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Motor Gekauft!

PoloSixX
  • Themenstarter

SO jungs es ist soweit.
ich habe mir nen motor gekauft.
ist nen aee mit NEUER ZE.
ein 1.6 er mit 75 PS.was brauche ich jetzt noch alles?ich hole den motor vorraussichtlich nächste woche ab.
und wollte ihn mit paar kollegen einbauen.ich habe mal gesehen wie leute einen golf 3 vr6 vor der tür ohne hebebühne getauscht haben.kann ich das auch vor der tür machen?



Naja wenn dich deine Nachbar nicht anzeigen weil du Motor und oder Getriebeöl aufem Gehweg oder in deiner Einfahr verteilst ist das kein Problem.

Würd ich aber nich riskieren^^

Und du solltes nen Galgen oder was ähnliches haben.


PoloSixX
  • Themenstarter

ja ne.ich fragte nur so
werde wohl eh in die selbsthilfe fahren, weil ich kein bock vor der tür habe.
aber die umrüstung auf neue ZE.
ist das schwer?



gelöschtes Mitglied

    Ja es ist ganz fürchterlich schwer..

    Spaß beiseite. Ohne Fachliches Hintergrundwissen kann man sich dabei die Zähne ausbeißen - so hört man.
    Unsere Suchfunktion hat aber schon einiges an Lesematerial am start.. Kannst dich also schonmal einlesen!

    Grüße


    Brauchst halt das Amaturenbrett von der neuen ZE.. Dann noch Kabelbaum,Tacho usw...

    Warum hast dir dann nich direkt nen GTI geholt? Sind doch im Moment viele zu haben...


    Boah du das weiß ich nciht. Aber kuck doch lieber ob du nen Kumpel hast mit ner Grube oder sowas.

    Weil die selbshilfe kost dich mit hebebühne und einbau warscheinlich soviel wie wenn du es machen lässt.

    Ich war mal 2 Stund bei meiner und der wollt schon 40 €.


    PoloSixX
    • Themenstarter

    das mit der selbshilfe ist egal^^
    sonst habe ich nen kollegen der ne eigene halle hat.ist halt nurt nen ticken weiter weg, aber auch ne lösung.
    so ich bräuchte hilfe zum kabelbaum und zwar wie oder was muss ich da bitte kaufen? woran erkennt man den unterschied zweischen dem alten und dem neuen kabelbaum?
    In einem anderen thread steht, aber dass das passen soll.
    dieser "joschi" ha seinen 1.4 er(alte ze) auf 1.6 er (neue ZE) mit dem alten kabelbaum umgebaut....wenn das richtig ist was da geschrieben steht!

    auf die frage "warum kein gti?".
    viel zu viel aufwand^^


    Zitat:

    das mit der selbshilfe ist egal^^
    auf die frage "warum kein gti?".
    viel zu viel aufwand^^


    ^^ Der Aufwand auf GTI (AJV) umzurüsten ist bei dir jetzt der Selbe wie auf AEE blos das der Motor und das Getriebe + Die Bremsanlage teuer wären...


    PoloSixX
    • Themenstarter

    wieso ist es der selbe?
    ich hab nen 1.4 er AEX.
    habe hinten KEINE scheiben.
    bei dem AEE brauch man an den bremsen nichts machen.
    das getriebe vom 1.4 er kann man auch benutzen sofern es denn passt.
    könnt ihr mir denn nicht helfen.
    ist zwar immer ganz netten mit den kommentaren, weil man dadurch ne tolle disskussion anfechtet, aber jetzt ist grad bisschen unschön.
    ich hab gedacht der motor hat alte ZE^^
    jetzt weiß ich er hat die neue.deswegen mein doofes anliegen.



    Ich nemme mal an das du jetzt den umbau machst um etwas mehr Leistung zu haben und nicht weil dein Motor defekt ist (Davon konnte ich nichts Lesen) Der unterscheid zwischen dem 1.4 AEX und dem 1.6 AEE ist nicht so gewaltig als das ich dafür den ganzen aufwand betreiben würde, dann schon eher auf AFH 1.4 16v (101PS) oder AJV 1.6 16v (120PS) Die Bremsanlage sollte dabei das kleinere Problem sein (Vielleicht alles zusammen 500 Euro), denn das größte wird sein den Kabelbaum der neuen ZE inkl. dem Amaturen zu verbauen <-- und genau aus diesem Grund würde ich gleich ein größeres Triebwerk verbauen da ansonsten schnell der Wunsch nach mehrleistung gegeben sein wird.


