So, ich bin nun endlich an mein heißersehntes GFK gekommen.
20m² von 300g/m² Formfließ. Und 17m² von Glasfaßermatte (900g/m²
Desweiteren 12kg Harz inkl. Härter und 2kg Glasfaßerspachtel (leider etwas wenig...)
Der Kofferraum soll zwar mit 2x AXX1515 bestückt werden, aber er soll noch um großteil nutzbar sein.
Wie das geht?
21l CB Gehäuse, es wird das Volumen hinter den Stoßdämpfereinbuchtungen genutzt. Das sind ca soviel Liter. 5Liter mehr oder 2-3 weniger sind unkritisch.
Eines meiner Probleme..
ich mus 2x 40x40cm große MDF Platten kaufen um daraus einen 4cm breiten Ring auszufräßen... Das is Materialverschwenung Pur.. Aber anders wirds wohl net gehen?
Desweiteren hatte ich vor Doorboards zu bauen (bekomm ich auch noch hin).
Aber nun wirds Kritisch:
Mittelkonsole aufbauen (da kommen meine Elektrischen Spielerein rein)
Amaturenbrett komplett erneuern, oder teilverändern.
Mit was soll ich es beziehen/lackieren?
Fotos vom "grundkörper" (Wagen) werden nachher gemacht
Hier n paar Fotos des derzeitigen Zustands (Zustand beschreibts scho ganz gut..)
PS. Radio is vorgestern Futsch gegangen
schlechte idee,
mach ersma fahrwerk felgen und vernünftige sitze und so, bevor du an gfk überhaupt denkst, das wirk dann doch wie gewollt aber nich gekonnt wenn nur drinn was gemacht wird
bevor du dich da ran wagst (front) würde ich erstmal was ganz anderes bearbeiten...
Und was? ^^
Und... Außen will ich ihn nicht verändern.
Intern solls auch nicht aufgesetzt wirken. Sondern recht edel
PS:
Hochmitteltöner:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Mitteltieftöner:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Bass:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
schlechte idee,
mach ersma fahrwerk felgen und vernünftige sitze und so, bevor du an gfk überhaupt denkst, das wirk dann doch wie gewollt aber nich gekonnt wenn nur drinn was gemacht wird
Damit ein auto von innen edel wirktmuss der rest auch passen ... wenner von außen aussieht wie rotz geht man mit nem vorurteil rein... leg ihn doch bisschen tiefer schöne schlappen drauf dann passt das schonmal dann kannste innen was machen aber alles andere wird nich edel wirken sondern wie gewollt und nich gekonnt und du wirst eher belaechelt als bestaunt ^^
LG Timo
Zitat:
Zitat:schlechte idee,
mach ersma fahrwerk felgen und vernünftige sitze und so, bevor du an gfk überhaupt denkst, das wirk dann doch wie gewollt aber nich gekonnt wenn nur drinn was gemacht wird
Soweit ich mich erinnern kann hast Du auf Kritik im allgemeinen auch schon mal recht patzig reagiert, daher sollte das austeilen klein ausfallen
B2T
Es klingt auf jeden Fall interessant was Du vor hast!
Bin gespannt auf den Verlauf.
Grüße
Ich will auch nicht das man von außen denkt:
Oh ein Polo, der is ruck zuck geknackt, un da is sicher richtig was zu holen!
...
Man soll da reinsteigen mit dem Gefühl "is ja eh nix besonderes"
Das is mein ziel
ja wenn er nix besonderes sein soll dann lass in so !
Die Beschuldigung als Schleimer lass ich jetzt mal unter den Tisch fallen.
Es scheint jedoch eine Schande zu sein wenn man für den Innenraum pläne hat und nicht für aussen.
@ JackLee
Mach einfach was Du willst!
Grüße
Etwas unterstützung bitte ^^
Ich habe ja vor die Woofer rausnehmbar! zu machen.
Wollte das Gehäuse also um die Mulden im Kofferaum(seiten) formen.
