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3F Leistungskit v. MM Motorport FTS auf dem Prüfst

Zitat:

Gibts die orginal kit's von knobloch noch?


das weiß ich nicht, müsste man anrufen und fragen.



fischi
  • Themenstarter

So, ich hab mir mal wieder nen anderen Zündverteiler inkl. Hallgeber besorgt und einfach mal so rein gesetzt. Wagen geht ne Ecke besser... lasse jetzt noch mal die Zündung mit diesem Verteiler einstellen und dann sehen wir weiter....


schön zu hören
hast du den drosselklappenpoti schon gecheckt?



fischi
  • Themenstarter

ne noch nicht... wäre ja auch noch nen kleiner ,,Fehlerteufel,,.
Erst mal den Wagen mit dem neuen Zündverteiler einstellen lassen + evtl. noch nen verstellbares Nockenwellenrad. Und dann ab zum Tuner einstellen lassen + mit 15" Felgen auf der VA zum ADAC Leistungsprüfstand


hallo zusammen,

leider halten sich die antworten auf meine frage bezüglich der steuergerät in grenzen :'( deswegen kommt die frage noch mal:

welche steuergeräte habt ihr verbaut? 022N oder 022K
und mit welcher schrick nocke fahrt ihr? 24401681-01 oder 24401681-02
...... und welche tatsächlich GEMESSENE leistung hat euer motor nach dem umbau?
warum wurden im polo 2 verschiedene steuergeräte verbaut und was sind die unterschiede?
kann man ein 022k steuergerät einfach gegen ein 022N steuergerät tauschen oder schießt man dich dann die gesamte elektronik ab?
...... es muß doch jemanden geben der darauf eine antwort hat


fischi
  • Themenstarter

Also:
Ich - 022N - MM Nocke 272° - 82,4 PS
RD-biker - MM Nocke 272° - 022K - 82 PS

Thomas und ich können ja einfach mal die Steuergeräte tauschen... mal gucken was passiert...


Ich hatte in meinem ehemals 94er GT/3F mal vorübergehend nen steuergerät aus nem 91er Polo. Da fehlte dann spürbar Leistung. Der ging zwar noch ganz gut aber man hat es irgendwie gemerkt, dass der langsamer beschleunigt.


Das is doch klar!

Die Steuergeräte müssen erst resettet und dann langsam adaptiert werden.

Wenn ihr ein benutztes Steuergerät an ein anderes Fahrzeug hängt, kann das schonmal ein PAar Kilometere dauern.

Steuergeräte sollte man nicht einfach so tauschen.


Das Steuergerätwar ca. 1500km verbaut. Das sollte also passen Fehlerspeicher wurde ebenfalls geleert.



Zitat:

Die Steuergeräte müssen erst resettet und dann langsam adaptiert werden.


Die 2Fs hatten schon selbstlernende Steuergeräte? Siw hatte doch nur der G40 einen Klopfsensor? Woher hätten die anderen Steuergeräte dann Input kriegen sollen - von der Lambdasonde?

Ich will die Aussage oben nicht lächerlich machen, aber ich kann mir das kaum vorstellen und bitte um Aufklärung.


Das Steuergerät vom Polo verarbeitet ausschließlich total dumm und stur das was es von Lambda, Wassertemp, LMM, Hallgeber, DK-Poti/DK-Schalter.

Ich hab beim 3F schon so viele Verschiedene STGs getestet und da gab es bis auf diesen einen Ausnahmefall absolut keine Probleme.

Gut in dem einen Fall muss ich dazu sagen, das Steuergerät stammte aus einem 3F welcher eine AAU Nockenwelle verbaut hatte, obwohl 3F am Block stand... wer weiß was da am Steuergerät schon rumgemurkst wurde...


Ach Leute, echt.

Das ihr immer Fachkundige Aussagen anzweifeln müsst und immer denkt ihr hättet mehr drauf als die Ingenieure damals.

Irgendwie kotzt mich das echt an.


Nichts gegen dich, aber du hast auch schon die ein oder andere Aussage gemacht, welche auch aus irgendeiner Sicht bestätigt sein sollte, was aber Quark war... war vor paar Tagen irgendwo in einem Thread.

Gewisse Dinge/Gerüchte werden sich wahrscheinlich nie eliminieren lassen...

-Notlauf
-andere/verstärkte Karosse beim G40
-etc...

Da gibt es so vieles was auch alles von Meistern oder sonst irgendwelchen vermeidlich fachkundigen Menschen bestätigt sein soll...

Beim Thema Auto glaub ich ausschließlich nur das was man nachvollziehen kann. Aussagen von irgendwelchen Meistern oder Ingenieuren sind heut zu Tage meist eh hinfällig...


Zitat:

oder sonst irgendwelchen vermeidlich fachkundigen Menschen bestätigt sein soll...



Aha, so ist das also...

Ok du kluger Mensch, ich zeig dir mal was - pass auf ---->


Kommt da jetzt noch was?

