vw teilemarkt

Motorsummen im Subwoofer? hääh?

.:DeLay:.
  • Themenstarter

Hi leute...

ich habe grad meinen Kofferraumausbau aus GFK eingebaut und hab im stand mal das Radio eingeschaltet, alles perfekt (ohne Summen - perfekter SOund)
dann hab ich mein Auto aus der Garage gefahren und merke beim Anlassen das sie Subs aufeinmal anfangen zu summen, komisch oder?
und das beste... je mehr GAS ich gebe desto lauter wird das Summen (echt laut) :(..!

kennt jemand das Problem?= oder hat jemand ne Lösung?
das 2te Problem.. beim schaltet zwischen den Titeln auf der CD- machen die Subs komische geräuche. (Knistern/Knallen usw.) kann mir jemand helfen?
Gruß



du weißt aber schon das es hier auch ne suchfunktion gibt, oder?

derartige probleme wurden schon öfter diskutiert!

such mal nach defekter cinchmasse


hi, du musst die chinchkabel vo radio zum endstufe auf der einen seite des fzg langlegen und das pluskabel von der battrie zu der endstufe auf der anderen seite des fzg! zur not noch nen paar anständige chinchkabel kaufen mit genug abschirmung!
hoffe du hast es verstanden!

mfg timo



.:DeLay:.
  • Themenstarter

hi,

ya habe ich ya so gelegt. auf der Fahrer seite ganz links das +Pol kabel und auf der Beifahrerseite ganz rechts das(die) Chichkabel.

oder sind die chinch kabel einfach nur zu schlecht?


welches radio haste drin? schonmal die suchfunktion verwendet?

wenn laufwerksgeräusche in den lsp zu hören sind könnte z.b. die cinchmasse im radio defekt sein!


Lege einfach die masse vom Radio auf die masse von deiner endstufen und dann hörst du nichts mehr ! Das problem habe ich mindestens schon bei 5 autos gehabt !


.:DeLay:.
  • Themenstarter

Hi,

ich habs heute gemacht und zack" das problem ist immer noch da.
wenn ich den Motor starte kommt dieses Summen umso mehr GAS umso lauter. und das mit der CD (das die Subs zwischen den Titeln richtig laut Knallen/Knattern) ist auch noch da. (obwohl ich die Radio Masse (SW) an mein Verstärker dran gemacht habe. und neue CHinchkabel habe ich auch noch genommen.

OMG?`kann mir jemand helfen.. bitte...! :(


musst mal in der anleitung der endstuffe anchlesen bei mir stehen da auch tipps und ich hab bei mir das auch gehabt( obwohl auf jeder seite nur eins) hab dann aber auch mal imkofferraum versucht die kabel zu trennen und dann war das weg die lagen zu weit zusammen aber ich glaub das akn nauch am schlechten masseanschluss liegen müsst mal überprüfen ob der so auch gut ist.


Was hast du denn für Endstufen, evtl mußt du dir nen Entstörfilter kaufen, die kosten sowas um die 25€, dann is das Suren, das übrigens von der Lichtmaschine kommt weg.

Gruß Sascha



entstörer sind nix! die bekämpfen nur die symptome, aber leider nicht die ursache!

zapf mal die masse von deinem cinchkabel an. direkt beim radio und verbinde diese mit dem radiogehäuse!

was fürn kabelquerschnitt hast du für deine stufe verwendet?


also entstörfilter bringen garnichts ! GEH mal mit der masse vom radio direkt da drauf wo du die endstufen masse genommen hast ! Nicht an der endstufe selber !


.:DeLay:.
  • Themenstarter

Hi,


also das schwarze kabel am radio an die masse wo auch der verstärker dran ist oda wie`?


Ja genau ! Aber nicht an den verstärker selber !


.:DeLay:.
  • Themenstarter

ya hab ich jetzt getan, hat bisschen geholfen. aber die boxen knattern immer noch beim CD abspielen (zwischen den Titeln).-

sonst noch ne idee?

