Hy
ich hab den Tacho mit der neuen ZE und bin am
überlegen was ich so damit machen könnte
Könnt ihr mir sagen welche Tachso ohne viel arbeit
passen würden.
Müssten man z.b. viel machen wenn man den Tacho vom *schuldigung*
Peugeot 307 nehmen würde [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
oder gibs diese Anzeigen auch fürn 6n tacho? Also die Tachoblätter und so.
MFG Benny
hi!
also ich denke nicht, dass du ein Tacho von einem anderen Autohersteller nehmen kannst, weil die eine ganz andere Kommunikation verwenden bzw. die Informationen verarbeiten. *oder liege ich da falsch?*
Du könntest höchstens einen Tacho vom Audi verwenden, aber ob du da auch noch andere Elektronik wechseln musst, kann ich dir nicht sagen.
Gruss Dennis
Zitat:
hi!
also ich denke nicht, dass du ein Tacho von einem anderen Autohersteller nehmen kannst, weil die eine ganz andere Kommunikation verwenden bzw. die Informationen verarbeiten. *oder liege ich da falsch?*
kommt drauf an wie die, die singnal der steuergeräte leiten /weiterleiten und kommunizieren oder mit oder ohne CAN BUS .
wenn CAN BUS KANNSTE ES GLEICH VERGESSEN.
Oder tachofolien für durchleuchttechnik
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wo kriegt man so ne tachofolien? sehn ma echt schick aus.
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@Polobabe25
da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eher das Problem welches Redpolo6n angesprochen hat
tach
also ich denke auch nicht, dass das klappt, man muss dann ja eigentlich das Auto zippen, oder lieg ich da falsch. Außerdem ist das System von Peugeot und VW anders. Man bräuchte da wohl ein Drehzahlgeber von Peugeot und andere Teile, aber die passen dann ja nicht. Also kannst du das vergessen, hol eine andere Tachoscheibe, da kommste am günstigsten davon. Oder lieg ich mit meiner Antwort falsch?
daywalker91:
so ist es .
Link habe ich vergessen von der i-net seite :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Man kann z.b in polo6n tachos von Golf4/Bora/passat tachos rein machen die kein CAN BUS HABEN die haben in ihre tn 919 für kein CAN BUS , 920 ist dann mit CAN BUS .
Man muss nur adapter kabelbaum mache n und sensoren nachrüsten oder auf masse legen . Dann noch den tacho umprogrammieren zb. WEGSTRECKE .
Andere Hersteller werden schwierig sein ,da wie daywalker91:
auch schon gesagt hat.Das System nicht stimmt und sich der
Aufwand garantiert nicht lohnt.Weder finanziel noch arbeitstechnisch.
Redpolo6n
ganz Deiner Meinung.Nur wird eine Tachojustierung nicht immer von Nöten sein.Da man einen elektronischen Wegstreckensensor benutzt.
Die größte angleichung wird der Tankgeber bzw der Öldruckgeber sein.
Da fast überall verschiedene verbaut wurden.
So war es mit meinem Lupo Tacho auch bevor ich es erkannt hatte wie das funzt.
BIG-BEN
Das anpassen des A-Bretts wird bei vielen Tachos auch von nöten sein da
nicht jedes genauso groß ist wie das Original.
Von angebotenen Kabeladaptern rate ich ab.Besorg Dir lieber
den originalen Stecker vom Freundlichen und löte alles ordentlich um.
Dann gibt es später keine bösen Überraschungen.
Die nicht benötigten Kabel werden alle auf Masse gelegt oder nicht angeschlossen.
Je nach dem ob sie Kontakt brauchen.
Hier mal einen tollen Link nur zur Info das selbst von Golf zu Golf nicht
mal eben gemacht ist.
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link geht leider nich :-(
also werd ich wohl doch nen normalen 6n tacho holen und den dann so umbauen wie ich mir das denke oder wie?
MFG Benny
SORRY
hat mit dem Kopieren nicht ganz gefunzt
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gibs son ne Anleitung wo was dran hängt an dem Stecker auch fürn 6n?
wär cool!
MFG Benny
Meinste die PIN-belegung?
jo
Hier die Belegung
Steckanschluß, T32a, 32-fach, blau
1 - Klemme 15, Plus
2 - Kontrollampe für Blinker rechts
3 - Ausgangssignal vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
4 - nicht belegt
5 - Kraftstoffvorratsanzeige
6 - Airbag
7 - Klemme 31, Gebermasse
8 - Kühlmitteltemperaturanzeige
9 - Klemme 31, Masse
10 - Öldruckschalter
11 - Drehzahlsignal
12 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
13 - Kontrollampe für Vorglühzeit (nur bei Dieselmotor) oder Kontrollampe für Katalysatorüberwachung (nur bestimmte Länder)
14 - Kontrollampe für Nebelschlußleuchte
15 - Öldruckschalter (0,25 hpa)
16 - Kontrollampe für offene Hechklappe
17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
18 - Kontrollampe für Blinker links
19 - Antiblockiersystem (ABS)
20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58d
21 - Signal für offene Fahrertür
22 - Kühlmittelmangelanzeige
23 - Klemme 30, Plus
24 - Klemme 31, Masse
25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - Eingangssignal zum elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29 - Kontrollampe für Bremsanlage
30 - S-Kontakt
31 - Sicherheitsgurt-Warnsystem (nur bestimmte Länder)
32 - Kontrollampe für Standlicht (nur bestimmte Länder) oder Abgas-Warnleuchte (nur USA)
Steckanschluß, T32, 32-fach, grün
10 - Tankwarnung (nur USA)
12 - Bidirektionale Leitung (Klima)
19 - CAN-High (Eingang)
20 - CAN-Low (Eingang)
21 - Öltemperaturgeber
26 - Außentemperatur
27 - CAN-High (Ausgang)
28 - CAN-Low (Ausgang)
32 - Verbrauchssignal
Hoffe ich konnte helfen.
DANKE!
Für Fahrzeuge ohne CAN unterscheidet sich nur der Grüne
darin das 21 + 32 nur belegt sind.
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Adapter kannste machen aus stecker von den tacho den du rein machen wisst z.B . golf 4 tacho . Gehts auf schrott und schneidest des stecker mit ca 10 cm kabel ab und machst die an deinen stecker anlöten oder mit stiftleisten wie der auf der seite oben .