vw teilemarkt

Spritsparen mit rasse

Zitat:

mitm ersten bei 1200 an, wenn die kupplung greift bin ich bei 1500, dann wird fast ganz durchgetreten das ich auf 3500 k

Zitat:
du scheinst deine kupplung nicht sehr zu mögen oder?

Die müssen erst noch 5 Winter rumbringen

Zitat:

Wenn dir der Spritverbrauch egal ist, kauf dir doch nen VR6 oder 6N 16V

Also, ich fahre nen 1.4 16V und kann (wenn ich will) auch mit knapp 5,5 Litern fahren... Klar ist auch das Doppelte kein Problem - aber prinzipiell kann man mit jedem Auto sparsam fahren. Ich hab einen Golf 3 VR6 auch schon mit 6,8 Litern bewegt (ohne als Bremskeil für LKWs zu wirken).
Vorrauschauend fahren und mit bedacht schalten und die Kraft nutzen, dass ist das Geheimnis... Im Durchschnitt liege ich immer zwischen 7 und 8 Litern, je nach Gasfuß-Laune!

Gruß, Jan

bei 45 ps is das definitiv was anderes.

wo du am berg gemütlich im dritten hochziehs kleb ich mit vollgas im 2ten gang bei 5000 touren fest.
es is so.

wie gesagt...wenn ich jetz echt dran denken müsste möglichst wenig zu verbrauchen....o.k, ich könnts verstehen.
aber wenn ich sonst fahre halt ich das nich lang durch weil mir dazu einfach zu viel geduld fehlt

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ich hatte bisher keinen berg den ich nicht mit dem 4. gang halten konnte...
Bin heute 15° mit 160kg ! zuladung + mir + vollem tank im 4. hoch...
Ohne langsamer zu werden

gelöschtes Mitglied

so update für dir wos interessiert
    denke das betrifft fast nur Dr.Faust

hab jetz bei 674km getankt bin grad in die reserve aber sprit is grad "günstig" da dacht ich bevor er wieder 5 cent mehr kostet tank ich halt

ende vom lied ist 6.03 liter verbrauch.

jetz fahr ich erstmal wieder normal und später wird nochmal nen rekord versucht unter 6 liter zu kommen dürfte kein problem sein

Hast also 40,64 Liter getankt ...
    Wie viel fasst denn der Tank des 6N2 ?

@JackLee

Wie siehts denn bei dir aus, du hattest doch auch so viel versprechende Werte genannt. 819 km und noch nicht stehen geblieben ...

Selbst wenn du beim nächsten Kilometer stehen geblieben wärst, hätteste ja nen Verbrauch von 5,1 oder besser erreichen können.

Also, wie siehts aus, meinen inoffiziellen Rekord von 4,85 gebrochen?

gelöschtes Mitglied

der 6n2 hat 47 liter im tank

wenn ich die nächste aktion starte mach ich aber auch mal bilder :P

JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

ich hab bei 820 getankt... Hab 40,4l reingelassen. War also schon haaart an der Grenze ^^

Das war aber bevor ich alles Interiör rausgehauen habe (inkl. Tepich und verschahlung^^) Wegen umbau halt..Und ich hab mal meinen Reifendruck überprüft...war bei 1,8bar ! jetzt bei 3,2...mal guckn wies jetzt aussieht

Endlich normale Leute...

Ich würde nie, außer in Extremsituationen wie Schnee oder Schlamm, den Reifendruck unter 3 bar fahren.

3,2 - 3,3 ist genau richtig für mich.

Die Lenkung geht viel leichter und NEIN der Reifen verschleißt NICHT ungleichmäßig.

Das Fahrwerk fühlt sich härter an und nicht so schwammig.

Eigentlich nur Vorteile.

Für die, die zu faul sind zu rechnen. Der Verbrauch entspricht dann 4,93 Liter/100 km

JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

Der unterschied im Reifendruck war abnormal groß

Ich konnte verher nicht mit einer hand sinnvoll lenken, im stand musst ich mich fast reinhängen. Jetzt gehts locker von der hand. Mal schaun was der Abrieb am reifen sagt.

Ich denke mal das ich meinen Rekord noch unterbieten kann.
      Obwohl ich schon einige mal viel zu viel aufs Gas getreten habe.. manchmal kann mans sich net verkneifen :P

JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

Also die Tanknadel steht n bisl über 20l...

Km Stand:539km ! ^^

Da bist du aber echt ganz schön rumgeeiert.

Was hast du für einen Motorkennbuchstaben? Auch AAU?

Hatte beim letzten Tank 5,4 Liter und hab es teilweise ganz schön krachen lassen. Soweit man das bei 45 PS sagen kann.

Ich überlege mir aber ein anderes Auto zu kaufen.
      Wenn man so auf den Verbrauch achtet wie ich, mit wie viel Litern kann man dann wohl einen BMW E30 118i oder nen Golf 3 1.8 fahren?

Sind da 6 Liter wohl auch drin ?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Hmmm wird wahrscheinlich nen paar Mark kosten.

