Also erstmal sollteste mit Kritik umgehen können, kriegste ja im Moment noch nich so hin!
250PS? Ist ein schöner Luxus,aber nicht zwingend notwendig!
19" Felgen? Wohl kaum aufn 86c
5000€ ? Wo gehst du einkaufen?
Fahrwerk,Felgen,Kleinkram..und dann kannste damit anfangen dein Polo auf UFO umzubauen..
Gutes Fahrwerk: ca. 800€
Felgen: Je nach Wunsch ca. 600€ (Dafür kriegt man schon ganz gescheite)
Kleinkram: Sach ich ma hochgegriffen 300€
Also ich komme da nicht auf 5000€
Hallo, klarkommen. Dass das nur Mist werden kann bei dem schlüssigen Konzept is doch klar. Kannste das Geld genau so gut in nen Mülleimer werfen. Naja, jedem das seine.
ich verstehe dich auch gerade nicht..
zum einen fragst du wie du es am besten machst und ein paar antworten weiter tönst du hier rum ob hier noch nie jemand was aus gkf gebaut hat?
du willst deine scheiben tauschen und spaltmaße verändern um den cw wert zu veringern? ja und?
dann solltest du ersmal was an der höhe des autos machen?!?
kritik kannst du nicht vertragen, und du lässt dir nix sagen..
also brauchst du doch eigendlich garnicht nachfragen wie du es am besten machst oder?
Naja, bin eigentlich sonst recht kritikfähig.
Nur wenns mir nicht logisch erscheint, dann streub ich mich gern mal. Naja, bisher hat noch nie jemand so nen umbau gemacht, also bei so nem wagen mit dem Motor.
Wegen der Höhe des Autos.. Fahrwerk wird, wie schon erwähnt, kommen sobald mal n paar € mehr auf der hohen kante liegen..
PS. mein GFK kostete mich 40CENT pro m² (inkl. harz)
Also im Vergleich zu den 1700€ von reptile doch recht günstig.
Gegen 30m² glasfaser tausch ich die "Rostrestaurierung" (schweller sind durch falsch angesetzten Wagenheber der Vorbesitzerin eingedrückt un nu durchgerostet an der stelle) und gegen einen Boardcomputer für ne Crossmaschine (Sowas entwickel/bau ich selber..) tausche ich den Turbo + Einbau.
Beim GFK gibts nen Bekannten der schon eine Yacht aus dem Zeug gebaut hat...
Bisher kostete mich das Unterfangen 12€...
BOA ^^
kann denn thread mal jemand löschen bzw schließen
das geht doch nich mehr klar!
wenn man sein concept nicht vernünftig vorbereitet bzw nicht vernünftig vorstellt was man machen will mit was für einem budget und was der ganze sinn und zweck von der ganzen sache is dann darf man sich auch nich wundern warum die leute sich aufregen bzw nicht kapieren was der sinnn is!
mir gehts genauso einerseits willste alles so leicht wie möglich haben um so günstig wie möglich durch die gegend zu fahren auf der anderen seite willste dir kiloweise GFK und nen mega soundausbau inn die kaare baun! weißte eigentlich wie schwer so ein vernünftiger GFK ausbau mit Holz Spachtel und allein die boxen und endstufen wird? denkmal drüber nach was du da eigentlich genau vorhast und erzähl uns mal ganz genau was du wie vorhast und mit was fü einem budget!
MFG
Buget: ca 150-200€ pro Monat. Mal mehr mal weniger.
Ziel : Üben, für spätere Fahrzeuge und zum probieren was möglich ist
Teilgebiete:
Karosse/Innenraum:
Außen sollte eigentlich nix weiter gemacht werden.
Nun wird aber doch der Seitenschweller (im Fußraum) neu gemacht, da dieser dank falscher bedienung eines Wagenhebers eingedrückt ist und langsam rostet.
Desweiteren werden die Seiten/Heckscheibe gegen Polycarbonatscheiben getauscht, bruchsicher, leicht und nicht teuer (bei meiner Bezugsquelle).
