Hey Leute.....
Wisst ob man die Dachrinne so ohne weiteres abflexen kann?
Wisst ihr wie diese Dachrinne geschweist ist?
Denn ich würde die gerne abflexen und dann sauber verspachteln das das Dach nen schönen glatten Übergang hat und net diese scheiß Rinne dazwischen is!
Danke schonmal im vorraus!
ist soweit ich weiss ne scheiss arbeit!
Hab ich jetz auch schon vor, aber ich hab gerüchte gehört das es dann vorne an der Tür undicht wird!
Weiß jmd ob das wahr is?
Hat da jmd erfahrung gemacht?
Du musst den Himmel rausnehmen und dann von innen im Sternverfahren schweißen. vorne rechts ein Punkt, hinten links und immer mit einem nassen lappen gleich kühlen, das sich nichts verziehen kann. erst dann kannst du vorsichtig die Rinne abtrennen. DAs es an den Tüen ein wenig reinregnen kann, passiert bei einigen da sie die Kante nicht angleichen auf das Spaltmaß. Aber bei meinen Vorgänger hatte ich nie Probleme.
Gruß Bsmithi
Einfach abflexen ist da sowieso nicht, das Dach wird wellen machen wie noch was...
Ich würde gern den vorderen teil der rinne abmachewn und den rest umlegen, so das es hinten glatt is und vorne bloss ein kleiner spalt is
wenn du vor hast das auto dann auch bei regen zu fahren.. dann lass das lieber...
bei ne reinen show auto OK.. sonst nein....
so schlimm is es ned wegen wellen usw.. man muss sich halt zeit nehmen und gut schweißen können...
immer paar ca 5 cm raus und dann direckt punten aller 2 cm.. dann nach und nach nen neuen kunkt.. und dann irgend wann wenn alles mal ab ist so verschweißen bis es komplett zu ist...
wirst halt ne große kannte zwischen tür und dach bekommen...
hab das bis jetzt schon 2 mal gemacht..
is halt ne aufwändige arbeit
Zitat:
wenn du vor hast das auto dann auch bei regen zu fahren.. dann lass das lieber...
bei ne reinen show auto OK.. sonst nein....
so schlimm is es ned wegen wellen usw.. man muss sich halt zeit nehmen und gut schweißen können...
immer paar ca 5 cm raus und dann direckt punten aller 2 cm.. dann nach und nach nen neuen kunkt.. und dann irgend wann wenn alles mal ab ist so verschweißen bis es komplett zu ist...
wirst halt ne große kannte zwischen tür und dach bekommen...
hab das bis jetzt schon 2 mal gemacht..
is halt ne aufwändige arbeit
muss ich mal schaun wo....
Soweit ich weiß:
Keine Dachrinne, kein Tüv.
Warum kein Tüv, is doch egal ob da was da is oder ni?
Zitat:
muss ich mal schaun wo....
Zitat:
Warum kein Tüv, is doch egal ob da was da is oder ni?
Zitat:
Zitat:Warum kein Tüv, is doch egal ob da was da is oder ni?
Nein, die Dachrinne trägt auch zur Statik bei. (Aussage von nem Tüver).
Zitat:
Zitat:Zitat:Warum kein Tüv, is doch egal ob da was da is oder ni?
Nein, die Dachrinne trägt auch zur Statik bei. (Aussage von nem Tüver).
naja aber wenn ich we schon genannt, träger einschweise?
@MarcelG60 was habt ihr weiteres gemacht?
habt ihr auch träger eingeschweißt oder so?
ne regenrinne weis man erst zu schätzen wenn man keine mehr hat.
bei meinem passat wurde ich beim öffnen der türen immer nass..bei meinem polo nicht mehr freu.
sie stört doch nicht...im gegenteil.ist teil des stylings beim polo.
streben oder so war da nix...
wegen tüv.... ja das kann wohl sein.. ich hätt es bekommen...