Gruß


Also sonst weiß ich jetzt wirklich nichts mehr !


mal eine neue cd nehmen^^


gelöschtes Mitglied

    ich hab genau das selbe scheiß problem seit gestern..hab nur ne endstufe mehr reingebaut und ne cap und hab seitdem störgeräusche ohne ende...
    hab aber auch strom udn chinch jeweils auf einer chinch verlegt, die chinchmasse vom radio isses auch net sowie der massepunkt (gurtschloss unter der rücksitzbank)
    ich hab sogar den alten kofferraumausbau von meinem alten auto verwendet, weil ich damit null probleme hatte (alles schön getrennt, sogar an den endstufen), und jetzt auf einmal gehts rund..

    ich glaub das das radio hinüber is... wenns das net is, stimmt irgendwas am auto selber net...
    seit gestern mittag such ich den fehler.ich weiß auch nimmer weiter :(


    .:DeLay:.
    • Themenstarter

    ja das mit der CD ist ja nicht so schlimm.

    aber die Geräuche von der Lichtmaschine oder woher auch immer die kommen wenn ich das Auto starte, das stört mich.. weil ich ja beim fahren sonst keine musik hören kann.- (wegen den Geräuchen)

    irgendwas ist da faul. wisst ihr zufällig was?
    ein enstörungsfilter einbauen meint ihr das bringt was?


    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      was ich auch mal gehört habe das sogenannte Ferrit Kerne auch helfen...
      aber hat jemand damit erfahrung? genauso wie mit so einem entstörungsfilter?


      ich sags ja, defekte cinchmasse im radio. manche geräte sind in der hinsicht sehr empfindlich. z.b. die von pioneer!

      wie man feststellen kann ob es eine defekte cinchmasse ist:

      man zapft die masse vom cinchkabel an(äußerer ring vom cinchstecker) und verbindet diese mit dem radiogehäuse! dann sollten die störgeräusche fast oder vielleicht sogar ganz weg sein.

      bei mir hab ich diese verbindung fest eingebaut, als zusätzliche absicherung der radiocinchmasse!


      .:DeLay:.
      • Themenstarter

      mit dem Radiogehäuse?. also einfach mitten auf dem Radio festmachen? oder wie? (leitet der dann überhaupt?=, oder läuft das dann alles über den Minuspol von dem Radio?)


      genau! mit dem radiogehäuse! sonst hätt ich es ja nicht geschrieben


      gelöschtes Mitglied

        also selbst das habe ich schon ausprobiert und bei mir is das net der fehler..
        das summen bzw brummen is immer noch genauso zu hören.
        vllt hilfts ja .eLay:.


        .:DeLay:.
        • Themenstarter

        Ohh MYY GODD "youweb" du hattest recht...! . es tut und macht keinerlei spirenzien mehr.... HAMMER GEIL!_ war echt schon am verzweifeln"! :

        dank dir sooooo dafür-- youweb.

        wenn das soo los geht.. kanns heute abend ja nur ein Gewinner geben. GERMANY!


        gelöschtes Mitglied

          net schlecht... muss ich nochmal probieren..


          .:DeLay:.
          • Themenstarter

          echt, hät ich auch nicht gedacht.
          hab einfach an jedem Chinchkabel vorne am äußersten ring jeweils 1 kabel dran gemacht und dann von da aus direkt ans radio.

          echt klasse idee..

          Gruß- und nochmals dank an "youweb" !


          kein ding,

          allerdings ist das auch ein beweis dafür, das die cinchmasse im radio durch ist!
          um einen solchen defekt von vornherein zu verhindern, sollte man beim anschließen der anlage grundsätzlich spannungsfrei arbeiten!


          gelöschtes Mitglied

            gibt es da möglichkeiten das radio aufzumachen und diese masse irgendwie zu reparieren? oder is dann das radio vollendens hinüber?


            doch, ist oftmals sogar recht leicht zu erkennen. denn meistens ist die betreffende leiterbahn offensichtlerweise unterbrochen! allerdings sollte man schon über ein gewisses handwerkliches geschick verfügen, um die platine heile und in einem stück aus und wieder einzubauen!
            nen lötkolben wär natürlich auch von vorteil


            gelöschtes Mitglied

              hm..naja mal schauen ob cih mich da rantraue...
              weil sind ja doch immerhin feinmechanische teile da drin und net das mir das alles auseinanderfliegt...


              polotreff.de
              #31 - 25.07.2008subwoofer cinchmasse defekt warum knistert mein subwoofer beim lauter machen
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen