Nabend.
Eine Frage an die 3F/NZ Tuner.
Kann man dein LMM vom Golf 1 Cabrio mit 98PS(2H) auch im 3F verwenden?
Oder muss das undbedingt einer vom BMW oder Golf 2 GTI etc. sein?
Gruß
devilman
Hab den LMM jetzt hier
Der Stecker passt Plug&Play, das ist schonmal gut.
Nur der Schlauch der davon zum Ansaugstutzen der Drosselklappe muss größer sein.
Wie baue ich den jetzt in meinen Luftfilterkasten?
Hi,
Mag jetzt doof klingen ,aber was bringt das wenn ich den LMM vom GTI nehme?
Mfg 2F Fahrer
Moin,
der ori Schlauch ich zwar kleiner, passt aber mit W40 und n bischen sanfter Gewalt trotzdem drüber. Luffigehäuse musst auffräsen
@2f Fahrer:
Der GTI LMM is im Querschnitt größer als das Original. Da der Original LMM einen kleineren Durchmesser hal als die Drosselklappe gibts hier schonmal eine von vielen "Drosseln" am Motor. N größerer LMM bringt aber alleine nicht wirklich was, ausserdem isses schon n bischen arbeite da der nicht PnP passt. Ausserdem MUSST die Federvorspannung des neuen LMM mit nem CO-Gerät anpassen da sonst das Gemisch nciht stimmt
Grüße Sascha
Ich nehme jetzt einfach den Luftfilterkasten vom Golf 1 Cabrio
Kannst auch machen. Musst halt noch anpassen
Federvorspannung muss aber auch hier angepasst werden!
Grüße
wie? wat? federvorspannung?
mag das der grund gewesen sein warum er vorhin so komisch lief mit dem großen LMM
Mit der Federvorspannung stellst du mit u.a. die Einspritzmenge an Kraftstoff ein. Der CO-Gehalt ist ausschlisßlich über diese Vorspannung einzustellen. Schon eine um 1/4 verstellte Position der Schraube kann 1% CO änderung bewirken (Regel CO Gehalt is 0,9 +- 0,4 %vol.)
Übrigens: Mit falschen CO kannst n gescheiten Motorlauf und auch die AU vergessen, ausserdem machst den KAT mit kaputt.
Grüße Sascha
Hi, komisch, und ich dachte, mit der CO-Schraube wird der CO-Gehalt eingestellt
Die Federspannung ist eher so eine grobe Voreinstellung des CO-Gehalts, die Feineinstellung dann bitte über die CO-Schraube im LMM.
MfG
k_jetpolo
Um das Thema nochmal zu erwecken.
Damals hat das mit dem Luftfilterkasten nicht geklappt.
Möchte jetzt einen neuen Versuch starten indem ich die Flanschplatte vom Luftfilterkasten eines Golf 3 Gti´s nehme und die an mein Oberteil vom Luftfilterkasten Kunstoff schweiße.
Ich möchte nur nochmal sicher gehen wegen der "Federrückstellung".
So wie ICH das jetzt verstanden habe, muss ich den Luftmengenmesser NICHT aufmachen. Mit der CO-Schraube wird das also eingestellt am Tester, richtig?
Und was ist mit der Platine?
Muss ich die jetzt vom 3F übernehmen?
Hab mich versucht hier schlau zu lesen, aber der einzigste Thread der einigermaßen hilfreich war, ist dieser.
Danke euch schonmal.
Gruß Garrit
Der Deckel muss runter um an die Feder zu kommen. Die Platine vom 2MH kann drin bleiben, hat dieselben Widerstandswerte.
Gruss
der biker
also ich bin mit dem umbau eines bmw LMM aufgrund der einstellung gescheitert.. der kam einfach nicht auf die gewünschten werte damit.. wollte mich auch evtl an den 2h vom golf1 rangeben. Nur da ich jetzt das mit der federvorspannung lese hab ich mal ne frage dazu, und zwar wie die geändert wird weiß ich aber wenn die zu weisch ist dann kann ich mit der bypassschraube soweit runterdrehen wie ich will und komm nicht auf den CO² wert den ich will oder? dann könnte das mit dem BMW LMM noch klappen wenn ich die federspannung wieder etwas erhöhe oder?
hoffe sascha bringt was mehr klarheit in die sache intressiert ja doch den ein oder anderen
Wenn ich nicht teilweise meine Kohle mit diversen Umbauten und Einstellungen verdienen würde, würde ich das hier auch zum 3. mal breittreten.
Aber das sind Infos und Erfahrungswerte, die ich mir selbst teilweise für Geld aneignen musste, weshalb ich sie jetzt nicht nochmal für umme hier reinstellen kann.
Ich hab auch für Leute hier im Forum schon ettliche Umbau- und Einstellungsarbeiten gemacht und bisher waren alle hochzufrieden.
