Hallo ich war gestern auf der Bahn um meinen 3F mal Richtig einzufahren , bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden !
Was geben denn eure 3Fs so her ?
Bitte nicht gleich rummaueln von wegen Tacho kaputt usw ! ( hatte mein Navi auch mit zum vergleich hab ne ungefähre Tachoabweichung von ca.3-5km/h
Und auch nix mit Berg ab oder Windschattenfahren !
mit originalem motor und gps messung 189
Ja so 180 sind drin mit meinem Winter 3F! Deiner rennt ja so schnell das schafft fast gerade mal mein g40 original
mein Serien G läuft genau 198 auf grade strecke...........okay deiner läuft fast genauso schnell, nur brauch er viel viel länger bis er da mal ist
Dave
190
Hab zwar nur 55PS aber meiner rennt auch 188 bevor der Drehzahlbegrenzer reinhaut.
Grüße
meiner bleibt auch kurz vor 200 stehen
lol das sind ja alles werte von denen ich nur träumen kann... mein nz (3f ansaugbrücke g40 einspritzanlage) macht mit ganz viel mühe grad ma 150 -.-
Ja dann nehm die G40 Ventile raus
Sorry fürs OT
meiner auffer geraden 170 ,runner so 185...
aber immo weniger der stottert im oberen drehzahl bereich wien bekloppter...
muss mich korregieren
Es handelt sich um einen 55 PS Motor (NZ ) mit einer vom 75 PS Einspritzanlage plus Steuergerät. Eine Zündanlage vom Polo G40. Einen geplanten Zylinderkopf und abgedrehter Schwungscheibe.
dennoch knapp 150 bei regen will ich schon gar nicht mehr autobahn fahren weil mich die LKW`s überholen :( wenns hoch kommt 140
armes deutschland schnecken vorraus lol
Zitat:
mein Serien G läuft genau 198 auf grade strecke...........okay deiner läuft fast genauso schnell, nur brauch er viel viel länger bis er da mal ist
Dave
@ glatze
da läuft ja selbst mein standart nz besser als dein gepushter.meiner rennt um die 172 km/h laut navi und ich hab nix dran gemacht !
Sag ich aj Ne Zündanlage vom G40 is baugleich mit 3f und bringt Leistungsmäßig nicht viel. Die g40 Ventile sind zu groß fpr das Setup und schlucke mehr Leistung als sie bringen (wahrscheinlich hast du auch kein einstellbaren BDR und läufst eh viel zu fett). Kopf planen...naja.
Aber das is n anderes Thema.
Grüße
Sowas kann pasieren wenn man die Teile im Motorraum wild zusammen würfelt.
Und nicht vergessen das die Getriebe übersetzung vor allem die Höchstgeschwindigkeit ausmacht.
Meiner macht bei knappen 180 schlapp... ABU Motor ausm Golf 3. Schätzungsweise ca 80 PS mit 75 PS 3f Getriebe.
Schön das eure alle die Themperatur halten...
Meine Nadel schlägt immer voll aus.
Sry für OT
meine bleibt auf 70C° die ganze zeit!
aber du kannst dir verschiedene Thermostate kaufen....
Ja sehr interessantes Thema.
Also meiner mit Schafer Nocke etc etc. fährt so 190 KmH aber dann bin ich schon im absoluten roten Bereich und auch mit 175/50/13 Reifen. Also schätz ich mal das sind tatsächlich 180 khm! Das problem liegt bei mir aber am Getriebe.... hät ich eins mit nem langen 5. Gang wär das besser... Vom Motor kommt auf jeden Fall noch was.... Nur der böse böse Begrenzer!
Mein G40 mit Bastuck Gr. A, 200Zeller und offenem Luffi fährt 215kmh!
mein 3f fährt mit gr.a und fächerkrümmer wenner am begrenzer is (7200 U/min) knapp 200km/h laut tacho
mfg
Hi, mein NZ mit 3f brücke läuft laut tacho 190^^
jetzt kommt ihr
Gut dass das Getrieb nur bis 185 bzw. 188 übersetzt is
also meiner läuft laut tacho 190 und da is er "gradmal" knapp unter 6000 U/min
Zitat:
muss mich korregieren
Es handelt sich um einen 55 PS Motor (NZ ) mit einer vom 75 PS Einspritzanlage plus Steuergerät. Eine Zündanlage vom Polo G40. Einen geplanten Zylinderkopf und abgedrehter Schwungscheibe.
dennoch knapp 150 bei regen will ich schon gar nicht mehr autobahn fahren weil mich die LKW`s überholen :( wenns hoch kommt 140
meiner lief mit der 45ps nockenwelle und ner kaputten kopfdichtung 175kmh mit serienbereifung 175/60 (da war das AHD auch noch verbaut).
was er jetzt bringt weiß ich noch nicht.