Nur mal Nebenbei, nur weil man ein Ingenieurstudium absolviert sagt das absolut nix aus! Geh mal nach VW und frag da nen Ingenieur vorne an der Theke warum ein G Aussetzer macht... Total simple Frage welche man mit wenigen gezielten "Such-Vorschlägen" beantworten kann. Da bekommt man aber nur noch gesagt: " das ist zu schwierig als dass man das so beantworten könnte"
Wenn man aber sich mit dem Thema Polo aus einander setzt wird man schnell merken dass es da garnicht so viele Möglichkeiten gibt!

Aber genau da liegt das Problem! Ein Ingenieur brauch sich da nicht mal nen Kopf drum machen, dass da irgendein daher gelaufener Schrauber mehr Ahnung von sonem Ollen Polo hat wie er! Die Leute werden dahin gehend geschult genau so zu handeln (es sei denn da sitzt jemand an der Theke der nicht einfach nen neues Auto verkaufen will oder nur auf den Profit des Unternehmens aus ist).

Aber wie schon erwähnt wollte und will ich dir nicht auf die Füße treten!

Dennoch ist es einfach Fakt dass son Olles Polo Steuergerät keine 1000km braucht um sich anzulernen.

Mein damaliger 3F hat einige Experimente hinter sich. Unteranderem der Umbau auf eine AAU Nockenwelle. 3F Nockenwelle musste raus da die nen Kumpel zum Testen brauchte. Mit der AAU Nockenwelle lief der Motor ca. 5min wie ein Sack Nüsse. Nach nicht mal 200Metern Fahrt lief er dann auf einmal ganz normal wie vorher auch...


Zitat:

Das ihr immer Fachkundige Aussagen anzweifeln müsst und immer denkt ihr hättet mehr drauf als die Ingenieure damals.


Wie fachkundig Du bist, kann ich nicht beurteilen, dafür habe ich zu wenig von Dir gelesen. Wenn Du allerdings z.B. mit einem Link gekontert hättest, der Deine Aussage unterstützt, wäre ich eher geneigt, Dir zu glauben.

Darf ich das übrigens so verstehen, daß Du damals einer der Ingenieure warst?

Edit: Ist er gebannt?


Der Herr Alzheimer ist 23 Jahre alt, somit wird er an der Entwicklung des Polo´s wohl nicht teilgenommen haben

Aber mit der Aussage geb ich dir vollkommen recht! Wenn mir jemand nen Thema zeigt wo sowas besprochen wurde wo schon mehrere Leute mit sowas Erfahrungen gesammelt haben, kann man sich eher eine Meinung bilden!

Eine einfache Aussage von einer Person ist immer bissl anzweifelbar.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Edit: Ist er gebannt?


    Er hat das Forum aus freien Stücken verlassen.
    Find ich okay, reisende sollte man nicht aufhalten - besonders in solchen Fällen nicht!

    Grüße

    Tristan


    Zitat:

    Nur mal Nebenbei, nur weil man ein Ingenieurstudium absolviert sagt das absolut nix aus! Geh mal nach VW und frag da nen Ingenieur vorne an der Theke warum ein G Aussetzer macht



    Glaubst du nur weil man nen dipl ing vorm namen hat kann man jedes problen von weiten lösen? Ausserdem hab ich in nem Autohaus noch kein ing gesehen ausser nen tüver! Mir geht das echt auf den sack das immer irgendwelche leute behaupten müssen das sie 10mal schlauer als nen ing sind obwohl sie besten falls kfz oder so gelernt haben. Ihr könnt vlt nen teil austauschen aber nicht konstruieren.


    gelöschtes Mitglied

      Ingenieur hin oder her

      Bitte zurück zum Thema!


      Zitat:

      Er hat das Forum aus freien Stücken verlassen.
      Find ich okay, reisende sollte man nicht aufhalten - besonders in solchen Fällen nicht!

      Grüße

      Tristan


      Sorry ist nicht böse gemeint, aber muss man noch so ein Kommentar ablassen?

      Ich dachte das es eine Community ist wo jeder seine Meinungen und Erfahrungen posten kann.
      Und wenn es jetzt zu so einem Konflikt gekommen ist, das jemand schon von sich aus hier sein Account löscht, ist irgendwas schief gelaufen.

      Es gehören immer 2 oder mehrere dazu...

      Den Finiss schätze ich auch sehr, vor allem weil er kein Blatt vor den Mund nimmt und seine Meinung sagt.
      Auch von ihm liest man sehr interessante Beiträge wo sich manche erstmal an den Kopf fassen und "Hää? Was meint er denn jetzt" denken.

      Jeder macht einfach andere Erfahrungen, und wie man an den alten Autos sieht ist auch jedes Auto irgendwie anders.
      Darum finde ich es Sch.....ade das sich Personen löschen weil Sie angegriffen werden.
      Wenn man sich Beiträge von dem Alzi anschaut erkennt man ganz schnell das er auch nen bissel mehr als viele hier auf dem Kasten hat.

      Ich werde keine Namen nennen, weil ich niemanden persönlich angreifen will damit.


      Und bitte nicht wieder löschen weil es wen nicht in den Kragen passt:(


      Wie ich weiter oben schon geschrieben habe war es nicht meine Absicht ihm einen rein zu würgen. Wusste zu dem Zeitpunkt nichtmal dass er Ing Studiert.

      Was ich mit dem Beitrag sagen wollte @Qoohuhn, ist ganz einfach das was du im ersten Satz geschrieben hast!

      Gut das mit den Ingenieuren stimmt wohl, aber eins ist sicher: Alzheimer kann aufgrund seines Alters weder bei der Entwicklung noch bei der Konstruktion des Polos dabei gewesen sein. Und mal ehrlich, nen 23Jahre alter Ing wird logischer weise deutlich weniger ERFAHRUNG haben wie ein 40Jähriger. Sowas kommt erst wenn man den Beruf ausübt und nicht wenn man jeden Tag in die Uni geht. Da wird einem das Grundwissen vermittelt, feinheiten kommen dann im Berufsleben.

      Wenn man sich mal ein bisschen mit der Polo-elektronik auseinandersetzt wird man schnell selber merken wie einfach die gestrickt ist. Da brauch ich keinen Ing der mir sagt dass alles was mir bis dahin "passiert" ist, garnicht sein kann und ich mir das quasi eingebildet haben muss. Bei meinem letzten 3F hab ich z.B. das Steuergerät aus meinem 94er eingebaut und der lief kein Deu schlechter wie mit seinem 90er STG. Auch brauchte er keine Minute um im Leerlauf ruhig und bei der Fahrt anständig zu laufen.

      Das sind ganz einfach meine Erfahrungen. Entweder ich hab da jetzt 3-4 Superseltene VW-Sondersteuergeräte aus dem VW-Wunderland erwischt oder es ist schlichtweg tatsache dass diese Steuergeräte nicht groß Resetet und angelernt werden müssen.

      Für mich persönlich ist Alzheimers Entscheidung zwar nicht so ganz nachvollziehbar, da er auch gerne mal austeilt, aber es ist seine Entscheidung. Aber ich denke er wird sich sicher bald, so wie es fast alle machen, einen neuen Account unter anderem Namen hier machen.

      @Qoohuhn: Überleg mal wieviele -Meister- (nicht Ing.) von VW jemals über drei Jahre an nem Polo geschraubt haben? Dass die da nicht so die Detailahnung haben wie manch daher gelaufener Schrauber ist wohl naheliegend. Dafür müssen die ein gewisses Grundwissen von der kompletten Aktuellen Autoflotte haben, was meiner Ansicht nach schon verdammtviel sein kann! Ich stelle die Leute nicht als dumm dar, auch nicht stelle ich mich als schlau dar, nur zum Thema Polo gibt es genug Selbsternante Schrauber die mehr über den Polo wissen wie ein Meister bei VW, der unter umständen noch nie was mit nem 2er Polo zu tun hatte!


      in manchen dingen , war er schon ein kleiner besserwisser, aber es muss jeder selber wissen ob er geht


      Also wenn ich auch mal was dazu sagen darf. Ihr redet hier immer davon, dass Ing´s ja wohl viel mehr Fachwissen haben als ein Meister etc. Für mich die Schwachsinns-Aussage des Jahrhunderts. Gibt auch sogenannte Fachidioten, die reine Theoretiker sind und praktisch nix auf die Kette bekommen.

      Für mich sind gerade die älteren KFZ-Meister (hier bei uns) (ca. 55 J.) die Männer, auf die ich mich verlasse, da viele von denen aus der Pologeneration kommen.


      Also den letzten Beitrag von Alzheimer hab ich sowiso nicht verstanden
      Meiner Meinung nach wurde er auch nicht "angegriffen".
      Sorry aber wer so ein großes Mundwerk hat sollte auch mal wiederspruch vertragen können.Ich versteh nicht warum er sich aus den Staub gemacht hat ,war doch echt nicht `s schlimmes.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Sorry ist nicht böse gemeint, aber muss man noch so ein Kommentar ablassen?


        Wieso? Es wurde gefragt ob er gebannt wurde, ich hab die Antwort gegeben.
        Er hat sich des öfteren nicht an die Regeln gehalten und der Umgangston war auch nicht immer so, wie man sich das wünscht.. Dazu kommt noch die Art, wie er sich "verabschieded" hat.
        Auf sowas kann ich gut verzichten - und dazu stehe ich auch.

        Erneut:

        Bitte hier nicht weiter das Ingenieursthema bzw. Alzheimer diskutieren, das hat absolut nichts mehr mit dem Thema zu tun!


        gelöschtes Mitglied

          Moin Leute,

          ich bin mal so frech und krame den Thread wieder hoch. Ich habe das Kit jetzt auch verbaut (gebraucht gekauft), Montag möchte ich den noch einstellen lassen, den Hobel.

          Also Zündung 7 - 8° vor OT und CO auf 0,9 % Vol. +- 0,4 %? Habe ich das richtig rausgelesen?

          Gruß


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