@ 2F RM
Damal hast du bei dem alten Klarlack 2 Spritzgänge aufgetragen.
Den ersten satt auf verlauf. Den nächsten genauso.
Und falls es dann noch nicht glatt genug war nen schnellen halben gang in den nassen 2.Gang hinterher.
So... bei dem neuen ist es ganz anders.
Die erste Schicht trägst du verhalten auf, sprich näher an das Objekt dran ca. 15 cm je nach Pistole und so das grade eine dünne Schicht Klarlack drauf ist. Praktisch ein Klebegang.
Muss nicht ganz Glatt sein.
Die 2. Schicht mit nem Pistolenabstand von ca 20cm und satt auf verlauf.
Fertig. Und nicht mehr!
@ DanielG40
Dein Lack wird schon trocknen, kann aber sein das wenn du feste mit dem Daumen drauf drückst nen abdruck hast.
Zum Thema überlackieren.
Warte damit auf jedenfall bis nächstes Jahr. Normalerweise ist ein Lack je nach Jahreszeit in 2-3Monaten ausgehärtet. Deiner... ?
Ich habe auch 28 Liter Lack auf meinem Polo, aber da sind die Schichtdicken ja auch geringer als beim Klarlack und hab ihn eine Woche später nochmal angeschliffen und mit Klarlack überlackiert um mehr Glanz zu erziehlen und das vorzubeugen was dir passiert ist.
So, hoffe Ich konnte euch helfen.
okay will auch meinen senf dazu geben....meiner hat auch knapp 7 L lack UNI "klarlack mit drin schon" drauf und war nach 24 stunden Hand trocken......und nix ofen etc. und nach 48 stunden Fingernagel trocken.......
Und wenn hier manche sagen das sie nur 1 bis 1 1/2 spritzgänge brauchen muß ich schon bissel schmunzeln *gg möchte das ergebnis mal sehen wenn der grundlack voher schwarz war, und man nur 2 gänge mit Gelb drüber geht wie das aussieht.....SCHEISSE, weil das schwarz nämlich das gelb ganz locker verschlucken würde.......ich denke das wird nur gehen wenn der basis lack auch schon hell war......aber nicht bei dunkel auf hell........
naja wurde mir so übermittelt und ist wohl auch klar.....aber ich denke in deinem fall ist da was faul!
Ps. Mein Polo war voher dunkelblau,und wurde nur teilweise grundiert "spachtelstellen" daher soviel lack!
Dave
ja irgendwas ist faul, das ist ja schonmal klar!
mir stellt sich jetzt trotzdem die frage ob ich so fahren kann wegen regen un so und ob ich ihn normal mit schwamm waschen kann oder das lieber lassen sollte und noch 1-2wochen zu warten!
grade wegen dem regen teilweise draußen und teilweise hats ja nachts draußen knappe 0°C?!?!
wenn ich ihn leicht antouche gibts keine abdrücke und kleben tut er auch nicht, nur wenn ich druck auf finger gebe gibts en abdruck!
und falls er dann wirklich weich bleiben sollte, muß ich dann wirklich den lack im sommer komplett runter schleifen, naß dann oder wie?brauchste ja ewigkeiten für, besonders ist wahrscheinlich in null,nix das papier zu!
oder kann ich einfach anschleifen und ne neue klarlackschicht drüber ziehen?
Das mit den 1 1/2 Spritgängen bezieht sich ja auch auf den Klarlack.
Nicht auf den Uni Lack.
Helle Töne sollte man sowieso mit nem Basislack weiß oder Hellgrau vorlackieren.
Ist halt alles ne Sache was für nen Lack man anwendet!
Also Daniel.
1. Ich würde sagen das du in paar tagen damit fahren kannst und auch mit nem Schwamm waschen kannst.
Das Problem bei Dir liegt darin das das deine Lack-aushärtung gestört ist.
Es könnten schneller Haarlinien-Kratzer auftreten die du später sehen wirst.
Das mit dem neu Lackieren ist so ne Sache. Dein Lack wird nie richtig hart sein. Wenn du den jetzt überlackierst ist es übertrieben als ob du auf nen Schwamm lackierst. Und mit Nass schleifen... das dauert doch viel zu lange.