Aber wie mach ich das am schlausten ? Glasfaser drüberlegen, druffpinseln?
Da klebts dann ja am blech...das solls ja net machen...
Ich hab schon mal beim laminieren zugesehen ...und ich glaube da nimmt man trennwachs....
trennwachs?!
Zitat:
Zitat:schlechte idee,
mach ersma fahrwerk felgen und vernünftige sitze und so, bevor du an gfk überhaupt denkst, das wirk dann doch wie gewollt aber nich gekonnt wenn nur drinn was gemacht wird
Soweit ich mich erinnern kann hast Du auf Kritik im allgemeinen auch schon mal recht patzig reagiert, daher sollte das austeilen klein ausfallen
B2T
Es klingt auf jeden Fall interessant was Du vor hast!
Bin gespannt auf den Verlauf.
Grüße
also ein lederbezogenes amaturenbrett fällt schonmal auf, auch von aussen. so einfach wird das nicht mit aussen pfui, innen hui.
selbst wenn du nur den innenrau mmachst solltest du über mehr nachdenken, ausser nur boxen rein. oder willst du dann noch mit DEM lenkrad fahren, in DIESEN sitzen sitzen?
ich kann es mir nicht schön vorstellen, aussen eine total verratzte drecksmühle stehen zu haben und dann bei einsteigen das gefühl vom phaeton zu bekommen. da sollte es schon ingesamt stimmig wirken.
und beim polo gehts so einfach, du hast es gehört: 60/40 tiefer und schmucke felgen, mehr nicht.
naja, ok. Über Fahrwerk und Felgen lässt sich reden
Wegen den Sitzen hab ich auch schon länger überlegt. Entweder neue, oder vom Sattler neu beziehen lassen.
Beim Lenkrad...ja ^^ das sieht schlimm aus...
Habt ihr ma ne Seite wo ich mir mal mehrere anschauen kann?
PS. woher bekomm ich dieses Kunstleder was in fast allen A Boards verbaut ist?
Gescheite Steuerräder gibt es z.B. bei www.sandtler.de !
Kunstleder habe ich schon in Ebay Shops gesehen wenn ich mich recht erinnere.
Schliesse mich den Meinungen der anderen an !
OT:
Kommen ab
Wurde mir mal als Gag rangemacht
Dieses aufgeklebten "lufteinlässe" sind ab.
Desweiteren ist ALLES (das A brett hab ich erstmal notdürftig wieder reingemacht, genauso wie faherersitz) draußen.
Morgen kommt ne kleene Fotostory.
Er soll komplett gereinigt und instandgesetzt werden.
Hab beim beifahrer wieder merken dürfen das Frauen keine Wagenheber nutzen sollten XD Alles eingedellt -> Wagenheber am schweller angesetzt.
So...
Mein Auto hat wohl den ganzen Mist in sich nich so vertragen..
Nach nem kräftigen Dünnpfiff war das Problem dann auch erstmal erledigt...
ich hab zwar jetzt ma wieder ne große fresse, aber wenn du wissen wilslt wies richtig geht, gloz ma hier auf der ersten seite.
http://www.polotreff.de/html/forum.../116332.html
trennwachs ist mist: 1.malercrpe klebeband und 2. schicht packetklebeband, da sichs GFK davon 1a löst.
Oh man...
^^
Ich hab wasserlösliches Trennmittel. Auch von PU Folie gehts 1A ab un die kostet nix. (Meine Infos habe ich von jemand der Schiffe aus dem scheiß baut! un die sehen gut aus )
Außerdem.. du hast WEIT über 10000€ ! reingesteckt. Das kann und will ich nicht ausgeben !
Meine Eltern steigen mir jetzt schon aufs Dach weil ich ca 150€ ! für den Wagen ausgegeben habe...
PS. Kotflügel, Motorhaube und (vielleicht) sogar die Heckklappe wird aus Verbundwerkstoff gefertigt über nen Positivabdruck. Muss mal n TÜV Kolegen fragen was er von hält.