Die vorderen Seitenscheiben werden fest,also Fensterheber usw. kommt raus. Wenn man doch mal Luft braucht -> ins Spiegeldreieckfenster kommt eine nach ausklappbare Öffnung wie mans z.b. ausm Ralleysport kennt.
Zu 50%er Sicherheit werden die Kotflügel und die Motorhaube aus GFK gemacht. Bei der Motorhaube ists n Test was der Lack zu der unterschiedlichen Wärmeausbreitung im Vergleich zum GFK sagt und ob ihn die Spannung wortwörtlich zerreist..
Für den Innenraum ist recht schlichtes geplant.
Erstmal alles sauber machen, Amaturenbrett runter, dann dort alles ordnen/reparieren(z.b. die lockeren Luftauslässe, der lose Rahmen vom Handschuhfach und der Radiosteckplatz wird einsatz zugemacht, zumal klappert bei bestimmten Drehzahlen dort was.
Der Bodenbelag wird entweder schwarz Filz oder dunkelgrün Filz.. mal schauen. Als Beleuchtung wird die Sofitte zerklöppelt und eine 3W warmweiß Seoul P4 LED eingesetzt. (Mit Step Downwandler und Konstantstromquelle um den Wirkungsgrad oben zu halten)
Die Amaturenbeleuchtung wird mit 16000mcd LEDs (grün) realisiert (ist zum Teil schon geschehen)
Der GFK Teil... Daraus werden die Doorboards und die Gehäuse in den Türen gemacht, 3 lagen, nach der 2. in 10cm Abstand ein 3cm breiter Streifen aus Sandwitchmaterial. Im Endeffekt leicht aber sehr sehr stabil.
Die Optischen Vertafelungen (Kofferraum,Mittelkonsole) werden aus 2-3 Lagen ohne Sandwitchmaterial hergestellt.
Anlage:
Car PC aus nem alten Laptop, kein Radio
Endstufen DIY (wenigstens da hab ich Plan..) daher wiegt eine ca 300g !
4x 20cm L2921 von RFT (DDR Pappen) ein paar vorn in den Türen, ein paar hinten in den Seiten.
Im Amaturenbrett -> 2x Omnes Audio BB3.01
Trennung: 300hz
Sub: kommt zu 80%er Sicherheit keiner mehr rein.
Dämmung der Türen -> per GFK Sandwitch.
Frequenzbereich den ich anstrebe: 50-20000 fu3
Alles in CB , also kein BR geblubber.
Leistung: für die L2921 nicht mehr als 40W (pro LS) die BB bekommen ca 15W
Werd vielleicht 15W insgesamt brauchen, da ich nicht laut höre.
Motor:
Turboumbau beim AAU 45PS klingt und ist nicht grade sinnig, aber zum Probieren allemal tauglich. Es herschen keine Ladedrücke über 1bar, man brauch weder LLK noch Blow off. Den Turbo kann man sich vom Schrott besorgen.
Den Einbau/Einstellung, sowie den Turbo selber (sucht einer der sich auskennt einen vom schrott aus) kostet mich... nix! Zumindest kein Bares. Stelle Boardcomputer für Crossmaschinen (Motorrad) her, gegen eins mit Grafischen Display wird der Motorumbau getauscht.
Einen Fächerkrümmer wird auch angefertigt.
Um etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu haben wird die Standartnocke gegen eine von nem ABU Motor getauscht.
Fahrwerk(inkl. Bremsen/Reifen)
Da werde ich wohl noch n bisl nachforschen. Tiefer->ja, tief-> nein.
Keine Lust bei jedem schlagloch um den Unterboden/Auspuff angst haben zu müssen...
Um den Luftwiderstand unterm Auto zu verringern wird (erstmal fragen was der TÜV bei uns zu meint) kommen (auch aus 2lagen GFK + Sandwitchmaterial) Formteile drunter, die die Luft z.b. an den reifen vorbeileiten, aber z.b. genau an der Bremse vorbei. Auch das die Luft nicht am Kat abprallt usw.