    PoloSixX
    • Themenstarter

    nein ist leider falsch^^
    mein motor hat jetzt mittlerweile 208.000 km runter..und er geht bestimmt bald von uns.
    zahnriemen etc. ist auch überfällig.
    und der 1.4 er ist geil der reicht mit den 60 PS völlig aus.
    aber 1.6 er kann auch nicht schaden.
    ich dachte alte ZE wäre eins zu eins reingegangen.
    hab vergessen nachzufragen was es für einer ist.
    ist halt ein 97 er mit neuer ZE.


    Dann wieder verkaufen und einen AEA 1.6 (75PS) mit alter ZE Kaufen ^^


    PoloSixX
    • Themenstarter

    gibt es denn aee nicht auch mit alter ZE?
    EDIT:
    ich habe jetzt den tacho motorsteuergerät und den kabelbaum...brauche ich noch was?ausser das armaturenbrett?


    gelöschtes Mitglied

      das mit der neuen und alten ZE würde mich auch interessieren.....

      habe einen 97 AEE 75PS mit DKE Getriebe in meinem Polo und dort ist die alte ZE drin.


      Also müßte man die alte ZE bei diesem Umbau doch bei behalten können... Damit erspart man sich den Umbau auf die neu ZE.... berichtigt mich bitte fals ich da falsch liege.


      richtig, es gibt auch AEEs mit alter ZE!
      sind aber relativ wenig, weil kurz nachdem statt dem AEA nur noch AEEs verbaut wurden ja auch die Zentralelektrik geändert wurde (--&gt; nurnoch neue ZE)

      mfg


      Zitat:

      das mit der neuen und alten ZE würde mich auch interessieren.....

      habe einen 97 AEE 75PS mit DKE Getriebe in meinem Polo und dort ist die alte ZE drin.


      Also müßte man die alte ZE bei diesem Umbau doch bei behalten können... Damit erspart man sich den Umbau auf die neu ZE.... berichtigt mich bitte fals ich da falsch liege.


      Die neue ZE wurde ab mitte 1997 verbaut.. Freundin hat einen von Juni mit alter ZE!


      Warum so kompliziert? Der Motor ist nicht elektrisch...

      Bau den Kabelbaum, der auf deinem jetzigen Motor sitzt, ab und setz den auf den AEE drauf. Fertig.

      Nix neues Abrett
      Nix Kabelbaum anpassen
      Nix ZE austauschen...
      Nix Tank umbauen weil Tankanbzeige dann nicht mehr richtig geht...

      Was anders sein kann ist der Öldruckschalter: Auch da: Abbauen und an den AEE dran.

      Steuergerät austauschen, AEX raus, AEE rein, WFS anpassen und fahren.

      Zu AEE und ZE: Der wurde mit alter ZE ebenso reichlich verkauft wie mit neuer ZE... Verbaut ab mitte 95, erst mitte 97 wurde die ZE geändert...



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Warum so kompliziert? Der Motor ist nicht elektrisch...

        Bau den Kabelbaum, der auf deinem jetzigen Motor sitzt, ab und setz den auf den AEE drauf. Fertig.

        Nix neues Abrett
        Nix Kabelbaum anpassen
        Nix ZE austauschen...
        Nix Tank umbauen weil Tankanbzeige dann nicht mehr richtig geht...

        Was anders sein kann ist der Öldruckschalter: Auch da: Abbauen und an den AEE dran.

        Steuergerät austauschen, AEX raus, AEE rein, WFS anpassen und fahren.

        Zu AEE und ZE: Der wurde mit alter ZE ebenso reichlich verkauft wie mit neuer ZE... Verbaut ab mitte 95, erst mitte 97 wurde die ZE geändert...




        das war das wort zum sonntag!
        besser hätt ich's auch nicht formulieren können.


        PoloSixX
        • Themenstarter

        jungs verstehe ich euch richtig?
        dass es gehen soll?
        der wagen hat definitiv neue ZE und ich habe die alte!


        gelöschtes Mitglied

          also -&gt; maiküü hat von 1.3 auf 1.6 umgebaut und er sollte ( hoffe ich doch ^^ ) es wissen. ( Steht in seinem Profil ) ^^

          Ich selber hab von 1.0l auf 1.6l AEA ( beides alte ZE ) umgebaut plus halt diverse umbauten. Habe da auch einfach nen neuen Kabelbaum eingesetzt da der alte mir zu verflickt war sprich mit Nüsterklemmen oder sonstigen Klebebändern überseht war ...

          Wenn Du dir sicher seien willst das es 100%ig klappt nimm doch dann den neuen Kabelbaum + weiteren Zubehör dann biste auf der sicherin seite würd mir an deiner stelle aber mal jemanden suchen der schon mind 1mal nen Umbau gemacht hat ....