Zitat:
mein 3f lief damals mit hängen und würgen... fächer, gruppe a, chip berg ab mit rückenwind etc. so ca. 180km/h +/-
g40 ist mit 227km/h mit 175/50 13 im begrenzer feierabend (mal nebenbei)
aber was ich viel geiler finde - was bringt dir dein geplanter kopf? außer das vll. die ventile aufschlagen ? verdichtung wird zu 100000% die gleiche sein, da diese durch die kolben bestimmt wird.
Hab ich doch schon gesagt:
Zitat:
Sag ich aj Ne Zündanlage vom G40 is baugleich mit 3f und bringt Leistungsmäßig nicht viel. Die g40 Ventile sind zu groß fpr das Setup und schlucke mehr Leistung als sie bringen (wahrscheinlich hast du auch kein einstellbaren BDR und läufst eh viel zu fett). Kopf planen...naja.
Aber das is n anderes Thema.
bau ihn mal auf serienzustand zurück und spendier dem motor mal neue dichtungen und ne andere nocke.
wenns geld und fachliche wissen reicht kannst ja auch die kolbenringe mal neu machen.
wie gesagt hab den motor so übernommen ohne was drann zu machen. denke mal der motor fliegt eh bald raus und es kommt mein AEX rein. der rennt wie sau
mit fast originalem motor und gps messung 189
mhh also meiner hatte heute keinen guten tag,war mal wieda auffer piste um den wieda ein wenig frei zu blasen aba mehr als 160 / 170 laut Tacho war nich drin,da stieg auch schlagartig die Temperatur an auf 110° :(
Hi, wenn der schlagartig heiß wird, dann läuft der zu mager. Check mal alle Unterdruckschläuche und besonders die Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Meiner läuft laut Navi 190, aber da geht noch was
MfG
k_jetpolo
alles klar,danke für den tipp werd ich mir morgen auf arbeit mal anschaun,arbeite ja nich umsonst bei VW
Zitat:
Zitat:
mein 3f lief damals mit hängen und würgen... fächer, gruppe a, chip berg ab mit rückenwind etc. so ca. 180km/h +/-
g40 ist mit 227km/h mit 175/50 13 im begrenzer feierabend (mal nebenbei)
aber was ich viel geiler finde - was bringt dir dein geplanter kopf? außer das vll. die ventile aufschlagen ? verdichtung wird zu 100000% die gleiche sein, da diese durch die kolben bestimmt wird.
kann ich dir auch nicht sagen weil ich den so übernommen hab. aber wenn ich höre das andere mit nem nz 170 und mehr fahren.. und meiner schon bei 140 dicke backen macht.. will ich wissen woran das liegt und was ich ändern kann/soll damit der inne puschen kommt.
Mein 3F hört auch laut tacho kurz vor 200 auf aber laut navi waren es nur 192-194 km/h aber naja ich liebe ihn trotzdem und es geht schon gut ab
mein 3f läuft momentan nur 170 km/h, komm aber mit einer tankfüllung über 600km weit.
ZKD und hydros sind platt. Bald kommt mein bearbeiter austauschkopf drauf.
mfg
@ Alzheimer:
8P^^
das dürfte dir wohl was sagen^^
(wenn nicht: das ist das dieselgetriebe, aber psssssssssssst nicht weitersagen)
so,habe jetz glaube rausgefunden warum mein polo nich soo erste sahne läuft,die zylinderkopfdichtung war hinüber und dadurch ist kühlflüssigkeit in den zylinder gekommen.dadurch hatte ich keine kühlflüssigkeit mehr im system,das war auch der grund warum er so schlagartig warm wurde.er is jetz wieda so gut wie fertig,morgen noch nen paar sachen wieda anschliessen,einstellen und dann is wieda alles schick ... hoffe ich ...
also ick hab gestern uff der bahn mit meinem tollen
aav 180km/h geschafft
Zitat:
so,habe jetz glaube rausgefunden warum mein polo nich soo erste sahne läuft,die zylinderkopfdichtung war hinüber und dadurch ist kühlflüssigkeit in den zylinder gekommen.dadurch hatte ich keine kühlflüssigkeit mehr im system,das war auch der grund warum er so schlagartig warm wurde.er is jetz wieda so gut wie fertig,morgen noch nen paar sachen wieda anschliessen,einstellen und dann is wieda alles schick ... hoffe ich ...