Bei den Reifen bleibe ich bei Trennscheiben, auch wenn sie vielleicht größer werden (vom Zollmaß
Endeffekt:
Motorleistung soll um ca 30-40PS erhöht werden, also nicht das letzte rauskitzeln, sondern ne gute Mischung zwichen Leistung und Lebensdauer. (Meine Drehzahlnadel sieht die 4000 schon verdammt selten..ich fahr den Motor sehr niedrigdrehend)
Das Gewicht durch die Leichtbauumbauten sinkt um ca 90-110kg. Die Anlage wird ca 20kg (inkl. PC) wiegen. Das GFK Zeug kommt auch nicht über 20kg (1m² 2lagig wiegt 900g, 3 lagig mit Sandwitch um die 1400g/m². Wenn man das mit der vorherigen Innenausstattung verrechnet, isses nur ca 13kg schwerer als die alte..
Also immernoch gut 60kg gespart. Und den Luftwiderstand ein wenig verringert. Und das mit doppelt so viel Leistung unter der Haube.
SO, ich hoffe mal jetzt kann mans sich zum Teil vorstellen..
Ähm an den Kollegen UFO..
Mit den 1700€ sind, wie schon geschrieben, Fahrwerk,Felgen und Zubehör (Grill usw..) gemeint!
Lesen---Denken---Meckern!
Für GFK würd nich ma 10cent bezahlen!
Zitat:
Buget: ca 150-200€ pro Monat. Mal mehr mal weniger.
Ziel : Üben, für spätere Fahrzeuge und zum probieren was möglich ist
Teilgebiete:
Karosse/Innenraum:
Außen sollte eigentlich nix weiter gemacht werden.
Nun wird aber doch der Seitenschweller (im Fußraum) neu gemacht, da dieser dank falscher bedienung eines Wagenhebers eingedrückt ist und langsam rostet.
Desweiteren werden die Seiten/Heckscheibe gegen Polycarbonatscheiben getauscht, bruchsicher, leicht und nicht teuer (bei meiner Bezugsquelle).
Die vorderen Seitenscheiben werden fest,also Fensterheber usw. kommt raus. Wenn man doch mal Luft braucht -> ins Spiegeldreieckfenster kommt eine nach ausklappbare Öffnung wie mans z.b. ausm Ralleysport kennt.
Zu 50%er Sicherheit werden die Kotflügel und die Motorhaube aus GFK gemacht. Bei der Motorhaube ists n Test was der Lack zu der unterschiedlichen Wärmeausbreitung im Vergleich zum GFK sagt und ob ihn die Spannung wortwörtlich zerreist..
Für den Innenraum ist recht schlichtes geplant.
Erstmal alles sauber machen, Amaturenbrett runter, dann dort alles ordnen/reparieren(z.b. die lockeren Luftauslässe, der lose Rahmen vom Handschuhfach und der Radiosteckplatz wird einsatz zugemacht, zumal klappert bei bestimmten Drehzahlen dort was.
Der Bodenbelag wird entweder schwarz Filz oder dunkelgrün Filz.. mal schauen. Als Beleuchtung wird die Sofitte zerklöppelt und eine 3W warmweiß Seoul P4 LED eingesetzt. (Mit Step Downwandler und Konstantstromquelle um den Wirkungsgrad oben zu halten)
Die Amaturenbeleuchtung wird mit 16000mcd LEDs (grün) realisiert (ist zum Teil schon geschehen)
Der GFK Teil... Daraus werden die Doorboards und die Gehäuse in den Türen gemacht, 3 lagen, nach der 2. in 10cm Abstand ein 3cm breiter Streifen aus Sandwitchmaterial. Im Endeffekt leicht aber sehr sehr stabil.
Die Optischen Vertafelungen (Kofferraum,Mittelkonsole) werden aus 2-3 Lagen ohne Sandwitchmaterial hergestellt.
Anlage:
Car PC aus nem alten Laptop, kein Radio
Endstufen DIY (wenigstens da hab ich Plan..) daher wiegt eine ca 300g !