Zitat:
Zitat:Zitat:Zitat:Warum kein Tüv, is doch egal ob da was da is oder ni?
Nein, die Dachrinne trägt auch zur Statik bei. (Aussage von nem Tüver).
naja aber wenn ich we schon genannt, träger einschweise?
Das würde ich mit dem Tüver meines vertrauens absprechen.
ja da kann ich jetzt leider nichts dagegen sagen.. b das mehr oder weniger gut is..=D bin beim schweißen zwar fitt aber was mehr kann! da bin ich ünerfragt..
wenn ich das noch mal machen sollte.. dann würd ich das auch komplett anders beginnen!
nicht mehr wie die letzten beiden male..!
Zitat:
ja da kann ich jetzt leider nichts dagegen sagen.. b das mehr oder weniger gut is..=D bin beim schweißen zwar fitt aber was mehr kann! da bin ich ünerfragt..
wenn ich das noch mal machen sollte.. dann würd ich das auch komplett anders beginnen!
nicht mehr wie die letzten beiden male..!
guckste e-bay
findeste 100.000de...
ja is problematisch zu beschreiben..!
anders halt
wie guckste ebay?
was meinst damit?
Um nochmal auf die Dachrinne zurück zu kommen. Will meine net wegmachen, sondern brauche neue Kunstoffschienen dafür. Hat jemand ne Ahnung wo man die noch bekommt?
Gruss
Markus
Also ich hab das ganze jetzt mal in Angriff genommen , und würde mal sagen das es ganz gut geworden ist ! Hab jetzt keine rinne mehr dran !
War zwar schon ziemlich viel arbeit aber ich bin zufrieden !
Sieht gut aus, hatte ich eigentlich auch vorgehabt bei meinem derby,
nur da ich viel gelesen habe, dass die karre halt instabil wird, wenn man
es nicht richtig und nach und nach macht, habe ich es lieber gelassen.
Sieht ab schon geil aus ohne die Rinne...
Hab sowieso das Dach unten gehabt , und ist ne neue Dachhaut drauf gekommen und da dachte ich das ich das ding gleich mal mit weg mache ! Ich würde mal sagen das ist jetzt stabiler als vorher !
Iiiiiiiiiiii kuckt mal, der hat sein Dach abgenommen
Noch nie gesehn sowas :(
Krasse Sache
Aber das mit der Rinne und dem Tüv-Problem gabs hier schon mal.
Das soll irgendwie die Pfalzung von Dach und dem Rest der Karosse sein und damit erheblich zur Steifigkeit beitragen.
Da müssen von innen starke Blechstreifen aufgeschweißt werden um die Betriebserlaubnis wieder zu erlangen.
Andrerseits glaub ich nicht dass wenn die Karre mal lackiert is das noch einem Prüfer auffällt das die fehlt
Außer dem Besitzer wenn sich die Polonaise in jeder Kurve krümmt un d die Scheiben rausfliegen
Booohhh ehhh, wie geil ist das denn?
Einfach mal das Dach abgenommen. Na dann sollte es wohl kein problem
mit der Stabilität sein,bei so einer sache.
Dann bin ich mal gespannt wie es aussieht, wenn es gelackt ist.
Also in der Hinsicht das ich mir über die Steifigkeit doch ein paar Gedanken gemacht hab , hab ich noch eine dritte strebe mit eingeschweißt ,sieht man auch auf dem Bild, wenn jemand schon mal sein himmel draußen hatte , weiß das original nur zwei streben verbaut sind aber das noch eine Aufnahme für eine dritte strebe vorhanden ist !
Hab ja auch nicht alles abgeflext , hab den unteren falz einfach nach oben gebogen und von der Dachhaut die kante abgemacht und dann alles ordentlich veschweißt !
Also ich bezweifle sehr stark , das es einem TÜV Prüfer auffällt das die kante da weg ist !