@ GlatzeHB.
Kommt evtl. daher, das die Nockenwellen vom NZ und 3F unterschiedlich sind, da du das Steuergerät vom 3F drin hast, passt das alles nicht mehr, pack das vom NZ wieder rein, dann läuft alles besser.
Ich fahr nämlich mit meinem NZ auch 185 und dann bremst mich der Begrenzer.
wat ein glück das ich nen 2ten polo hab und dort auch nen NZ steuergerät drinn ist. muss ich auf die steuergeräten nummer achten? wie lautet die.. also von dem was ich JETZT drinn hab endet er o22K
Das weiss ich nicht, aber wenn du weisst, das du 'n NZ drin hast und das auch 'n NZ ist, dann sind die SG gleich.
hm die SG scheinen nicht gleich zu sein.. hab mal getauscht und der startet nicht mal... nur stundenlanges orgeln... aber nicht mal nen ansatz vom zündfunken.. hab wieder getauscht und sprang an..
soo,heute haben wa den rest an meinem kleinen wieder angebaut.läuft jetz wie ein bienchen,keine aussetzer,kein unruhiger lauf,alles 1a ... obwohl die zündung noch nicht eingestelle wurde,deswegen frisst er jetz ganz schön ^^ obwohl ich ihn nur auf halbe kraft laufen lasse.werde die tage dann auf arbeit noch die zündung einstellen lassen und dann mal schaun,noch nen bissl einfahren und dann ma ab auffe bahn
meiner läuft auch Anschlag Begrenzer Tachonadel über 200 mit 175/50 13.
Aber mit winterreifen 155/80 13 ist bei 190 feierabend
Habe ABU Motor mit Polo Getriebe
ich hab nz mit 3F nocke, und der geht über die 200 vom tacho raus, laut navi waren es 195 kmh mit 175/50 r13
Zitat:
meiner läuft auch Anschlag Begrenzer Tachonadel über 200 mit 175/50 13.
Aber mit winterreifen 155/80 13 ist bei 190 feierabend
mein 2f allerdings AAV mit 3f nocke und FTS chip und geplanntem Igel läuft laut tacho auf gerader strecke 175km/h
Hmm, das hat mein serien AAV schon gemacht...
naja...also der geht untenraus saugut...hatte vorhher nochn originale aav der ging schon gut...aber man merkt es schon chip bringt ja an der endgeschwindigkeit eigentlich net viel bzw nix...bei den kleinen motoren der wird nur bissl drehfreudiger
auf der bahn (kein bergab oder windschatten)
hab aufm 2f allerdings 15 zoll
Moin..........
mein 3F rennt 165 kmh,der Motor will aber noch einiges mehr habe aber nur`n 4.Gang getriebe drin.
Aber muss sagen mit dem 4.Gang getriebe super Beschleuniging da gucken manche ganz schön Blöde
Grüße aus Bremen
Zitat:
ich hab nz mit 3F nocke, und der geht über die 200 vom tacho raus, laut navi waren es 195 kmh mit 175/50 r13
meiner macht auch gute 190
Kann mir einer sagen , warum mein ori 3F auch nur max. mit viel anstrengung gerade mal 150 kmh schafft . Ich werde da nämlich schon von 50 PS Lupos überholt
mit meinen 3F hab ich letztens die 200 km/h grenze geknackt bzw. da ist der drehzahlbegrenzer voll reingehauen. und das ging auch recht schnell der hat sich nicht abgequält bis der das mal drauf hatte. ist aber auch jede menge dran gemacht dran ^^
mit meinen G geht noch mehr :P
@ fast man
Da is aber was faul!
Wenn in der Zulassung max. 172 steht und meist geht mehr, da is bei dir was hin. Zuwenig Kompression oder sonst was, Knick im Schlauch oder Zusatzluftschieber weis ich was...
Muss du mal prüfen lassen, denn normal is das nicht.
Vielleicht is bei dir schon n kurzübersetztes Gertiebe verbaut?