4x 20cm L2921 von RFT (DDR Pappen) ein paar vorn in den Türen, ein paar hinten in den Seiten.
Im Amaturenbrett -> 2x Omnes Audio BB3.01
Trennung: 300hz
Sub: kommt zu 80%er Sicherheit keiner mehr rein.
Dämmung der Türen -> per GFK Sandwitch.
Frequenzbereich den ich anstrebe: 50-20000 fu3
Alles in CB , also kein BR geblubber.
Leistung: für die L2921 nicht mehr als 40W (pro LS) die BB bekommen ca 15W
Werd vielleicht 15W insgesamt brauchen, da ich nicht laut höre.
Motor:
Turboumbau beim AAU 45PS klingt und ist nicht grade sinnig, aber zum Probieren allemal tauglich. Es herschen keine Ladedrücke über 1bar, man brauch weder LLK noch Blow off. Den Turbo kann man sich vom Schrott besorgen.
Den Einbau/Einstellung, sowie den Turbo selber (sucht einer der sich auskennt einen vom schrott aus) kostet mich... nix! Zumindest kein Bares. Stelle Boardcomputer für Crossmaschinen (Motorrad) her, gegen eins mit Grafischen Display wird der Motorumbau getauscht.
Einen Fächerkrümmer wird auch angefertigt.
Um etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu haben wird die Standartnocke gegen eine von nem ABU Motor getauscht.
Fahrwerk(inkl. Bremsen/Reifen)
Da werde ich wohl noch n bisl nachforschen. Tiefer->ja, tief-> nein.
Keine Lust bei jedem schlagloch um den Unterboden/Auspuff angst haben zu müssen...
Um den Luftwiderstand unterm Auto zu verringern wird (erstmal fragen was der TÜV bei uns zu meint) kommen (auch aus 2lagen GFK + Sandwitchmaterial) Formteile drunter, die die Luft z.b. an den reifen vorbeileiten, aber z.b. genau an der Bremse vorbei. Auch das die Luft nicht am Kat abprallt usw.
Bei den Reifen bleibe ich bei Trennscheiben, auch wenn sie vielleicht größer werden (vom Zollmaß
Endeffekt:
Motorleistung soll um ca 30-40PS erhöht werden, also nicht das letzte rauskitzeln, sondern ne gute Mischung zwichen Leistung und Lebensdauer. (Meine Drehzahlnadel sieht die 4000 schon verdammt selten..ich fahr den Motor sehr niedrigdrehend)
Das Gewicht durch die Leichtbauumbauten sinkt um ca 90-110kg. Die Anlage wird ca 20kg (inkl. PC) wiegen. Das GFK Zeug kommt auch nicht über 20kg (1m² 2lagig wiegt 900g, 3 lagig mit Sandwitch um die 1400g/m². Wenn man das mit der vorherigen Innenausstattung verrechnet, isses nur ca 13kg schwerer als die alte..
Also immernoch gut 60kg gespart. Und den Luftwiderstand ein wenig verringert. Und das mit doppelt so viel Leistung unter der Haube.
SO, ich hoffe mal jetzt kann mans sich zum Teil vorstellen..
ARG, ich bekomm den Turboumbau für 200€ INKL ! Tüv..
eieiei...
Und wie gesagt, n paar halbwegs brauchbare felgen oder "der böse blick" is scho fast teuerer...
Edit: 8kg/PS sind doch auch net von pappe..
ok....
du hast dein plan vorgestellt....
von dem krempel was du da einbauen willst habe ich kein plan! das sage ich auch offen!
was du mit deinem motor machen willst
da mache dich mal lieber schlau,,
baue da lieber ein 1,3 liter nz motor ein..