Hätte gern ein Auto mit mehr als 45 PS, also nen 1.8er BMW mit ca.
      120 PS mit dem man aber halt auch sparsam von A nach B kommen kann.

gelöschtes Mitglied

wie wärs mit nem 6n2 gti?
        hast genug leistung zu nem guten verbrauchswert wie ich finde

Brauch der 6N2 Super Plus ?

gelöschtes Mitglied

nein super reicht dem
          macht auch am verrauch nix aus hab das lange genug getestet

Zitat:

Wenn man so auf den Verbrauch achtet wie ich, mit wie viel Litern kann man dann wohl [...
        • nen Golf 3 1.8 fahren?

Sind da 6 Liter wohl auch drin ?
        • Versuch' es dann aber bitte mit 'nem ABS und nicht mit 'nem AAM. AAM sind Spritgurken.

Sagt mir jetzt nichts, für was sind das Abkürzungen?

Antiblockiersystem wirst du wohl nicht meinen.

Kann jemand hier einschätzen, was verbrauchsmäßig möglich ist bei nem E36 M3 mit dem S50B32. Kommt man da wohl auf 6 - 7 Liter wenn man mit 80-90 km/h fährt auf Landstraßen auf denen 100 ist?

Naja so wie ich den Polo auf 4,85 Liter gefahren bin

Sind die Motorkennbuchstaben der häufigsten 1.8'er der 3'er Golf Generation.

Zitat:

Kann jemand hier einschätzen, was verbrauchsmäßig möglich ist bei nem E36 M3 mit dem S50B32.

Wenn du das Gas streichelst mit Rückenwind 10 Liter, normale Fahrweise 12-14 Liter, Treten so um die 20-22 Liter, Super Plus

Nanana, mein Freund meiste echt, dass das
          echt sooo viel ist?

Du verfolgst diesen Thread ja auch schon länger und kannst dir denke mal
          auch in etwa vorstellen wie ich fahre wenn ich Sprit sparen will.

Das reizt mich ja jetzt schon wieder nen M3 Tank im Schneckentempo leer zu fahren.

Ok aber sollte der Mindestverbrauch echt so hoch sein, streich ich den Gedanken erstmal aus meinem Brain.

Kannst du auch was zu den 318is im e36 und e30 sagen? Das sind ja die 4 Ventiler mit recht gut Bums für nen 1,8er. 136 und 140 PS

e36 fährt bestimmt auch mit Fett vom Dönerspieß, oder warum fahren den so viele Migranten?

JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

XD

Aber 1,8l und fast 3 ma so viel PS.
          ich denke nicht das er weniger als das doppelte brauch.

Aktueller Rekordstand:
          798km
          Tanknadel bei 10l

Huiii das schreit ja deutlich nach 950 km.

Solltest du die 3 vor dem Komma schaffen? Wär möglich.

Was für nen MBK hast du? Auch nen AAU?

Und du fährst ja recht wenig. Ich tanke jede Woche voll.
          Jeden Tag gut 70 km zur Schule oder Arbeit und am Wochenende immer zu irgendwelchen Motorsportveranstaltungen.
          - Jetzt am Wochenende gehts nach Verl zum Traktorpulling
          Ohrenschützer nicht vergessen

JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

Ich hab das problem das ich 50:50 Stadt/Land fahre und somit doch ne ecke mehr sprit brauche.

Außerdem schleift meine Bremse vorn Rechts...mir is jemand auf meine Fahrspur gefahren und beim ausweichen bin ich hart am Bordstein gekommen, seitdem is die bremse im vergleich zur anderen immer viel viel heißer und außerdem is sie warm auch wenn ich nicht gebremst habe...
          Was kann ich gegen machen?
          Bekomm dann sicher den Verbrauch unter 3,5l/100km

weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber hat jemand bedacht das bei einer aufladung mehr luft zur verbrennung gefördert wird und das wenn mehr luft zur verfügung steht auch immer mehr sprit benötigt wird?

JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

Aber da das Gemisch ja gleich bleibt nur mehr eingespritzt werden KANN, kann man mit fast dem gleichen verbrauch fahren wie ohne, aber auch mit dem doppelten wie vorher möglich^^

Bei einem aufgeladenen Motor ist aber der Wirkungsgrad höher

Ein gut abgestimmter Turbomotor, bei dem der Lader sehr früh einsetzt, kann viel sparsamer gefahren werden, als ein nicht aufgeladener mit selber Leistung.

Der Turbo sollte natürlich eher auf Drehmoment ausgelegt sein, als auf Leistung (wie gesagt: frühes Ansprechen, dafür obenrum eher mau)

In Zukunft wird es sowieso fast nurnoch kleine, aufgeladene Motoren geben (z.B. die 1,4er TSFI bei VW), weil die weniger verbrauchen, und man nur so die CO² Grenzwerte einhalten kann.

MfG
          k_jetpolo

JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

also is meine "schwachsinnsidee" mit turbo an der 1.0l Maschine gar nich mal so blöde..
          Zumal Smart sogar ne 0,8l Maschine mit Turbo hat!

Ich leg eh eher auf Drehmoment.
          Wenn ich in den Sommerferien den Job bekomme (6Wochen=2400&euro
          Dann wird wohl am motor losgelegt ^^
          Nockenwelle vom ABU und der Turbo
          Das teuere wird der TÜV...

Antworten erstellen