Hallo
sorry, ich bin blutiger Polo-Anfänger noch, hier meine Frage:
Fahre einen Polo Bj. 97 mit Draufsicht noch und habe dasselbe
Tacho vom GTI gekauft, allerdings mit Skala 240 km/h statt 200
und höherer Drezahl und mit Bordcomputer.
Passt der einfach so im Austausch rein oder welche Umbaumaßnahmen
muß ich machen welche oder Adapter brauche ich?
Für eine ausführliche Beschreibung wäre ich dankbar.
Hier das Bild vom GTI Tacho. Das normale kennt ja jeder...
Danke
das ist kein gti tacho das ist ein 16V tacho. -meine ich-
müsste eigentlich so gehen. da unsere tachos elektrisch geregelt sind und nich per tachowelle.
wenns nich stimmt verbessert mich
Du meinst einfach das alte raus und neues rein und alles funktioniert?
Könnte ich evtl. auch noch nachträglich den Bordcomputer funktionsfähig machen? Irgendwo habe ich mal gelesen vorne links am Scheinwerfer sitzt der Anschluss für die Außentemperatur...
ja ich meine einfach austauschen müsste funzen. aber ich hätte das schon lang ausprobiert wenn ich nen anderes tacho zuhause hätte
mit dem andren zeug weiß ich net genau. hab mal gelesen das es beim "G3" drauf ankommt welches steuergerät man drin hat. Aaaaaber ich hab echt keine ahnung! und lass dich nicht von den drehzahlen hinreißen! der rote bereich fängt bissl später an
Die VW Teile Nr. des GTI Tachos ist: 87 001323
Zum Vergleich noch mal hier das normale.
das ist aber kein GTI tacho auf dem 1. bild. Der gti Tacho ist neue ZE und hat Temp und tankanzeige oben inna mitte
servus ,
und ich bin der meinung das dass 2te bild nichtmal von nem 6n ist oder? weil bei mir fängt erst ab 6000 roter bereich an? also wen ich ma auf autobahn fahre dreh ich den manchma bis 6000 aber meher geht halt net ^^ aber bei dem tacho ist das ja ganz anders? und ein gti tacho kanns schon garnet sein wen der nur so wenig drehzahl hat oder?
Zitat:
das ist aber kein GTI tacho auf dem 1. bild. Der gti Tacho ist neue ZE und hat Temp und tankanzeige oben inna mitte
um welches Tacho handelt es dich denn?
dann könnte er auch aus einem Seat Cubra stammen,
Seat Teile Nr. 88 311 235
die Frage ist doch, ob er einfach plug and play reingeht oder
ob ich was anpassen muß...
seat cupra und 16V (101PS Polo) tach ist das gleiche. also vom aufbau auf jeden fall. nen seat is ja nen halber polo. das geht plug and play rein...altes raus neues rein fertisch
ein 6n GTi Tacho.
das wäre ja super...
d.h. ich bekomme die richtige Geschwindigkeit und Umdrehung angezeigt
und auch die Tankanzeige funktioniert ohne Änderung des Gebers?
wäre ja fantastisch, wenn es so wäre...
Könnte mir jemand das noch schnell beantworten, ob der Tacho und der
Drehzahlmesser dann richtig oder falsch gehen?
Probiers doch einfach... so schwer ist das alles doch garnicht....
Eben... einfach mal einbauen und aufm Hof bissl cruisen.
Also TommyHH
Der Tacho muss funktionieren, das es ja der Baugleiche ist, somit passt er (neue ZE >Zählereinheut< passt nicht!) in deinen Polo...
Die Funktionen stellen sich automatisch um, da der Tacho so programiert ist, dh: einbauen, starten und losfahren!
Viel Erfolg!
PS: Der Tacho auf deinem Bild ist kein GTI-Tacho, sondern n 16V, bzw. CoCo tacho.... Ist der gleiche den n normaler Polo 6N drin hat, nur mit silberner Tachoscheibe und anderen Tachonadlen, sowie einer höheren Tempo-Anzeige....