A ist er billig in der anschaffung
und B ist da potenzial drin an leistung!
chip,nocke,lufti.. (knobloch kit) und du hast ca 80 ps..
evtl. mehr oder weniger..
aber auf einem 1 liter ! (einliter) monotron motor eine turbo
zu kloppen und dann noch 30-40 mehr ps zu erwarten ist totaler
schwachsinn!
zum tehma spritsparen was du ja vor hast!
passt kein turbo...
solltest du dir mal gedanken machen welche felgen frauf kommen
(z.b 3liter lupo magnesium felgen)
also ich finde es ja gut das du sagst ich höre nicht laut musik und über 4000 touren komme ich auch nicht..
aber dein vorhaben was deine gfk umbau geschichte angeht
macht in meinen augen keinen sinn!
n Smart hat sogar 0,8l Turbo...
Naja, zum hintergrund..mir wurde mehrfach bestätigt das man aus dem Motor per Turbo auch 100PS mehr rausholen kann..nur läuft er dann vielleicht 200km... dann machts "puff"
sorry aber ich finds total schwachsinnig.den Ganzen Quatsch zum probieren was möglich ist?
-Für was nen Turbo aufn 45 Ps Motor wenn du eh nie mehr als 4000 Umdrehungen drehst?
-Formteile unterm auto für geringerem CW wert *schwachsinn* kommst beim tieferlegen auch auf nen niedrigeren wert.
-Spaltmaße verkleinern wegen CW Wert?
-Den ganzen GFK schrott rein?
irgendwie ist dein Projekt ein wiederspruch in sich.
was meinst sagt der Tüv dazu?
entweder kaufst dir nen 3 liter lupo und sparst oder du Hängst dir nen gescheiten Motor rein und machst auf tief breit und schnell.
sry wegen offtopic aber:
ich sehe schon wie das endet, total verschandelter innenraum kaputter motor der nach dem start 5 sekunden läuft und dann hochgeht fals er überhaupt angeht und dann its time to Schrottpresse
TÜV meinte (heut da gewesen)
neue AU
Leistungsprüfstand
Lärmmessung im stand
dann isser zugelassen
Die Scheiben , da gibt mir WinTec n Gutachten
Die Schweller aus GFK lass ich wohl erstmal weg
Wegen den Formteilen..da wird irgendwie immer ziehmlich gestritten.. Autos die auf niedrigen CW Wert ausgelegt sind, sind arschtief UND haben sowas unterm auto..un das is auch noch ausgeklügelt bis ins letzte..
Aber n gutes Fahrwerk oder die teile...das sind Preisunterschiede von über 300€...
...ok...
da du von motoren KEINE ahnung hast werde ich dich jetzt kurz aufklären!
um ein turbo fahren zu können bedarf es etwas mehr als nur mal eben aufbauen!
es sind die kleinigkeiten die ein umbau ausmacht!
dein motor hat zb. kein ölanschluss für den turbo. den musst du vom g40 nehemen.. du wirst lachen weil es wirklich nur eine kleinigkeit ist aber das läppert sich!
dann hat dein motor kein steuergerät mit druckmesser!
also kannst du max. 0,4-0,5 bar fahren sonst kackt der motor ab.
(dann hättest du etwa 60ps )
es sind dutzende kleine faktoren die dagegensprechen ein aau auf turbo umzubauen!
und 100 ps mehrleistung? naaaaaa klaaaar
um die leistung zu erreichen müsstest du irgendwo 2,5 bar druck fahren!
das amcht aber A der turbo nicht mit und B bleibt dir der sprit aus..
ich denke auch das ich hier gerade gegen eine wand rede und gerade meine zeit verschwände. denn du wirst eh nicht auf die leute hier hören..
Zitat:
Wegen den Formteilen..da wird irgendwie immer ziehmlich gestritten.. Autos die auf niedrigen CW Wert ausgelegt sind, sind arschtief UND haben sowas unterm auto..un das is auch noch ausgeklügelt bis ins letzte..
...der wird auch gebaut aus gfk!
kostet doch nix das zeug..
