dies doch wohl noch verschieben müssen
Aber gut zu wissen das es möglich ist...
wie soll das gehen? Die Traggelenke passen gar net....
Das wird das problem sein wie bei anderen Radlagergehäusen auch!
Hat noch jemand ne Info!?
Habe letztens die Vorderen Radnaben in 5x100 für ein 6n gesehen. Passen 1zu1 , nur die 4 loch raus und die 5 loch rein. Wenn du willst schau ich nochmal welcher shop das war...
Ja das wäre mal was!
Kannst ja nochmal schauen ja!
sidepipe-performance.de -> shop -> rennsportteile = Radnaben im Lochkreis 5x100 für Polo 6N
Ja cool danke dir!
Die Jungs werd ich mal anschreiben!
Hab doch meine polo 6n auch auf 5 Loch umgebaut . Du brauchs den Antriebswellenkopf vom Vr6 den Acksschnekel und den kugelkopf vom vr6 . Der Kugelkopf braucht eine kleine Enderung denn past er auch bei Polo 6N . Ich sag nur Dock 6 Nr hast ja . MFG Retzo Vr6
ich würde die sache mit der radnabe machen, ist die günstigste und sauberste alternative. du musst nur schauen ob du evtl noch die aufnahmen für den absrotor bohren musst
ciao
Nee die sind mit dabei!
JA die einfachste Alternative wäre es!
Aber wie sieht es aus wenn ich mal etwas größeres an die Radlagergehäuse schrauben möchte!?!?
geht auch....
Hallo
Wollt das alte Thema mal wieder aufgreifen!
Kann und möchte jemand noch etwas schreiben!
Ich kann von diesem Umbau die Finger nicht lassen!
mfg
Hol dir halt die Naben vom Ronny...das Bild das du gepostet hast sind übrigens meine
-sam
ja suche auch info zu übernahme der 5 loch bremse. wegen va. welche teile da passsen usw. gibt ja glaube 3 verschiedene vr6 bremsen alleine schon.
Zitat:
Hol dir halt die Naben vom Ronny.
Zitat:
Ja aber die sind doch recht teuer! Wie sieht es mit der Topfhöhe der Scheiben denn aus!?!?
Welche kann ich mit den Naben fahren!?!?
Ja nee der Preis dieser Naben ist ok!
die Scheiben vom 91er Passat soll mal aber auch nur noch schlecht bekommen!
Also so 100% ist das denn auch noch nicht mit diesen Radnaben!
500€ für Teile möchte ich auch nicht ausgeben nein dewegen versuch ich so viele Info´s zu sammeln wie möglich!
Bloß manche Leute machen doch ein sehr großes Geheimnis daraus!
Die sagen nur sie wissen es und keinen Hilft es weiter!
Zitat:
Bloß manche Leute machen doch ein sehr großes Geheimnis daraus!
Die sagen nur sie wissen es und keinen Hilft es weiter!
Zitat:
Das Spiel geht ja schon Jahre so...da hilft nur selbst ausprobieren
Ps Was ist so schwer daran ein vr6 Acksschenkel an einen polo 6n zu Bauen ( 5 Loch ) . PS Kein fake sie Bild ist meiner .
Zitat:
Was ist so schwer daran ein vr6 Acksschenkel an einen polo 6n zu Bauen
also achsschenkel passat? und was mach ich mit dem traggelenk? so richtig vorstellen kann ich es mir net das dat alles so passt. jeder sagt doch was anderes
Das einzigste Problem ist das daß Traggelenk vom Vr6 nicht in den Achsschenkel geht!
Da müsste man nacharbeiten!
Ihr braucht nur am Traggelenk vom VR6 die zwei Löcher nach außen aufarbeiten. Habe sie bei mir eingeschlitzt und habe es nach dem vom Tüv begutachten lassen. Der hat es so für gut befunden. Es ist vom Tüv Hanse in Hamburg begutachtet worden. Nicht das mir gleich wieder einer kommt da es schwarz eingetragen worden ist. Es ist legal eingetragen worden wie mein ganzer umbau auf VR6
Ich guck mir das ma nachher bei meinem an!
Hab mir die VR6 Teile ma besorgt!
und schon ausprobiert? bin gespannt
m.W. ist die Lenkgeometrie dann mit den Golf Radlagergehäusen fürn Arsc. , weil die Aufnahmen für die Spurstangen tiefer oder höher liegen.
Hab ich selbst noch nicht live gesehen, habs nur mal 2 Fotos davon gesehen im Vergleich. Und wenn das so ist, dann ist das m. E. murks die Dinger an den Polo zu schrauben.
Zitat:
und schon ausprobiert? bin gespannt
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m.W. ist die Lenkgeometrie dann mit den Golf Radlagergehäusen fürn Arsc. , weil die Aufnahmen für die Spurstangen tiefer oder höher liegen.
Hallo mein freund hat es bei mir anders gemacht und zwar hat er die löcher vom traggelenk zugeschweißt danach die schweißpunkte plan geschliffen und dann traggelenke im lenker gesteckt und neue löcher geböhrt sieht aus wie original.
nachstes jahr verbaut er mir eine 6 kolben porsche bremse vorn mit 334er scheiben und hinten mit 312er scheiben. hätte die bremsen schon gerne dieses jahr gefahren aber leider haben wir keine passenden felgen dafür gefunden und die karosse muss dann auch noch ein wenig bearbeitet werden . stell den umbau hier dann rein...
mfg kerstin
Zitat:
nachstes jahr verbaut er mir eine 6 kolben porsche bremse vorn mit 334er scheiben und hinten mit 312er scheiben
Habe bei meinem Polo 6n keine Problehme mit der Spurstange gehabt! Aber Leute schweißt bitte nicht an den Traggelenk rum den endert sich das Gefüge vom stahl und den kann das teil brechen .Einschlitze ist OK laut Tüv dran rumschweißen nicht . Und eure umbauten sollen ja ergendwann auch mahl Tüv kriegen oder! Mit freundlichen Grüßen RetzoVr6 ...
