Ich hab schon seit dem umbau auf G40 das Problem das ich nur 0Bar Ladedruck hab. Lader hatte ich aber frisch bei fts überholen lassen.
Und da ich schon seit wochen am suchen bin wo das ladeluftsystem undicht sein könnte, aber einfach nichts finden kann würd ich jetz gerne mal wissen ob man den Lader nicht einfach irgendwie prüfen kann.
ich würd eher ma checken ob die ladedruckanzeige überhaupt funktioniert, hat er denn leistung?
Also, wenn du den Lader beim Andre hattest kannst eigtl. von ausgehen dasser ok is
Solltest du der Ansicht sein, dass nicht, hast ja noch Garantie drauf?!
Und 0bar druck merkt man schon...dann hast nähml. ungefähr soviel Leistung wien 55Psler
Ansonsten weiß ich als potentielle Schwachstelle die Druckschläuche oder der LLK. Schellen alle festgezogen? Oder eine gelöst? Schlauch porös?
also die anzeige ist zwar nur von DTS funktioniert aber einwandfrei!
Arbeite nämlich selber bei ford und hatte von uns auch schon messgeräte dran die genau das gleiche anzeigen.
Gut Ladeluftkühler dachte ich auch schon dran aber dann müsste mans doch zischen hören wenn nan das system abdrückt. Und zu dem schlauch vom lader auslass zum LLK, da hab ich keinen originalen dran sondern einen Vom Mondeo 2.0 TDCI der ist ebenfalls dicht und auch nicht porös... und die schellen hab ich schon alle auch mit lecksuchspray abgesucht.
so jetzt mal eine frage hast du überhaubt eine fahrt gemacht und wo steht der zeiger von deiner anzeige im stand bei laufenden motor
meiner steht bei -0,8 bar
Keilriemen sind aber drauf, oder ?
im stand steht die anzeige auf -0,6 und wenn ich fahr und lass ihn rollen ist sie auf -0,8 und wenn ich bis 5000 hoch drehe gehts aller höchstens bis auf 0,2bar.
Die frage ob riemen drauf sind war wohl net ernst gemeint
Doch war sie
Kannst mal folgendes probieren:
Motor laufen lassen, per Hand die Bypassklappe schließen und mit der anderen am langen Schlauch des Ladeluftrohres fühlen ob er "aufgepumpt" wird.
Sollte es irgendwo undicht sein wirst Du es dann hören.
Passiert nichts, schauen ob die Keilriemen wirklich drauf sind, wenn ja, dann anderer Lader !
achso du meintest schaun ob die riemen richtig sitzen, ich hab gedacht du denkst ich würde ohne keilriemen versuchen zu fahren....
Aber die riemen sitzen richtig und auch fest.
Das mit der bypassklappe die zu schließen das hab ich schonmal gemacht, da plustert dich der lange schlauch richtig auf, auch bis über die schellen hinaus. allerdings wenn ich nur so im stand gas gebe siet man an dem schlauch garkeine veränderung, das der sich aufblasen würde.Und zischen tut auch nichts, hab ich mit nem kumpel versucht.
Im Stand hast Du ja auch keinen Ladedruck !
Ladedruck ist erst bei schließender Bypassklappe vorhanden !
Wenn sich der Schlauch doch ausdehnt wenn Du die Bypasklappe schließt hast Du doch auch Ladedruck !
tja laut den anzeigen aber nicht und ich hatte sie schon im unterdruckschlauch zum benzindruckregler und an dem zum steuergerät. An beiden nix.
und wie läuft er? leistungsmäßig?
kann nicht sein !
Wenn sich der Schlauch ausdehnt ist auch Druck da !
an den unterdruckschläuchen hast du beim ladermotor natürlich keinen überdruck denn die heisen ja schon Unterdruckschläuche
der unterdruck wird bei ladermotoren von einer unterdruckpumpe erzeugt.
@chris: Beim Dieselmotor ja aber nicht beim G40
richtig, beim dieselmotor haste unterdruckpumpe, beim G40 nicht, aber wie funktioniert das eigentlich das dann dort der ladedruck angezeigt wird? Weil der hat ja das rückschlagventil drin damit der Bremskraftverstärker unterdruck hat
Also:
Rückschlagventil ist in jeder Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker, warum ? Na findet es mal selbst heraus.
Was ist denn der G40 Motor wenn kein Ladedruck in irgendeinem der Betriebszustände vorhanden ist ? Ein normaler Saugmotor !
Ladedruck ist NUR bei sich schließender und geschlossener Bypassklappe vorhanden.
ja das ist mir klar aber wie geht das das mann dann dort ladedruck abgreifen kann wenn ja dort eigentlich unterdruck herrscht
Nochmal zum Thema zurück...
Kann es eventuell sein das die Bypassklappe nicht richtig geschlossen wird?
Man kann doch diesen Umlenkhebel per Gewindestange verstellen?
also schließen tut sie komplett, allerdings ist wenn man die stange drückt der erste weg leicht ausgefutschelt, weiß net ob das was zu bedeuten hat. und die originalen farbmarkierungen stimmen auch noch überein.
Nicht prüfen ob sie von Hand schließt, denn es ist doch so das sie über den Gaszug gesteuert wird, oder so ähnlich....
Ich glaube erst wenn der Gaszug "gespannt" wird, schließt sich über die Umlenkung die Bypassklappe....
Korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe!
Wenn Du sie per Hand drückst ist es normal daß das erste Stück leicht geht. Danach öfnest Du die Drosselklappe ebenfalls und es geht schwerer.
Wenn Du mit dem Fuß Gas gibst merkst Du das auch, das erste Stück geht etwas leichter und wenn die Bypassklappe geschlossen wird geht es schwerer.
Bei Vollgas (am Gaspedal) muß dann auch die Bypassklappe vollständig geschlossen sein. Überprüf das mal, entweder zu zweit oder das Gaspedal feststellen, natürlich Motor aus !
nagut, werd ich morgen nochmal machen. Weil ich hab bald echt keine ahnung mehr was es noch sein soll...
sonst schick den lader her
ich schaue den gerne nochmal nach und steck den hier in nen wagen rein
mit dem einschicken ist schlecht, weil ich kein zweites auto habe, und ich jetz 2 wochen urlaub habe, wenn ich bis nach dem urlaub wirklich nicht mehr weiß werd ich mal zu dir kommen, dann sieste auch gleich mal das ganze auto.
konnte jetzt noch nicht genau rausfiltern aus dem beitrag ob du LEISTUNG hast?
Wo hast du die Ladedruckanzeige angeschlossen?
Dave
ich hab die anzeige an den unterdruckschlauch zum benzindruckregler angeschlossen. Von der leistung her find ich geht er minimal besser als der 3F, den hatte ich ja vorher drinn. Aber der hat überhaupt keinen bums einfach, man merkt halt überhaupt net das mal irgendwann son richtiger schub kommt... wie gesagt geht halt allerhöchstens bei 5000 umdrehungen mal hoch bis auf 0,2 bar
ich wette um ne kiste bier, das an deinem wagen was undicht ist
Prüfst du das vor oder nach der Kiste bier wo es undicht ist?
also ich denke auch da ist was undicht, oder verstellt oder so?!
ich hatte bei mir auch keine Leistung mehr nach dem ich die Zylinderkopfdichtung getauscht hatte.......und was war, ein kleiner schlauch ca. 30mm der nach unten ging war nicht drauf,schlecht zu erkennen von oben,und die Leistung ging ins Leere........wie gut das es so leutz wie G-Man gibt,schlauch drauf und alles war wieder Tutti
Dave