Wie gesagt, der Lack ist gestört. Ich würde nächstes Jahr alles runterschleifen bis zum Basislack und neu lackieren.
ja aber wie würdest du mir empfehlen zu schleifen?
mit exzenter und 320er oder wie?aber dann habe ich doch wieder schleifspuren drinne wenn ich nit naß schleife?
wenn ichs mitm exzenter und 320 ohne probs machen kann dann wäre es ja bis aufs auseinander bauen,zusammen bauen und abkleben eigentlich ja relativ schnell gemacht!
Du kannst auch mit 320 vorschleifen und mit 500 Exenterpapier hinterher.
500 trockenschleifpapier entspricht in etwa 800 Nassschliff.
Und die Kanten mit der Hand nachschleifen.
ja das heißt das ich vorm neuen klarlack gar nicht nass schleifen müßte?bekomm ich dann auch ein schönes bild ohne orangenhaut und ohne schleifspuren hin?
ah okay der klarlack war gemeint damit..........wollte grade schon sagen
Ja mußt du dann jetzt unbedingt fahren? falls nicht würde ich trotzdem mal ein paar tage warten, schaden kann es ja nichts,und wenn du merkst das sich wirklich nichts verbessert hat kannste ja immer noch raus fahren! ich denke auch wenn er wirklich noch so nachgibt der lack haste echt bei der kleinsten sache ne macke drin.......
Orangenhaut bekommst nur wenn du die Fläche vorher nicht richtig Glatt geschliffen hast oder nicht Glatt auflackierst.
In der heutigen Zeit geht man immer mehr zum Trockenschliff.
Ich selber bin auch ein Freund vom Nassschliff.
Ich würde mit 320er und 500er Exenter vorschleifen und feucht mit 800er Nass nach. So wärst du auf der sicheren Seite.
ne klar, ich warte dann auf jedenfall soweit noch ab wies geht!
nur sobald es glatt wird muß ich spätestens aufn polo umsteigen!
was ich hoff das es noch dauert bis es soweit ist!
Aber dann auf Winterreifen... wäre doch zu schade wenn du nach der ganzen Arbeit noch abschmierst...
ja schon,
is zwar schade drum weil ich gestern noch die neuen felgen ma drauf gemacht habe, aber die müßen woll wieder runter die nächsten tage!
naja!
ja ist jetzt zwar auch schon schade um die ganze arbeit falls er nicht trockebn werden sollte aber ich glaube wenn mir jetzt einer rein fahren würde, ich will gar nicht sagen was ich mit dem würde
.....male mal nicht den Teufel an die Wand
ich finde es überhaupt schade nach dem lackierten das Auto im Winter zu fahren.....und ich rege mich jedes Jahr auf wenn der Winterdienst wie bescheuert Salz streut wenn ein paar flocken runter fallen alles gift für die Autos.....zumindest für die, die keine Alu karosse,oder zink karosse haben......ich kann erst wieder am 1.4.09 mein Polo fahren,und kämpfe mich durch den Winter mit meinem 50Ps Lupo
Drück dir die Daumen das er doch noch aushärtet..........kannst ja mal später berichten was sich tut oder auch nicht....
Dave
aber meine frage ist ob mir vielleicht propanheitzer weiter helfen könnte?
nen Infarotstrahler bekomme ich nirgends her oder keiner rückt raus mit den teilen!
aber wie wärs wenn ich so mir so en brenner hole und ma ne zeit lang direkt vors stelle?
kanns ja ma am vorderen kotflügel ausprobieren, wenns helfen sollte geh ich so es ganze auto ab?!?!immer 3-4stunden an ner anderen stelle!
denkt ihr des könnte helfen, vor so nem brenner wirds ja schon ordentlich warm, aber wie warm sollte es max werden?
80-90°C dann oder wie?
Wieviel Tage ist denn die Lackierung jetzt schon her?
Ich glaube nicht, dass Du mit dem Strahler was bewirken kannst.
Eine Lackierbox hat ca. 60-80°C.
Es hat keine ausreichende Vernetzung stattgefunden. Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Schichtdicke zu tun. Nicht nach der langen Zeit.