Auch die Sache mit dem LMM hat bis jetzt IMMER geklappt - Tüv und AU gerecht.
Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.
Grüße
na dann muss ich halt weiter rumprobieren... müsste ja eigentlich funktionieren weil ich hab die federvorspannung ziemlich schwach eingestellt. Wenn ich die ein wenig erhöhe guck ich mal wie es dann aussieht mit den CO² wert. hab ja jetzt den originalen und den vom BMW. wenns nicht klappt am tester kann ich immer noch schnell den andern wieder drauf machen.
Beim BMW-Teil würde ich auf jeden Fall schonmal die Feder vom Polo-LMM einbauen, da zieht halt knapp der doppelte Hubraum an der Klappe
Bei den Golf-LMM soll das auch für bessere Ergebnisse sorgen. Wenn die Feder dann draussen ist, wird einem dann auch schnell klar, wie man das Teil einstellt
MfG
Stufe2
ja ich hab bei dem BMW teil alles aus dem 3f messer eignebaut. auch die feder und das rad um die feder zu spannen. Platine natürlich auch Es lief auch recht gut damit aber der co gehalt lag bei 5%
jetzt wo ich das mit der feder gehört hab denk ich mir wenn ich die was stärker stell (ist halt die 3f feder und die noch was schwach gestellt) dann geht der CO² gehalt runter oder? Klappt das so nicht und man kann nur über die bypass schraube einstellen? Wenn ich das nämlich richtig versteh ist die bypassschraube für die feineinstellung und die Feder für die Grobe einstellung. Wenn das stimmt klappt das doch noch mit dem BMW-LMM
Ich habs so gemacht ! klappt supi ! Feder etwas schwächer gespannt , und die "Nadel" wieder auf den alten Wert auf der Platine eingestellt wie sie auch im NZ war.
http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=87976
http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=87977
http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=87982
http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=87983
die bilder kenn ich schon ^^ so ungefähr hab ich das auch gemacht. Nur halt direkt den LMM ans gehöuse ohne adapter. Warst damit aufn Tester? Wie der CO² gehalt steht? und hast die federn vom passat drin oder vom 3f?
Ich hab die Feder vom Passat drin gelassen . Co wert weiss ich noch nicht , aber die Kerzen sehen schonmal top aus der Wagen läuft sauber und macht aus keinerlei zicken. Also kanns nicht so schlimm sein. Werde ihn aber bevor er bei FTS aufm Prüfstsand geht nochmal einstellen lassen um Gewissheit zu haben.
Zitat:
Wie der CO² gehalt steht?
okay okay ^^ tut mir leid
Macht doch nichts, man kann eben nich alles wissen
jagut hab das nur n bisschen verdreht
aber back to topic. Wie sieht das mit der Feder aus? Co gehalt mit einzustellen oder niht=
naja.. werds demnächst versuchen. Wie es geklappt habt erfahrt ihr dann. Hoff mal es passt ^^
Zitat:
Wie es geklappt habt erfahrt ihr dann. Hoff mal es passt
achja ^^ hab ich umgebaut. hab einen bmw lmm drin mit adapter für offenen luftfilter. will mir nun noch eine art gehäuse bauen, damit der luftfilterbereich abgeschirmt ist vom rest des motorraums (ist ja jetzt ein pilz) und dann für das gehäuse ein air intake. hab schon die bmw lufteinlässe hier liegen die ja bekanntlich passgenau sind für die nebellöscher vom polo. CO-werte stimmen auch fast schon muss noch ein wenig dran geschraubt werden aber dafür muss ich den krümmer noch erneuern der alte ist undicht und somit passt die einstellungsgeschichte noch nicht.. wenn es dann mal endlich ein ende gefunden hat werde ich bilder reinsetzen
Muss es nochmal ausgraben:
Zusammenfassung:
1.Der vom GTI Golf3 passt mit Modifikationen vom Gehäuse rein
2. Die Federvorspannung muss reduziert werden (Deckel abmachen), aber wie doll ungefähr?
3. Die Feinabstimmung macht man dann mit der CO Schraube+ Messgerät
4. Welche LMM passt denn am Besten? Ohne viel zu basteln
Stimmt das so?
Ghet auch der LMM ausm Golf 1 mit 98Ps (MKB: 2H), den gibts nämlich häufiger. Oder bringt der was, ist der größer?
@alex80.
Gebastele ist immer dabei, wenn der große LMM zum Einsatz kommt.
kann da jetz jmd nochmal was genaues sagn?
welchen lmm und wie umbaun?
und wenn des geht mit bildern.
ich brauch nämlich nen größeren, weil bei mir des gemisch einfach nicht mehr stimmt, der magert aufder meile beim schalten immer ab!