Außerdem werden die Seiten un die Heckscheibe gegen Plexiglas getauscht.
Recht günstig der umbau und dürfte gut 100kg bringen. Außerdem kann ich die Aerodynamik minimal mit anpassen und die spaltbreite verkleinern (weniger luftverwirbelungen)
Vielleicht wende ich auch die "Golfballtechnik" an... Das sind kleinste dellen wie in nem Golfball durch die Luftpolster darin sinkt der Luftwiderstand emens.
Beim Golfball wirkt sich das so aus, das er 3! mal weiter fliegt als n glatter.
PS: Malercrepe ist nich grade das ideale Klebeband für sowas.. Das was lackierer zum abkleben verwenden. das wäre ideal un is billig
das is ja alles schön und gut was du da lustiges vorhast aber wie sieht das auto denn aus wenn du den dan verspilerst und der hochsteht wie ne stelze und haessliche felgen hat ? außerdemkannste dir das geld für die plexischeiben sparen wenn du die 150 kg die du da angeblich sparst einfach nich mit spachtelmasse die dir eh hochplatzt den ganzen wagen zukleisterst
Spachtelmasse?!
Spoiler?
Von was redest du?
Schon mal n Formteil aus Glasfaserverbundstoff hergestellt? (Mit verstrebungen aus Sandwishmaterial) ? Das zeug is halb so leicht (wenn nich gar noch leichter) aber meist genauso verwindungssteif wie das alte. Da es nur Optische Verdeckteile und keine tragenden sind ist die Statik 2. rangig (klar sollte es nich bei nem starken schlagloch abfallen...) Aber die befestigungen, da wird stahl eingelassen.
Und, warum plexiglas sparen? Das ist das billigste und sinnvollste was man machen kann...hat nur den nachteil das man die scheibe net mehr zerkloppen kann wenn man aufm dach liegt...
PS. wegen Fahrwerk, werde ich mir, wenn mal n schnäppchen vorliegt was besorgen...
Aber meine Asphaltschneiders bleiben
(PS. werde den TÜV mann fragen ob man stromungsoptimierende teile an den unterboden anbringen kann wenns ordentlich gearbeitet is)
Das mit der Scheibe ist soo nicht ganz Korrekt.. Was du einst sind Macrolonscheiben, jedoch wäre mir neu, das diese Billig sind.. (hab schliesslich 3 gekauft wg. Rennwag und so..) Plexiglass ist ebenso brüchig wie jeder andere Hartkunstoff auch, also würde die im Falle das dein Fahrzeug auf dem dach liegt sowieo zerbrechen, da kann man sich die Gedanken bezüglich Scheibe einschlagen Sparen..
Bei Glasfaser und Fahrezugteile besteht nicht das Problem bei der Festigkeite sondern eher bei der unterschiedlichen Oberflächenspannung in verbindung mit lack.. nach ein paar Jahren bilden sich sehr viel kleine Risse.. sei also zu überlegen ob es viel Sinn macht Hauben etc. in GFK zu tauschen..
Naja, in n paar Jahren...mein jetztiger Lack is alles andere als gut aufgetragen..der bleibt solang drauf bis es net mer erträglich is un dann kommt was brauchbares drauf...
Der Polo hier wird mein "versuchskaninchen"
Wegen den Scheiben. Der WinTec Typ hat gesagt er kommt ohne Probleme an 4mm Polycarbonat für 9€ m² und sooo viele m² scheibe hab ich nu auch net :P
in meinen augen zeit und geldverschwendung!
das ist nix halbes und nix ganzes was du da bastelst..
aber jeder soll ja mit seiner freizeit machen was er will nech
Und was ist was ganzes?
250PS die ich nicht brauche?
19" Felgen für die ich das fahrwerk un die karosse ändern muss un dann noch ewig brauch bis das zugelassn wird?
Un das ganze für 5000€...