@Polo-T
die bremse vorne hatte ich ja schon drin sieht echt cool aus aber hinten müssen noch zentrierringe gedreht werden damit die rs4 scheibe mittig sitzt.
@Retzovr6
also als meister in metallbau wird er schon wissen was er macht und tüv hat mein polo schon lange bekommen.
der meister im metallbau sollte auch wissen, dass man ne gewisse temp ins traggelenk einbringt und dann ruckzuck innen das Kugelgelenk zerstört....
Aber schweißt und bohrt schön an euren traggelenken rum. zeigt doch auch mal, dass dann nur noch 1-2mm luft dran sind.
AuAu hoffentlich macht das keiner nach. wenn ihr pech habt und ihr fahrt mal auf der bahn über ne schöne welle und euch zieht es bei 150 das traggelenk nach hinten weil die löcher ausgerissen sind...
will jetzt nicht als bumann dastehen aber das ist pfusch hoch 10
und den namen von dem Prüfer würde ich am besten nirgends reinschreiben, weil der kann von glück reden, dass noch nix passiert ist.
ciao
Ja welche Möglichkeit gibt es denn!?!?!?
Außer eine Umgebaute Polonabe zunehmen!
Die werden ja auch schon Teilweise angeboten!
Was kann man machen irgentwas muß doch passen ohne etwas dran zuverändern!
ja das mit der temperatur ist richtig darum hat er sich ja auch vorher was gebaut so das daß kugelgelenk unter wasser war und nur die löcher wo geschweißt wurde über wasser waren. ja die polonaben werden schon jahre angeboten als wir meinen ungebaut haben hat die car creative ich glaub für 160 verkauft. es gibt noch eine andere möglichkeit und zwar traggelenke vom skoda fabia aber dann musst du langlöcher am dämfer machen weil die traggelenke weiter draußen stehen.
Ja aber diese Polonaben find ich völlig überteuert!
Was haben die überhaupt für eine Radbolzen Größe!? M12 oder M14!?!?
Ja ich hab schon viel von irgentwelchen anderen Traggelenken gelesen!
Die vom Polo 9N TDI ''sollen'' wohl auch passen!
Ich werd morgen mal auf´n Schrotti gucken ob da ein´s liegt um mal zuschauen wie das sitzt!
m14, war jetzt der meinung.
alles mit 5loch hat m14
ciao
Zitat:
will jetzt nicht als bumann dastehen aber das ist pfusch hoch 10
Zitat:
Die Problematik sieht man ja auf den Bildern von Polo-T ganz gut: Da bleibt nicht mehr genug Material um sorgenfrei zu fahren.
das ist top. habe da mal was von ford teilen gelessen, wird dir sicherlich aber net neu sein. naja viel erfolg.
Hallo
So ich hab hier mal 1-2-3 Bilder
der 5-Lochumbau ist fertig
Montiert ist eine 312mm Bremse vom Golf 4 V6!
Weitere Bilder und Info´s kommen wenn ich das ganze vom Beschichten zurück habe!
Mfg
geile sache, da warte ich gespannt drauf
Aber nicht die Bremsscheibe beschichten
ciao
Zitat:
Aber nicht die Bremsscheibe beschichten
Zitat:
Aber nicht die Bremsscheibe beschichten
Nabend zusammen.
Ich wollte das alte Thema wieder aufrufen bevor ich nen neuen Thread aufmache.
Hat jemand eine Lösung bezüglich Traggelenk ?
Und was war mit der Idee von dem Corado traggelenk ziemlich am Anfang des Thread.
Danke schonmal im voraus.
Es gibt nix passendes im VW Sortiment. Du kannst das VR6/Plusachsentraggelenk nehmen und wie beschrieben Langlöcher reinfeilen. Das gibt keine Probleme mit der Stabilität, da das Traggelenk im Querlenker "eingeklemmt" ist. Das grundlegende Problem an den VR6 Teilen ist, dass dein Rad dann im Radhaus nicht mehr mittig steht.
Alternativ kannst du dir aber auch Traggelenke anfertigen lassen, die in die 6N Querlenker UND VR6 Radlagergehäuse passen.
Gruß, mombie
Ok vielen Dank für deine Antwort.
Gegen den Achsversatz kann aber auch nichts machen oder ?
Ich hatte keine Lösung gegen den Versatz gefunden. Bei kleineren Rädern ist der Versatz kaum aufgefallen, als ich dann aber die 17 Zöller fahren wollte, sah das ziemlich besch...en aus.
Oh OK ich wollte nämlich genau aus dem Grund umbauen.
Weil ich möchte gerne Santa Monicas fahren.
Wenn es nur darum geht, Felgen mit 5x100 zu fahren, würde ich vielleicht eher zu 5-Loch-Naben mit originalen Polo Radlagergehäusen raten. Hätte auch den Vorteil, dass die Achsgeometrie nicht verändert wird. Ich weiß nur leider nicht, welche Bremsscheiben man dann nimmt. Da müsstest du nochmal nachforschen, ob es was passendes gibt.
Ja gut aber da gibt es dann wieder nur so selbstgemachte Dinger wo dann in eine 4x100 Nabe einfach ein 5x100 Lochkreis reingebohrt wird.
Und das kann ich auch selber.
Nee es geht sich wirklich um Original Teile damit der TÜV und die Bullen nix zu meckern haben.
Und die Haltbarkeit ist ja auch so eine Sache.