Also ^^
Dein Threat belustigt mich jeden tag und ich bin echt ein fan von deinem einfallsreichtum ^^ entweder du verarschst uns hier alle oder wenn du das wirklich ernst meinst haste zu viel geld und willst es einfach wegschmeißen indem falle kann ich dir gerne meine kontodaten via PN senden ^^ wenn ich du waere würde ich mich eher um die schönen roststellen vom wagenheber kümmern von denen du noch so schön erzaehlst aber vielleciht schmierste da auch einfach gfk rein und modelierst nen spoiler draus
aber admins bitte nich schließen das is einfach zu lustig
LG Timo
Alle Roststellen am Autoboden werden Mittwoch ausgeflext und neues Stahlblech wird eingesetzt und dann gefüllert....
Mal schaun was die nächsten Tage so passiert. Denn gegen eine Wand redet ihr nicht
n NY wär auch schon mal ne gute Basis..
Aber keen G40/60, ich bin irgendwie kein Fan von Ladern bei denen die Dichtungen öfter gewechselt werden müssen als so manch unterwäsche
Zitat:
Aber keen G40/60, ich bin irgendwie kein Fan von Ladern bei denen die Dichtungen öfter gewechselt werden müssen als so manch unterwäsche
so also ich hab jetzt mal den ganzen tread so durchgestöbert und gelesen...
also meine meinung zu dem ganzen das ist wiedermal so ein Hauptsache was gepostet und Keine Ahnung gehabt tread...weiß nicht also das was du da vorhaste oder auch schon in der mache ist find ich einfach mal den größten schwachsinn überhaupt...ist wie der letzte tread vor ein paar tagen mit KAT ein rohr einschweißen und ob das die Polizei merkt...wenn von dem das auto auch angeschaut hast da nix dran gemacht aber hauptsache so ne frage stellen ich mein darf jeder ist ja kein ding aber,würd auch mal die Ratschläge di eman dir gibt vielleicht ein wenig beherzen dann haust dein geld nicht so zum fenster raus,wenn ich mir den Polo so auschau da gehören erstmal grundlegendere sachen gemacht als soetwas...aber wünsch dir viel erfolg bei deinem vorhaben!
..NY? ich denke du meinst den PY!
g40/60 ist doof sagst du? da bleibt ja nur noch der turbo über..
aber ich denke das das welten sind wo du noch lange nicht
hinschauen darfst!
wer der meinung ist nie über 4000 touren zu fahren
um sprit zu sparen was will der mit nem turbo?
und wer der meinung ist ein turbo auf einem 45 ps aau zu stecken und dann noch glaubt 100 mehr ps zu holen der läuft eh nicht mehr rund!
das sind dinge die etwas zu hochgesteckt für dich sind!
auch wenn ich hier einer der "bösen" mods bin und auch MEINE
meinungen frei äussere.
finde ich das was du von dir gibst ist nur warme dünne luft!
wiedersprüche von vorne bis hinten.. man man man..
ABER.. ich lasse ihn auf! wir wollen ja noch mehr wissen
Raptile schrieb:
Zitat:
Für GFK würd nich ma 10cent bezahlen!
<--- mehr fällt mir net ein...! :P
Aber erzähl doch noch n bischschööööön!
wenigstens haben wir den 1515 gemeinsam
Zitat:
wenigstens haben wir den 1515 gemeinsam
Raveland AXX1515, die heutigen AWX von Mivoc?
Hab hier noch 2 rumkullern.
War mal n kleenes Spaßprojekt an 2x diesen hier:
Du bist echt so der knaller bin mal gespannt wo dein vorhaben noch so hinführt ^^ von einemstudenten würde ich zwar nich sowas sinnfreies erwarten aber naja ^^ unsere politiker scheinen ja auch schlau zu sein aber machen nur kacke ... bin so gespannt xD wenn er fertig is dann komm ich bei dir vorbei und staune xD
Vorallem ^^ du redest voll oft von deiner hohen kante ^^ die müsste aber nich neu bestückt werden wenn du nich die ganze zeit irgendein müll kaufen würdest aber naja ^^
LG Timo
was ist das?
Lol...
ne zusammenschaltung aus differenzverstärker treiberstufe endstufe...
Ein Verstärker nennt man sowas..
Ohne Kühlkörper, Netzteil oder sonst n pillepalle