Da müsst er aber wenigstens anziehn wie Huf wenn bei 150 schon Ende is :(
Ich hatte meinen leicht gemachten NZ als ich mein AYZ Getriebe noch drin hatte, bei 195km/h laut Tacho. Hab ne G40 Anlage drunter, eine gut gemachte NZ Ansaugbrücke und eine ABU Nockenwelle.
Jetzt mit dem AHZ Getriebe ist bei 185 km/h Schluss, da ist er schon kurz vorm Begrenzer.
Mir reicht das. Schnell fahren mit dem Polo bringt es eh net. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß Wolf76
Also krass ziehen tut er auch nicht wirklich. Und es fühlt sich an als würde er im 5. Gang schlapp machen.und es kommt mir so vor , das er richtig frisst wenn ich ihm auf dem schwanz trete. :(
lambdasonde mal prüfen oder halli.. blauen fühler mal messen sollte wenn der kalt ist so um die 2K haben.. musst halt alles ein wenig durchmessen und so
Servus!
Naja ich hatte mal einen AAU Motor in meinen 2f Polo aber der ging nur 150 und beim Beschleunigen bin ich fast eingeschlafen hab aber jetzt einen AAV drin ( Hatte den in der Firma liegen )! Und jetzt geht er so ca. 175 auf der graden.Ist aber noch alles in Serienzustand wärde mir einen FTS Chip, eine Schrick Nockenwelle ,eine RP Drossel und GK Ansaugbrücke zulegen.Dann sollte ich 190 sicher schaffen.
Werde dann auch zum meinen Freund fahren der passt mir das Motorsteuergerät dazu an.!
Zitat:
Und jetzt geht er so ca. 175 auf der graden.Ist aber noch alles in Serienzustand wärde mir einen FTS Chip, eine Schrick Nockenwelle ,eine RP Drossel und GK Ansaugbrücke zulegen.Dann sollte ich 190 sicher schaffen.
Werde dann auch zum meinen Freund fahren der passt mir das Motorsteuergerät dazu an.!
Zitat:
Ich weiss ja nicht, aber ich mach mir mit meinem NZ bei 180 schon in die Hose weil alles Meganervös wird.. ich will gar nicht an der 200 kratzen mit so nem alten Auto.... ich finde das bissel zu hart..
Zitat:
(wahrscheinlich hast du auch kein einstellbaren BDR und läufst eh viel zu fett)
Benzindruckregler
AHHHHHH ich Pfeife... kann man den Post löschen....
OMG ...
Schreibt dass das nächste Mal doch aus... BKR BDR KLR da wird man ja bekloppt von... seid wohl alle Tippfaul oder wie
Ich glaub ich geh lieber mal ins Bett....
Gruß Michi
mein 3f.
fahreigenschaften bei dieser geschwindigkeit nicht mehr empfehlenswert.
mein 2er g40 5 leute im auto, berg ab 230....laut tacho
mein alter 2f g40 lief so 220 laut tacho gerade strecke laut navi 207, wobei ich vom gas gehen musste, vill. wären es 208 geworden
bild..
und mein jetziger 2f g40 läuft nicht so gut hab den fehler noch nicht gefunden.... muss mal komorission messen....
wobei ich auch keiner bin der stunden lang vollgas fährt *mel eben* vill. ne minute...
Zitat:
dennoch knapp 150 bei regen will ich schon gar nicht mehr autobahn fahren weil mich die LKW`s überholen wenns hoch kommt 140
Aber zum Thema Motoren sag ich nur eins:
ich will meinen alten 75PS GK Motor zurück 220 spitze lt. Navi unverbastelt.
Zitat:
Aber zum Thema Motoren sag ich nur eins:
ich will meinen alten 75PS GK Motor zurück 220 spitze lt. Navi unverbastelt.
Meiner mit AAV ca 160,aber nen bissl schneller wär schon geil
also mein 3f , mit fts kit, aber orig. getriebe auf der graden im begrenzer laut tacho 200+ denk ma 200 glatt geht er, da die 1.9er tdi´s alle überholt werden von mich^^
Zitat:
ich will meinen alten 75PS GK Motor zurück 220 spitze lt. Navi unverbastelt.
Also bei meinem Derby bekomm ich laut Tacho bei 160 schon
richtig viel Angst.
Ausserdem, wer langsamer fährt, wird länger gesehen.
Zitat:
also mein 3f , mit fts kit, aber orig. getriebe auf der graden im begrenzer laut tacho 200+ denk ma 200 glatt geht er, da die 1.9er tdi´s alle überholt werden von mich^^
Zitat:
also mein 3f , mit fts kit, aber orig. getriebe auf der graden im begrenzer laut tacho 200+ denk ma 200 glatt geht er, da die 1.9er tdi´s alle überholt werden von mich^^
Zitat:
Zitat:
ich will meinen alten 75PS GK Motor zurück 220 spitze lt. Navi unverbastelt.
lol... du hättest deine Tachonadel wieder richtig rauf legen sollen.
Also meiner läuft im Originalzustand auch so ca. 190km/h.
Bin ich auch auf jeden fall mit zufrieden!
Greeeez
Zitat:
Tiger051980 hat vollkommen Recht. mein GK lief auch unverbastelt 210-215 lt. Tacho
laut navi mit winterreifen 204km/h und mit sommerschlüppchen 184 km/h
is aber okee...ist schließlich ein polo, also ein kleinwagen
und außerdem säuft der dann wien loch wenn man den so knüppelt.
Meine Poline macht bei 160 dicht...
Aber hat gerade ma 4500 wenns hoch kommt, ist eine NZ-Maschine 126000 gelaufen
Mein 3F macht schon bei 160 schluss! Muss mal nachgucken, welches Getriebe ich drin habe! :(
Mein NZ läuft knapp 170 und ich hab nie irgendwas geändert an dem Motor.
4Gang Getriebe und zieh wie die sau.
Und schneller brauch ich es nicht sonst würde ich wieder VR6 fahren
Der VR6 damals ist 250 spitze gelaufen aber mehr war nicht mehr drine
und das für ne 2,8L Maschine,ich kenn hier wo ich Wohne welche die wäre froh wenn die so laufen würden,allerdings prügeln die die kalt und das geht einfach nicht beim VR6 die brauchen es erst schön warm
Ja war ne geile Zeit mit dem geschoss aber ich musste ziemlich aufpassen
das ich nicht übertreibe das ging ziemlich schnell.
lol aber nur 250 auf dem tacho beim VR6l.
mit ccm getriebe sind max 249 Drinne.
Und welchen tacho hattest du, den alten oder den neuen.
vr serie oder gemacht.
Mit serie niemal mehr als max 240.
keiner meiner Vr6 die ich hatte oder jetzt habe lief mehr (serie) als 235 auf navi.
Und p.s kein motor mag kalt geprügelt werden, nur beim vr merkt man das recht schnell wenn man das macht, weil die öl pumpe durch das def. bypass ventil keinen druck ablassen kann und dann kalt gerne mal 10 bar öl druck an die kette drücken.
Gehen eure Navis auch falsch ?
Frage mich echt wie manche die Geschwindigkeiten erreichen wollen.
Alle nen anderes Getriebe verbaut oder 17" auf den Polos wa?
lol
vll ist es auch wunsch denken.
Tja wie so ein Märchentacho allen was vorgaukelt.
hehe...Dann werd ich auch mal ...
Motor : Hz ( Vergaser )
150-160 laut tacho wenn er nen guten tag hat mit 155 / 70 r13 bei...keine ahnung ( kein DZM ) aber der dreht verdammt hoch mit seinem 4 gang getriebe ( AKV glaub ich ).
Was für eine kombi wäre denn sinnvoll für mich ?
Muss ist auf jeden fall nen KAT da er mich derzeit 280€Steuern kostet... Bisschen wat an leistung sollte er auch haben aber reicht völlig wenn er wie viele hier die 200 ankratzt.
Sorry das ich das hier reinwerfe aber hier scheint mir grad reichlich wissen anwesend zu sein.
Lg
Manu
hmm wenn er die 200kmh real ankratzen soll würde ich dir nen G40 empfehlen.
der ist ja mit 196kmh(?) oder so eingetragen.
du könntest natürlich auch nen 55psler nehmen wo der tacho gekifft hat und der dann 200kmh anzeigt.
ne jetzt im ernst, nimm nen NZ oder AAV.
haben weniger probleme als nen 3F und du kannst diese auf Euro2 umrüsten und zahlst nur 95€ an steuern.
ausserdem sind die beiden motoren in der anschaffung günstiger und leichter zu finden.
ausserdem ist das eintragen dann wesentlich einfacher weil du nicht extra die hinterachse brauchst.
die hinterachse kostet manchmal mehr als so ein verkackter 55ps motor
aber die VA sollte ich dann doch komplett vom Spenderfahrzeug übernehmen oder ?
