Hallo,
ich baue meinen Polo gerade auf G60 um und in dessen wollte ich auch gleich den Lüfter gegen einen Spal tauschen.
Nun weiss ich nicht genau welchen ich nehmen sollte.
Ich möchte ja keinen Kabelbrand produzieren oder einen schlechteren Effekt wie orig. haben.
Was ich auch noch wissen möchte ist, wie man ihn verkabelt?
Die Spal haben nur eine Stufe der orig. hat zwei.
Ich habe was gelesen von ,, die orig 2 Plus verbinden und an das eine Plus des Spal ansetzten,, .
Wann geht der dann an? Gleich bei orig. Stufe1 oder erst bei 2?
Also, ich weiss nur, dass er ca. 300mm ross sein darf.
Weiss einer noch die Daten vom orignalen G40 Lüfter?
( Ampere, Fördermenge, Anlaufstrom usw.)
Hi,
er springt dann bei beiden stufen an!.
Der mit dem Durchmesser von 300 bzw 330 mm in saugender ausführung lang völlig.
Hab ich auch bei mir vor 4 monaten verbaut.
Gruß
Sicher dass er bei beiden Stufen anspringt?
Meiner macht das leider nicht! Der originale funzt einwandfrei.
Dder Spallüfer springt erst bei ca. 100°an, also da wo Stufe 1 quasi aufhört und Stufe 2 anfängt.
Wenn ihr da beide Plus ranknallt springt der bei Stufe 1 und 2 an!
Also bei mir springt er bei beiden an!
Hab einfach beide Plus Kabel an das Plus des Spal drangelötet.
Ohne Probleme!
Meine Wassertemp steht immer schön bei 90 Grad. Nur im Stau bei 27 Grad draußen sind es mal so ca 95 Grad.
@ Finiss
Was hast du für einen Spal?
grüße
Also ich habe von einen Twingo den Spallüfter vor den Wasserkühler gesetzt, den Originalen habe ich beibehalten und kann jederzeit den Spal per knopfdruck einschalten...der Blässt richtig gut rein das Luder^^
Bekomm irgendwie net die Bilder hochgeladen!?
Danke für die Antworten.
Habe mir schon überlegt, Dioden an die zwei Pluskabel von orig. Kabelbaum zu machen, so dass man 100% keinen kurzen bekommt.
Da aber alles über einen Schaltblock läuft und auch noch über zwei Stromkreise kann ich mir das sparen.
Welche Version habt ihr?
Ich meine die Luftmenge die das Teil fördert?
Hab leider nur nen 250er. Mal schauen was der so leistet. Gebrückt ist der aber schon über nen Schalter im Innenraum
meiner hat ne Luftleistung von irgendwas mit 1800
Ansolute Nummer eins
Grüße
nimm nen 336mm mit 63mm tiefe der macht 2080m³/h und das passt schon, anschließen einfach an stufe eins über ein relais. dann geht er bei 94° an und gut ist. stufe 2 brauch kein mensch bei nem spal. und kurzen bauen kannst da eigentlich nicht. wenn er falschrum angeschlossen ist bläst er halt anstatt zu saugen
PS: bestell die sachen bei timms-autoteile und bestell dir radiator cooler mit. kost 10 euro oder so und ist so einzusatz den du ins kühlwasser packst. bringt wirklich gut was. wassertemp im zur jetzigen jahreszeit (28° so bei 80-85°.
Hallo,
hätte zu dem Thema noch einige Fragen.
Hier der Link:
http://www.polotreff.de/forum/t/14...p;amp;email=1