Hallo leute,
hab heut mitbekommen, durch´n kumpel, da mein auto recht laute brummgeräusche und vibration entwickelt, die mit zunehmender geschwindigkeit mehr werden. ich hatte erst auf radlager getippt aber die sinds nich. nach dem ausschlussverfahren, sind wir drauf gekommen, es ist das getriebe (4Gang AKY? glaub ich) ist.
1.nun hab ich folgende frage, woran könnte es liegen, die geraäusche und so...?
2. welches getriebe würde noch an meinen motor (AAU 45PS) passen?Würde gern auf 5 gang wechseln.
3. was tät es kosten. anderes getriebe, reperatur, etc....
bitte viele antworten und schon mal vielen dank für die mühen. hoffe ihr könnt helfen.
LG
erstens solltest du die überschrift nicht in groß schreiben sondern in klein und es könnte doch auch das ausrücklager sein danach hört es sich an...
Zitat:
erstens solltest du die überschrift nicht in groß schreiben sondern in kleinHabe den Titel abgeändert. Bitte achte künftig darauf, adäquate Titel zu wählen und diese nicht in Grossschrift zu verfassen.
Zitat:
Zitat:erstens solltest du die überschrift nicht in groß schreiben sondern in kleinHabe den Titel abgeändert. Bitte achte künftig darauf, adäquate Titel zu wählen und diese nicht in Grossschrift zu verfassen.
Danke.
das ausrücklager läuft ja nicht mit öl das kannst du so tauschen...
getriebe passen alle vom 2er und 2f hier hast du getriebe daten[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
werd mir moin glei ma des ausrücklager anschauen. die i-net seite hilft mir irgendwie nich so viel weiter. sorry. weil des ja für den 2er polo bis bj.90 is. hab nen 3er polo bj. 91. gibts da net och ne seite für die polos? trotzdem danke.
jap, könnte ausrücklager sein, bei mir war das so, in den ersten beiden gängen und im stand, bei nicht getretener kupplung ein mahlendes geräusch, bei höhere geschwindigkeit ab ca.80 km/h ging das mahlen in in pfeifen über....
und wenn dein getriebe trocken läuft, merkste daran, wenn du irgendwann keinen gang mehr reinbekommst.
nimm noch diese seite dazu und du kannst dir schön ausrechnen, wie schnell dein polo in welchem gang fährt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
die seite is cool,kommt sogar in etwa hin. wöllte gerne das 8p getriebe anflanschen an meinen. wäre das ne gute wahl oder tätet ihr mir zu nem anderen raten?
also im stand macht meiner keine geräusche, da hörts nur den motor, aber sobald ich losfahre wirds lauter, neija und so ab 80-90, fällt es wieder kaum auf, da feifte es och nich. man spürt aber deutlich das es da is.
Das Brummen...
Geschwindigkeitsabhängig?
Drehzahlabhängig?
bei Last?
oder im Schubbetrieb?
oder beides?
unabhängig von Kurven?
das 8P dürfte für die 45PS eigentlich zu lang sein. rein rechnerisch könntest du damit zwar schnell fahren, aber die leistung wird nicht ausreichen, um so schnell zu fahren.
Ich fahr im Moment auch mit 45 PS rum und war im 5. bisher nicht mal in der Nähe des Begrenzers. Also wird das auch mit 8P nicht zu machen sein.
Im Gegenzug wird aber deine Beschleunigung wahrscheinlich schlechter. Also hast du nix davon.
Ein Kumpel hat ein 8P mit 55 PS dran und kommt in dne Begrenzer, da rennt der Polo schon ganz gut. Aber eben mit 55 PS.
Ich bau grad auf 55+ PS und 8P um. Wenn ich fertig bin, schreib ich mal, wie's so is.
will ja den kleinen nich unbedingt innen begrenzer bringen. wollt halt immer lieber nen fünften gang haben. soll halt vonna beschleunigung nie wirklich abnehmen, aber so ohne belastung (Lautstärke und so) drinne sein, aber halt noch a bissle reserve.
neija, brummen wird halt mit zunehmender geschwindigkeit lauter, is aber unabhänging vonna drehzahl, auch wenn ich´n hänger dran hab isses gleich.
inna kurve issa ruhig und bei abbrupter gasweg nahme wirds leiser, geb ich aber wieder gas issa laut.
Danke für eure hilfe, hat sich jetz endlich rausgestellt was es ist. es sind die vorderen Radlager die so brüllen . sind wohl total fertig, neija, hats pech. müss ma halt die machen. :(