hallo,
kan ich mit nem großen hbz besser bremsen ?
ich hab jetzt nen 1.4L 60 ps 6n der denke mal nen kleineren hbz hat alter der gti.
wen ich den vom gti einbaue hab ich dan auch ne bessere bremsleistung ?
lg rene
Du erreichst den Bremspunkt früher.
60 Ps polo hat nen 21er HBZ.
GTI 22 oder 23er.
Sprich bei Gleichem Druck verschiebt er mehr Bremsflüssigleit.
Daher früherer Bremspunkt, bzw. mehr Bremsdrück bei gleichem Pedalweg.
Wenn du wirklich besser bremsen willst, brauch allgemein ne größere Bremse.
Mfg Boog
ok danke schonmal dafür
kannst mir vielelicht sagen ob stahlflex bremsleitungen was bringen oder lohnt sich das nich ?
lg rene
Bei Stahlflexleitungen kannst du den Bremsdruck besser dosieren. Würde aber mal behaupten, dass sich das nicht unbedingt lohnt. Es sei denn deine Bremsleitungen sind eh auf...
Den Effekt merkst du eher bei Motorrädern, wo die Bremsen ganz anders zum Einsatz kommen. Was hälst du davon, dir ne g60 Bremsanlage einzubauen...
also den unterschied zwischen normalen bremsleitungen und stahlflex merkt man sehr
hab ich zumindest
hab die jetz schon ne weile drin und war echt nen krasser unterschied der druck is viel früher aufgebaut und mann kann es wie mein vorredner schon sagt besser dosieren
edit: sorry meinte vorrednerin :P
ist das nicht der gti den Tim hatte?
wollte nich gleich weider so viel geld rein stecken^^ also fällt die g60 schon mal wech^^
kan vielelleicht einer sagen ob die bremsleitungen vom polo g40 gleich wie beim 6n ?
dan werd ich erstmal die stahlflex ausprobieren und mich weiter vor testen weil die standard 6n bremse is echt nich so dolle^^
lg an alle
Ein dosierter Bremspunkt heisst aber noch lange nicht das du früher zum stehen kommst.
Nur prätieser und Punktgenauer.
Der Reibungswert deiner Bremsklötze/ Scheiben ändert sich ja nicht.
Schneller zum stehen kommst du durch höheren reibungswert besserer Wärmeableitung.
Und den bekommst nur mit größeren Scheiben, Belägen, Bremssattel.
Mfg Boog
@ CrashOveride: Ja das is er . Doch jetzt ist das meiner!
Allerdings kann ich das wiederum nur bstätigen, dass Stahlflex nur den effekt der besseren Dosierung herbeiführt, und die bessere Bremsleistung man dadurch als subjektiiv warnimmt. Ähnlich wie ein billiger Auspuff, dass Fahrzeug klingt "sportlicher" und man denkt, dass man besser vorwärts kommt...
Zum Thema kosten: Es gibt doch gute Gebrauchte Bremsanlagen... Stahlflexleitungen sind auch nicht gerade güntig....
klar aber dan muss ich ja aucher neue schreiben klötze usw. kaufen das mein ich damit
und ausserdem muss ich nich auf ne 256 scheibe aufbauen weil es sich nich lonht 2 cm^^ dan gleiche 280iger aber da wirds mit dem platz bissle eng^^
und wen ich vorn mache muss ich auch hinten machen und dan sinds doch schon über 200 steine
aber danke schon mal an euch
lg rene