Zitat:
Schon mal die Diagramme von den ladern gelesen?
Bei 1,3l Hubraum is n bisl wenig Abgas am Start um so nen Druck bei dem Volumenstrom aufzubauen
Und, setzt lieber die verdichtung rauf und den ladedruck runter...
Leistung wird dadurch erzeugt das viel Gemisch verbrannt wird. Das stimmt aber nur halb. Denn der Wirkungsgrad mit dem das geschieht ist auch entscheident. Und der wird hauptsächlich vom "Mitteldruck" bestimmt. (Den gibts real nicht, wird aber als Hilfsgröße herangezogen und Symbolisiert den Mittleren Druck im Zylinder wären des Motorlaufs)
Ziel ist es also möglichst viel Gemisch in den Motor zu bekommen und einen hohen Mitteldruck zu erreichen.
Da aufgeladene Motoren meist ne niedrige Mechanische Verdichtung haben verbrauchen sie in der Teillast erheblich mehr, da der Mitteldruck dank nicht anstehenden Ladedrucks sinkt.
Und hier müsste es klick machen.
Wenn man die mech. Verdichtung hochschraubt kann der Mitteldruck auch "unten rum" höher gehalten werden, was zu einem Drehmomentanstieg im niederen Drehzahlbereich führt und zur gleichen Leistung bei weniger Ladedruck.
Nur, warum machen das nich alle? 10:1 und 1Bar drauf un ab dafür?!
Klopfen...
Wenn man n freiprogrammierbares TriJet Steuergerät hätte könnte man die Klopfregelung "etwas" erweitern (Was ich mache)
Aber wenn man nur hochwertigen Sprit (Super/Super Plus) fährt, und die Bude gut abstimmt, kommt man auch mit 0,8-0,9bar und 8,5:1 weit.
Oder halt mit standartdruck und 9:1 (obwohls da langsam kritisch wird)
Auf Serienblock sind locker 1,4 bar mit Originallader zu fahren und auch zu erreichen.
Bin ich vor 3 Jahren auch gefahren.
Verstehe das Problem nicht ganz.
Mit dem Mischlader kam ich bei max. verst. Kolbenstange beim abstimmen auch auf 1,8 bar und mehr. (versehentlich )
Sollte also keine Probleme geben, 1,3 bar und mehr mit K03standard zu erreichen.
Dies funktioniert natürlich mit abgezogenem U-schlauch nicht.
Eben nur mit T-Stück.
Die Unterdruckschläuche einfach so kurz wie möglich wählen und schon gehts. (SIEHE BILD)
Einfach bisschen rumbasteln halt bis passt.
Ansonsten stimmt bei dir einfach was anderes nicht.
Habe bei mir auch das elektr. Dampfrad wieder rausgeworfen, weils einfach für meine Zwecke SCHROTT war. Viel zu langsames Ansprechverhalten und max. Druck nicht über 1,1 bar geschafft, warum auch immer. Zudem musst ich die Schläuche am Ventil elendst lang machen, weil das Ding so klobig groß war.
Sonst alles überprüft?
Dichtigkeiten der Ladeluftschläuche?Unterdruckschläuche alle ok?
Dichtigkeit am CO-Poti? Ladeluftkühler zu groß? Richtig im 4ten bei 160 mal gefahren, sodass er richtig Druck macht?richtiges PopOff?Chip, keine ahnung was noch^^
Zitat:
Sollte also keine Probleme geben, 1,3 bar und mehr mit K03standard zu erreichen.
Dies funktioniert natürlich mit abgezogenem U-schlauch nicht.
Eben nur mit T-Stück.
Ja hab ich schon verstanden.
zum fahren ist das nicht grad geeignet meint ich ja
Verstehst schon wie ich mein^^
Das ist ja genau das was mir sorgen macht , wenn der lader mit abgezogenem schlauch nur 1,3 Bar bringt und mit Dampfrad 1,5 dann wird er doch völlig überdreht ?
Außerdem muss da ja was nicht stimmen , Ladeluftsystem ist neu , so wie alle möglichen dichtungen, Ich glaub ich muss mal bei LS Cartec anrufen und fragen ob das normal ist das ein Upgradelader weniger druck wie ein Standartlader bringt ,
Ich hab ja auch schonmal von Ladedruckmindernden Teilen gehört, Was genau gehört dazu ? Nocke ? Ansaugbrücke ? Erweiterte Kanäle? Hab ich mir auch schon überlegt , weil mein Motor einfach Mehr Luft verschlingen kann wie ein originaler motor .
