Ich bin gerade von der Arbeit nach hause gefahren und dachte mich tritt ein Pferd. Aus der richtung des Getriebes kommen geräusche, die ich noch nie ghört habe und die sich auf deutsch gesagt echt beschissen anhören. hört sich an, als wenn man in allen fahrgangsstufen im rückwertsgang fährt (kreischendes schfleifen). Fahre ich über eine bodenwelle fängt sich das geräusch bis ich vom gas gehe und dann wieder beschleunige.
Allerdings lassen sich die gänge noch perfekt schalten.
Trete ich die kupplung ist das schleifgeräusch immer noch gering aber deutlich zu hören.
kenn ich
habe ich gehabt
heute is mein getriebe hochgegangen.
könnte lagerschaden sein...passiert nich viel. bald kannse nich mehr schalten und dann isses aus....fahr einfach bis nix mehr geht...mehr als kaputt geht es nich... in der zeit am besten nach nem neuen ausschau halten.
gruß - matze
dann bin ja nicht der einzige, dem das passiert..
das ding ist nur, wenn es wirklich das getriebe ist (wird am weekend zerlegt) dann würde es meiner meinung nach mehr sinn machen, lieben nach nem motor komplett mit getriebe ausschau zu halten anstatt nen neuen 6N, weil ich mega viele verschließteile erneuert habe und an dem wagen bis auf das geräusch nix drann ist.
Ich bin echt ein wenig geknickt, weil`s echt ärgerlich ist.
ich sag mal 1.000 € würde ich noch investieren aber mehr auch nicht.......
ich hatte dieses jahr:
bremsen hinten, kupplung , ausdrucklager, türdichtung und jetz getriebe....
da bin ich summa sumarum auf lockeren 800.
naja...langsam gehen meine reifen aud die verschleißgrenze zu..ich krieg echt das heilige kotzen.
jede kohle die ich spare muss ich für sowas investieren.
naja, dafür kann jetz eigentlich nur noch der motorkaputt gehen, da war nämlich noch nix dran
gruß - matze
ist ja genau wie bei mir.. alles gemacht, was schrott gehen kann
bischen ärgerlich ist nur, dass ich mir nicht sicher bin, ob es die kupplung ist oder das getriebe.
mittlerweile hab ich mehr an reparatur in den wagen gesteckt, als er gekostet hat.
wenn ich den wagen nächstes jahr verkaufe kann der sich auf sorglose zeiten freuen
kennst du jemanden der auch ein 6n hat?
wenn du da die kupplung tritts ( sofern die 100% i.o is) und dann deine würdest du den unterschied sofort merken.
ich hatte schon rennsportkupplungsverhältnisse...aba da ich den polo jeden tag fahre, hab ich das garnich mitbekommen.
bester test...oder lass die kupplung ma im 2ten kommen...wenn er dann ausgeht is die kupplung o.k.
gruß -matze XD
Kauf dir ein neues Getriebe und gib deins im Austausch. Da bekommste bei Ebay gute überholte für 300-500 Euro. Was für einen Motor hast du denn. Weisst du die Getriebekennbuchtstaben?
Mfg
Ich hab nen 1,6er AEE mit 75 PS .. Bj 1998
Nein, ich weiß nicht welche nummer drauf steht aber ich kann ja mal nachsehen.
Hast du schon erfahrung mit den Getriebe von ebay gemacht?
Werd mich sonst mal nach nem Getriebe sonst umschauen, wenn es wirklich das Getriebe ist.
Meine Kupplung ist schon seid ein paar km durch mit dem thema und deswegen zweifel ich an der Sache.
Kann es ja beim auseinanderbauen sehen.
Bei Ebay sind da ein paar Getriebeinstandsetzer und ich denke die werden wohl keinen scheiss verkaufen. Die geben teilweise 1 JAHR Garantie.
Aber mach doch erstmal das Getriebe ab und dann siehst du ja weiter!
die garantie ist schon da aber ich finde kein 1,6er ..
brauche eins mit seilzug
MKB?
So gestern hab ich mein Getriebe gewechselt. Das alte haben wir mal Zerlegt und ich glaub auf dem Bild sieht man ganz gut den Übeltäter der Geräusche verursacht hat, die Walzen haben stark Karies und fallen fast aus der Führung..wir werden in den nächsten Tagen das Getriebe neu lagern und dann das Teil verkaufen..Getriebe sind immer gesucht
Die Lager sind auch gar net so teuer..
Viel spass!
WIESO? ich machs ja mit jemanden der gelernter ist und für den das nicht das erste ist. Außerdem hat er Hydraulikpresse...
dann isses gut für dich!
Und ihr wisst schon, wie das genau eingestellt wird?
Das ist übringes noch gar nichts an Karies...
Laut genug war´s um das sich schon Passanten nach mir umgedreht haben...
Mit einer Hydraulikpresse komm auch ihr auch nicht soweit...dazu kommt noch abzieher ausrücker etc pp...
Ne Hydraulikpresse braucht man da eh nicht für. Backofen ist viel schonender...