Also ich dacht mir nen unfaller zu schießen wo dann gleich alles dran ist...Tank brauch ich dann ja auch nen anderen wegen rücklauf.
Denke das wenn ich die teile dann alle einzeln kaufe bin ich locker nen tausender los....mit nem unfaller kommste denk ich so mit 500tacken hin....ist das ne realistische rechnung ?
LG und danke an den dicken...
Manu
Zitat:
aber die VA sollte ich dann doch komplett vom Spenderfahrzeug übernehmen oder ?
Zitat:
ich will meinen alten 75PS GK Motor zurück 220 spitze lt. Navi unverbastelt.
lol... du hättest deine Tachonadel wieder richtig rauf legen sollen.
es geht einfach nichts über den GK...
Tiger051980 hat vollkommen Recht. mein GK lief auch unverbastelt 210-215 lt. Tacho, darum wollte ich auch unbedingt wieder so ne Maschine!
Zitat:
Das glaubst du doch wohl selber nicht!
BTT: Mein 3F macht lt. Tacho ca 190 km/h Spitze.
Zitat:
Der 3F ist auch ein einspritzer und kein Vergaser....
der vergasermotor bringt in der Regel immer mehr leistung mit der selben KW zahl.
kanns vielleicht auch an den unterschiedlichen getrieben liegen was der spitze fährt? ich hab ein origianales AHD mim originalen 3F drin. nix rumgebastelt oder sonst was. hat ca 192tkm drauf und läuft eigentlich recht gut. (hydros, simmeringe müssten mal neu, ziemlich schlechter kaltlauf - aber nix dramatisches)
ich fahr 13" felgen
winterreifen: 155/75 - damit hab ich echt ne super topspeed, nur im winter ballert man ja seltener so über die bahn
sommerreifen: 175/60 - ich meine dass die beschleunigung damit besser ist, kann mich aber auch irren oder wunschdenken ^^ dafür is bei 184 oder 185 schluss...dann geh ich in den roten bereich. das will ich dem aber nicht mehr antun.
hab ein viergang vom nz drin aber zu 90% 3F Technik
und meiner läuft bei 5500 umdrehungen 180 bei
6500 würde er abregeln
aller ings hatte ich keine lust neue ventile reinzumachen da ich nen selbstzusammengebauten motor hab bin ich da lieber einbissle vorsichtiger obenraus (untenraus wäre es mir eher egal wenn die er frisst als wie bei 190)
allerdings denke dass er so 190 bis 200 läuft wenn du ihn komplett dappst
Meiner schafft gerade ma 4000 umdrehungen im 5 gang und es kommt dann nichts mehr !
kleineres motortuning machts möglich
Zitat:
es geht einfach nichts über den GK...
Tiger051980 hat vollkommen Recht. mein GK lief auch unverbastelt 210-215 lt. Tacho, darum wollte ich auch unbedingt wieder so ne Maschine!
@king_style
wo ist denn der vr drin? meiner im passerati ist ja dann ne schnecke im gegensatz zu deinen der läuft laut tacho 250 und nach navi 218-220. aber ich muß dazu sagen hat auch schon 235tkm runter
mein G ist auch ganz schön langsam wenn ich mir das hier durchlese der dreht trotz 68 LDR und chip mit mühe und not 5500 bis 6000 danach ist ende im gelende.
muß ich ihn mal in ferrarirot lacken lassen vieleicht hilft das hihi
Zitat:
Du solltest bei den 175/50ern ne Tachoangleichung machen lassen .
Realistischer Wert beim 3f als auch beim GK sind knapp über 170.
Alles andere ist definitiv Kopfkino / Wunschdenken
Zitat:
also ich hab tacho angeglichen bei meinem 3f mit 175ern das stimmt schon ziemlich genau was da steht. und der knallt bei 200 in den drehzahlbegrenzer.. hat wohl bis auf teile der einspritzung nichtmehr viel mit 3f zu tun zumal der rumpfmotor garkein 3f mehr ist und alles andere erweitert ist und so.. der hat jetzt 100 und 2 ps ^^
eh? doch? ^^ bei 7000 haut der begrenzer rein. der hat das kurze getriebe drin? und ich hab ein getriebe zwischen der tachowelle das für die 175er ist. das tacho wurde von bosch gemessen. zeigt genau 3km/h zuviel an so wie vorgabe. und aufm prüfstand hatte der 196.9 km/h erreicht bei 6999 u/min und einer leistung von 75,02 kW
Als vergleich: Mein Serien 3F mit AHD Getriebe und 165/65R13 (Serienbereifung) lief bei exakt 196km/h (Navi) in den Begrenzer bei 6800Upm. Das war dann aber alles was ging. Hat auch nur geklappt weil ich bei nem Kumpel im Windschatten gefahren bin (Bergab, Teilstück AB Olpe/Köln). Motor hatte 103Nm Drehmoment und 78PS laut Prüfstand.
ich versteh eure werte einfach nicht...ich mein ich kenn meine, die das navi anzeigt, da der tacho eh irgendwas anzeigt. nur warum is bei euch so früh sense? ich hab ja nix an der kiste gemacht und die vorbesitzer meines wissens nach auch nicht.
ihr habt vielleicht alle einfach nur viel zu kleine reifen
vielleicht wurde deiner auch einfach nur von den ganzen fehlern verschont.
meiner läuft knappe 190 aber bin ich bisher nur einmal gefahren...hab den noch nicht soo lange
Zitat:
@king_style
wo ist denn der vr drin? meiner im passerati ist ja dann ne schnecke im gegensatz zu deinen der läuft laut tacho 250 und nach navi 218-220. aber ich muß dazu sagen hat auch schon 235tkm runter
Zitat:
vielleicht wurde deiner auch einfach nur von den ganzen fehlern verschont
Zitat:
aber niemals mit dem originalen 3f getriebe! niemals!
Zitat:
Originales 3f getriebe bei 700umin begrenzer is die nadel am tageskilometerzähler......
Also mein G rennt 213 laut GPS
@Finiss: Wenn ich könnte würde ich mich 1000 mal für deinen Beitrag bedanken.
Ich fahre selber noch nen Golf 4 tdi mit 110 ps, nen 3f bekommt mich niemals !
Da muss ich zustimmen Fahre auch nen Golf 4 TDI PD 140 PS als alltagsfahrzeug und nen 3f würde mich niemals bekommen. Da muss schon nen g40 kommen denn die dinger haben viel mehr power unten rum und der macht mich auch platt.
Bei den ganzen Vmax geschichten sind eh die meisten gefälscht oder übertrieben wobei ich es nicht verstehen kann wieso man nicht ehrlich sein kann und das wiedergibt was tatsachen sind. Alles andere bringt doch eh nix. Ich kann auch mit ruhigem gewissen sagen das mein Golf 4 auch nur 210 läuft mehr kommt da einfach nicht raus mit 18 zol wohlgemerkt 210 laut tacho. Aber wat solls man muss so ehrlich sein und es sich eingestehen man hat ja nix davon wenn man mehr sagt als wirklich bei rumkommt.
LÄCHERLICH
Es ist doch egal was oder wie ein Polo läuft hauptsache er läuft,oder?
ZUGESTIMMT
Zitat:
Es ist doch egal was oder wie ein Polo läuft hauptsache er läuft,oder?
Zitat:
Es ist doch egal was oder wie ein Polo läuft hauptsache er läuft,oder?
lol mein 3f polo 86c GT coupe schafft knapp 170 :(
mal abgesehen von der tatsache das ich kein grund hab zu lügen oder sonstiges, da mein 3f mein 2t wagen ist und ich als ersten ein G fahre, der fährt 200 und ich weiß nicht warum du so eine kacke behauptest, wenn ich aufm prüfstand damit war. also was soll so ein müll?
wenn ich das hier so lese is schon seltsam...
das sieht jetzt krass danach aus, dass ich müll verzapft hab, weil die anderen ihre nicht auf 180+ km/h bekommen.
allerdings wenn maikg40 seinen 3f auch auf 200 bekommt, freut mich das steh ich nicht mehr ganz so blöd da.
allerdings weiß ich nicht was der 2. besitzer genau mit der kiste gemacht hat...vllt sportkrümmer? es ist ja immerhin auch ne komplette jetix auspuffanlage drunter, also wärs nicht wunderlich. nur der endpott is standard.
auf der anderen seite egal wie schnell der läuft, hauptsache ich komm (schnell und) sicher von A nach B und das einigermaßen kostengünstig
mein 3f ist auch nicht annähernd mehr original. das ist nurnoch der kopf der 3f ist. und daran war viel geweitet. dann war es ein 1.4 liter motor. mit großer ansaugbrücke und e30 lmm weber benzindruckregler scharfer nocke geänderte luftführung und angepasstem chip und auf prüfstand auf leistung eingestellt.