Hi,
Hab da mal ne frage:
Was für eine zylinderkopfdichtung fahrt ihr mit dem turbo? die originale oder eine aus metall?
danke
warum schauen immer alle nur auf den ladedruck? glaub mir, es wird polos geben die mit 1 bar ladedruck besser gehen als deiner mit 1,5 bar. gerade nocke, ansaugbrücke, nocke und kopfbearbeitung "mindern" den ladedruck. was aber nicht heißt das weniger leistung anliegt. auch die größe des ladeluftkühlers spielt eine große rolle.
hi
ich wolte jetzt mal nicht alles deuchlesen aba mein ersten turbo hatte ich deuch einer zu kleine ölleitung auf den friedhof geschickt.
gruß andi
Wichtig ist außerdem die Luftmasse die angesaugt wird, nich der Druck der ansteht..
Wenn die Ladeluft 100°C heiß ist, oder 40°C ist das n gewaltiger Unterschied in Sachen Leistungsausbeute!
Ich fahr auch auf 1,3 und ladedruck läuft super!
also hab mal jetzt in erwägung gezogen das geweitete kanäle und eigentlich alles was größer ist ladedruck wegnimmt und beim turbo nicht so von vorteil ist , in der spitzenleistung ja aber untenrum nicht
ja die scharfe nocke kommt ja auch erst bei Drehzahl... aber der Motor hört sich dann auch besser an... mehr nach leistung
Zitat:
Was für eine zylinderkopfdichtung fahrt ihr mit dem turbo? die originale oder eine aus metall?
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Was für eine zylinderkopfdichtung fahrt ihr mit dem turbo? die originale oder eine aus metall?
könnte mir da einer mal bitte ne antwort drauf geben.
wäre dringend.
Die originale macht ja auch den G Lader mit, und deshalb wird die scho passen
Werde aber ne Metalldichtung nehmen weil ich ne höhere verdichtung will :P
Die Originale hab ich auch drin...
bei mir hat sich die orginal verabschiedet.....sparen an der falschen ecke...
lieber nen paar € inverstieren und du hast ruhe und es hält auf jeden fall!
Die Metalldichtung is aber dünner und die verdichtung steigt somit von 8:1 auf 9,5:1 !
hab auch die metall drinne , die ist so ca 1,5 mm dünner
Und du fährst mit der höheren Verdichtung ohne weitere anpassungen?!
Oh weh was man hier liest.........auf der einen Seite ich brauch LD bis zur Kotzgrenze und dann noch ne dünne Dichtugn fahren.
AHGRRRR! Wird noch alles auf der rolle abgestimmt
Bei 1,4 Bar ja ne ist klar...
Ich will auch ne dünne Dichtung nehmen, um den trotz geringen Ladedrucks nen hohen Mitteldruck im Brennraum zu erreichen.
Aber über 0,8bar werde ich wohl nicht gehen können bei 9,5:1 trotz sehr großem Ladeluftkühler und Wassereinspritzung um den Brennraum zu kühlen...
Die verdichtung liegt ca bei 8,7:1 mit der dichtung die ich drinn hab ,
Der Motor hat nen Hubraum von 1272 ccm.
Das sind pro Zylinder : 318ccm
Bei ner Verdichtung von 8 =(Vh+Vk)/Vk is der Brennraum Vk=45,42ccm
Also rund 45ccm
die dichtung ist 1,25mm dünner als die Originale,bei nem Kolbendurchmesser von 75mm.
Also 37,5²mm*3,14*1,25mm = 5519mm³ = 5,519ccm
45ccm - 5ccm = 40ccm
das ist n Verdichtungsverhältnis von:
(318ccm+40ccm)/40ccm = 8,95
Wenn man Super bzw. Super Plus fährt also unbedenklich.
Ihr macht euch über Sachen Gedanken....
Originaldichtung passt und hält und gut ist....
Selbst bei 1,6 bar
Naja, ich will ja ne höhere Verdichtung da ich nich 1,6bar fahren will
Sondern mit nem Rootsgebläse vorverdichtet, dann n kleiner LLK dann zum Turbolader, der bringts auf bis 1-1,2bar dann noch n LLK un ab zum Motor
Ich machs 2 stufig damit er auch im teillastbereich nicht zum wirkungsgradlosen spritfresser wird und auch schlagartig leistung da ist, undich kann so die Ladeluft viel effizenter Kühlen was mir nochmal einen großen Leistungsgewinn verschafft ^^
Und wie willst du das ganze Zeug im Motorraum unterkriegen?