Moin leute,
bring mein zylinderkopf morgen zum planen. Wollt mir jetzt ne dickere kopfdichtnug bestellen, hab aber nirgends eine gefunden . Hat einer ne idee wo ich sowas herbekomm? Oder kann man beim g40 auch ne normale nehmen nach dem planen? Hab auch schon von leuten gehört die ne metaldichtung verbaut haben, sind die besser als normale dichtungen?
Mfg Paul
P.S. beantwortet mir bitte einfach meine frage, auf antworten wie "benutze die suchfunktion" kann ich verzichten
Metalldichtungen halten länger, sind aber auch etwas teurer!
Hast mal bei E-Bay geguckt?
Gruß Chris0071
Hallo, wieviel kommt denn runter vom Kopf? Von ner Metallkopfdichtung würd ich in deinem Fall absehen da die dünner ist als ne normale und daher die Verdichtung weiter ansteigen würde.
Bei e-bay hab ich bis jetzt nur normale ZKD gefunden.
Wieviel runter musste wird er mir sagen wenn er fertig ist, plan ihn ja nicht um ne höhere verdichtung zu haben sondern weil der vorbesitzer des motors jedes jahr ne neue kopfdichting brauchte.
Weiß nur nicht ob die ventile aufschlagen bei ner standart ZKD.
Einige nehmen 2 metalldichtungen, oder sogar eine normale und eine metall..
metalldichtugn z.b. vom aee is 0,6mm stark, deine normale 1,75mm
In jedem normalen Fall kannst du die normale Dichtung verwenden wenn der Kopf nicht vorher schon mal geplant wurde. Also Ich fahre ne Metalldichtung und die hat 1,20mm. Metalldichtungen kriegt man in verschiedenen Stärken gekauft, die normalen meines Wissens nach nicht.
Woher bekommst du die dichtungen?
Ich hab bisher keine mit passendem Lochraster gefunden (außer vielleicht die vom AEE motor)
Ne Firma bei mir ganz in der Nähe macht noch solche Spezialanfertigungen.
sind also auch ziehmlich teuer..?
JOOAAA.
ne normale nehmen da passiert nischt dein brennraum ist eh im kolben von dem her passiert da gar nix und beim planen wird nur max 0,2 mm weggenommen sonst ist dein kopf eh am sack
aber die kolben haben nen überhang un der sieht nicht grade sehr klein aus..
Schraub nen Kopf von nem Standartpolomotor runter und dreh die Kurbelwelle auf OT. Da wird man sehen, dass die Kolben beim Polo (wenn der Block nicht mal übermäßig geplant wurde also im Serienzustand KEINEN Überstand haben.
witzig..rat mal was ich gemacht habe...
0,4-0,7mm sin das sicherlich...ich mach mal n foto von...
Ich hab weder an einem AAU und MH noch an einem 3F und PY Motor bisher einen Kolbenüberstand feststellen können. Da bin ich jetzt leicht verwundert!
Aber mach ruhig mal ein Foto zur Aufklärung!
also meine kolben hatte auch kein überstand
was für ein kopf ist da drauf gewesen?
Hallo ersteinmal....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
In diesem Link findest du die Metallkopfdichtung, die auf der GLaderseite angeboten wird.
Ist sogar etwas günstiger geworden. Ich habe sie selber verbaut, keinerlei Probleme damit und die Verdichtung von 8:1 auf 9:1 erhöht.
Wenn du deinen Kopf Planen lassen willst würde ich unter Berücksichtigung der Verdichtung aber auch gleich an deine Kurbelwellenlager denken, die mächtig einen auf den Deckel bekommen.
Früher oder später gibt es damit Probleme.
Mein Vorschlag : Ab nach VW und die Dichtung rein die auch drauf gehört ,nach dem Planen, wenn du weiter am Motor nichts machen willst.
Gruß Marco
Alles klar, danke euch. Werd denn demnächst mal die lagerschalen von der kurbelwelle erneuern.
Mfg Paul
möchte das thema ma wieder aufgraben,
bei meinem g40 is auch die kopfdichtung fällig,
und ich hätte noch nen kopfdichtungssatz von einem 55ps motor liegen
passt der auch bei g40?
oder muss ich für g40 wieder etwas anderes haben, wegen dem ladedruck vom glader
wäre echt gut, wenn ihr mir weiterhelfen könnt
MfG Dennis
Würde ich lassen
Die Dichtung des PY hat noch Verstärkungsringe wegen des Ladedrucks.
Also besorg dir ne Kopfdichtung die passt
ja ist okay,
das hätte ja angehen können, habe schon alle themen durchgelesen, und da stand nichts richtiges drinne, nur dass man ne normale auch bei turbo fahren kann
und ne normale wäre bei mir auch die für 55ps
dann danke ich schonmal für die antwort
MfG
Zitat:
nur dass man ne normale auch bei turbo fahren kann
ja nun weiß ich bescheid, dass der py auf jedenfall ne andere hat, werde die woche ma zum freundlichen gehen, und dann eine bestellen
oder wo kann ich sowas noch herbekommen?
habe bei ebay was gesehen, dichtung + schrauben für 24 euro!
kann man das nehmen?
MfG
Zitat:
habe bei ebay was gesehen, dichtung + schrauben für 24 euro!
kann man das nehmen?
Zitat:
...hab auch G40 Querlenker gesucht gehabt - in Ebay steht zwar drin: Auch für G40 - allerdings sind es die normalen und nicht die mit Uniball-Gelenken wie der G40 sie hat...
Mal ne frage zum riemen spannen. Wie muss das kurbelwellen rad stehen damit ich richtig spanne. Oder hat evtl jemand bild.
ja, ok, hatte mich nur gewundert, da bei ebay drinne steht, dass die nur für 113ps py wäre, mehrere varianten standen da nicht drinne,
hätte ja angehen können, dass ich mir den weg zum freundlichen hätte sparen können
was könnte passieren, wenn ich die kopfdichtung jetzt verbauen würde?
im schlimmstenfall die dichtung kaputt gehen oder doch mehr?
hier ma der link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380245532657&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
...hmm, ich weiß nicht - die würde ich mir nicht kaufen. Die Dehnschrauben kosten je nachdem schon 20€ pro Satz - und der legt dann noch ne ZKD dazu?...
Der Satz kostet bei VW 92,34€ oder sowas, erst letzte woche gekauft, also Schrauben + Dichtung, ich würde da auf nichts anderes Zugreifen wollen!