          Aber viel Glück und Erfolg







          Zitat:



          Wenn Du dir sicher seien willst das es 100%ig klappt nimm doch dann den neuen Kabelbaum + weiteren Zubehör


          Genau das will er sich ersparen oder?

          Einfach mal nicht schlau schnacken sondern auf den Motor mal mit Verstand drauf gucken und mal etwas vergleichen. Ja, dazu muss man dann in die Garage gehen... Mach das nächste Woche wenn der Motor da ist...

          Und @ punisher: bei einem Umbau von AEV auf AEA ist der Kabelbaum auf dem Motor nicht identisch wie bei AEX und AEE. Letztere haben ein und denselben Kabelbaum während der beim AEV keine Klopfregelung mit Intergriert hat...


          gelöschtes Mitglied

            @mg-18T da muss ich dich korigieren, den meiner hat sogar schon die großen Scheiben druff obwohl er nur ne 1.0l Maschine drin hatte ( JA WIR HABEN SELBER DOOF geschaut ) der Kabelbaum hätte lediglich an ein paar stellen erweitert werden müssen dann wäre es auch gegangen also so unterschiedlich sind die Kabelbäume uch wieder nicht das man den nicht anpassen könnte.

            Sry aber wat fürn schlauen spruch ... ? Ich hab lediglich gesagt wenn erimmer noch unsicher ist soll er halt auf Nummer sicher gehn. Ich bitte euch aber nen Kabelbaum für ne neue ZE kostet nicht die Welt.

            Oder willste mir jetzt weiss machen das ne neuer Kabelbaum 100,- kostet ?


            PoloSixX
            • Themenstarter

            im grundegenommen ist es ja nicht der kabelbaum. sondern der rest.
            habe ich das wirklich richtig verstanden.
            neuen motor rein(aee mit neuer ZE) alten kabelbaum ran (aex mit alter ZE)
            und was noch?das geht oder wie?
            wenn ja dann mache ich mich nächste woche dadran.


            @polosixx: Genau so.

            @punisher: Zu deinen Scheiben: Das ist auch nix nada ZE abhängig und ebensowenig Motorabhängig, kommt nur auf das Baujahr/Produktionsort an. Und darum ging es hier auch gar nicht.

            Der Kabelbaum beim AEV muss lediglich um die Leitungen der Klopfregelung erweitert werden. Dat ist in der Tat kein Problem. 3 Strippen, davon ist eine auch nur Schirmung und das ganze gibts auch schon als Satz von VW... ABER: Vergleich das mal nicht mit dem Tausch der gesamten Zentralelektrik, der Kabelbaum selbst ist da noch das kleinere Problem, das als "anpassen" zu bezeichnen ist einfach ein schlechter Scherz. Da muss quasi das Ganze Auto umgebaut werden. Man hat natürlich auch die Möglichkeit, dern Motorkabelbaum an den Motorraumkabelbaum anzupassen... ist aber völlig unnötig wenn man einfach den alten kabelbaum draufsetzen kann.


            PoloSixX
            • Themenstarter

            so das heißt ja jetzt, dass ich doch kein fehler mit dem ding gemacht habe^^
            muss ich das steuergerät vom neuen verbauen?
            was ist mit schlüsseln etc?


            Natürlich musst du das verbauen...

            Zum anpassen an die WFS am besten einfach nur die Lernwerte des Steuergeräts für die WFS löschen und die Lernwerte des Motorsteuergeräts löschen. Dann sollte der laufen.


            PoloSixX
            • Themenstarter

            also ich verbaue das steuergerät aus dem neuen motor.....
            ist das steuergerät für die wfs ein anderes als das für den motor?
            oder ist es ein bauteil?
            und wie wird das gelöscht?
            laptop und software ist glaube ich vorhanden(wenn ich das richtige habe)
            geht das damit?
            muss da denn nichts neues drauf?


            PoloSixX
            • Themenstarter

            hey wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
            brauche euren rat,
            ich wer jetzt die kommende woche den motor abholen gehen, er hat noch etliche teile....was sollte ich auf jeden fall mitnehmen?von dem 1.6 er!
            damit ich nicht 1000 ma&lt;l hin muss.


            gelöschtes Mitglied

              Am besten alles was zum Motor gehört! Und wenn er den Kompletten Autokabelbaum hat nimmst den mit dann hast mit dem Kabeln kein Problem!


              PoloSixX
              • Themenstarter

              ja das wäre optimal...leider hat er das auto und er fährt es noch(also kann ich nicht alles haben)
              deswegen frage ich was ich UNBEDINGT brauche.


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