Hallo liebe Polofreunde !
Seid einiger Zeit, geht mein Polo während der fahrt öfters aus.
Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich bremse UND dabei die Kupplung trette, bzw. wenn ich nur die Kupplung trette (wenn ich z.B. auf eine Ampel zurollen will).
Das passiert nicht jedes mal, es ist ganz unterschiedlich. Ich kann jetzt nicht sagen, dass das nur passiert, wenn der Motor kalt ist, oder wenn ich viele Verbraucher anhabe. Manchmal passierts - manchmal nicht.
Im Prinzip gibt es 3 verschiedene Szenarien beim bremsen oder auskuppeln:
Fast 100 %ig - der Drehzahlmesser fällt unters Standgas und schnwankt ein wenig hoch und runter
Ca. 30 - 40 %ig der Drehzahlmesser fällt unters Standgas und schnwankt ein wenig hoch und runter UND das rote Licht der Batterie bzw. der Nebelmaschine leuchtet kurz auf (Auto bleibt aber an)
Ca. 20 %ig - der Drehzahlmesser läuft in einem durch auf 0 und mein Polo geht aus
Seid vllt einer Woche, habe ich jetzt das zusätzliche Problem, das er Probleme beim anmachen hat. Ab und zu brauch er dann 1 - 2 Versuche bis er angeht.
Meine Vermutung (aber eigentlich nicht sehr relevant, weil ich keine Ahnung von Autos habe), das vielleicht einfach die Batterie oder Lichtmaschine zu alt ist, unter anderem auch deswegen, weil ich in dieser Jahreszeit doch mehr Verbraucher (Licht, Heizung -Heck und Vorne) anhabe und auch seid dieser Zeit, das Problem öfters auftritt.
Früher wars einmal in der Woche - dann einmal pro 100 KM - nun bei der jeder Fahrt auf die Arbeit gleich 2 mal (in 40 KM)
Ich hab nen Polo III 6N mit nem 1400er Hubraum.
Ich hoffe mir kann jemand helfen !
LG
René
also batterie würde ich denn einfach mal wechseln und dann mal sehen
drosselklappe reinigen würde den fehler wahrscheinloich beheben!
tausendmal besprochen im forum, einfahc mal suchen!
Hallo,
danke für die ersten Antworten, werde das mit der Drosselklappe gleich morgen versuchen.
reinige auf jeden fall den Kurbelwellenentlüftungsschlauch mit, sitzt auch direkt am Luftfilter! Einfach abziehen und sauber machen!
Hatte mein Bruder auch erst, das er beim auskuppeln immer schwankt und wieder hoch geht. imme rbis auf 500 runter und dann wieder normal standgas!
Der Kurbelwellenentlüftungsschlauch war komplett zu mit diesem Kondensfilm vom Öl! Er hatte den gerade erst gekauft und der Typ vor ihm hatte wohl keine Ahnung!
Also einfach alles mal reinigen und dein Problem mit der Drehzahl dürfte behoben sein!
MfG
Hallo Leute,
danke für eure Antworten!
Ich hab jetzt mal die Drosselklappe gereinigt, mit Bremsenreiniger. War komplett voll mit ÖL.
Mein Auto läuft jetzt wieder ganz anderes:
Gas reagiert viel besser und die Drehzahlen schwanken nicht mehr, sondern verhalten sich ganz langsam.
Das einzigste was ich jetzt noch zu bemängeln hätte... wenn ich auskupple bleiben die Drehzahlen erstmal für 3 - 5 Sekunden, bei 1500 Umdrehungen und fallen dann ganz langsam auf knapp unter 1000.
Jetzt frag ich mich ob das an der ganzen Flüssigkeit liegt (Bremsenreiniger) die ich darein gesprüht hab, oder sonst was sein könnte?!
Vielleicht weiß ja jemand dazu noch eine Antwort!
René