ach du sch**** dann is das ja wohl kein 3f mehr
naja...is mir egal, meiner läuft...ob nun 160 oder 180 oder 200...egal....läuft
Zitat:
Dann klopp ich mir da einen drauf
Noch als kleinen Denkanstoß für die Zauber3FMotorfahrer:
Polo 2F G40 Serie:
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 83 (113)/6000
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 150/3600-4400
Höchstgeschwindigkeit, km/h 196
Wenn mir da nun jemand erzählt ein Polo mit:
Max. Leistung, kw (PS) bei 1/min 55 (75)/5900
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 99/3600
Höchstgeschwindigkeit, km/h 172
schaft mehr wie obiger Polo, was soll man da bitte denken? Genau, der der das erzählt, erzählt schlicht weg blödsinn. Genauso mit dem Getriebe. Laut Getrieberechner läuft ein 3F mit AHD Getriebe bei 196km/h in den Begrenzer (wer hätte das gedacht ) Wohl bemerkt mit Serienbereifung. Deckt sich übrigens mit meinem oben gepostetem Erfahrungswert
Ein G würde bei 249km/h in den Begrenzer laufen bei Serienbereifung... nur so am Rande erwähnt für die die es interessiert
ja. und dann zeig mir ein G der nicht über 200 fährt. Also ein originaler G schafft schon so 205 km/h . also von der werksangabe kannst nicht ausgehen. und bis auf 1-2 km/h kommt das doch alles hin. also 200 minus der tachotolleranz die ein tacho haben muss bist schon bei 197. dann kommt der begrenzer. dann haut das um 1km/h genau hin. also bitte. und komm mir nicht mit den originalwerten eines 3f´s wie schon gesagt der motor hat mit 3f nichtmehr viel zu tun. und originalbereifung ebenfalls nicht.
Meiner fährt in der Stadt 60KMH
Landstraße 110KMH
Autobahn 150KMH
Nur um mal die eigt. Frage zu beantworten.
Das war doch garnicht auf dich, MaikG40, bezogen Das war nur so für die allgemeintheit. Wenn man vom Serienmotor ausgeht, kann ein 3F welcher schon 20km/h weniger Vmax angegeben hat nicht grade eben so mal nen G wegputzen! Das geht einfach nicht! Das die Polos meist mehr schaffen wie angegeben ist mir bewusst! Aber ein SERIEN 3F wird nie und nimmer die Geschwindigkeiten eines G´s erreichen.
@Maik: Locker bleiben Du fährst ja schließlich auch eher nen "über-3F" als einen Serien 3F
das kannste vergleichen wie als wenn ich in meinem G nen PG fahren würde.....
dann läuft der auch keine 200 mehr....
Zitat:
Das war doch garnicht auf dich, MaikG40, bezogen Das war nur so für die allgemeintheit. Wenn man vom Serienmotor ausgeht, kann ein 3F welcher schon 20km/h weniger Vmax angegeben hat nicht grade eben so mal nen G wegputzen! Das geht einfach nicht! Das die Polos meist mehr schaffen wie angegeben ist mir bewusst! Aber ein SERIEN 3F wird nie und nimmer die Geschwindigkeiten eines G´s erreichen.
@Maik: Locker bleiben Du fährst ja schließlich auch eher nen "über-3F" als einen Serien 3F
sorry,
darf ich auch mal mailen?
mein g rennt auf der bahn fast 200km/h.
der hat ein kurzes getriebe.
leg eh weniger wert auf höchstgeschwindigkeit und macht mir viel mehr
fun, den zu beschleinigungsorgien einzusetzen.
g-heizer
Zitat:
Zitat:
meiner läuft auch Anschlag Begrenzer Tachonadel über 200 mit 175/50 13.
Aber mit winterreifen 155/80 13 ist bei 190 feierabend
Ich erwecke mal wieder tote
Hast bestimmt keine Tachoangleichung gemacht oder?
lt. tacho 210 mit 8P getriebe
Ähm zu WESERPOWER möchte ich nur sagen:
Sorry aber 150 schaffe ich auch mit ner 1.0liter die ich habe also
208
Bin mal meinen Führerschein deshalb losgeworden