Da ist irgendwas im Lack faul.
heute sind es 8tage!
ja aber meinste nicht das es ein versuch wert wäre?
probiers 3-4stunden am vorderen kotflügel aus!wenns hilft weiß ich ja was zu tun ist!
also wenn ich beim wärmen 70-80°C vorm brenner un am kotflügel hab geht nichts schiff?
gruß
sally ich bin lackierer und das darf normal nicht sein der lack hätt sogar ohne kabinen trocknung am nächsten tag trocken sein müssen ich tip das du die verdünnung verwechselt hast und ausversehen nochmal härter reingemacht hast dann passiert das was du hier beschreibst der lack wird dann nie richtig hart und bleibt so gummiartig
ich habe becherweiße gemischt, also immer 600ml. lack und dann härter und dann verdünnung!selbst wenn es mir bei einem becher passiert wäre, dann wäre es nicht überall am auto!
aber wie gesagt ich habe immer extra 2mal auf eimer und mischbecher geschaut!
äußerst unwahrscheinlich und aller aller alerhöchstens 1mal!
ja und in den lack ? hast du auch härter und verdünung reingemacht
Letztendlich ist es jetzt egal, ob das Mischungsverhältnis nicht gestimmt hat oder der Lack kaputt war.
Ich würde den Tankdeckel nehmen. Den nochmal Klarlack lackieren und gucken wie es raus kommt.
Ich würde nach dem Lackieren des Tankdeckels diesen aber mal mit einem Cuttermesser "bearbeiten" und gucken, ob Du eine Lackschicht abziehen kannst. Danach kannst Ihn ja nochmal lackieren.
Kaputt machen kannst dabei nichts...
Alles andere ist Spekulation.
nein in lack nicht!hab ich doch geschrieben!
den basislack 2:1 mit BC-verdünnung!
ja aber das mit dem tankdeckel testen mach ich dann im sommer wenns soweit ist das ich wieder dran gehe!
kaput machen kann ich schon was, nämlich die top lackierung wo drauf ist :'(
Ich meine doch beim Probieren am Tankdeckel kannst nichts kaputt machen.
doch selbst da !aber war ja nit ernst gemeint!
@ Danielg40
Mir ging die Sache nicht aus dem Kopf...
Hab mir heute mal die Zeit genommen und einen alten Kotflügel mit satten 3 Gängen Klarlack lackiert um zu sehen was passiert.
Also nach 3 Stunden in der Trockenkabine bei 70 Grad war er immer noch nicht trocken.
Wird dann wohl daran liegen das du zu viel Karlack aufgetragen hast.
Wie schon gesagt,nicht aufgeben(das kann er immernoch)wärme wärme und nochmal wärme!
Ein Versuch ist es allemal Wert
Gruß Matze
hatte heute jetzt ma 2stunden nen strahler vorm kotflügel, habe vorm strahler ne temp. von ca50-60°C erreicht!
bis jetzt hats nit viel gebracht aber war grade eben auch noch warm! ma schaun wies morgen ausschaut un dann stell ich de brenner nochma davor!
aufgegeben habe ich natürlich noch nicht, aber dran glauben tue ich auch nicht mehr!
naja ma schaun!
hab jetzt erst dein thread gelesen "robbi"
hast extra nen kloti gelackt ?nichts besseres zu tun
aber finde ich toll
kannst ja ma die tage berichten was damit passiert?
ja mitm gleichen klarlack un gleicher härter?cc4 mipa und h25 härte`r?
gruß daniel
Ja mit gleichem Klarlack und Härter.
Ist aber immer noch nicht trocken.
Ich lasse den über das W.ende in der Kabine stehen.
Und selbst wenn er nächste Woche nicht trocken ist wird er nochmal mit Klarlack überlackiert um zu sehen was passiert.
Ist ja fast wie bei Sendung mit der Maus, alles mal ausprobiert .
Nee find ich cool.
Denke aber, dass der Lack nach einer gewissen Zeit (Monate) auch aushärten müsste oder?
Ich meine Härter ist ja dran, und selbst wenn du ein Gebinde luftdicht verschließt härtet es nach einiger Zeit total aus.
Das mit der oberen Lackschicht stimmt auf jedenfall, dadurch wird die untere am Härten gehindert. Das Problem hatten wir auch schon. Bei Möbeln ists halt Banane da riecht dann die Wohnung ein paar Wochen später immernoch nach Lösemitteln....